Liebe aber kein Glücklichsein mehr

Hallo

Ich und mein Mann sind Mitte 20 haben ein absolutes Wunschkind was bald 1,5 Jahre ist .

Aber letzte Zeit bin ich so unglücklich in unserer Ehe ich liebe ihn noch aber glücklich bin ich nicht .

Wir haben wenig Zeit zu 2 . Wir haben niemanden den wir unsere Tochter geben könnten und eine Baby sitterin das möchte ich nicht .

Mein Mann arbeitet 6 Tage die Woche im der Nacht schicht wenn meine Tochter schlafen geht fährt er in die Arbeit .
Am Wochenende ist er müde und schläft ein was ich auch verstehe.

Für mich hatte ich ewig keine Zeit was mich weniger stört aber wir sind nur noch Eltern .

Ich liebe ihn wirklich aber immer mehr verlieren wir den Respekt gegen über uns . Es ist so traurig

1

Es hört sich so an, als bräuchtet ihr dringend mal wieder Zeit für euch selber. Auch als Eltern darf man zum einen sich selbst aber auch sich als paar nicht verlieren und muss daran arbeiten.

Habt ihr denn keine Freunde oder Familie, die euer Kind mal für einige Stunden betreuen könnten? Falls nicht, warum kommt z.B. eine Tagesmutter oder Babysitter nicht infrage?
Das ist ja auch wichtig, falls mal etwas passiert und ihr selber euch nicht kümmern könnt.

2

Da hilft nur REDEN!

Dass ihr mehr Zeit / oder überhaupt Zeit für euch braucht, weist du ja selbst. Klärt miteinander wie ihr das gestalten könnt. Auch wenn man keine Oma in der nähe hat, fährt man halt hin und hat dort mal 2h Zeit zusammen. Es gibt für alles eine Lösung.
Aber ihr müsst miteinander klären wie und was ihr euch da vorstellt und was jeder einzelne braucht.

3

Hallo
Wir haben eine Oma hier um die Ecke aber sie möchte nicht aufpassen .
Ja wir reden dann wird es immer besser aber mach ein paar Tagen schleicht es sich zurück ...

4

Was machst du denn so in deiner Freizeit für dich? Gehst du arbeiten oder bist du nur zu Hause?
Vielleicht langweilt dich dein Leben im generellen?

6

Hallo
Ich bin nur Zuhause.
Freizeit für mich selber hab ich gar nicht leider

5

Hi,
ich wäre durchgedreht, wenn ich nur Mutter gewesen wäre. Wir waren zum Glück familiär gut aufgestellt, sodass wir jemanden zum Aufpassen hatten, aber ansonsten hätten wir das halt anders geregelt. Momentan wird das coronabedingt schwieriger sein, aber einen Babysitter würde ich schon hin und wieder engagieren.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass du generell unzufrieden bist und das in deine Beziehung trägst. Daran solltet ihr arbeiten.

vlg tina

7

Kann ich nur unterschreiben. Ich wäre das erste Babyjahr Zuhause auch fast durchgedreht. Ich denke das war schon knapp an einer Depression dran bei mir. Ich hatte auch keine Hilfe, da unsere Familie ebenfalls noch voll arbeitet. Am Wochenende haben wir uns später als die Kleine mal älter einen Tag am Wochenende pro Monat frei machen können, aber das hat mich trotzdem nicht erfüllt. Ich hatte am Ende des Tages das Gefühl komplett ausgebrannt zu sein, aber trotzdem nichts geschafft zu haben über das ich froh war. Und war daher unzufrieden mit mir selbst und der Situation. Das macht natürlich auch eine Partnerschaft schwierig.

Das wurde erst besser als ich wieder angefangen habe ein wenig zu arbeiten. Erst nur Abends, wenn die kleine im Bett war und dann nach einem Jahr wieder zurück in meinem normalen Beruf. Ich war wie ausgewechselt und wieder viel ausgeglichener, obwohl es natürlich eigentlich deutlich stressiger ist.

8

Das Gute ist: ihr wisst, wo das Problem ist!

Unsere Tochter ist 14 Monate und in den ersten Monaten waren wir auch nur Eltern. Das war aber irgendwie ok.

Inzwischen haben wir auch wieder mehr Paar-Zeit. Das haben wir uns aber auch „erkämpft“. Mein Mann fährt nicht mehr (bzw selten) auf Montagen. Er arbeitet keine 6 Tage mehr. Langfristig möchte er einen anderen Job, wo er mehr Freizeit hat/evtl wenn ich wieder arbeite reduzieren wir beide ein paar Stunden.

Abends wenn Motte schläft, ist Paarzeit (vllt geht das bei euch beim Mittagsschlaf)? Da gucken wir unsere Serien, oder setzen uns in den Garten und quatschen oder so. Einfach mal Zeit ohne Kind. Abgegeben haben wir Motte bisher noch nicht, aber das kommt sicher auch irgendwann :) bislang reicht es uns aber so.

Ich muss aber sagen, dass die erste Zeit mit Baby einen als paar wirklich heraus fordert. Aber je älter Motte wird, desto einfacher wird es auch wieder als Paar. Samstag hatten wir 5. Hochzeitstag und ich bin sehr glücklich, meinen Mann zu haben ❤️