Heiraten wegen Steuer? Nur bei Versorgerehe relevant?

Wir arbeiten beide bei annähernd gleichem Verdienst, Steuerklasse 1.
Unser Kind steht beim Vater auf der Steuerkarte.
Jetzt sagte mir eine Freundin, sie versteht nicht warum wir nicht heiratet, wegen der Steuer....
Aber dann würden wir beide Steuerklasse 4 haben, was der 1 entspricht von den Abzügen her.
Bei 5/3 gibt es auch keinen Vorteil, spätestens die Steuererklärung gleicht das Plus wieder aus.
Was soll das dann?

1

https://taxfix.de/steuertipps/steuervorteile-durch-ehe/

Da kannst du dich belesen.


Kurz und knapp. Sobald Kinder dabei sind, macht es einen Unterschied bei der Steuererklärung, ob Ehe oder nicht. Und ja. Man hat am Ende mehr raus (nach der Steuererklärung). Keinen Unterschied gibt es aber ohne Kinder und wenn beide gleich viel verdienen und keine Kapitalerträge haben.

Sicherlich sollte eine Ehe immer die Liebe im Vordergrund haben. Aber die habt ihr ja, sonst würdet ihr nicht zusammen leben. Aber es ist eben schlicht weg geldverschwendung unverheiratet zu bleiben, wenn man zusammen leben und alt werden will und Kinder im Spiel sind. Insbesondere auch wenn Elternzeit fast überwiegend nur ein Partner nimmt. Ja, dafür ist der spätere Ausgleich im Falle einer Scheidung auch wichtig, um eine gewisse Gerechtigkeit herzustellen.

2

Wir verdienen gleich viel. Elternzeit hat niemand genommen.
Gemeinsame Immobilie wollen wir nicht, wir wohnen zur Miete.
Steuer ist jetzt 1, 1.
Bei 4,4 hätten wir die gleiche Steuerlast.
Im Falle der Trennung sparen wir uns eine teure Scheidung.

3

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Es geht insbesondere um Freibeträge die man in der Ehe hat. Also für Kinder, für Sparer etc.

Das sieht man aber nicht auf den Lohnzettel wie du es wahrscheinlich meinst, sondern erst bei einer Steuererklärung.

Und eine Scheidung muss sich nicht teuer sein wenn man sich einig ist. Insbesondere wenn beide (wie bei euch) Leon vermögen besitzen, keine Einschränkungen bei Kindern hatten und beide gleich viel verdienen, ist eine Scheidung sich kostengünstig abzuwickeln.
Streits entstehen in der Regel durch Kinder. Und diesen Streit führt man auch ohne Ehe, wenn beide sorgeberechtigt sind.

Wie gesagt, wenn man immer eine Tür offen lassen will um schnell zu gehen, ja dann lieber nicht heiraten. Aber mit Kind geht das eben auch nicht..... man kann da nicht einfach das Kind nehmen und gehen.

Ich denke wenn man als paar wenigstens entsprechende vorsorgevollmachten und Erbe geregelt hat, dann brauch man nicht heiraten. Aber natürlich wird man eben wie ein Single besteuert. Damit muss man dann leben.

weitere Kommentare laden
5

Wie Du ja schreibst: Die Steuerklassen sind egal. Das egalisiert sich mit der Einkommenssteuererklärung. Die Steuerklassen entscheiden nur darüber, wieviel jeder an Steuervorauszahlung leistet.

U.U. kann man mit einer Eheschliessung steuerlich von der gemeinsamen Veranlagung profitieren. Allerdings nur, wenn die Einkommensunterschiede zwischen den Partnern entsprechend hoch sind.

Ansonsten kann man in einer Ehe durch das Verschieben von steuerlich relevanten Besitztümern noch was 'rausschlagen. Das sind aber eher Spezialfälle.

Es gibt andere finanzielle Vorteile:
- Die Möglichkeit der Familienversicherung in der Krankenkasse (wenn ein Partner nichts verdient)
- die Witwenrente
- Gehaltszuschläge bei Beamten
- Erbschafts- und Schenkungssteuer werden erst ab einem wesentlich höheren Betrag fällig

Grüsse
BiDi

6

Das ist in unserem Fall alles nicht relevant.
Wir arbeiten beide, Kind ist bei mir versichert.
Beamte sind wir nicht.
Eigentum besitzen wir auch nicht, wir bekommen auch nichts vererbt.
Unsere Eltern sind schon tot und hatten nichts.
Witwenrente ist auch nicht von Bedeutung da wir beide eine eigene Altersvorsorge aufbauen.

7

Na, dann bleibt Euch nur noch aus Liebe zu heiraten. Oder es zu lassen. Ist dann nämlich eh wurscht. ;)

Grüsse
BiDi

8

Vermutlich lohnt es sich bei deiner Freundin und sie hat sich nicht durchgerechnet, ob das bei euch auch so ist.
Wenn es sich nicht lohnt, kann man es genauso gut lassen, lieben kann man sich ohne Trauschein genauso.

10

Hallo,
ein weiterer Grund, der bisher noch nicht genannt wurde, spricht für die Ehe: Die Versorgung im Todesfall des anderen.

Wenn Deinem Partner etwas zustößt und er verstirbt, bekommst Du derzeit keinerlei Witwenrente. Du bist nicht seine Witwe, weil Du nie seine Ehefrau warst. Gleiches gilt natürlich umgekehrt, wenn Du versterben solltest.
Euer Kind würde dann ggf je nach Alter bei Versterben eines Elternteils eine Halbwaisenrente bis zum Ende der Ausbildung (max 25 Lebensjahr) bekommen und das war es dann.

Für die Todesfallversorgung gibt es kein besseres Modell als die Ehe. Willst Du wirklich auf eine Witwenrente verzichten?

Viele Grüße
Stiekelina

11

Spielt in meinen Überlegungen keine Rolle, eine Scheidung kostet womöglich 10.000e Euro.
Ich habe durch meinen Beamtenstatus , private Altersvorsorge ausreichend Geld um im Alter zurecht zu kommen.
Jede dritte Ehe wird geschieden und das hat auf den finanziellen Ruin für beide zur Folge.
Ich finde finanzielle Absicherung des Partners unnötig wenn beide eine vernünftige Altersvorsorge aufbauen.
Wie ich schon schrieb, eine Eheschließung läuft nur auf einen Vertrag raus, der finanziell Absicherung verspricht wenn sie hält und wenn ein Gehaltsgefälle bestehst.
Ansonsten....kein Vorteil.

12

Warum fragst du denn, wenn du die vernünftigen Argumente nicht hören willst? Dann sag doch gleich, dass du Argumente sammeln möchtest, um nicht heiraten zu müssen. Bzw dir keine Gedanken über eine Ehe machen zu müssen.

Oben schreibst du übrigens, dass du nicht verbeamtet bist. Jetzt bist du es plötzlich?