Brauche euren Rat zum Thema Feiern

Hallo ,ich wollte eure Meinung dazu wissen wie ihr es handhabt .
Mein Mann und ich haben vor 9 Wochen ein Baby bekommen. Ich habe noch 2 Mädels 13 und 14 aus letzter Beziehung. Wir wohnen zu Fünft in einem Haus. Gestern hat mein Mann seine Arbeitskollegen zum Grillen eingeladen . Es waren 9 Leute die draußen auf der Terasse saßen. Ich hatte vormittags die Kinder , wir waren unterwegs bis Abends um 18uhr damit er hier in Ruhe sein kann. Als ich Heim kam war in der Küche alles voller Alkohol und auf dem Esstisch die Salate und Bierkisten. Die Musik war super laut . Ich hab dann leiser gemacht . Ich fand es nicht so schön das ich kein Platz hatte mich mit dem Baby auszubreiten . Essen kochen war auch nicht mehr drinn für die Kinder. Das Haus ist jetzt nicht riesig . Sie waren sehr laut Baby weinte ständig also ging ich ins Schlafzimmer von 19-23 Uhr weil das Baby einfach weinte. Ich legte es dann schlafen und unten waren sie ziemlich laut das ich meinem Mann schreiben musste er soll bitte die Türen zu machen. Alle gingen um 2uhr morgens spielten noch Saufspiele usw. Für mich war das Erlebnis traurig weil mein Mann so tat als ob wir hier nicht wohnen . Er hätte doch wenigstens nicht alles zustellen sollen . Findet ihr ich übertreibe?

3

Naja, ich vermisse hier die Kommunikation. Es klingt, als hättest du dich wortlos verzogen und dann noch kurz per Nachricht kommuniziert?!

Ich wär beim heimkommen halt zu meinem Mann gegangen, hätte gesagt "wir sind jetzt da, haben Hunger, schmeiß uns auch mal was auf den Grill und mach die Musik leiser! ".
Eine aufgeräumte Küche brauche ich nicht, wenn eh gegrillt wird. Die kann mein Mann auch am nächsten Tag aufräumen.

Und wenn Platz vollgestellt ist, den ich an diesem Tag noch brauche, dann sag ich dem Mann, er solle das bitte wegräumen (oder mach es schnell selbst, wenns um 3 Salatschüsseln und 2 Bierkisten geht)..

Ich geh davon aus, dass diese Feier abgesprochen war und das nicht jedes Wochenende stattfindet?!

Dann verstehe ich deine Reaktion nicht. Vor allem, da du anscheinend nicht den Mund aufgemacht hast.

LG Claudi

1

Dein Mann scheint ein rücksichtsloser Egoist zu sein, der nicht mal aufräumt.

Was willst du da für einen Rat zum Thema Feiern?
Wenn es ihm egal ist, dass er da rumsaut und nicht aufräumt, dann ist er das Problem.

2

Nein du übertreibst nicht. Aber war dein Mann vllt schon immer so? Und jetzt mit Baby stört es dich halt?

Habt ihr sowas „vorher“ nicht besprochen?

Packt er mit dem Baby mit an? Oder machst du eh alles alleine und er „weiß“ daher gar nicht, WIE daneben sein Verhalten war?

4

Hallo,
da es sich scheinbar um eine einmalige Sache gehandelt hat, finde ich schon, dass du etwas übertreibst.
Die Lautstärke nachts muss definitiv nicht sein, da hätte ich auch etwas zu meinem Mann gesagt, aber dass du noch extra kochen möchtest, obwohl ja Salate und Gegrilltes da sind, oder dass du nirgends einen Platz zum Ausbreiten fandest, klingt übertrieben.
Manches verstehe ich, anderes wiederum nicht. Ich finde es z. B. nicht so schlimm, dass es während einer Party nicht schon aufgeräumt ist. Wir haben das Nötigste immer am Ende der Feier gemacht und den Rest dann am nächsten Tag.

5

Das einzige was mich gestört hätte, wären die Saufspiele. Was aber daran liegt, dass ich übermäßigen Alkoholkonsum nicht leiden kann, aber deshalb hätte ich wahrscheinlich auch nichts gesagt, solange das nicht ständig vorkommt.

Ich finde du stellst dich an.
Küche vollgestellt - na und? Arbeitsflächen sind in 5 Minuten freigeräumt.
Kochen - weshalb? Es waren noch Salate etc da.

Deinem Text entnehme ich, dass solche feiern nicht ständig vorkommen. Mit einem Säugling hätte ich mich daher automatisch ins Schlafzimmer zurückgezogen und ihm an diesen Abend das Feld überlassen und nicht erst gewartet bis das Kind sich in Rage gebrüllt hat.

6

Was ist das denn für eine Partnerschaft, in der Du für die Kinder allein zuständig bist und er feiert allein in Eurem Haus ne Party? Man kümmert sich gemeinsam um die Kinder und feiert gemeinsam, wenn es in den eigenen vier Wänden stattfindet, zumindest in meiner Welt. Will er ungestört von Kind und Kegel feiern, geht das nun mal nicht Zuhause, weil IHR schließlich auch da wohnt und ein Recht auf Privatsphäre und Ruhe habt.

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass die Welt mit gemeinsamem (!!!) Baby nun mal anders aussieht, Du Dich nicht allein dafür zuständig siehst, Euer (!) Kind zu versorgen während er rücksichtslos in Eurem gemeinsamen Zuhause feiert, würde ihm auch schildern, wie DEIN Abend dadurch war und es ihm umgekehrt sicher auch nicht gefallen würde, wenn Du sowas mit Freundinnen veranstaltest bei Euch.

Und dann würde ich sagen, er soll sich zukünftig zum Feiern außer Haus verabreden, mit Baby geht sowas nun mal nicht mehr in den eigenen vier Wänden in dem Ausmaß, das verstehen Gäste auch, wenn man ihnen das sagt, und WENN feiern im eigenen Haus, dann kindgerecht, heißt alle feiern zusammen, meinetwegen schon ab mittags, und dann ist eben entsprechend früh auch Schluss, nämlich dann, wenn das Jüngste ins Bett muss. Alles Andere hat in vorheriger Absprache außer Haus stattzufinden. Und natürlich ist das auf Gegenseitigkeit, d.h. ums gemeinsame Kund wird sich auch gemeinsam gekümmert, dafür bist Du nicht allein zuständig. Zieh ihm den Zahn sofort, wenn das einmal einschleift, bleibt es so. Daher würde ich das jetzt auch als Anlass nehmen, deutlich dazu Stellung zu beziehen, damit klar ist: Das war das erste und letzte Mal in der Form.

8

Im Übrigen, wo wohnt Ihr? In unserer Wohngegend hätte spätestens um 0 Uhr die Polizei wegen Ruhestörung auf der Matte gestanden, wenn Leute auf ihrer Terrasse die ganze Nachbarschaft beschallen. Hier nimmt man Rücksicht auf Nachbarn gegenseitig und verlagert Feiern ab 22 Uhr Indoor, statt auf der Terrasse herumzukrakeelen bis 2 Uhr morgens. Durch und durch rücksichtslos sowas, ist das normal in Eurer Gegend?

9

Alter Schwede. Das nennt sich wohl Hausdrachen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Ich sehe das genau so wie clautsches oben.

Thema Essen:
Ich gehe mal davon aus, dass niemand von den Männern gesagt hätte, dass die Kinder und du nicht mitessen dürftet.

Thema Aufräumen:
Nein, WÄHREND ich Gäste habe räume ich auch nicht auf. Das mache ich später bzw. am nächsten Tag. Alles andere finde ich unpassend und ich als Gast würde mich nicht wohl fühlen, wenn der Gastgeber ne Stunde in der Küche verschwindet und ich da hocke....

Thema Türe und Lautstärke:
Da wäre ich mit Baby auf dem Arm runter gegangen und hätte gesagt, dass ich die Musik nun leiser drehe und die Türe schließe, weil das Baby sonst nicht schlafen kann.

Mit ein bisschen "Miteinander sprechen" ließe sich viel Ärger von vorne herein vermeiden.


LG

11

Ja, das hört sich für mich sehr übertrieben an deinerseits. Wieso bist du den ganzen Tag mit den Kindern verschwunden? Du hättest ja MIT deinenm Mann zusammen vorbereiten und Essen können. Die Kinder hätten sich dannn zurück ziehen können (denen wäre wohl eh langweilig gewesen bei lauter Erwachsenen) und du hättest das Baby versorgen können. Klingt für mich als hättest du vorher zu allem Ja und Amen gesagt und jetzt hinterher reklamierst du 🤔

13

Ich habe das Gefühl, das auch du dich benimmst, als wenn du alleine in dem Haus lebst.

Wieso Essen für die Kinder kochen? Es wurde doch gegrillt.
Und wenn man eine Party macht, dann stehen da nun mal Sachen rum.
Du schreibst deinem Mann in eurem Haus Nachrichten? Öhm, ja....runtergehen, kurz drüber sprechen, Türen selber zu machen.
Was meinst du mit Platz für das Baby zum "ausbreiten"? Stand das Laufgitter auch voll Salat? Das Sofa, Schlafzimmer?

Schlußendlich, ja du übertreibst maßlos, außer er feiert jedes Wochenende so.