Keine Gefühle und Abwesenheit für Partner in der Schwangerschaft

Hallo!
Bin in einer für mich sehr schwierigen Lage und hoffe auf ein paar Infos oder Tipps von euch.
Hab auch schon sehr viel gegoogelt aber leider sind die Beiträge schon sehr alt und ich weiß nicht wie es da ausgegangen ist. Bitte keine negativen Beiträge wie: hättest halt verhütet, usw...

Ich hatte mit meiner Partnerin vor der SS eine sehr schöne harmonische Beziehung. Wir (Sie 29 und ich 28) liebten uns über alles und genossen jede freie Minute miteinander. Als sie aber ungewollt schwanger geworden ist, konnte sie meine Zärtlichkeit und Nähe nicht mehr ertragen.
Ok ich konnte Sie verstehen. Das erste Trimester war für sie der Horror. Ständige Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit gehörten zum Tagesablauf. Da kann ich verstehen das sie auch keinen GV haben möchte. GV steht für mich aber auch nicht an erster Stelle.

Als ich Sie mal Ansprach warum sie so abweisend und kalt zu mir ist, meinte sie nur das sie gerade nicht kann und sie nicht weiß was mit ihr los ist. Sie meint es sind die Hormone.
OK mit dem konnte ich noch umgehen.
Als sie aber dann in der 10 SSW zu mir sagte das sie mich nicht mehr liebt, und keine Gefühle für mich hat, ist für mich die Welt zusammengebrochen.
Sie meinte Sie braucht Abstand von mir, will aber die Beziehung aufrecht erhalten.
Ich musste danach in eine Wohnung ziehen um ihr den Abstand zu gewähren.
Wir hatten ab und zu Kontakt über Telefon und SMS. Leider für mich viel zu wenig. Persönliche treffen gab es keine mehr. Jedes treffen wurde von Ihr abgesagt. FA Termine durfte ich gemeinsam mit ihr wahrnehmen.
Einige Tage nach dem FA Besuch sagte Sie mir das sie mich nicht mehr riechen kann und bei ihr der Geruchssinn sehr stark ausgeprägt sei. OK das können die Hormone sein.
Mittlerweile habe ich Sie über ein Monat nicht mehr gesehen. Nur ab und zu SMS Kontakt.
Sie ist derzeit in der 29.SSW und es hat sich bis jetzt nichts geändert.

Jetzt meine Frage an euch:
Kennt ihr das?
Wenn ja:
Ist nach der Geburt wieder alles anders?
Wie lange dauert das an?
Wie kann ich ihr helfen?
Sind wirklich nur die Hormone schuld?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Alles was ich mache ist falsch.

1

Ging mir in der ersten Schwangerschaft so und jetzt in der zweiten wieder. Gerade wohnen wir nicht zusammen, das macht es leichter. In der ersten Schwangerschaft war es aber im zweiten Trimenon vorbei. Hoffentlich diesmal wieder. Ich kann ihn auch nur schwer riechen (da aber zb das Duschgel, habe ich angesprochen und er ändert es bis ich wieder normal riechen kann).
Ne extra Wohnung deshalb nehmen finde ich aber extrem. Zwischendurch ist es auch mal besser, dann bin ich froh wenn er da ist und ich ihm Wertschätzung zeigen kann.

Ich glaube außer abwarten kann man nichts machen.

5

Danke für die Antwort.

Ich hoffe einfach nur das nach der Geburt wieder alles gut wird.

Ich würde sooo gerne den Babybauch streicheln und meine Freundin unterstützen verwöhnen.

2

Puh schwierig, ich würde mir eher wünschen das mein Partner mehr an meiner Seite ist und auch mal den Bauch streichelt..Die ersten 12 Wochen kannte ich das aber auch das ich nur gebrochen habe wirklich nicht schön. Das ich auch nicht viel gekuschelt habe mit meinem Mann. Denke jede Frau ist anders aber finde das schon krass zusagen das man seinen Partner nicht mehr riechen kann und auch keine Nähe will. Bin ja froh nicht alleinerziehend zusein, und meinen Mann zuhaben.

Lg

4

Ja ich kenne das aucj so das kir eher die seitw der zuneigung meines Partners fehlt

6

Glaub das würden sich mehr Frauen wünschen. Aber jede Frau ist da leider anders.

3

Ne also das kenne ich null ich höre nicht auf meinen partner zj lieben das machen auch keine Hormone! Ich kenne das zwst sich das die lust mal verschwindet und man keine lust auf kuscheln hat ect aber liebe hlrt nixht einfach auf.
Das man gewisse dinge nicht mehr riechen kann kenne ich aktuell auch aus unserer aktuell 3.ss aberr das bezieht sich eher auf duschegel Parfums ect abrr nicht auf meinen mann selber. Ich denke das da evtl doch mehr dahinter steckt als " nur " hormone ich kenne leider eine bekannte die " ungeplant " schwanger wurde nzw für sie geplant und denn man dann leider eiskalt abservierte nur weil sie ein Baby wollte. Ich will kic unterstellen aber das man auf einmal aufhört seinen partner zu lieben sied man schwanger ist versteh ich nicht zumal selbst wenn sie dich nicjt riechen kann würde ixh mich doch jede freie sekunde melden und trotzdwm sagen und meine partner doch die sorgen einer trennung nehmen ! Wenn man sich häuslich trennt aber die Beziehung unbedingt nocj will würde ich alles daran setzten wenigstens das Gefühl zu vermitteln das er mir alles bedeutet und sobald die ss run ist " ins normale " zurück kehrt

Ich drucke euch die Daumen

7

Nein. Du machst gar nichts falsch. Du gibst ihr Den Freiraum den sie gerade brauch. Ich hab das schon öfter so gehört. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr nach der SS eure kleine Familie genießen könnt.

Ich persönlich ziehe den Hut vor dir, dass du deine Partnerin trotz ihres Verhaltens nicht aufgibt. Das ist wahre Liebe. Und alte daran fest, dass auch sie die Beziehung ja weiterhin möchte

Mich regt mein Partner auch oft mega auf. Sex hab ich auch null Lust. Das wird hier den einen Tag verstanden. Den anderen wieder nicht. Und das ärgert mich. Ich komm kaum vor Ischias-Schmerzen Die Treppe hoch und darf mir anören, dass er gelesen hat, dass bei Frauen ab 40 die Libido sinkt. War zwar nur Spaß. Bin auch erst 39. Aber solche Sachen nerven einfach.

Ich finde, du machst gar nix falsch.
Ich drück euch dieDaumen 🍀

8

Danke für deine netten Worte!

Nein - Aufgeben werde ich Sie sicher nicht! In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Und da eine SS eine Ausnahmesituation ist, werde ich natürlich zu 100% hinter ihr stehen! Und das weiß sie auch.
In einer Partnerschaft finde ich es sehr wichtig wenn man die Fehler des Partners auch akzeptiert!

Wünsch dir auch alles gute

9

Hey,

Das mit dem nicht riechen können - und ich meine damit kein Duschgel oder Parfüm, sondern den Menschen selber - kann ich auch jetzt in meiner 3. Schwangerschaft voll bestätigen. Es betrifft in ganz schlimmen Phasen auch die Kinder. Keiner kann etwas dafür, alle wissen nur wie sehr ich darunter leide und versuchen es so gut es geht zu akzeptieren und sind total Verständnisvoll.
Ich mache es ja nicht mit Absicht, es geht einfach nicht. War schon die anderen SS so und es hört spätestens nach Geburt wieder auf! Klar leiden da auch die partnerschaftlichen Gefühle darunter, aber es ist ja absehbar. Ich reiße mich soweit es geht sehr zusammen, weil die Kids auch ihre Liebe und Zuwendung brauchen und trotzdem bekommen sollen.
Ab Geburt hatte ich dann das Gefühl all die Monate die Liebe und Zuwendung wo ich nicht annehmen konnte sofort nachholen zu wollen.
Schwierig zu beschreiben für jemand der das nie selbst erlebt hat. Ich weiß auch nicht warum das so sehr in den SS ist, weil mein Mann und ich sind immer eine Einheit, eins, immer alles zusammen und nur miteinander. Außer in den Schwangerschaften brauche ich immer meinen Abstand für mich und er akzeptiert es voll und ganz weil er mich über alles liebt und weiß, dass es auch für mich alles sehr "anstrengend" ist. Es sind wirklich die Hormone schuld. Wie gesagt, wer das nicht selbst erlebt hat sollte hier nicht urteilen, denn er hat gar keine Ahnung ;-) !!!

Ich hoffe bei euch ist es auch so und ihr seid auch bald eine glückliche kleine Familie!! Drücke dir beide Daumen.

10

Tut mir leid das es dir auch so geht!

Die partnerschaftlichen Gefühle leiden sehr darunter, ist für mich aber auch nicht so schlimm wenn ich weiß das sich das ganze wieder ändert! Haben ja noch eine lange Zeit vor uns dieses nachzuholen.

Ach was machen die Hormone nur mit euch Frauen?!?

Du kannst froh sein das dein Mann das so akzeptiert. Genauso wie ich. Das ist wahre Liebe!!

11

Bei mir ist es nicht so schlimm. Habe vor der SS gerne gekuschelt und sex gehabt. Jetzt gar nicht mehr. Kuscheln fühle ich mich gezwungen, mache ich aber für meinen Mann. Tut mir auch leid für ihn, aber manchmal fühle ich mich, wenn ich ihn küssen muss, schon bedrängt.... leider. Hoffe es geht weg nach der SS. Ausziehen müsste er natürlich nie. Er ist sehr lieb zu mir.

12

Kenne ich und führte bei mir so weit, dass ich etwa im 6. Monat Schluss machte.

Nach der Geburt haben wir uns aber sehr schnell wieder angenähert und seitdem sind 8 Jahre vergangen und wir sind sehr glücklich.

Bin meinem Mann ewig dankbar, dass er mich damals nicht aufgegeben hat..

LG Claudi

14

Das ist schön zu hören

13

Also ehrlich gesagt, kenne ich das aus den beiden letzten Schwangerschaften. Ich konnte meinen Mann Wort wörtlich nicht riechen. Sein Körpergeruch ekelte mich an. Das tat mir auch total leid und ich wollte mich auch immer zusammenreißen aber wenn er mir zu nahe kam war der Ekel wieder da. Der arme Kerl hat es tapfer ertragen. Verlangt das er auszieht hätte ich allerdings nicht. Und sich dann wochenlang nicht melden finde ich auch komisch. Wie lange ward ihr denn vorher zusammen?

15

Sind erst seit 3 jahren zusammen. Kennen uns aber schon 15 Jahre

16

Verschiedene Gerüche ertragen Schwangere nicht. Das ist richtig.
Aber mir wäre noch nie untergekommen, dass sich das auch auf Menschen bezieht.
Und selbst wenn, dann ist es doch fragwürdig, dass sie nicht mal telefonieren, chatten oder sonst was mit dir will.
Ich begebe mich mal aufs Glatteis und frage dich, ob es sein kann, dass du sie mit deiner Nähe und Hilfsbereitschaft erdrückst?

17

Das kann schon sein das ich sie mit meiner nähe erdrücke. Hat sie aber auch nie gesagt. Möchte sie natürlich unterstützen wo ich kann!
Eine schwangerschaft ist, so glaub ich, für eine frau auch nicht einfach. Darum will ich auch für sie da sein.

18

Sie sagte, dass sie dich nicht mehr liebt.
Dafür muss sie dir doch Gründe genannt haben.
Ich würde es dir natürlich wünschen, dass es nur auf die Hormone zurückzuführen ist, aber ich glaub es fast nicht.
Wie verhält sie sich dir gegenüber, wenn ihr gemeinsam zur Ultraschalluntersuchung geht. Das scheint ja im Moment eure alleinige gemeinsame Aktivität zu sein.
Du tust mir irgendwie leid. Redest von wahrer Liebe usw. und sie ist eiskalt zu dir.