Entscheidungen hin und her

Hallo an alle,
mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren zusammen, haben zwei Kinder und ein Haus.
Mein Mann ist (eigentlich) ein toller Mann. Aber im Moment geht mir etwas gegen den Strich. Er trifft Entscheidungen um sie dann doch wieder über den Haufen zu werfen.

Ein Beispiel wäre seine Arbeitssituation. Er ist schon länger unglücklich in seinem Beruf. Das überträgt sich auch auf unser Familienleben. Nun hat er die Möglichkeit sich auf eine andere Stelle zu bewerben und würde sogar befördert werden. Die Stelle würde er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bekommen (es gibt mehrere dieser Stellen und er hat schon mit einigen Vorgesetzten gesprochen). Diese Stelle würde mehr Ruhe reinbringen und wäre für seine Gesundheit deutlich besser. Er war schon mehrmals drauf und dran sich zu bewerben. Sagte zu mir, dass er es macht. Aber immer wieder kamen ihm Dinge in den Sinn weswegen er dort bleiben sollte wo er ist. Z.B. seine Kollegen, bei denen er weiß was er an ihnen hat. Aber auch auf der neuen Stelle würde er viele Kollegen schon kennen, die er auch mag. Anderer Grund ist, dass er nicht so "angesehen" wäre, wenn er den anderen Job nehmen würde.
Dieses hin und her geht seit über einem halben Jahr. Er motzt ständig über seine aktuelle Situation, aber ändert nichts. Er ist ständig schlecht gelaunt und müde deswegen. Die Kinder merken das natürlich auch... also gibt es Zuhause ebenfalls mehr Stress und ich kann einfach nicht immer alles auffangen/anfangen.

Es gibt noch viele weitere Beispiele, wäre aber zu viel zum schreiben. Dieses hin und her geht mir so auf die Nerven. Vor allem aber seine Jobgeschichte.

Kann mich jemand verstehen oder bin ich unfair?

1

Ich kann dich verstehen, ich wäre irgendwann auch geladen.

Wenn er das nächste mal grummelt, würde ich ihm sagen, dass er keinen Grund hat. Entweder er ändert was, oder er hat Pech, aber er muss sich mal am Riemen reißen. Er ist keine 15 mehr!

2

Das Verhalten erinnert mich so sehr an meinen Ex-Mann. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es hier das Gleiche ist, aber bei meinem Ex war es eine Depression.

3

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt.