Komisches Gefühl das Freundin auf meinen Mann steht

Hallo,

Betreff steht ja schon oben. Habe schon länger so ein komisches Gefühl das eine meiner Freundinnen auf meinen Mann steht. Sie ist seit kurzem getrennt hat aber einen neuen Freund.

Sie hat sogar vor der Trennung schon einmal zu mir gesagt (wir saßen mit noch einer anderen Freundin zusammen): „Du hast von uns allen den besten Mann bekommen.“ Seitdem war ich diesbezüglich etwas aufmerksamer... Auch wenn sie bei mir zu Besuch ist habe ich immer das Gefühl sie wartet extra bis mein Mann nach Hause kommt bzw. sie hofft das er ins Zimmer kommt damit sie sich mit ihm unterhalten hat. Neulich hat sie meiner Tochter gesagt das sie gleich vorbei kommt. Ich habe meiner Tochter gesagt das es nicht passt da ich nicht da bin da ich gerade schon aus dem Weg zur Tür zum Sport war. Was soll ich sagen - sie kam trotzdem in meiner Abwesenheit (!!) (oder deswegen?!) und hat sich lange und ausgiebig mit meinem Mann unterhalten. Den Tag danach stand sie wieder unangemeldet aber sehr stark geschminkt vor der Tür (diesmal war aber nur ich zu Hause...). Auch sonst wenn sie mit meinem Mann spricht: Sehr auffälliges nett-sein und anlachen... Wirklich schon echt übertrieben. Ich habe mit dem allem insgesamt so ein doofes Gefühl. Meinem Mann vertraue ich übrigens 100%tig.

Sagt mir bitte mal was ich davon halten soll bzw. wie ich damit umgehen soll. Habt ihr Tipps?

1

Das Bauchgefühl täuscht einen selten. Wenn ich deinen subjektive Schilderung Glauben schenke, komme ich auch zum Schluss, dass sie definitiv Interesse an deinem Mann hat. Ob es nur für ihr Selbstwertgefühl ist oder echtes Interesse sei dahin gestellt. Macht es aber auch nicht besser. Wehret den Anfängen. Ich würde sie darauf ansprechen. Sicherlich wird sie es leugnen und es ist dann erstmal ein unangenehmes Gespräch. Aber sie wird dann sicherlich nicht mehr unangemeldet aufkreuzen und sich für ihn aufmotzen. Oder du sprichst es auf lockere Art im Freundeskreis an: Ja, ja, wenn ich nicht zuhause bin, dann kommt die Beate immer zufällig ganz aufgehübscht vorbei, um sich mit Herbert zu unterhalten“. Dem Mann würde ich nichts erzählen, nicht dass er sie noch mit anderen Augen anschaut. Du vertraust ihm zwar, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

2

Wie denkt denn dein Mann darüber?

5

Also das ist wirklich interessant. Bei zwei Dingen die er bei oder für sie gemacht hat habe ich ihm hinterher gesagt das mir das zu viel wird. Einmal war er sehr ausnehmend nett zu ihrem Kind (Essen zubereitet). Finde ich ja ok wenn er das mit seinen eigenen Kindern so machen würde oder generell mit Kindern. Macht er aber sonst nie.
Das andere Mal saßen wir draußen und er sah das sie fror und brachte ihr Kissen und Decke (mir auch aber erst ihr). Wäre auch völlig ok wenn er das generell tun würde. Macht er aber selten(-er) und dann noch erst ihr das geben und dann mir.
Ich habe beide Male darauf ihm hinterher sehr deutlich gesagt was ich davon halte und wie komisch es bei mir ankam. Wie zurückgesetzt ich mir vorkomme wenn er den Kindern anderer Frauen Essen macht aber unseren Kindern nicht. Wie zurückgesetzt ich mir vorkomme wenn er anderen Frauen Decke und Kissen bringt aber mir nicht.
Ich weiß recht sicher das er nichts von ihr möchte und das er mich liebt. Vielleicht mag er aber die Aufmerksamkeit und das angehimmelt werden. Er hat mir auch gesagt das sollte sie einmal ein eindeutiges Angebot machen würde er sie sehr deutlich in die Schranken weisen.
Ich habe ihm jetzt gesagt das ich möchte das er besonders aufmerksam zu MIR ist wenn sie dabei ist. Da ich vermute das dies so das beste wäre.

3

Schwierig. Was sagt denn dein Mann dazu?
Vielleicht kann er ihr mit einem Spruch einen Dämpfer verpassen?
Freundinnen seit ihr von nun an wohl die längste Zeit gewesen,wenn sie es wirklich auf ihn abgesehen hat. Ich hoffe mal, dass es nicht grad deine beste Freundin ist.

4

Ich bin in solchen Fällen für den Direktangriff, ohne "durch die Bĺume"-Andeutungen.
Madame steht aufgedonnert vor der Tür/vor meinem Mann und ich würde sie direkt fragen "hey Beate, in den Farbtopf gefallen? Steht dein Manfred da drauf?"
Also direkt ihren Freund mit ins Spiel bringen
Ich würde wohl auch zu meinem Mann sagen, dass er sich auf solche Spielchen besser nicht einlassen soll, damit ihr Freund nicht noch glaubt, er macht das gerne mit. Wenn sie ihn allein aufsucht, soll er sie abwimmeln oder soll er sie nett fragen, warum sie "Manfred" nicht mitbringt.
Auf irgendwas hoffen und denken, dass dieser oder jener so reagiert, wie ich es möchte - nee - klare Ansage und gut.
LG Moni

6

Hmmm.... liest sich für mich echt nicht prickelnd.
Ich würde das auch so deuten, als ob sie ihn auf alle Fälle anbaggert und er sich sehr geschmeichelt fühlt.:-(

Für mich wäre das ein Grund, die Dame nicht mehr als meine Freundin zu betrachten.#nanana
Manche mögen das vielleicht als überzogen betrachten. ICH bin jedoch der Meinung, dass keine Freundin den Mann der anderen anzumachen hat! :-[

7

Ich würde auf jeden Fall offen mit meinem Mann darüber sprechen- ihm alles so sagen, wie es oben im Thread steht, ihm sagen, wie das alles auf dich wirkt.
Dann würde ich mit ihm ausmachen, wie ihr in Zukunft mit der Situation umgeht.

Dein Mann und du- IHR seid das Team!

Mach bloß nicht den Fehler und sage ihm nichts und ziehe nicht deine eigenen Schlüsse.
Falls sie sich in ihn verkuckt hat, kann er nichts dafür.
Aber er kann dich beruhigen und auf deiner Seite stehen. Dinge, die dich stören, in Zukunft anders machen.

15

Ich habe heute morgen beim Frühstück nochmal in Ruhe das Gespräch mit meinem Mann gesucht.
Wir wissen beide das diese unbeständige Freundin nichts für ihn ist da sie sich weder auf ihn noch auf einen anderen Mann einlassen würde (sie sagt zB sie würde nie heiraten - und meinem Mann ist es zB wichtig das man ihn so annimmt wie er ist also auch fest bindet mit Heirat usw).
Mein Mann sagt er kann nichts dafür wenn sie sich an ihn heranmacht. Er meint (und das stimmt auch) er sucht zu ihr keinen Kontakt.

Er sagt da hilft wohl nur kompletter Kontaktabbruch.

16

Dann pass aber darauf auf, dass nicht nur Du zu ihr den Kontakt abbrichst.

Kennst Du den Spruch "Sei deinen Freunden nah und deinen Feinden noch näher." ?

Soll heißen, solange Du sie im Blick hast und halbwegs Bescheid weißt was und mit wem sie so zu Gange ist, kann sie schlecht heimlich an ihn heran. Nur sollte sie eben nicht mehr im Dunstkreis auftauchen.
Das mit dem im Blick haben gilt auch für Deinen Mann und ich würde diesbezüglich, mit Verlaub, auch ihm gegenüber mehr die Klappe halten.
Denn das sie sich an ihn heranmacht liegt auch daran, dass er ihr noch nicht so richtig Kante gegeben hat, sondern, im Gegenteil, mit dem Decke bringen und dem Kind Essen machen, hat er sie noch richtig angefeuert. Also, von wegen er kann nichts dafür. 😉 Und bitte: "Ich wollte nur höflich sein. ", hat schon sooooo einen langen Bart und dazu geführt, dass das eine zum anderen kam.

weitere Kommentare laden
8

Oh je. Da fallen so manche Männer drauf rein. Als ich klein war, hatte meine Mama eine Freundin , die sich getrennt hatte. Sie war so ein Typ Frau, hilflos, kann nix alleine, muss gerettet werden. Bei meinem Papa kam da total der Retterinstinkt durch. Sie hat ihm einfach leid getan. Hat dauernd angerufen ob er helfen kann. Er ist am Wochenende immer hin. Meiner Mutter wurde das zu bunt, also musste ich mit zum aufpassen. In der Wohnung waren sehr viele Aktbilder .. daran erinnere ich mich noch, weil ich es so seltsam fand. Ich erzählte das meiner Mutter und das war das letzte Mal, dass Papa da war. Meine Mutter gab einfach eines ihrer theatralischen Dramen ab und die Sache hatte sich erledigt.
Bei meinem Partner weiß ich auch, dass das sein Knackpunkt wäre.

So wie ich das verstehe, ist sie aber DEINE Freundin, richtig? Wenn meine Freundin aufgetakelt vor der Tür stehen würde und ich gehen möchte, würde ich sie nicht reinlassen. Ich würde sie einfach fragen ob sie mitkommt oder sagen, dass sie nächstes Mal bescheid sagen soll bevor sie kommt.
Mit dem Mann klar und deutlich reden. Und mit ihr definitiv auch. Sie wird sauer sein aber das ist egal.

9

Den Mann sichern und die Trulla aus dem Dunstkreis entfernen.
Hab da mittlerweile keine Geduld mehr - wer gesellschaftliche Regeln nicht beherrscht, wie etwa, dass der Mann der Freundin tabu ist, und obendrein meint mit Dreistigkeit weiter zu kommen, gehört gesellschaftlich geext.

Ich würde es in diesem Fall aber nicht frontal machen, da sie sonst auf heimlich und hintenrum schaltet.

Warne Deine Freundinnen vor ihr! Ziel muss dann leider sein sie aus Deinem Freundeskreis zu entfernen.
Und hab unauffällig ein Auge auf Deinen Mann.
Der wird bei der Anhimmellei nämlich trotzdem jedesmal zerfließen.

10

Zusatz: Kümmer Dich mal wieder um Deinen Deinen Mann. Betrachte es als Chance, die Beziehung mal wieder aufzufrischen. Und wenn Nachfragen kommen, was bei euch los ist: "Das Benehmen von XYZ hat uns gezeigt, was wir aneinander haben. Solche Menschen sind doch zu was nütze."

14

Danke, das mit dem Kümmern ist ein guter Tipp...

11

Tu dir selber einen Gefallen und komm nicht mit dem Spruch, dass du ihm 100% vertraust.

Er fühlt sich ja schon geschmeichelt und es gefällt ihm ihr Aufmerksamkeit zu schenken wie z.B. mit der Decke.
Sie war da wo du nicht da warst und offensichtlich hatten sie ein nettes Gespräch, denn beschwert hat er sich ja nicht darüber.
Er ist aufmerksam zu ihrem Kind mit etwas was er bei euren Kindern nicht machen würde...warum dieses einschleimen dann?

Und....Männer verharmlosen sowas immer oder machen es besonders schlimm, weil sie ablenken wollen.Behaupten wie nervig oder hässlich diese Person wäre usw....

Ich wäre vorsichtig und würde ihr ebenfalls absolut nicht vertrauen.Diese "Damen" verkaufen sich so irre weiblich, interessant, sexy, offen, sooo verständnisvoll, hilflos usw...gerade so wie sie es brauchen und Schrittchen für Schrittchen kommen sie ans Ziel, es braucht nur Zeit und Hemmungen zerfließen...

Es gibt vernünftige Männer, keine Frage, aber mal so ne kleine Auszeit.....

Ich würde offen auf Angriff gehen, sie ansprechen, klar und direkt und auch im Freundeskreis wenn sie dabei ist, offen und ironisch, so ganz nebenbei fallen lassen, dass sie wohl Spaß an ihm hat und auch ihm würde ich deutlich sagen, dass ich mich nicht so billig vorführen lasse und er mich nicht für doof halten soll....ich würde sogar so weit gehen und brav erklären was Männer so an Unterhalt zahlen müssen...klar, alles etwas krass, aber für mich sind da schon Anfänge vorhanden.

Diese Spielchen habe ich in meinem ollen Alter schon zu oft gesehen.