Partnerschaft, einer verdient sehr gut, einer wenig

Nehmen wir an, in einer Partnerschaft verdient einer richtig gut, sagen wir 250000 brutto im Jahr plus Bonus, Firmenwagen etc.
Der andere verdient wenig, ca 30.000 im Jahr.
Kann das gut gehen?
Ist es dabei ein Unterschied ob die Frau oder der Mann der besser Verdienende ist?
Also funktioniert reicher Mann, arme Frau eher als umgekehrt?

1

Sollte es in einer ernstgemeinten Partnerschaft ums Geld gehen, oder um wichtige Werte?

2

Ich glaube, da ist einzig der Charakter der betreffenden Personen entscheidend. 🤗

3

Kommt ganz auf die Menschen an würd ich sagen, dass kann man gar nicht pauschalisieren. Es gibt noch das traditionelle Bild bei vielen (Mann Mehrverdiener, Frau Hausfrau mit kleiner Stelle im Tante Emma Laden), andere legen Wert auf Gleichberechtigung und bei wieder rum anderen verdient die Frau mehr und der Mann geht in Elternzeit etc.
Mir persönlich wäre das egal wer mehr verdient. Ich verdiene mehr als mein Mann, der hat damit jedoch absolut kein Problem und hat nur lachend gesagt, hätte ich mal in der Schule besser aufgepasst.
Man muss natürlich schauen, dass die Ausgaben gerecht verteilt werden. Ich würde nicht nur die besten Unternehmungen wollen und dann verlangen, dass mein Mann alle bezahlt. Aber das muss man offen und ehrlich direkt zu Anfang ansprechen, wie man sich das in Zukunft vorstellt.

4

Am wichtigsten finde ich ist es, intelligent zu sein, also beide gleich. Das sich Partner auf gleicher Ebene unterhalten können - inklusive gleichem Humor.

Der Rest kann passen, muss aber nicht. Es gibt genug Leute, die möchten das der Partner gleich verdient. Es gibt auch welche, die sind froh der Besserverdienende zu sein. Und es gibt welche, die würden nicht einen weniger verdienenden Partner haben wollen.

Für mich gibt es wichtigeres als Geld!

Ich kenne das aus meiner Jugendbeziehung. Meine Große Liebe Handwerker, ich Studentin. Seine Freunde meinten immer, ich passe aufgrund des zukünftigen Gehaltes...& weil Abiturienten schlauer sind 🙄 nicht zu ihm. Was ein Blödsinn!

Alles kann nichts muss.

5

Das ist eine Frage von Einstellung, Charakter und Prioritäten.

Mein Partner hatte früher wesentlich mehr als ich, später war ich dann Alleinverdienerin. Geändert hat das nichts und wir hatten weder mit der einen noch mit der anderen Variante ein Problem.

Geld macht den Menschen jedenfalls nicht aus. Für mich zählt Übereinstimmung in den wesentlichen Punkten, Humor und Loyalität.

Dasselbe gilt auch für die Frage, ob es eine Rolle spielt, wer von beiden nun mehr verdient. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum das wichtig sein soll. Ein Partner, der so wenig gefestigt ist, dass er dem anderen beruflichen Erfolg nicht gönnen kann und unbedingt "mehr" als der andere sein will, das ausgerechnet auch noch an Geld festmacht, würde für mich nicht in Frage kommen.

6

Wir hatten schon verschiedene Situationen, erst hat er mehr verdient, dann ich, dann wieder er, dann beide gleich.
Jetzt ist er quasi Alleinverdiener und ich Steuer "nur" Elterngeld und Kindergeld dazu bei.
Klappt auch ganz gut so.

Hier gibt es allerdings auch nicht wirklich "mein Geld, dein Geld"
Jeder steuert zu allem irgendwie was bei, auch wenn es nur kleine Beträge sind.

Wichtiger als das Geld ist doch aber auch, dass man gut harmoniert und Kompromisse finden kann😅

7

Für mich ist nicht wichtig, wer wieviel verdient, sondern ob der Lebensstil dadurch noch zusammenpasst oder nicht. Es gibt Leute, die wenig haben und das Geld nur so raushauen, und andere, die viel haben und total, sparsam sind. Hauptsache ist für mich, dass jeder mit seinem eigenen Einkommen zurecht kommt und man nicht total auseinandergeht bei den Hobys, Reisen, Interessen etc.! Ich möchte weder jemanden aushalten müssen, noch von jemand anders ausgehalten werden. Ich habe selbst ein gutes Auskommen und auch was auf der hohen Kante, aber bin eher sparsam und hau das Geld nicht einfach so raus, weil ich lieber was im Rücken habe für Notfälle.

Ich lege z.B. keinen Wert auf teure Markensachen und hätte ein Problem mit einem Partner, der zu viel auf Statussymbole gibt, weil ich meinen und seinen Wert nicht an den Dingen bemesse, die wir besitzen, sondern an den inneren Werten. Ein Partner, der da anders tickt und vielleicht auf mich abschätzig herabguckt, weil ich keine 1000€-Handtasche habe von Burberry sondern eine 20€-Tasche von Deichmann, wäre also nichts für mich. ;-) Hatte ich schon und brauche ich nicht, so einen Mann - ich könnte mir 100 Taschen für 1000€ kaufen wenn ich wollte, aber es ist es mir einfach nicht wert, wenn mir die für 20€ genauso gefällt. ;-) Also, Kohle haben darf er gern, aber wenn er damit protzt, finde ich es doof. Noch schlimmer sind natürlich Möchtegerns, die nichts haben und trotzdem protzen. #augen Geiz finde ich aber auch ungeil, also, das gesunde Maß muss einfach passen.

8

Wir haben so einen Fall in der weitläufigen Familie. Der Mann hat eine eigene Firma, die wunderbar läuft, aber du siehst und merkst ihm die vielen Umsätze nicht an. Er ist einfach am Boden geblieben und einfach ein total sympathischer Mensch. Kein Geprotze, keine Angeberei. Er ist ein totaler Familienmensch.

Dann haben wir noch so einen Fall im Freundeskreis. Wieder ist es der Mann, der weitaus mehr verdient. Aber auch da ist Geld nicht das Thema. Auch dieser Mann ist bodenständig und sehr sympathisch.

Wenn der Charakter passt, dann ist es egal wer wieviel verdient. Egal ob es die Frau oder der Mann ist.

9

Ich denke es ist egal ob Mann oder Frau. Das einzige was zählt ist die Einstellung.

Ist es MEIN GELD und ich bin die/der ach so gnädige und lade zum Essen/Urlaub ein , und für die "ärmere Person" erwarte ich, dass er/sie alles teilt und ich einen Lifestyle lebe den ich mir nie leisten kann (aus eigenem geld)... Ich finde diese Anspruchshaltung sehr unattraktiv für beide Geschlechter (gold digger).

Wenn man aber eine gesunde Beziehung hat und eine ernsthafte Beziehung ... Und einer verdient wesentlich mehr, dann ist diese Person normalerweise bereit für einiges aufzukommen.

Mein Vater hat immer gesagt "unser geld". Also ich meinte: Mama hat kein Geld! Wurde er wütend und meinte es ist genauso ihr geld wie seins.

Kenne ein Paar da ist es andersrum, Frau verdient super, Mann hat 450 euro job. Und es läuft trotzdem. Oder Frau hat Unternehmen und Mann ist Erzieher.

Es gibt aber auch das Gegenteil... MEIN Geld und DEIN Geld. Solche Beziehung gehen aber in die Brüche, zumindest in meinem Umfeld. Denn die "arme" Person kann sich den Urlaub, das Restaurant etc nicht leisten. Was macht man dann gemeinsam??

10

Was ich im ersten Absatz sagen wollte ... Wenn man nur mit der Person zusammen ist, weil der Lifestyle toll ist.. dann ist das sehr unattraktiv. Oder wenn jemand sehr viel Geld hat aber es nur für sich will und selbst zb teure Klamotten trägt aber Frau und Kinder kaufen Klamotten bei Lidl weil Frau wenig verdient. Das ist auch unattraktiv.