Mann hat schlichten Beruf, komme ich nicht mit klar...

Hallo alle,

mir ist es etwas unangenehm, aber ich bin so im Zwiespalt..
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt. Alles gut, er trägt mich auf Händen, ist sehr lieb, ein toller Liebhaber und gefällt mir optisch.
Aber er hat einen Beruf, den ich irgendwie....schlicht finde. Er ist gelernter Vulkaniseur, und arbeitet jetzt als Reifenmonteur im Aussendienst. Vorzugsweise für Grossmaschinen, Gabelstapler und so Sachen. Sein Verdienst ist ..naja. Durchschnitt, würde ich meinen. Knapp 2.000 Netto.

In der Vergangenheit hatte ich immer Männer, die eher schlecht verdienten und denen ich immer irgendwie unter die Arme greifen musste.

Hier befürchte ich das gleiche. Er spricht schon von Zusammenziehen und ich hätte da eigentlich auch nichts dagegen, wenn er einen ..besseren Job hätte.

Findet ihr mich Oberflächlich? Ichfühle mich blöde, dass ich so denke, aber die Erfahrungen in der Vergangenheit lassen sich halt nicht ausblenden...

Aber verlieren möchte ich ihn auch nicht...hm...

LG

2

Was hast du denn für einen Job? Wie viel verdienst du?
2000 netto finde ich jetzt nicht total wenig, es gibt Akademiker, die weniger verdienen. Wenn du auch 2000 € hast, hättet ihr gemeinsames 4000€, damit kommt man gut zurecht. Geht es dir um das Ansehen? Ich habe vor jedem Achtung, der einen Job hat. Ich komme aus einem Akademiker-Haushalt, habe selbst studiert, erwarte das aberweder von meinem Partner noch von den Kindern. Wenn man zufrieden im Job ist und ansonsten weitere Interessen hat, wäre mir das egal.
Leider wird heute von Männern noch oft erwartet, dass sie die Familie ernähren, während Frauen dann gern nur noch 450€ verdient. Wenn eine Frau hingegen gut verdient, will sie definitiv keinen Partner mit ernähren.

12

Ich bin im Verlagswesen tätig und verdiene eine ganze Ecke mehr als er.
Ja, ich weiß, dass es Akademiker gibt, die weniger verdienen...
Ich hätte mir nur vielleicht mal gewünscht, dass der Mann an meiner Seite etwas...vorzeigbareres hätte...eben weil ich immer Partner hatte, die eher einfache Berufe mit geringem Verdienst hatten...
Das nervt mich mittlerweile...

Auch, weil ich nicht genau einschätzen kann, ob der Reiz bei "so" Männern nicht auch daran liegt, dass ich eben eine vermeintlich "gute Partie" bin.

Als er hörte, was ich verdiente, machte er gleich grosse Augen und war total begeistert.
Toll.

21

Ich finde das ein bisschen sehr seltsam. Ihr kennt euch noch nicht so lange, aber die Rede ist schon von zusammenziehen und ihr wisst beide exakt was der andere verdient? Habt ihr eure Gehaltsabrechnung zum 3. Date mitgenommen oder wie soll ich das verstehen? Wenn du Angst hast ausgenutzt zu werden, dann hausier doch nicht so mit deinem vermeintlich gutem Einkommen. Sowas finde ich eh immer unsympathisch. Ein Mann der mir nach so kurzer Zeit seine Finanzen offen legen würde, ob positiv oder negativ, finde ich komisch. (Das bezieht sich jetzt aber auf euch beide.) Ansonsten ist deine Entscheidung und Haltung gegenüber Menschen in, deiner Meinung nach, "niedrigeren Positionen" echt unter alles Kanone und ich schreibe bewusst Menschen, denn du wertest damit ja auch alle Frauen ab, die "nur" zum Beispiel Verkäuferin sind und was weiß ich 1600€ netto oder so bekommen. Echt traurig sowas. Hoffe du besinnst dich noch auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

"In der Vergangenheit hatte ich immer Männer, die eher schlecht verdienten und denen ich immer irgendwie unter die Arme greifen musste."

Musstest Du oder hast Du Dich breitschlagen lassen? Du entscheidest doch alleine, wen Du finanziell unterstützt. Und die Frage ist auch immer, wie jemand mit Geld umgeht. Das solltest Du Dir bei Deinem Partner vielleicht zunächst einmal näher ansehen, bevor Du beschließt, ihn abzustempeln.

11

Naja, ich musste schon, weil wir irgendwann dann zusammengezogen sind, da bleibt das nicht aus, dass ich finanziell mit einsteigen musste....

Augenscheinlich kann er mit seinem Geld umgehen. Er hat ein recht teures Hobby, ein angemietetes Haus und Rücklagen. Wie er mir erzählte.

37

Man muss auch beim Zusammenwohnen nicht zwingend den Partner aushalten, warum auch? Klar, wenn es die teure Wohnung, teure Möbel, teure Urlaube etc. sein soll, die er sich nicht leisten kann, dann zahlt der Besserverdienende zwangsläufig mehr. Aber auch das sind ja keine aufgezwungenen Entscheidungen.

Ich gehe halt von mir aus, ich würde mich ungerne aushalten lassen wollen.

3

Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir gar nicht um den "schlichten" Beruf an sich, sondern eher um das (geringe) Einkommen...
Sofern er ein Typ Mensch ist, der alleine für sich sorgen kann, was er ja offensichtlich aktuell auch kann, musst Du Dich doch nicht um seine Finanzen kümmern.
Und Du musst auch jetzt noch nicht mit ihm zusammen ziehen, sondern kannst ihn ja erst mal richtig kennenlernen.

Entweder es entwickelt sich etwas, das über die Job, bzw. Gehaltsfrage weit hinaus geht (z. B. Liebe...) oder ihr stellt fest, dass es nicht passt. Und bis es soweit ist, lass Euch doch eine Chance, ohne gleich an gemeinsames Wohnen usw. zu denken.

LG

15

Ja, das Zusammenziehen wird auch eher von ihm forciert...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich für "den großen Schuss" hält, weil er total begeistert ist, dass ich "soviel" verdiene.

Die Partnerinnen die er vor mir hatte, waren da wohl weit schlechter aufgestellt.

Ich möchte ihn ja geniessen und einfach nur Spaß mit ihm haben, aber er treibt das schon ganz schön voran zwischen uns. Und ich setze mich deshalb gezwungenermaßen damit auseinander, wie das Wirtschaftlich aussehen könnte zwischen uns....
Und da stört mich eben einfach dieser....ja....in meinen Augen schlichte Berufszweig...

62

Dann geht es dir aber weniger um das Vorzeigbare, sondern um ein komisches Gefühl, was dich beschleicht..
Ich liebe es, allein zu leben, und würde das auch nicht nach wenigen Monaten schon aufgeben.. bleibt doch mal räumlich getrennt, Restaurant wird abwechselnd bezahlt und schau, wie sich die Liebe entwickelt..

Vll forciert er das ja deshalb so, weil er total in Dich verknallt ist?

weiteren Kommentar laden
4

Darf ich fragen, welchem Beruf du nach gehst?

17

Ja, klar darfst du fragen.
Ich bin im Verlagswesen tätig und verdiene eine Ecke mehr wie er. Nicht gravierend, aber mehr..

18

"Als" er - zu schnell geschrieben..sorry.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ja, ich finde das sehr oberflächlich. Wieso ist Vulkaniseur ein "schlichter Beruf"?
Spätestens wenn der Gabelstapler, der dir deine Online-Bestellung aus dem Versandhausregal wuchtet, einen Platten hat, ist dein Partner der Mann der Stunde! Und dass dein Partner da "eher schlecht verdient", dafür kann er ja in erster Linie nichts.

Es können doch nicht alle Akademiker sein und/oder am Schreibtisch sitzen. Da würde doch nichts mehr funktionieren im Alltag!

VG Settee

19

Ja, natürlich, du hast ja Recht. Ich fühle mich auch schlecht, wegen meiner Gedanken. Ich bin so auch nicht.

Es ist nur so, dass ich in der Vergangenheit - eben weil es mir immer egal war - finanziell oft ganz schön bluten musste, weil meine Partner in schlechtbezahlten oder instabilen Branchen tätig waren. Meist eben Handwerksberufe in unteren Kategorien.

Ich habe es eben satt, dieses Risiko einzugehen oder wieder einen Partner zu haben, der sich für wenig Geld abschuftet.

Aber irgendwie ziehe ich genau diese Art Mann magisch an.

40

Danke dass du das ausgesprochen hast was ich mir beim Lesen eben dachte!

Ausgerechnet handwerksberufe die leider nur nen Apfel und n Ei verdienen sollten das sein, was man gerne herzeigt und mit dem Mann angeben kann.
Studieren und an ganzen tag aufn Arsch sitzen kann inzwischen jeder trottel, wie ma mit Na Bohrmaschine umgeht oder sich selbst das auto/die Waschmaschine repariert weiß so gut wie niemand mehr.

Ja ich finde dich unsympathisch aufgrund deiner Aussage, wenn die Gefühle stimmen sollte das Geld absolut egal sein.
Liebe kann man sich schließlich sowieso nicht kaufen!

In diesem Sinne - es lebe das goldene Handwerk!

weiteren Kommentar laden
6

Ja, diese Einstellung ist oberflächlich, solange er Dich nicht anpumpt und/oder das Geld rausschmeisst für irgendeinen Mist. 2000 Euro netto hat nicht jeder, welchen Beruf übst Du aus? Bist Du besser bezahlt?
Welcher Zeitraum ist "vor einiger Zeit" ?
Man muss nicht gleich zusammenziehen, wenn man sich nicht sicher ist.
Übrigens verdient mein Schwiegersohn netto auch nicht viel mehr und hat einen Beruf, der vielleicht besser "klingt".
Stell Dir übrigens Staplerfahren nicht so primitiv vor. Ich fress einen Besen, dass DU es nicht könntest, geschweige denn milimetergenau damit rangieren ;-)
LG Moni

16

Aus ihrem Text geht hervor, dass er keine Stapler fährt, sondern lediglich die Reifen wechselt.

20

Ja, ich bin besser bezahlt. Nicht gravierend, aber ich verdiene schon eine Ecke mehr.
Natürlich sind 2.000 € nicht sooo schlecht, aber eben auch nicht sooo der Hit.

Er fährt keinen Gabelstapler. Möglich ,dass er das kann, weiss ich nicht ...
Er liefert und montiert die Bereifungen für Grossmaschinen, Gabelstapler und sowas alles.

Ich will auch den Beruf nicht schlecht reden, natürlich hat er seine Daseinsberechtigung. Nur, meine Partner dümpelten alle irgendwie in eher shclechtbezhalten Handwerksberufen rum ,mussten teils echt schuften und hatten kaum Kohle...wo ich dann immer wieder einspringen musste oder die Balance finden musste, damit die Kluft zwischen uns nicht so auffällt. Ich ätte einfach gerne mal einen MAnn an meiner Seite, der beruflich auf Augenhöhe ist.

7

Hi,
es kommt ein bisschen drauf an, in welcher Lebensphase du dich befindest. Wenn du einen Partner zum Familiengründen suchst, würde mich das an deiner Stelle schon auch stören. Wenn du aber mit allem schon durch bist, selbst gut verdienst, wäre mir das eher unwichtig.
Das mag schon oberflächlich sein, aber wer ist schon perfekt🤷‍♀️

vlg tina

23

Ja, diese Lebensphase ist abgeschlossen, wie sind beide in einem Alter, wo Familiengründung kein Thema mehr ist..

Würde dich das unter diesen Umständen tatsächlich nicht stören?

32

Ich denke tatsächlich nicht, es käme natürlich noch auf meine familiäre Situation an, ob die Kinder noch finanziell von mir abhängig sind oder ob auch das vorbei ist. Ich denke mit seinem Gehalt kann er schon seinen Lebensunterhalt bestreiten, zumal er ja darin erfahren ist und kein Jungspund ist, der seine finanziellen Spielräume erstmal kennenlernen muss.

weitere Kommentare laden
8

Ja finde ich....

9

Du nennst Dich "reifentussi" (zwar in schwarz, aber naja............) und ziehst über Deinen Freund her, der Vulkaniseur ist. Mit knapp 2000 netto ist er in der Branche einer der Besserverdienenden!

Was arbeitest Du?

Was verdienst Du?

10

Ob es da je eine Antwort drauf gibt?

14

Wahrscheinlich nicht...

weitere Kommentare laden