Problem mit Emanzipation

Hallo Ihr, ich (48) habe langsam das Gefühl, dass ich beziehungsunfähig bin. Ich bin seit sechs Jahren Single und habe seither ein paar Männer gedated, aber bin meistens nur genervt.
Entweder sind sie zu verkopft, oder das Gegenteil.
Gerade gestern Abend hat mir nach einem eigentlich schönen Abend jemand geschrieben, ich wäre echt süß. Ganz ehrlich. Ich bin eine gestandene Frau, er ein Mann von 54 - findet Ihr solche Komplimente normal? Süß, wunderschön, atemberaubend??
Hat das etwas mit Augenhöhe zu tun??
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Wie schafft Ihr es, in Eurer Beziehung weiblich zu bleiben, ohne auf solchen Kram reduziert zu werden??
Danke für Meinungen.

4

Also, wenn du dich an solchen einzelnen Wörtern so sehr störst, ist dir nicht zu helfen.

1

Wie hätte er denn Deiner Meinung nach angemessen ausdrücken können, dass er von Dir angetan ist?

2

Ach, da würde mir vieles einfallen. Nett, unterhaltsam, interessant, klug, freundlich, attraktiv... Aber süß?? Süß ist ein Bonbon oder ein Pudding. Süss.. 😱 Was soll das bedeuten?

6

#pro
Ich freue mich, dass es nicht nur mir so geht.
Genau solche Worte hatte ich auch gerade im Kopf.

Süß, sind kleine Mädchen im rosa Kleidchen.

weitere Kommentare laden
3

Ähäm... Jaaaa? Nicht nur normal sondern sehr schön. Ich hoffe doch sehr mit fast 50 noch solche Komplimente bekomme. Also Emanzipation schön und gut. Ich bin zwar erst 26 aber möchte natürlich auch für das was ich im Kopf habe gelobt werden. Bzw anerkannt. Aber meine Güte, wenn ich einen gut aussehenden, süßen Typen kennenlerne dann sage ich ihm auch, dass ich ihn süß finde. (Zumindest bevor ich meinen Verlobten kennengelernt habe, aber ihm sage ich das auch) das heißt nicht, dass ich nicht weiß was er auf dem Kasten hat. Aber ich finde ihn halt süß.
Nach einem Date fände ich es eher befremdlich wenn mir jemand schreibt: Du bist so emanzipiert. Oder: Du bist so eine gestandene Frau...
Es geht um Gefühle, um Schmetterlinge im Bauch, um dieses Hibbelige...
Ich möchte von einem Partner als Attraktive, süße, sexy, bezaubernde Frau wahrgenommen werden. Und nicht als Geschlechtslose gestandene Person.
Offensichtlich stört dich daran irgendwas so sehr, dass du herausfinden solltest warum du von einem potentiellen Partner keine Komplimente für dein Äußeres Möchtest. Wobei Atemberaubend jetzt ja auch auf den Charakter bezogen sein kann.
Geh Mal in dich und Frage dich, warum du so ein Problem damit hast. (süß kann übrigens auch auf den Charakter bezogen sein) ich sehe das keinesfalls als Reduzierung. Sondern er findet dich halt süß. Das ist doch was tolles. Das heißt ja nicht, dass er dich nicht ernst nimmt oder nicht weiß, dass du was auf dem Kasten hast. Aber er will dir einfach ein schönes Kompliment machen.

8

Ach Gott, als ich so alt war wie Du, habe ich das auch so gesehen. Dann werd erst mal 60, 70. Kann ja theoretisch passieren, dass Du dann alleine bist, und noch mal mit einem Mann ausgehst. Dann kannst Du auf bezaubernd, süß und sexy nicht mehr setzen. 😂

9

Dafür umso schöner schöner wenn man mich selbst dann noch so sieht. Ich finde durchaus, dass Frauen auch in dem Alter noch süß, bezaubernd und Sexy sein können. Das ist eher eine Frage der Einstellung.

weitere Kommentare laden
5

*findet Ihr solche Komplimente normal? Süß, wunderschön, atemberaubend??*
Ich weiß nicht, was normal ist, aber ich finde diese Worte fehl am Platz, fand ich auch schon bevor ich Ü50 war.


*Hat das etwas mit Augenhöhe zu tun??*
Kann schon sein. Ich bin eine Frau und kein kleines "süßes" Mädchen.
Aber ich bin auch kein Freund davon, mit solchem Schmalz angehimmelt zu werden.

*Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?*
Keine Ahnung, aber ich fahre mit ;-)

*Wie schafft Ihr es, in Eurer Beziehung weiblich zu bleiben, ohne auf solchen Kram reduziert zu werden??*
Ich muss dafür nichts tun, weil mein Mann nie so reden würde und mich komplett als erwachsene Frau sieht und auch so mit mir redet. Er findet andere Worte, um mir zu sagen, wie ich aussehe oder auf ihn wirke.

7

Süß mag ich überhaupt gar nicht.

Allerdings spreche ich es direkt an.
Oft ist es einfach Unsicherheit.
Die meisten reagieren super und wechseln das Wort.
Ist der Verlauf des Gesprächs auf Augenhöhe, prima.

Bestehen sie auf "süß" oder ihre Wörter oder fangen an mich "klein zu reden". Süße, stell dich nicht so an, ist doch nicht so schlimm, dann sind sie raus.


Wörter beim ersten Daten können einfach Nervosität sein.
Es kommt darauf an, wie sie auf Hinweis reagieren.

Selbst mache ich mich dadurch erwachsen, in dem ich es anspreche ohne herablassend zu sein. Freundlicher Hinweis, dass das zu meinen Grenzen gehört.

10

Ich (auch 48) steh seit ein paar Jahren auch nicht mehr auf Guddschiguddschi. Ich bin nicht süß. Und ich möchte nicht so bezeichnet werden. Mein Mann sieht das auch langsam ein.. ;-)

Bei Dir ist eher das Problem, dass Du den Mann noch gar nicht richtig kennst. Und dieses Komplimentegeschmeiße ist bei manchen Männern irgendwie der Anbaggertrick schlechthin. Es gibt ja wohl auch genug Frauen, die es toll finden, wenn man zuerst ihr Äußeres bewundert und lobt. Und wenn das mal bei einer Frau geklappt hat, behält man halt die Masche bei.

Frag mal zurück, was genau er an Dir süß findet. Kommt er dann in Erklärungsnot, wars eine Platitüde. Führt er das eloquent aus, dann kannst ihm ja noch eine Chance geben. Oder?

12

Ich bin 29 und fand solche Sprüche schon immer (auch mit 16) bescheiden. Was genau soll einem das sagen?
Ich mag aber generell keine Komplimente die mich auf mein Äußeres reduzieren. Oder auch "ich finde dich sexy" hat mich immer abgeschreckt. Ja super danke. Aber ich renne nicht rum und präsentiere mich der Welt und will, dass man mich jemand sexy findet.
Da sind mir andere Dinge wichtig.

Also ja, ich kann dich verstehen.
Aber ob dich das beziehungsunfägig macht... Ich denke eher nicht;)

14

Nächstes Mal antwortest du ihm einfach in DutziDutzi-Kleinmädchenstimme "Ooohhhh, ich fand dich auch voll niedlich!" Einfach den Spieß umdrehen statt aufregen. ;-)

15

Auch wenn andere das toll finden, ich hätte wohl auch schon früher keine "süß"-Komplimente hören wollen. Als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, beeindruckte er mich mit seinem herrlichen Humor, mit seinem gewissen Funkeln in den Augen und einigem mehr.
Süß und wunderschön wusste ich, dass ich nicht war, wäre aber auch nicht sein Vokabular gewesen.
Da kam schon eher sowas wie ein strahlendes: "ich glaube, dich möchte ich für länger behalten, ich werde mich mal sehr anstrengen" und einiges mehr, was ich aber sicher hier nicht breit trete ;-) Auf alle Fälle hab ich ihn 2 Jahre später geheiratet - und es wurden 35 draus.#verliebt
Versuch es mal mit Humor zu nehmen mit der Bemerkung "also in der Pubertät wäre ich bei solchen Komplimenten wirklich erfreut errötet - aber heute möchte ich eigentlich schon was anderes darstellen" - oder so ähnlich. Oder "für den Anfang sind deine Komplimente ja schon mal ganz nett, aber ich bin sicher, da geht noch was.....für Erwachsene...."
Nee echt - meine 13jährige Enkelin findet Ed Sheeran süß..... 🙄🙄 aber als Kompliment für eine sicher hübsche Frau in Deinem Alter.....naja.
Aber mal ein Trost. Wenigstens passiert Dir nicht sowas: Ich bin ja auch allein und dazu noch weit davon entfernt, schlank zu sein. Letztes Jahr baggerte mich in meinem Verein ein nicht mehr ganz taufrischer 80jähriger strahlend an "so wie du aussiehst, kochst du sicher gut. Darf ich mal kommen?" Ich sagte nur breit grinsend: " *Otto* wenn du "kommst", will ich ganz sicher nicht dabei sein.
Das Gelächter der anderen Vereinskameraden erledigte den Rest😎
Gib ihm noch eine Chance, vielleicht hat er nur einfach wenig Phantasie und entpuppt sich doch noch als toller Mann.
LG Moni

17

🤣🤣🤣
Jetzt hast du mich so zum Lachen gebracht, dass Nr. 5 aus dem Bett gekrochen kam und wissen wollte, was los ist🤣🤣

26

"ich glaube, dich möchte ich für länger behalten, ich werde mich mal sehr anstrengen"

Und auch da wäre das Geschrei bei einigen groß gewesen, dass sie sich auf einen Gegenstand reduziert fühlen. ;) Ich find den Spruch dagegen echt klasse.

Manche Dinge werden einfach überinterpretiert. Anstatt den Mann direkt abzuhaken einfach ansprechen und gut ist. Vermutlich assoziiert er mit seinen Aussagen etwas völlig anderes und wird bei "süß" sicher nicht an ein kleines Mädchen denken dem er mal einen richtigen Hasen zeigen will. Deswegen so empört zu sein, finde ich übrigens zum weglaufen und wundere mich nicht, dass solche Leute niemanden mehr finden, wenn solche Kleinigkeiten schon Probleme darstellen.