unerfüllter 2-er Kinderwunsch, wie geht ihr damit um?

Hallo ihr Lieben,
wir haben ein Kind, dass durch künstliche Befruchtung entstanden ist und seit über 2 Jahren versuchen wir alles mögliche um ein Geschwisterchen zu bekommen.
Leider sind 6 künstliche Versuche negativ gewesen.

Das ganze macht mich sehr traurig, ich merke, wie die Beziehung darunter leidet und ich möchte manchmal einfach weg laufen.
Alle im Freundeskreis haben mehr als 1 Kind und für uns ist ganz klar, 1 Kind ist nicht genug.

Wie schafft ihr es damit klar zu kommen, was sagt ihr zu den anderen, wenn die fragen ob ein weiteres Kind geplant ist?

Was ist, wenn es nie ein 2 Kind geben wird? Ich kann es mir nicht vorstellen glücklich weiter zu leben.
Wir wissen leider nicht woran es liegt, dass es nicht klappt, beide sind gesund und alle Untersuchungen waren unauffällig, daher hab ich einfach das Gefühl, dass wir nicht zu einander passen und ich mit einem anderen Partner bereits ein 2 Kind hätte. Genau dieser Gedanke macht mich ja so fertig.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
viele Grüße

1

Ein Kind ist nicht genug? Ich hoffe, dass du das dein Kind nie spüren lässt. Du kannst nicht glücklich weiterleben obwohl du einen tollen Mann (sonst würdest du ja kein zweites Kind mit ihm wollen) und ein tolles Kind hast? Ich kann verstehen, dass es tragisch ist, wenn man sich mit 2 Kindern gesehen hat. Aber man sollte noch andere Ziele im Leben haben.
Ich sage das aus Einzelkindmamaperspektive, die immer 5 Kinder wollte: Das Leben ist anders, ja, aber nicht weniger schön. Eben anders. So wie wenn du dich den ganzen Tag auf die Pizza gefreut hast, die der Mann abends machen wollte, du dann aber nach Hause kommst und dort Burger stehen. Das ist nicht schlechter, aber du bist zunächst trotzdem enttäuscht weil du die ganze Zeit Hunger auf Pizza hattest und nun nicht weißt, was du mit dem dummen Burger anfangen sollst. Aber wenn du dann nicht mehr rummeckerst, sondern den Bürger isst, merkst du schnell, das der mindestens genauso lecker ist wie die Pizza und du würdest gar nicht mehr tauschen wollen, auch wenn du insgeheim doch überlegst, wie lecker die nicht vorhandene Pizza gewesen wäre.
Und wenn du wirklich glaubst in deinem Leben ohne zweites Kind nicht glücklich zu werden, würde ich eher einen Psychologen als ein zweites Kind empfehlen, da steckt dann doch irgendwie mehr dahinter, was auch die Geburt eines zweiten Kindes (ein Ereignis, was übrigens bei weitem nicht so toll ist, wie man es sich ausmalt, schaut man sich die Scheidungsraten in den folgenden Jahren an) nicht beheben kann.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du damit abschließen kannst 🙂

5

Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen.

Früher wollte ich auch mindestens 2 Kinder, lieber sogar mehr. Heiraten und so.

Heute bin ich alleinerziehend und glücklich.
Ok, Partner würde ich nehmen, wenn sich was passendes ergibt. Irgendeinen, nur um doch noch zu heiraten? Nein.

Weitere Kinder hätte ich mir schon gewünscht. Würde sich noch eines einschleichen, dann würde ich es lieben. Noch mal von vorne anfangen, nur damit ich eine Zahl, ein Soll erfülle? Nein.

Früher habe ich schon damit gehadert, eigentlich hätte ich ja schon gerne mehr.
Der Preis war mir zu hoch.

Lieber glücklich alleinerziehend, als unglücklich in einer "Partnerschaft".
Dann, wenn die Option glückliche Partnerschaft nicht zu den gegebenen Möglichkeiten steht.

Als Alleinerziehende und durch andere Umstände auch schon vorher habe ich gelernt:
es kommt nicht darauf an, das Beste zu haben.
Sondern das bestmögliche aus der gegebenen Situation zu machen.

Gefühle dabei haben: ja
fühlen: ja
trauern (um loslassen zu können) : ja
traurig sein: ja

Sich davon das Leben bestimmen zu lassen.
Das vorhandene Kind nicht wert zu schätzen: nein.

11

Ich liebe mein Kind über alles und das sage und zeige ich ihm jeden Tag.
Ich bin mega dafür dankbar, dass es dieses 1 mal geklappt hat.
Ich wollte immer 3 Kinder haben und es zerreißt mir das Herz, dass es nicht mal mit dem 2. klappt.
Ich bin sehr unglücklich, gerade weil ich täglich mit schwangeren zu tun habe und es leider einige gibt, die das ungeborene nicht haben wollen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, diejenigen die es nicht wollen, kriegen es und andere gehen leer aus.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Unsere Tochter ist nach erst bei der 6. ICSI entstanden. Als sie dann zwei Jahre alt war, haben wir mehrere Eisbären auftauen lassen um ein Geschwisterkind zu bekommen. Hat alles nicht geklappt. Wir konnten damit aber ganz gut abschließen. Wir waren glücklich mit unserer Tochter.
Tja und dann als wir überhaupt nicht damit gerechnet hatten, bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden. Obwohl alle Ärzte immer gesagt haben, dass es nicht geht.
Also, genießt erstmal euer Glück mit einem Kind. Viele Kinderwunschpatienten haben nicht mal das.
Und wer weiß, was die Zukunft euch noch bringt.
VG

12

es ist eine sehr schöne Geschichte und ein Wunder
leider passieren solche Wunder immer den anderen....
Ich kann nicht abschließen und weiter leben als sei der Wunsch nie da gewesen.
Ich habe nicht mehr viel Zeit und muss leider schnell handeln, bevor es zu spät wird.

wir genießen die Zeit zu dritt, unser Kind bekommt nichts mit von der Trauer und dem großen Wunsch.

VG

3

Hey,

Mein Beitrag wurde von Urbia wohl aus Versehen gelöscht. Ich bin in der gleichen Situation, seit Jahren wünschen wir uns ein zweites Kind, haben alles versuchte und es klappte nicht, auch ohne wirkliche Diagnose. Mein Mann möchte keine Behandlung mehr, ich auch eher nicht eben weil es keinen Grund gibt. In den letzten Wochen 2 neue Schwangerschaften im näheren Umfeld, beides mal das 3 Kind. Ich habe mich natürlich gefreut aber zu Hause habe ich dann erstmal geweint.

Was ich tue ist ganz einfach. Ich habe alles versucht und erreiche es nicht also muss ich mich damit abfinden und das beste daraus machen. Mein Sohn ist 7, ich hab viel Zeit für ihn. Beim Fussball zuschauen, vorlesen, Freizeitgestaltung, Interesse zeigen einfach. Das tu ich und das genieße ich. Bei meinen Freundinnen sehe ich das sie das mit 2 oder 3 kindern nämlich oft nicht oder nicht in dem Maße können.

13

Hut ab, dass du es schaffst dich damit abzufinden.
Das mit der Zeit für 1 Kind stimmt total, da gebe ich dir Recht.
Höre andauern von den Freundinen wie unglücklich die mit 2 oder 3 Kindern sind.
Mein Mann möchte auch keine Behandlung mehr, er denkt, dass ich das auch ohne Hilfe schaffen würde. Ich denke nicht so, denn 8 Jahre ohne Verhütung und kein einziges mal Schwanger geworden, da stimmt was nicht.

ich wünsche dir viel Kraft und dass ihr doch noch einen Weg finden werdet ein 2 Kind zu bekommen.

VG

4

Hallo!

Ich wollte immer Kinder, aber es hat bei uns auch nicht geklappt. Künstliche Befruchtung wollten wir erst nicht (damals hätten wir diese selbst zahlen müssen und durch die Pflege meines Vaters waren wir ohnehin stark belastet, sowohl psychisch als auch finanziell). Und danach waren so viele gesundheitliche Probleme dazu gekommen, dass die Chancen auf ein gesundes Kind so verschwindend gering waren, dass wir uns aus Vernunftsgründen endgültig dagegen entschieden haben.

Und was soll ich sagen - das Leben nimmt eben manchmal eine andere Abzweigung, als man sich ursprünglich gewünscht hätte. Das ist dann eben so. Wir haben uns sehr gut damit arrangiert, ich habe ein Studium angefangen, das ich mit Kindern ganz sicher nicht in meinem Alter neben dem Beruf her angepackt hätte, wir genießen unsere Zweisamkeit.

Ich bin deswegen nicht deprimiert oder will war nicht mehr weiterleben, auch ganz ohne Kinder. Ich habe mich einfach damit eingerichtet, wie es eben ist.

Wenn ich nach Kindern gefragt werde, ob ich denn keine will, dann sage ich einfach "es hat nicht geklappt" und damit ist das Thema erledigt.

Ich tausche doch nicht den Mann, den ich über alles liebe, nur wegen seiner schlechten Spermienqualität aus. Das ist mein Mann, nicht ein Auto das zu klein wird. Und nur weil ich keine Kinder habe, muss ich auch nicht sterbensunglücklich sein. Ich fürchte, du steigerst dich da ziemlich rein ins unglücklich sein. Das ist aber eine eigene Entscheidung, ob man den Moment wie er ist einfach genießen kann, oder ob man dauernd nur dran denkt, wie viel schöner er wäre, wenn noch ein Kind dabei wäre.

6

Ist doch egal wie viel Kinder die anderen haben? Unser Kind bleibt Einzelkind, ich sehe da echt keine Probleme. Wenn es bei euch nicht sofort klappt, dann solltet ihr vielleicht eine Pause einlegen. Damit du erstmal ohne 2.Kind glücklich wirst. Manchmal muss man bloß den Fokus verändern. Alles Gute ☘️

7

Hallo!

Ich wurde mit 18 ungeplant nach 5 Monaten schwanger.
Dann 11 Jahre probiert und es hat nicht geklappt. Dann ivf und Kind nr.2 war da.

Danach noch 3 negative ivf.

Nun haben wir ein Pflegekind aufgenommen. Er kam mit 14 Wochen zu uns und ist zur dauerpflege. Jetzt 17 Monate alt.
Vielleicht ist das ja was für euch?

Lg Janine

15

Ich habe bereits den Antrag auf Adoptionsanerkennung zu Hause liegen. Mein Mann hat aber leider kalte Füße bekommen und möchte das doch nicht mehr.
Ich bin keine 25 mehr und habe nicht mehr viel Zeit darauf zu warten, dass ein Wunder passiert, deshalb macht mich das Ganze sehr traurig
VG

28

Ich meinte keine Adoption sondern ein Pflegekind. Man kann da oft absehen das es dauerhaft bleibt und es sind auch ganz oft kleine Babys

8

Hallo, es tut mir leid, dass sich euer Wunsch momentan nicht erfüllt.
Wir haben nur ein Kind und dabei wird es (gewollt) bleiben. Ich finde, dass dein Lebensglück nicht von einem zweiten Kind abhängen darf. Da solltest du vielleicht wirklich Hilfe suchen. Insbesondere weil du deshalb schon deine Ehe infrage stellst.

Alles Gute 🍀

9

An einen anderen Mann zu denken wegen eines 2.Kindes, ist .......grenzwertig. Mir tut gerade Dein Mann leid und Dein Kind auch. Es wird das Gefühl kriegen, dass es seiner Mutter nicht reicht, die Mutter viel lieber noch ein anderes Kind hätte, geht garnicht.
Meine Tochter hätte auch gerne ein zweites Kind gehabt, das erste war ein Extremfrühchen mit einigen gravierenden Problemen, da war ihr schon klar, dass sie das ein zweites Mal nicht schafft.
Woran es lag, wusste keiner.
Vielleicht bist Du viel zu verkrampft, versteift und fixiert und so wird das sicher nichts.
Versteif Dich nicht so verbissen auf ein zweites Kind, vielleicht klappt es dann ganz nebenbei. Wenn es zur fixen Idee wird, schlage ich Dir wirklich eine Therapie vor und ganz sicher nicht, Deine Männer "auszutauschen" - hoffentlich hast Du das noch nie so gesagt und Deinen Mann verletzt.
Du kannst Dein Lebensglück NIE an einem Kind festmachen, ob schon geboren oder nicht. Das ist eine viel zu große Bürde - schlimm.
Komm erstmal mit Dir selber ins Reine und kümmere Dich um Dein Kind.
LG Moni

10

Wir sind letztes Jahr mit einem süßen Jungen beschenkt wurden, nach 6 Jahren Kiwu Zeit und einer Icsi. Wir wollten dieses Jahr hinterher legen und die Kiwu Klinik meinte schon, das könnte schwierig werden. Wir haben aber ganz klar gesagt, ein zweites wäre das i Tüpfelchen. Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn es klappt, sind aber auch glücklich mit nur einem Kind. Er ist das beste was und passieren konnte und wir sind wahnsinnig dankbar dafür. Jetzt haben wir den Wunsch nach einem zweiten, eh erstmal verschoben, wegen Corona. Ich werde im September 37, von daher wird es nicht einfacher. Aber wenn es dann nicht mehr klappt, wäre das eben so.

16

es freut mich, dass ihr mit einem Kind beschenkt wurdet.
Leider habe ich nicht 1 sondern 6 IVF's hinter mir und alles mögliche untersucht, keiner weiss warum es nicht klappt.
Wenn es nur an der Behandlung liegen würde, hätte ich schon ein 2 Kind, das ist nicht der Grund. Ich kann nicht 20 Behandlungen machen, irgendwann bin ich pleite oder krank durch die ganzen Hormone was einem da aufgeschrieben wirden.

Es geht um den Seelenfrieden und auch irgendwo um gesellschaftliche Anerkennung, denn eine vollkommene Familie besteht für mich aus min. 2 Kindern.
VG

17

Du solltest dir professionelle Hilfe holen. Das klingt nicht gesund, was du hier schreibst.

weitere Kommentare laden