Hausbau = Ehekrise

Hallo
Ich muss mal Dampf ablassen 😖

Ich kriege mit meinem Mann die Krise.

Wir beide gehen seit 7 Jahren durch dick und dünn, haben ( zumindest eigentlich in allem ) den selben Geschmack. Jetzt wo wir aber bauen stelle ich fest dass wir keine Einigung oder Kompromisse finden!!! Ich könnte kotzen denn das führt nämlich immer zu unendlichen Diskussionen und manchmal sogar zum Streit...

Ich möchte mal ein konkretes Beispiel nennen weil mich das besonders aufregt...

Er besteht auf ein eigenes Badezimmer was durch das Schlafzimmer erreichbar ist, okay, ich fand’s nicht toll da ich auf einen Ankleideraum verzichten musste dadurch ( einfach zu wenig Platz ) jetzt haben wir durch die separate Tür ins eigene Bad weniger Platz für unseren Schrank also muss ein neuer her und Möbeln werden gequetscht...okay dachte ich, gut wenn er unbedingt will, leb ich halt damit.

Nun hieß es immer Küche ist meine Baustelle und ich darf entscheiden. Nix da, er hat Mitspracherecht und will mir jeden scheiss eindrehen. Nun kommt für ihn eine Küche nicht in Frage die keine hohen Schränke hat ( bis zur Decke )
Bla bla bla verschenkter Platz, so kann man wenigstens mehr was verstauen die Sachen für Partys usw was man nicht Tag täglich benutzt...

Ich sage: Schatz passt auf, mir gefällt es halt nicht, wir werden schon die Sachen irgendwo alle unterkriegen, vieles muss sowieso aussortiert werden.
Ps: Keller haben wir nicht

Nö, er beharrt auf seinem wieder....

Die Küche hat gerade mal 11 qm wie soll das aussehen zugestellt mit hohen Schränken bis zur Decke !!!? Ich finde es einfach nur schrecklich.
Ja und er diskutiert und geht auf kein Kompromiss ein..

Ich finde das soooo schade zumal ich schon auf eine Kochinsel verzichten musste, auf den Ankleideraum und war bereit 3 Klos im Haushalt zuzustimmen weil der liebe Herr sein eigenes Bad haben wollte somit musste ein Gäste Wc noch mal unten gemacht werden und das große Bad für oben!

Ehrlich gesagt macht Hausbau so keinen Spaß 😒
Jedes Mal ist irgendeine Diskussion, in all den Jahren, in all den unterschiedlichen Mietwohnungen hatten wir nicht einmal ein Problem miteinander und nun habe ich das Gefühl wir streiten/ diskutieren nur noch deswegen...

Welchen Kompromiss soll ich ihm bitte vorschlagen ?? Eine offene Küche mag ich auch nicht haben...sie soll schon eine Tür haben und halt normale Milchglasige Hochschränke die nicht zu breit und nicht zu hoch sind.
Ja wie gesagt für meinen Mann unbegreiflich und kommt nicht in die Tüte...

Ich weiß nicht ich bin irgendwie verzweifelt wie soll der Bau so weiter gehen 🤷🏻‍♀️

Dann zb noch eine Kleinigkeit...

Wer kann mir Tipps geben ??

Wie besser auf Kompromisse eingehen ?

1

Naja, ich finde das was dein Mann sagt auch sinnvoller als deine Pläne, ehrlich gesagt würde ich auch drauf bestehen. Ein Bad en suite ist einfach viel praktischer als ein begehbarer Kleiderschrank, meine Küche ist 10 m² und hat auch deckenhohe Schränke, ohne dass es beengt wirkt (die Oberschränke sind doch eh weniger tief als die unteren, und wenn du Milchglas hast (was ich auch schrecklich finde, weil man da alles durch sieht / erahnt und die Küche so immer unaufgeräumt wirkt, wenn man hinter den Türen nicht überall penible Ordnung hat) oder eben helle Schränke oben nimmt, erdrückt es gar nicht. 1000x besser als verschenkter Stauraum (Küche ist eh klein) und Staubflächen die man kaum putzen kann.

Vielleicht solltest Du deine Pläne daher noch mal überdenken und in dich gehen. Manche Dinge sind einfach vernünftiger und nicht mehr zu ändern, wenn man es einmal "falsch gemacht hat. ;-)

3

Naja ich weiß nicht welche Milchgläser schränke du kennst aber diese die wir uns eigentlich angeschaut haben im Musterhaus, wo auch alles drinnen vollgestellt ist, konnte man absolut nichts durchsehen...bei einem normalem Glas ja schon aber bei den milchigen nicht...🤷🏻‍♀️

Das eigene Badezimmer ist inwieweit praktisch ?
Das ständige stören wenn die Tür auf und zu geht wenn der Partner mal angenommen aber schon schläft, was bei uns so oft vorkommt allein schon durch die Schichten ?
Ich lasse mich gerne über besseres belehren ja aber ich sehe bei sowas wirklich absolut keine Vorteile außer man kann nackig oder im schlüpi ins Bad schnell rennen, aber sonst ?

Ich habe also ein Schlafzimmer mit 2 Türen einmal nach draußen in den Flur und einmal ins eigene Bad und schon verliere ich am Platz und kann die Möbel nicht so hinstellen wie man gerne hinstellen wollen würde...ich weiß nicht

Welche Vorteile bringt es noch mit sich..?

10

GNz ehrlich dein 1.Argument das du von Türen die geöffnet werden wach wirst, und deswegen ein Bad am Schlafzimmer Doof findest, ist irgendwie Schwachsinnig.
Wenn du und dein Mann im Bett seid, du Schläfst, darf dein Mann dann nicht mehr das Schlafzimmer verlassen um zu trinken, oder zur Toilette zu gehen etc. weil du dann wach wirst???
Da ist es doch dann völlig egal ob er durch die Kloster geht oder durch die Schlefzimmertüre....

Für mich hört sich das so an als wenn ihr ganzschön schlecht geplant habt im Vorfeld....

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Selbst wenn du alleine bauen würdest, wärst du hinterher mit einigen Sachen nicht zufrieden.

Ich habe fast alleine gebaut, habe mir vom Vater und damaligen Freund auch reinreden lassen. Wir trennten uns, 2 Monate nach Richtfest.

Ich ärgere mich 16 Jahre später immer noch, das ich keinen halben Speicher über Schlafzimmer, als Galerie habe, mit meinen Bücherregalen. Küche würde ich inzwischen auch ganz anders machen.

Die oberen Küchenschränke, immer Decken hoch machen. Da landet sonst nur Nippes und Staub drauf. Oder halt doch die Sachen, die nicht so oft genutzt werden. Und das sieht noch schrecklicher aus, als Deckenhohe Schränke.

Man baut meistens nur einmal. Brecht nichts überm Knie ab. Natürlich sollst du mitgehört werden.

Und im Familienbad reicht ja dann ne Dusche, falls ihr ne Badewanne im eigenen Bad habt. Und nur Gästeklo ist praktisch, ohne Ende. Wir haben auch 3 Toiletten.

Ich hätte nie ohne Keller gebaut. Und hätte im Nachhinein keine Haustür wie jetzt, sondern die Garage 3 Meter länger, und das Garagentor hinter die Verbindungstür, dann Haustür, gemacht. Flur anders, Gästeklo großer, mit Dusche. Küche offen gelassen, mit Wohn-Ess-Bereich verbunden usw usw.

Setzt euch nochmal in aller Ruhe zusammen, und besprecht eure Wünsche.

Alles gute und viele Nerven noch

4

Wie ihr Kompromisse findet, wisst nur ihr, da gibt es leider kein Patentrezept.

Aber ja, Hausbau ist ne Belastungsprobe. Hier waren es die Dachziegel und die Farbe der Fensterrahmen, die endlose Diskussionen nach sich gezogen haben (und ich hab meinen Willen bekommen, bei beidem 🙊🙈😂 dafür durfte mein Mann die Haustür und die sündhaft teure Wohnzimmertür aussuchen).

Wer ist denn überwiegend in der Küche? Wer hält sie sauber? Der kann dann vllt eher entscheiden, würde ich sagen...

6

Das ist ja das komische 🙊😃

Alles ich....und es hieß ja von Anfang an immer : Schatz Küche ist deine Baustelle und nun...? Ist es plötzlich eben nicht so 😅

13

Und du fändest es in Ordnung wenn die Person die du liebst Entscheidungen treffen will die finanziell nicht mehr so schnell ausbesserbar sind, von denen du einfach schon weisst dass es nicht gut geht? Ich habe seit Jahren ne Küche ohne Deckenhohe Schränke und allein der Dreck da oben ist furchtbar. Ich miste seit 20 Jahren meine Küche aus und hab trotzdem viel im Keller ausgelagert... ach ihr hab keinen Keller... finde den Fehler

7

Ihr baut ohne Keller und du wirfst als Argument gegen deckenhohe Küchenschränke den Umstand, dass ihr ja eh Einiges aussortiert, in die Waagschale? Ich würd sagen, du kannst dich glücklich schätzen, wenn euer Backofen in ein paar Jahren nicht als Stauraum herhalten muss...

8

Entschuldige bitte....

Wir haben Speisekammer...Abstellkammer/ HAR Raum und oben auch einen Stauraum und Dachboden!

Wieso erwarten eigentlich immer alle dass man mit Keller bauen muss ? Wir wollen es nicht und haben genug Stauraum und ja ich finde jetzt hat sich so viel angesammelt dass ich definitiv ausmisten würde und nicht alles ins neue Haus schleppen muss.

Ist das jetzt der Grund dass ich eine völlig geschlossen Küche mit Deckenhohen Schränken brauche ? 🧐

22

Einfach radikal ausmisten, je größer die Schränke umso mehr Quatsch hebt man auf - insbesondere in der Küche. So vieles ist einfach überflüssig und wird fast nie benutzt oder kann daher in der Speisekammer deponiert werden. Ich habe es nach der Renovierung der Küche geschafft nichts Unnötiges mehr rumstehen zu haben, Toaster, Microwelle - alles unsichtbar versteckt und die Hängeschränke sind nur 50 cm hoch, aber 150 cm breit pro Stück. Lediglich die Hochschränke gehen direkt bis an die Decke.
Ich bin so happy mich von so viel Gerümpel befreit zu haben und freue mich jeden Tag über die Optik.
Wir sind 4 Personen und kochen jeden Tag.

weiteren Kommentar laden
9

Nachbarn von uns haben vom Schlafzimmer aus einen beide. begehbaren Schrank, der wiederum auf der anderen Seite ins Bad führt. Dh Schlafen - Ankleide - Bad durchgängig. Der Ankleideschrank (eig. ja wie ein Zimmer, nur viel dünnere Wände) hält als Noise Canceller zw. Schlafz. und Bad hin.
Wir haben im Masterschlafzimmer ein Bad en suite. Finde das aber auch erst im Nachhinein besser. Davor wollte ich immer wie du.

Küche: Wir haben eine grosse, das ist es nicht. Haben aber die Schränke nicht deckenhoch bauen lassen, und jetzt empfinde ich das tatsächlich als verschwendeten Platz. Hinzu kommt, dass sich Fett, Staub dort oben ansetzt. Darf man dann regelmäßig putzen.

21

Ich denke auch man kann da einen Kompromiss mit dem Bad und der Ankleide finden.

Mein Traumhaus hätte beides. Genauso wie oben von nizanra beschrieben. Wir haben aber Altbau gekauft und haben weder das eine noch das andere. Ist halt so und glücklich sind wir trotzdem.

11

Wir haben auch 3 Bäder im gekauften Haus, ein Traum.
Das eigene Bad am Schlafzimmer ist schon toll ( nachts keine Weltreise fürs Klo) und wird Gold wert wenn die Beiden Töchter erstmal an der Pubertät kratzen, die haben nämlich das 2. Bad im OG als eigenes.
Unsere Küche ist ähnlich klein und noch unrenoviert, hat nur halbhohe Oberschränke und ganz klar, wenn die neu muss gibt es Deckenhohe Schränke. Ich finde das praktischer wegen Stauraum, putzfreundlicher was Fettablagerungen angeht, ordentlicher denn man neigt doch dazu Kram obendrauf zu stellen, und vor allem von der Optik moderner.

Nach deinen Reaktionen zu urteilen klingt es so als ob es dir ums Prinzip geht, nicht um schlüssige Argumente. Und aus Prinzip ist der schlechteste Berater, der dich vielleicht dazu bringt etwas durchzudrücken was du selbst bald bereust. Und dann ärgerst du dich maßlos und hörst evtl noch ich hab dir doch gesagt.

Ich hab beim Renovieren auch einiges " zurückstecken" müssen, das war in der Situation auch zum Kotzen und ich hätte ausflippen können, aber es war nun mal nicht die " praktischste" Lösung und mittlerweile ist es mir egal/stört nicht mehr/war wirklich besser.

Liebe Grüße

14

Wir haben vor 3 Jahren gebaut und mein Mann war auch immer der Meinung man muss das so und so bauen wenn man feiert und so viele Leute hier hat ist es viel besser und ein 3 Meter Tisch mit je 2 Meter zum ran bauen, damit die Leute alle gemütlich sitzen können.

Ihr baut für euch und nicht für irgendwelche Partys. Man feiert ja nicht täglich oder wöchentlich wo man unmengen an Zeug braucht. Sowas steht bei uns auf dem Dachboden. Küche habe ich ganz normal hohe Schränke wo ich auch überall ohne Leiter ran komme. Was praktisch und platzsparend ist, ist zum Beispiel ein Apothekerschrank und in der Ecke ein Karussell mit 2 oder 3 Ebenen.

Bad vom Schlafzimmer erreichbar für mich völlig überflüssig, erst recht wenn dadurch der Raum nicht mehr richtig nutzbar ist.

Wenn ihr oben und unten habt kann er doch oben auch schnell nackt vom Schlafzimmer ins Bad gehen.
Aufstehen muss er ja eh. Dann soll das Bad oben halt neben oder gegenüber vom Schlafzimmer sein dann ist der Weg genauso kurz.

Wünsche dir starke Nerven 🙏🏼

15

Wir haben seit 9 Jahren ein Haus, bauen immer noch dran rum 🙄 und solche Diskussionen haben wir bis heute. Meistens steigert sich das, bis einer komplett ausrastet, und dann ruht die Baustelle ein paar Wochen... Bis dahin hat jeder seine Gedanken frisch sortiert und es geht in fröhlicher Eintracht mit Kompromissen beider Seiten wieder weiter 🤣 also alles normal, so ist das halt 😉

Themen sind so banale Dinge, wie ob mein Schreibtisch direkt neben seinem stehen MUSS. Ich arbeite hier 8-10 Stunden am Tag, er ist nur hin und wieder im Büro, also will ich meinen Platz gefälligst am Fenster zum rausgucken! Boah war das ne Diskussion. Letztendlich steht mein Schreibtisch am Fenster... Und seine (mittlerweile drei) Schreibtische wandern durchs Büro wie es ihm grade praktisch ist 🤣

Er ist aber eh der Kracher. Im Baumarkt: "Sollen wir die Waschküche pink streichen?" Ich: boah, geil! Farbe gekauft, mit Freude wie ein kleines Kind die Waschküche angepinselt. Fertig gewesen, sagt mein Mann: "Soooo, das war genug pink fürs ganze Haus, ich will NIRGENDS anders pink sehen!!!" 😳 voll ausgetrickst hat der mich 🤣🤣🤣

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt. Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee deckenhoher Küchenschränke gekommen. Wir haben ne 3000€-Küche inklusive Geräte, mehr wäre damals nicht drin gewesen, und um das Geld gibts nur Standard, das sind ganz normale Küchenschränke. Könnte ich mir in meiner Küche jetzt auch nicht wirklich vorstellen, mit deckenhohen Schränken. Das drückt doch voll. Wir essen auch in der Küche, und dann alles so zugeballert mit Schränken... Obendrauf putz ich max 2x im Jahr, und den Rest vom Jahr pass ich auf, dass mein Mann da ja nix oben drauf stellt, 1. Weils scheiße aussieht und 2. Weils sonst eh nur einsüfft. Also Schränke bis oben sind bestimmt sinnvoll, wenn man sich das leisten kann. Meins wärs trotzdem nicht.

Und Ankleidezimmer vs. Bad kommt wieder echt drauf an. Gibts Kinder? Solls welche geben? Wenn ja wie viele? Je nachdem braucht ihr irgendwann ein zweites Bad. Wenn man schon die Möglichkeit hat, das alles selber zu planen, teilt man sich doch nicht zu dritt, zu fünft, zu acht ein Bad. Da versteh ich deinen Mann schon. Außer ihr könnt noch irgendwo anders ein zweites Bad unterbringen... Bei uns ist das zweite aktuell noch Baustelle, aber sobald ein Kind da (und etwas größer) ist, ist das für mich ein muss. Umso besser, wenn das eigene bad dann komplett separat liegt...

16

Hey
Kinder 3

Wegen dem Badezimmer geht es mir eigentlich nur darum dass dieses nur von unserem Schlafzimmer zu erreichen ist. Heißt also wir haben eigenes Bad unten, Gäste wc unten und oben das Bad. Mein Mann arbeitet in Schichten und ich bin jetzt schon immer so genervt weil wir unterschiedliche Zubettzeiten haben und wenn ich mir vorstelle diese Tür ins Bad die ständig auf und zu geht, das Gedusche jeden Tag, jede Schicht 😐

Wenn es nach mir ginge hätte ich das Badezimmer am Schlafzimmer zwar rangelassen aber das wäre ganz normal erreichbar durch den Flur quasi gegenüber vom Schlafzimmer, aufstehen muss er ja so oder so...

Ich weiß nicht, so kompliziert alles 😅

Es macht zurzeit einfach alles kein Spaß

27

Das macht wirklich keinen Sinn mit dem Badezimmer im Schlafzimmer, wenn einer Schicht arbeitet... man kann dann ja z.B. gar nicht ins eigene Bad gehen, wenn der Partner schläft, um mal schnell Makeup oder so nachzubessern.... da wartet man dann immer, bis der aufsteht.

17

Kein Wunder, dass sich viele Paare wegen des Hausbaus trennen.

Es bringt nichts, wenn ich dir meine Meinung zum Thema Küche und Schlafzimmer/Bad sage.
Ihr müsst euch einigen und euch klar entscheiden.
und wenn ihr zu vielem völlig unterschiedlicher Meinung seid, müsst ihr sehen, wir ihr eure Vorlieben aufteilt, wie oft und bei welchen Sachen einer eben zurückstecken muss und der andere seine Vorstellung bekommt.

Wir haben mehrere Häuser zusammen saniert und oh Wunder, wir hatten echt niemals solche Diskussionen, wir waren uns tatsächlich immer einig.

18

Na dann herzlichen Glückwunsch 🎉 😃👍🏼