Telefonseelsorge...schon mal jemand angerufen?

Hallo,
die Frage passt nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich würde gerne anonym schreiben.
Meine Frage steht ja bereits im Titel...hat jemand von euch schon einmal die Telefonseelsorge angerufen? Hat es geholfen?
Ich habe kein konkretes Problem, bei dem ich Hilfe brauche bzw bei dem man mir helfen könnte. Selbstmord gefährdet bin ich auch nicht.
Aber ich habe mein Leben in vielfältiger Weise an die Wand gefahren. Vor Corona gab es etwas Licht am Ende des Tunnels aber zwischenzeitlich ist das auch wieder erloschen. Im Moment ist alles schlimmer als vorher.
Seit Tagen geht es mir schlecht und ich könnte den ganzen Tag nur heulen. Ich habe zwar Bezugspersonen mit denen ich sprechen kann, aber selbst da ist es schwierig für mich, manche Dinge anzusprechen.
Ich komme mir blöd vor, als erwachsene Frau dort anzurufen und bin mir auch nicht sicher ob das die richtige Anlaufstelle ist. Es ist nur alles sehr dunkel im Moment. und ich weiß nicht wohin mit meinen Sorgen.
Also, schon mal jemand hier probiert?

3

Ja habe ich aufgrund von Suizidalität durch meine damalige Lebenssituation. Die Person ist sehr emphatisch auf mich eingegangen und hat zugehört, was ich damals gebraucht habe. Er hat grobe Denkanstöße gegeben aber keine konkreten Adressen etc. Das Telefon ist gedacht für akute Krisen, wenn man ein Ohr braucht. Bei konkreter Planung und Unterstützung ist man bei Hilfsorganisationen gut aufgehoben. Das wären z. B. Kirchliche Stationen von Caritas etc. Wenn du jemanden zum Reden möchtest ruf ruhig beim Sorgen Telefon an! Du kannst auch einen falschen Namen nennen, schämen brauchst du dich auf gar keinen Fall, dafür ist es gedacht. Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchen möchtest. Du bist niemals allein und wirst auch wieder aus diesem Tief herauskommen! Ich Wunsch dir alles Gute für deinen Weg ❤️

1

Hallo, erstmal fühl dich gedrückt!
Nein, ich habe noch nie bei einem Sorgentelefon angerufen, kenne mich da also nicht aus. Aber ich verstehe es, wenn man mit niemandem im Umfeld über seine Probleme sprechen kann/möchte. Manchmal ist hierfür das anonyme Internet ganz praktisch. Magst du vielleicht hier erzählen, was dich bedrückt? Alles Gute!

2

Bei der Telefonseelsorge noch nicht, bei Beratungsstellen schon.

Dort habe ich direkt gefragt, ob ich richtig bin; Problem kurz geschildert.

Wenn ich richtig war, ging das Gespräch weiter oder Termin.
Wenn es die falsche Beratungsstelle war, dann haben sie mir Telefonnummern, Adressen und/oder Tipps gegeben, wo ich es versuchen kann.

Das hat mir schon einige Male sehr weiter geholfen.
Manchmal direkt beim ersten Anruf, manchmal gab es mehrere Adressen/Tipps und es dauerte einige Anrufe, bis ich dort war, wo mir geholfen werden konnte.

Und das Ziel wurde erreicht: mir konnte geholfen werden.

Telefonseelsorge würde ich dann probieren, wenn du nicht weißt, welche Optionen du sonst hast, selbst noch nicht weißt, was konkret...
Bevor du lange überlegst, nicht weiter kommst, es dir schlechter geht, würde ich es versuchen. Diese können dir ja dann sagen, wo du dich hinwenden kannst. Das kann schon sehr viel wert sein, weil auf manche Adressen kommt man von selbst nicht.

4

Ich habe das schon gemacht als ich sehr verzweifelt war. Die Aufgabe der Seelsorge habe ich dabei so empfunden, dass sie eine erste Anlaufstelle sind, die dich versuchen, in einem Gespräch zu stabilisieren, um dann mit dir nach geeigneteren Anlaufstellen zu suchen. Ich habe eine Reihe an Telefonnummern bekommen, an die ich mich wenden kann, um langfristigere Hilfe zu bekommen.

Ich habe mich dann an diese Stellen gewendet und Hilfe erfahren.

Wenn du dein Problem näher umreißen magst, dann kann ich dir vielleicht Anlaufstellen nennen.

5

Hallo,

nein, ich nicht persönlich. Aber ich arbeite bei einer Lebensberatungsstelle.
Ruf dort an. Die Menschen sind alle ganz lieb und du sagst denen einfach von vornerein, welche Bedenken du hast und du wirst ganz schnell gut aufgenommen!!!!
Da kann nichts passieren und du musst dir keine Sorgen machen.
Weil ich eben dort arbeite könnte ich dir auch die Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände empfehlen. Je nachdem wo die Probleme gelagert sind, bekommst du dort nicht nur psychische Beratung und Stärkung sondern auch praktische Hilfe (Beantragung von Unterstützung, Formulare ausfüllen, praktische Tipps fürs Leben).
Dort ist die Beratung aber persönlich. Beides ist natürlich auch möglich.
Du sprichst dich erstmal bei der Telefonseelsorge aus und siehst dann, ob du feste Hilfe von jemandem möchtest, der dich dabei auch kennenlernt und du ihn/sie.

Schieb es nicht auf die lange Bank. Wenn du schon solche Gedanken hast, dann ruf dort an. Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft!!

Viele Grüße
Jenny

6

vor zwei jahren habe ich die telefonseelsorge kontaktiert, allerdings per email (einfach mal googeln).
ich hatte damals ein konkretes problem und wollte mit jemanden darüber reden der sich nicht in meinem umfeld befindet, dies hat mir sehr geholfen, ich konnte meine gedanken besser sortieren, klarer denken und habe letztendlich das problem lösen können.
versuch es einfach mal 🤗

7

Ich habe auch einmal angerufen in einer sehr verzweifelten Situation, wo ich einfach reden wollte aber niemanden aus meinem Umfeld damit belasten. Die Frau am anderen Ende der Leitung war sehr mütterlich-empathisch, schon nach der Begrüßung hatte ich das Gefühl, da richtig aufgehoben zu sein, sie hat mir zugehört, Verständnis gezeigt, und dann auch noch verschiedene Angebote genannt, wo ich mich hinwenden kann und Hilfe zu meinen akuten Sorgen und Problemen finde. Ich habe mich danach gleich besser gefühlt und durch diese Anlaufstellen die sie mir genannt hat, auch gleich das Gefühl bekommen, dass ich mein Chaos jetzt damit geordnet kriege. Die Leute sind ja da dafür, dass man sich das Herz ausschüttet.