Partner schläft zu viel

Hallo ihr Lieben...

Ich hab folgendes Problem und würde gerne wissen ob ich mich zurecht aufrege oder nicht.. Übrigens ist das mein erster Beitrag also seid bitte lieb :(
Entschuldigt mich für den langen Text..

Mein Freund und ich haben einen Sohn der 6 Monate alt ist. Wir sind eigentlich wirklich glücklich, verstehen und mega gut, lachen viel und können über ernste Themen reden. Er ist ist auch sehr fürsorglich gegenüber uns.

Wenn dieses doofe Problem mit dem Schlafen nicht wäre... Er schläft sehr spät ein und wacht dementsprechend spät auf. Wir haben schon oft darüber geredet das ich mich machmal deswegen echt alleine fühle und teilweise die Situation meiner Mama nachvollziehen kann. Mein Vater war früher Computerspielsüchtug und hat deshalb mich und meine Mama vernachlässigt. Sie sind auch schon geschieden aber das will ich unbedingt vermeiden..
Ich liebe meinen Freund sehr und ich weiß das er anders kann aber es NERVT.
Schon damals hat es seine Mutter gehasst ihn für die Schule zu wecken.. Also er ist schon immer so..

Es wurde besprochen das es sich nach der Geburt ändern MUSS, aber es klappt nur selten mit dem früher aufstehen bzw vor 14 Uhr!! Sonst ist es mindestens immer nach 15 - 16 Uhr.. Falls er früher aufsteht legt er sich wieder hin nach ca 2 Stunden wach sein und pennt wieder locker 2-4 Std..

Mein kleiner Schatz weckt mich meistens erst so gegen 10-11 Uhr was ich schon relativ spät finde für ein Baby aber naja immerhin muss ich nicht so lange warten bis das große Kind (mein Freund) wach wird.

Paar Beispiele die mich noch zusätzlich übelst abf***ken... (sorry für die Wortwahl)

* Wenn ich mich mal Mittags hinlege und er wach ist, was innerhalb 6 Monaten 2x vorkam, wird gemeckert...
- letztens weckt er mich weil er ein Paket packen musste und der kleine wach war.. Ich mein ich soll Kochen, aufräumen Pi Pa Po wenn der kleine wach ist aber er kriegt nichtmal ein Paket gepackt... Da war ich echt sauer.. Er gönnt mir dieses bisschen Schlaf nicht und ich muss alles dulden..

* Beim 2. Mal weckt er mich wieder weil ich angeblich schon lange schlafe (waren max. 2 Stunden). Kurz danach legt er sich hin, sagt ich soll ihn nach 2 std wecken und lässt sich danach nicht wecken und bis er erwacht vergehen 6 Stunden... 6 std Mittagsschlaf??? Sowas nervt mich tierisch...

* Frühstücken muss ich immer alleine und spazieren war ich auch schon öfter alleine..
Bich er wach eird ist es dunkel und dann hab ich auch kein bock mehr..

Was ich sagen muss ist das mein Freund immer die Wäsche macht und Einkaufen geht, da wir kein Auto haben und die Einkäufe halt etwas schwer sind zu Fuß ( Rewe ist knapp 7 min zu Fuß erreichbar). . Sonst mache ich alles aber wenn ich ihn mal bitte dies und das zutun macht er das auch aber schleppend.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich weiß so schlimm ist das nicht wie fremdgehen oder was auch immer ja aber es nervt und ich fühle mich alleine und nicht als Familie.. Es kommt mir vor als hätte ich ein Baby und ein pubertierendes Wesen da. So muss das nicht sein...

Danke fürs Lesen und für die Antworten..

Liebe Grüße..

5

Ok. Klingt schlimm.
Ein erwachsener Mann hat sich nicht im Griff und schläft so lange?
Das würde mich auch ohne Baby stören!

Dass er arbeitslos ist, keine Frage und das hat mit Corona nix zu tun, er war schon immer so


Der frühe Vogel frisst den Wurm und bei so einem Fehlverhalten kein Wunder, wenn er auf ewig arbeitslos bleibt.

1

Ja er ist zurzeit arbeitslos.. Er hat sich auch schon an mehreren Stellen beworben aber wegen der aktuelle Situation wird das ne weile nichts werden.

2

Da läuft einiges schief würde ich sagen.

1. Wenn er erst ab 14-15 Uhr austeht ist doch schon der halbe Tag rum. Wir lange ist er denn nachts wach, liest sich so, als ob er nicht nur zu viel schläft, sondern Tag und Nacht Rhythmus getauscht hat. Geht er denn nicht arbeiten?

2. Dass du auch erst gegen 10-11 Uhr auf stehst und dich dann mittags wieder schlafen legst, zeigt egal, dass auch du früher schlafen gehen solltest.

3. Du sagst, dass du keine Lust mehr hast im Dunkeln spazieren zu gehen...Er wacht doch mittags auf, da ist es noch nicht dunkel, ihr könntet also direkt raus.

4. Insgesamt wirkt ihr beide sehr verschlafen, antriebslos und unstrukturiert. Wie lief denn das vor dem Baby? Der Text erweckt den Eindruck, dass ihr beide vorher ohne Arbeit einfach so in den Tag hinein gelebt habt. Wenn ihr Arbeit habt, wie hat denn das dann bisher geklappt? Wann musst ihr denn dann wieder in den geregelten Tagesrhytmus zurück?

3

Das mit dem Rhythmus - Tausch triffts auf den Punkt..

Ich hab bevor ich meinen Sohn bekommen habe die Schule fertig gemacht und mein Freund war länger Arbeitslos dann wieder beschäftigt und jetzt ist er wieder arbeitslos da es nicht mit der Firma gepasst hat und ja ich persönlich will mich dann nur wieder hinlegen wenn es mir nicht gut geht zum beispiel wenn ich meine Tage habe.. Dann gehts mir leider echt nicht gut und dann würde ich gerne mal kurz die Füße hochlegen aber das ist selten möglich..

4

Ja er ist auch sehr lange wach ca 5 - 6 Uhr..
Da hab ich ihn auch schon öfter sauer zur reden gestellt.. Er zeigt sich einsichtig aber macht es am nächsten Tag wieder.
Ich bin auch immer etwas länger wach damit ich auch etwas von ihm habe und mir, sag ich mal, "weniger Schlaf" nichts ausmacht.
Er braucht ihn 😅

6

"Schon damals hat es seine Mutter gehasst ihn für die Schule zu wecken.. Also er ist schon immer so..

Es wurde besprochen das es sich nach der Geburt ändern MUSS, aber es klappt nur selten mit dem früher aufstehen bzw vor 14 Uhr!!"

Finde den Fehler...bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, die feststellt, dass Menschen sich nicht einfach ändern, weil ein Kind da ist.

9

Im Grunde gebe ich dir recht, allerdings sind nicht alle so. Mein Mann hat einiges geändert, als sein Sohn geboren wurde. Eigentlich alles. Ein langes ausgehen mehr, nix mehr getrunken, Geld sparen, einfach erwachsen geworden und Verantwortung für seine Familie übernommen. Ich glaube aber eben tatsächlich, dass es mit dem Alter zutun hat. Wir sind mitten 30. Wir haben uns "ausgetobt".

10

*kein langes Ausgehen. Sorry

weitere Kommentare laden
7

Wie alt seid ihr beide? Das ist nicht wertend gemeint, aber es klingt alles eher, naja sagen wir mal "unerwachsen". Was macht er denn die ganze Nacht? Ich meine, ich kenne es, wenn man Tag und Nacht Rhythmus etwas vertauscht, ich war 4 Jahre selbständig in einem kreativen Beruf, aber ich hatte Abends und in der ersten Nachthälfte einfach die besten Ideen und war am produktivsten! Aber ich bin trotzdem spätestens 0.00 Uhr schlafen gegangen und spätestens 9.00 Uhr aufgestanden. Setz deinen Herrn auf den Pott und macht einen Tagesplan. Übergibt ihm mehr Aufgaben, er ist eh Zuhause. So ein Rhythmus stört nicht nur das Familienleben sondern ist auch ungesund.

11

Ich bin 20 und er 30.. Bevor jetzt wieder irgewelche Moralapostel kommen ja wir haben einen etwas größeren Altersunterschied aber es passt einfach zu 100%! Wäre unser kleines Problem nicht..

Er ist auch nicht der typische dumme, faule Arbeitslose.. Er hat schon relativ viel Erfahrung in verschiedenen Berufen aber irgendwie kann er sich nicht so richtig festlegen.. Er ist ein intelligenter Mann. Das merkt man an zb. seinen Interessen. Er weiß viel und interessiert sich für allerlei Dinge. Ich denk mir manchmal echt warum er nicht mehr mit sich anfängt weil das könnte er.. Ich liebe ihn sehr und er ist wirklich der Mann für mich aber seine Gewohnheit was schlafen betrifft, ist wirklich nervenaufreibend. Er denkt auch das ich das total easy hinbekomme aber es ist echt anstrengend Kind und Haushalt auf einmal zu meistern. Ich sag ihm das auch und er versteht das aber trotzdem.. Bis es abends ist, will ich schon alles fertig haben und nicht erst anfangen wenn er mir den kleinen dann abnimmt..

Er schrieb auch meistens nachts seine Bewerbungen und erledigt sowas auch gerne Nachts

19

Warum zieht sich dieses arbeitslos sein wie ein roter Faden durch sein Leben?
Er ist 30 Jahre alt.
Er muss sich auf keine Branche festlegen, aber er hat Verantwortung. Verantwortung gegenüber seinem Kind. Da sollte er doch den Hintern hoch bekommen und einfach arbeiten gehen. Egal ob ihm der Job zusagt oder nicht. Da beißt man einfach in den sauren Apfel und kommt selbst für seine Familie auf.
Da kann er noch so nett und lieb sein, aber
es geht nun mal nicht wenn ich ein Kind habe, dass ich den ganzen Tag penne und mich nicht drum kümmere.
Für mich klingt das leider nicht sehr erwachsen sich auf dem Geld vom Staat auszuruhen und sich dann nicht mal um sein Kind zu kümmern, sondern sich lieber ins Bett zu verkriechen.
Wie soll euer Leben weiter gehen?
Tut mir leid, aber ich halte deinen Partner einfach für eine faule Socke was arbeiten betrifft.
In der Firma passt dies nicht, in der anderen das nicht.
Da fällt es einem schwer zu glauben, dass es tatsächlich an den Betrieben liegt.
Und wenn er dann mal gearbeitet hat, dann musste er doch auch aufstehen, oder?
Wieso geht er nicht in Elternzeit und du gehst arbeiten?

weitere Kommentare laden
8

Na da hast du ja ein nettes Bürschchen.

Ehrlich, er ist doch genauso für die Betreuung und Versorgung eures Kindes zuständig wie du. Wie hat er sich das denn vor der Schwangerschaft vorgestellt, wie das werden wird?

Den würde ich aber mal gepflegt in die Pflicht nehmen. Und wenn er es nicht gebacken bekommt, morgens so aufzustehen, um sich um sein Kind zu kümmern, dann muss er eben früher ins Bett gehen und nicht erst dann, wenn die meisten Menschen bereits aufstehen.

Falls er ein medizinisches Problem hat, weswegen er nicht -wie andere auch- abends um 22/23/24 Uhr ins Bett gehen kann, sollte er sich dringend dahingehend mal untersuchen und beraten lassen.

Wie soll das denn funktionieren, wenn du z.B. wegen Krankheit oder Krankenhausaufenthalt mal ein paar Tage nicht zur Verfügung stehst? Ich nehme mal an, er ist auf Arbeitssuche - wenn er dann nicht gerade ausschließlich nach Jobs sucht, in denen er nachst arbeiten muss, muss er doch auch morgens ganz normal aufstehen und kann sich nicht 2 Stunden später wieder hinlegen.

Den hätte ich echt gefressen, sorry

12

Ja fressen würde ich ihh auch gerne in Momenten wo ich ihn schwer wachbekomme.. Aber andererseits kümmert er sich ja auch um alles eigentlich wenn er dann wach ist aber das ist mir zu spät.. Ich muss mich nochmal mit ihm zusammensetzen..

14

Für mich klingt das nach einem medizinischen Problem, er sollte deswegen unbedingt mal zum Arzt gehen.
Der schläft ja dreiviertel des ganzen Tages!
Und dann müssen die Gewohnheiten geändert werden.
Mit 30 und als Vater sollte er es echt gebacken bekommen, an sich zu arbeiten.
Wenn er jetzt eh arbeitslos daheim ist, kann er sich ja prima darauf konzentrieren. Jeden Tag eine Stunde früher ins Bett. Wecker stellen, usw. Mal Baldrian probieren.
Er muss sich auch unbedingt an die Tageslicht Zeiten wieder gewöhnen, damit die Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen.
Dann mal auf die Ernährung achten, trinkt er viel Kaffee oder Energy?
Abends kein TV oder andres blaues Licht. Mal wieder ein Buch lesen. Oder Zeitschriften.
Zeit mit seinem Sohn verbringen, raus an die Luft.
Da gibt's so viel, woran er arbeiten könnte...
Schlafhygiene nennt sich das.
Dem würd ich echt was pfeifen, große Liebe hin oder her.
Alles Gute ♥️

15

Ich werde es auf jeden fall immer wieder in Angriff nehmen.. Er versucht es ja auch und und und aber er versemmelt es wieder in dem er seiner Müdigkeit nachgibt.. Das darf nicht passieren aber immer wieder kommt es dazu..
Aber vielen Dank ❤️

16

Hallo!

Ihr müsst eigentlich alle deutlich früher schlafen gehen. So um 23 oder 24 Uhr, statt erst morgens. Klar kann dein Partner da noch nicht schlafen, wenn er erst um 14 Uhr aufgestanden ist. aber dann muss er eben einige Male um 8 Uhr aufstehen, dann wird er abends auch müde sein.

Spätestens wenn er wieder arbeit findet, muss er ja auch früher aufstehen.

Hat dein Freund eine Ausbildung? Es klingt ein wenig, als wäre er zwar für vieles interessiert, aber ein richtiger Beruf?

17

Ja er hat eine Ausbildung als Kaufmann im Büromanagement und einen Realschulabschluss

20

Wie hat er das denn gemacht, wenn er Arbeit hatte, da kann er doch auch nicht erst um 15 Uhr aufstehen? Und dass er einen Job findet, wo alles passt, kann er sich auch abschminken, Kompromisse muss man immer machen, sonst wäre es ja Spaß und nicht bezahlte (!) Arbeit.

Mir kommt er egoistisch und rücksichtslos vor, er macht sein Ding und fertig, sowohl was das Familienleben als auch das Berufsleben betrifft. So verhält sich kein verantwortungsbewusster Familienvater und Partner, der Vergleich mit dem 2. Kind, das Du hast, trifft es, daher ist der Altersunterschied auch (noch) kein Problem, im Gegenteil, Du bist ja jetzt schon reifer. Und letzteres wird noch schlimmer, je älter Du wirst, dann wirst Du auch immer weniger Lust auf sowas haben und dich nach einem richtigen Mann sehnen. Tu Dir daher selbst einen Gefallen und setz nicht weitere Kinder mit ihm in die Welt. Mit jedem weiteren Kind, um das Du dich kümmern musst, wird dieses "große Kind" für dich zu einer immer verzichtbareren zusätzlichen Belastung.

Was macht er denn die ganze Nacht? Selbst Euer Baby hat einen gestörten Schlafrhythmus durch ihn, zu der Zeit, wo er anfängt sich zu kümmern, kommt ein Säugling normalerweise ins Bett. Kommt mal beide in einen normalen Rhythmus, dann soll er eben mal einen Tag durchmachen und nicht um 5-6 schlafen gehen, aufbleiben und abends dann normal 22-24 Uhr ins Bett. Ein Mann, der nicht mal gegen den Schlaf kämpfen kann, kann ja ansonsten auch nicht gerade ein Kämpfer sein, das klingt alles einfach nur stinkefaul und bequem.

21

Hallo, Dein Mann schläft so viel, weil er keinen Antrieb hat. Er hat keine Motivation, weil er kein Ziel hat.

Innerer Antrieb kommt nun mal daher, dass man Dinge tut, die man liebt, für die es sich lohnt aufzustehen. Aber manche Menschen haben einfach keinen Antrieb, der ist bei denen nicht vorgesehen.

Hinzukommt, dass er den Tag/Nacht-Rhythmus vertauscht hat. Du weißt ja sicherlich auch, dass es die Morgenmenschen und die Nachtmenschen gibt. Dadurch, dass auch seine Mutter diese Probleme mit dem Wecken hatte, wird wohl sein natürlicher Rhythmus eher der sein, dass er morgens gar nicht in die Gänge kommt. Das ist an sich nicht schlimm, aber 14 Uhr ist definitiv zu spät. Ich selber merke ja auch, wie sich mein Schlafrhythmus verschiebt, wenn ich Urlaub habe.

Ich würde sagen, er braucht eine Arbeit. Gut, das ist jetzt nicht möglich. Dann müsst ihr an Eurem Tagesablauf arbeiten. Feste Zeiten für Frühstück, Spaziergänge, Haushalt usw. Dieses gilt auch für Dich. Allerdings bezweifle ich, dass Du das mit Deinem Freund hinbekommst. Er scheint ja für Kompromisse nicht bereit. Er muss sich selber einenTritt in den A.... geben.

Wenn das nichts wird, würde dieser Mensch nicht mehr mein Partner sein. Lieber alleine, als sich permanent über andere ärgern. Das Leben alleine kann so schön sein.