Mutter kann Freund nicht leiden

Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade echt traurig bin und nicht weiter weiß.
Ich komme gerade von meiner Mutter, mein Freund war auch dabei. Wir sind jetzt einanhalb Jahre zusammen und wir erwarten ein Kind. Irgendwie hat sich es die letzten Monate immer mehr herauskristallisiert, dass sie ihn nicht leiden kann. Neulich hat sie zu mir am Telefon gesagt-mein Freund saß daneben und hat alles mit angehört- dass es ja so schade ist dass ich mit meinem ex nicht mehr zusammen bin und er doch so gut aussieht etc. Ich meine, ich bin von meinem jetzigen Freund schwanger und das weiß sie!!!
Und heute hat sie ihn gar nicht beachtet und wenn dann nur ganz reserviert mit ihm geredet.
Das schlimme ist leider, dass ich so viel auf die Meinung meiner Mutter gebe, mich total beeinflussen lasse und es einfach nicht ändern kann. Kontakt abbrechen käme für mich nie in Frage, dafür ist unser Verhältnis zu eng.
Und das allerschlimmste an der Sache ist, dass ich jetzt auch schon zu zweifeln anfange, ob mein Freund der richtige ist und ich die Schwangerschaft bisher kaum genießen kann.
Danke schonmal im voraus für eure Meinungen.

1

Du solltest anfangen, dich von deiner Mutter abzunabeln.
Ein gutes Verhältnis zur Mutter haben ist schön, aber was du beschreibst, ist nicht gesund. Ich lese eine gewisse Abhängigkeit raus.

Gibt es für dich nur "totale Beeinflussung" oder "Kontaktabbruch"?

Dazwischen gibt es noch zig Varianten, ein enges, gutes Verhältnis zur Mutter zu haben.

Das Verhalten deiner Mutter ist übergriffig und unverschämt und nur möglich, weil du dich so unerwachsen verhältst.

2

Hallo!

Vielleicht wird es Zeit, dass du erwachsen wirst. Deine Mutter ist nicht nur unhöflich, sie versucht auch, dich zu manipulieren. Wie sie mit dir umgeht spricht nicht gerade dafür, dass sie dich ernst nimmt und respektiert, sondern sie behandelt dich schlimmer als ein Kind.

Ich finde, das sind keine besonders tollen Charakterzüge an deiner Mutter. Vielleicht wäre es eine gute Idee, erst eine klare Ansage zu machen "wenn du dich weiter einmischt, dann gibt es drastisch weniger Kontakt" - und das dann auch durchzuziehen.

Sie behandelt dich einfach mit null Respekt, und das hast du nicht verdient. Niemand verlangt, dass sie deinen Freund selbst heiraten würde, aber deine Entscheidung sollte sie schon akzeptieren und ihre Meinung für sich behalten.

3

Und wie hat dein Freund darauf reagiert?

Ich würde zu meiner Mama sagen, dass ich SO glücklich bin, wie es jetzt läuft und ihr dankbar bin für alles und sie sich gar keinen Kopf machen soll. Sie soll mich doch bitte mein Leben leben lassen und ich liebe sich ganz doll.

So würde ich es meiner Mama sagen.

4

Es kann dir doch völlig egal sein, was deine Mutter von ihm hält. Das gehört nun mal zum erwachsenwerden dazu: Abgrenzung, Abnabelung...einfach zu seinen Entscheidungen stehen.
Deswegen muß man weder den Kontakt abbrechen, noch an sich selber zweifeln. Aber da du ein Kind bekommst, wird es jetzt (!) höchste Eisenbahn zu deinen Entscheidungen zu stehen.

Ach so, meine Mutter hat auch gerne an meinen Typen rumgenörgelt, ich habe damals darauf gepfiffen. Aber mit ganz viel Abstand betrachtet, lag sie eigentlich nie so ganz daneben. Na und? Waren halt meine Erfahrungen, es war mein Leben, basta.

5

Ich finde auch, dass du dich endlich abnabeln solltest.

Wenn deine Mutter deinen Ex so gut aussehend und so toll findet, kann SIE sich ja mit treffen :-p

Mütter und Töchter haben nicht immer denselben Geschmack, außerdem kann deine Mutter deinen jetzigen Freund ja nicht so kennen wie du selbst.

Eine Mutter hat sich NICHT den Schwiegersohn auszusuchen!

6

Was mich mal interessiert ist wieso sie ihn denn nicht leiden kann???

Ela

PS: Hat sie sich dazu mal geäußert!?