Umgekehrt, Mutter will weg, Baby und Kiga Kind

Mein Baby ist 10 Wochen, das große Kind 5.
Meine Freundinnen fahren über Fronleichnam 3Tage in ein Wellnesshotel.
Da eine nicht mit kann, hätte ich die Möglichkeit mit zu fahren.
Wäre von Donnerstag bis Samstag.
Mein Partner verbietet es mir und macht mir ein schlechtes Gewissen.
Was ich nur für eine Mutter sei, die ihr Baby drei Tage alleine!!! lässt.
Er selbst sieht sich wohl nicht als adäquate Bezugsperson.
Ich denke er ist bequem und möchte den Stress nicht.
Nun, ist es was anderes wenn er weg ist?
Er war über Vatertag 3 Tage weg mit 2 Kumpels, in einem Chalet auf einem Campingplatz....
Das ist OK aber eine Mutter darf das nicht?
Ich bin echt sehr enttäuscht.

7

Wenn mein Mann mir so kommen würde, dann fahr ich erst recht.
Die Frage ob ich eine gute Mutter bin stellt sich gar nicht,sondern ob er ein guter Vater ist. Selber Halligalli machen und die Frau muss zum Kind hüten daheim bleiben.
Ich würde ihn fragen ob er echt noch so eine steinzeitliche Memme ist und als erwachsener Mann zu doof ist um ein Baby zu versorgen. Es geht ja nicht mal um irgendein Baby, sondern um seines.
Oder braucht ein Kind keinen Vater?

Damit er es für die Zukunft kapiert solltest du ohne schlechtes Gewissen fahren und dir die paar Tage gönnen.
Ein schlechtes Gewissen sollte höchstens er haben.

8

Er findet, ein Kind gehört zur Mutter im ersten Lebensjahr.
War beim Großen auch schon so.
Ich bin die HauptBezugsperson , später kommt er dann ins Spiel.
Jetzt kümmert er sich auch gut, aber halt nur um das große Kind.
Ich habe lange gezögert mit ihm ein zweites Kind zu bekommen.
Was meinst du wie er mich kritisiert weil ich wieder arbeite?
Schön ist das nicht.

9

Ich hasse emotionale Erpressung und Nötigung. Gerade wegen dieser Äußerungen würde ich fahren, hör auf, Dich klein zu machen und zu kuschen. Kreuz durchdrücken und ihm ruhig aber bestimmt sagen, dass Du fährst.
Als ich mit meiner Tochter einen monatelangen Krankenhausmarathon hinter mir hatte, fuhr ich eine ganze Woche zu einer Freundin, mein Mann versorgte unsere Babytochter perfekt.
Kritik an Deiner Berufstätigkeit? Er profitiert doch auch von dem Geld - oder bezahlt er schon soviel in Deine künftige Rente ein, dass Du mal gut davon leben kannst?
Werde mal etwas selbstbewusster, Du bist doch nicht sein Besitz.

weitere Kommentare laden
1

Das wäre ich allerdings auch.
Wenn er weg darf du auch. Schließlich hättest du dir ja genauso viel Erholung verdient.
Stillst du das baby? Oder kann er es mit der Flasche füttern?

2

Nein, ich stille nicht.
Ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen.
Ich arbeite seit 2 Wochen wieder Vollzeit.

6

Na dann sehe ich kein Problem darin, dass du dir auch 3 tage frei nimmst.

Was ist denn sein Argument, wenn du ihn auf seinen Ausflug ansprichst?

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du Vollzeit arbeitest, wer kümmert sich in der Zeit ums Baby?
Könntest du diese evtl. auch fragen?

"Mein Partner verbietet es mir und macht mir ein schlechtes Gewissen.
Was ich nur für eine Mutter sei, die ihr Baby drei Tage alleine!!! lässt."

Was ist er für ein Vater, der Mutter mit zwei kleinen Kindern mehrere Tage alleine lässt?
Der, der das Geld mit nach Hause bringt, ist er ja nicht alleine.
Und wenn es ok ist, dass euer Baby den ganzen Tag betreut wird, wenn du Vollzeit arbeitest, wo ist das Problem mit 3 Tagen?
Euer Kind kennt es ja bereits.

4

Es sind ja Feiertage, die Tagesmutter hat dann selbst frei.
Außerdem, warum sollte das so geregelt werden wenn der Vater doch da ist?
Ich habe das ja vor 2 Wochen auch gemacht.

10

Ich hatte im Hinterkopf, dass vielleicht er selbst einen Teil übernimmt, wenn du arbeitest, von den Arbeitszeiten her , aber auch bedacht, dass es eine offizielle Stelle wie Kita sein könnte.

Um es nicht zu lange auszuführen, habe ich es mit der Kurzfassung versucht und erst mal nachgefragt.

Sicher kann er es auch machen. Da er nicht will, war meine Überlegung die andere Betreuungsperson zu fragen und dann erst Recht zu fahren.
Für sich kann er viele Hebel in Bewegung setzen. Wenn er es nicht ist, könnte er dich dann nicht davon abhalten. Das war mein Gedanke.

So KÖNNTE er natürlich.
Wenn er sich weigert, wie würde die Organisation aussehen?
Du sagst du gehst und packst: würde er dich dann aktiv davon abhalten?
Rausschleichen fände ich doof in einer Partnerschaft.
Dass er sich so massiv weigert aber auch.


"Kompromis" wäre ja von meiner Seite
- du sagst, dass im ersten Jahr die Mutter zum Kind gehört
- ab dem zweiten Jahr bringt der Vater sich ein

ok: im ersten Jahr verzichte ich auf die Erholung mit meinen Mädels und bleibe beim Kind.
ab dem 2. bis zum 18. Jahr gehört der Vater mit zum Kind und du fährst nirgendwo mehr hin, ich aber schon.

Wenn mir jemand so krumm kommt, komme ich mit einer ebenso krummen Antwort daher.
Manchmal auch einfach nur um das Gesicht zu sehen
und auch um anhand der Reaktion eine neue Diskussionsgrundlage zu haben.

5

Gleiches Recht für alle 😉. Ich würde nochmal mit ihm reden und ihm sagen, das alles was er „darf“ auch für dich gilt. Schlechtes Gewissen ade, denn jedes Kind freut sich wenn Mama entspannt wieder kommt und ist genauso auch zwei Tage nur mit Papa glücklich. Da du nicht stillst passt das doch super und er wird das doch wohl hinbekommen. Du musst es ja auch und wirst nicht gefragt.

13

Der Standpunkt deines Mannes geht mal gar nicht!
Was er darf, darfst du auch!

Allerdings könnte ich nicht ruhigen Gewissens fahren, wenn ich nicht weiß, mein 10 Wochen! altes Baby wird nicht gut versorgt bzw es könnten keine guten Tage für die Kids werden, weil Stress, uberforderung, bezugsperson ist weg, etc.

Vlt einen Kompromiss finden? 2 Tage /1 Nacht?


Und jetzt bin ich mal der bumann: wofür kriegt man Kinder, wenn man sie dann doch den ganzen Tag in Betreuung gibt? Und wofür kriegt man Kinder, wenn man nicht mal dann ERSTMAL Karriere hinten anstellt (anscheinend war das ja alles geplant von euch...). Finde ich sehr schade fürs Kind!

Alles Gute

14

Wenn du dich schon trennen kannst (ich könnte selbst jetzt noch nicht weg, Motte ist 14 Monate :D mein Mann muss leider ab und zu beruflich 1-2 Nächte weg, aber das mag er gar nicht und privat will er auch nicht); klar, dann fahr.

Wenn er darf, darfst du natürlich auch 🤷‍♀️ Aber sowas funktioniert wohl nur in einer gleichberechtigten Partnerschaft. Mein Mann und ich führen sowas und er würde mir das nie verbieten. Zudem ist er ein toller Papa und kommt super alleine mit Kind klar (muss ich ja auch und genauso war seine Einstellung von Beginn an).

Frag deinen Partner doch mal ganz direkt, ob er sich es nicht zutraut? War er schon mal mit beiden Kids alleine? Vielleicht muss er das erstmal üben :)

Und nur ne Randfrage: Wellnessurlaub ist schon wieder erlaubt?!

16

Und wieso lässt du dir das gefallen?

18

Kurz: Trenn dich. So ein Pascha braucht Frau nicht.

19

Bevor noch weiter die Fetzen fliegen - habt ihr in dem Wellnesshotel zufällig schon angefragt, was überhaupt geht an Wellnessen? Eine Freundin hat ihren Wellnesstrip abgesagt, gesamte Saunalandschaft zu, Hallenbad zu und andere Angebote auch nicht möglich. Mehr oder weniger ging nur Physio-Ähnliches und "Spaziergänge in schöner Landschaft" - naja - dafür ist der Spaß etwas zu teuer.

20

Sauna ist wohl zu.
Aber Massagen, Schwimmbad , Fitnessstudio sind wieder möglich.