Nur noch Streit

Ich bin wirklich verzweifelt, wir sind seit 3 Jahren Eltern von zwei Kindern, und seit 10 Jahren zusammen.
Wir sind seit wir Eltern sind fast täglich am streiten, mir gefällt einfach oft der Ton nicht den mein Mann an den Tag legt.
Er merkt es einfach nicht wie er manchmal spricht, ich sag dann mal wieder das er auch anständig reden kann was dann sofort in Streit endet.

Wie würdet ihr reagieren wenn euer Partner immer in so einem genervten Ton mit euch sprechen würde?
Ich weiß einfach nicht ob ich da übertreibe

Eben auch wieder sind seit 4 wach, hab dann ganz normal gesagt das ich nicht weiß wie ich den Tag überstehen soll weil ich so müde bin.

Seine Reaktion in einem total genervten Ton " dann gehe ich halt nach der Arbeit nicht zum Sport damit du dich hinlegen kannst.

Erstens wusste ich nichts von Sport und zweitens hab ich doch gar nicht verlangt mich später schlafen zu legen.

Man kann auch nichts sagen ohne das er denkt das man Hintergedanken hat

Übertreibe ich da irgendwie?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich möchte doch nur wieder Harmonie

1

Wie alt sind eure Kinder?
Wieviel Unterstützung habt ihr?
Wann konntet ihr das letzte Mal ausschlafen/etwas für euch machen?
Sowohl getrennt ala auch als Paar Zeit verbringen in der es nicht um die Kinder geht?

Ich glaub den Mann braucht mal "Urlaub" von der Familie.
Könnt ihr das irgendwie einrichten? Damit er wieder runter kommt?

2

Wir haben ziemlichen Stress, Kinder sind 3 Jahre uns seit letztem Jahr wissen wir das einer Behindert ist ( Gendefekt) mein Mann hat Schichtarbeit, durch oder ausgeschlafen haben wir seit 3 Jahren nicht mehr.
Wir funktionieren eigentlich nur noch al Eltern.

Wir machen eigentlich gar nichts mehr für uns, er hat nur sein Sport.
Und ich gehe Wenn's hoch kommt 2 mal im Jahr feiern.

Hilfe haben wir nur von meiner Schwiegermutter die aber schon 75 ist.
Viel kann sie also auch nicht machen

3

Wenn das Euer Leben seit drei Jahren ist, dann möchte ich meinen: Ja, Du bist zu empfindlich. Statt Dich über den genervten Ton zu ärgern, in dem er Dir das Angebot gemacht hast, und deshalb zu streiten, könntest Du ja auch einfach antworten "Danke für das Angebot, Schatz, aber das wollte ich damit gar nicht sagen, geh ruhig zum Sport." Zack, wäre er garantiert auch nicht mehr genervt. Ihr braucht so viel Kraft im Alltag, dass man da einen genervten Ton hat, ist doch normal. Sei froh, dass er nur genervt sich anhört, nicht wenige andere Männer hätten dich in gleicher Situation angebrüllt und gefragt, was Du meinst, wie es IHNEN wohl geht, und dass SIE aber im Gegensatz zu Dir arbeiten gehen müssen - wäre Dir das lieber? ;-)

Ansonsten mach Dich doch mal schlau bei Eurem Arzt, ob Euch nicht auch aufgrund der Behinderung Eures Kindes eine Familienkur zustünde. Das würde Euch vielleicht mal gut tun.

weitere Kommentare laden
5

Du sagst, du seist genervt, weil er dir unterstellt, du habest bei jeder Aussage einen Hintergedanken, obwohl du es nicht hast und stattdessen wertfrei in den Raum sagst, wie du den Tag bloß überstehen sollst.

Gleichzeitig unterstellst du ihm abee ja genauso, dass seine Angebote nicht ernst sein können, weil dir sein Ton nicht gefällt.

Genau diesen Teufelskreis müsst ihr durchbrechen und die Antwortmöglichkeit meiner Vorschreiben ist ja schon mal ein möglicher Weg.

Setzt euch doch mal hin und überlegt, was sich ändern kann/muss, damit es euch wieder besser geht?!

Können die Kids bereits in einen Kiga? Kannst du mit den Kids in eine Mutter-Kind-Kur? Oder alle zusammen in Familienkur? Oder jeder von euch mal ein WE weg? Erst er und dann du, während der andere bei den Kids bleibt? Könnt ihr nicht 2 mal im Monat für z.b. 3 Std abends einen Babysitter engagieren, dass ihr gemeinsam mal easen gehen oder ins Kino könnt? Oder einfach mal in Ruhe reden, spazieren? Wer Lösungen will, findet Wege!

7

Ich kann mich anderen nur anschließen, ihr braucht BEIDE dringend eine Auszeit, Erholung, Abschalten. Für Eltern behinderter Kinder gibt es durchaus Möglichkeit einer Kur u.ä. Einfach mal erkundigen und nicht immer meinen, man müsse sich beweisen, dass man alles ohne fremde Hilfe schafft - bis zum Umfallen oder zum Kaputtgehen der Ehe.
Frage mal beim Hausarzt, bei einer Beratungsstelle der Caritas o.ä., beim Behindertenbeauftragten im Rathaus, bei der Lebenshilfe - alles gute Anlaufstellen.
Sind die Kinder im Kindergarten/Kita? Dann hat man ja auch ein paar Stunden mal zum Durchschnaufen. Lasst euch helfen!
LG Moni

8

Mich würde tatsächlich interessieren, wie Dein Mann Deinen Tonfall bei der Bemerkung beurteilen würde. ich rate mal, dass er Deine Bemerkung nicht als "ganz normal" einordnen würde. Vielleicht war er tatsächlich genervt, weil er ja nun mal auch wach war und noch zur Arbeit muss (also auch einen anstrengenden Tag haben wird). Vielleicht hat er gemeint, darin eine versteckte Botschaft zu hören und war genervt, dass die nicht deutlich ausgesprochen wird. Oder dass die Botschaft sagt "bleib heute abend zu Hause und entlaste mich!", während er vorhatte, sich beim Sport zu erholen. Vielleicht war er einfach nur müde. Vielleicht hat er Deine Bemerkung aber auch wrklich neutral aufgenommen, udn Du hast seine Antwort auf einem Kanal aufgenommen, auf dem Du gerade bist.


Was genau bei Eurer Kommunikation schief läuft, weiß keiner. Ich weiß auch manchmal nicht, warum mein Mann Botschaften, die ich ganz neutral gemeint habe, total persönlich nimmt und beleidgt ist. Da muss man halt im Zweifel drüber sprechen.


Bei Eurem Pensum ist es aus meiner Sicht nur allzu verständlich, dass Ihr beide sehr dünnhäutig seid und Botschaften anders ankommen, als gemeint. Du scheinst zudem vom Stamme "mag nicht um Hilfe bitten" zu sein. Wenn Du ansonsten Deinem Mann eher signalisierst, er solle "sein Ding durchziehen" und erwartest, so ein Angebot wie heute solle "von Herzen kommen", machst Du es Dir nur selbst unnötig schwer. Sag Deinem Mann deutlich, was Du brauchst und versuch dann auch, das anzunehmen, was er anbietet, selbst wenn es nur Pflicherfüllung ist und nicht von Herzen kommt. Unterhaltet Euch aber auch ganz intensiv darüber, was jeder von Euch an Auszeiten braucht, und wie Ihr die gewährleisten könnt. Es ist gut, dass Dein Mann sich seine Pausen nimmt. Möglicherweise kann er früher kommunizieren, wann er zum Sport gehen will, dann erfährst Du nicht nachts um vier von seinen Plänen für den Feierabend.

Such Dir selber ein Hobby, das Du regelmäßig ausüben kannst. Eine Stunde in der Woche nur für Dich ist Gold wert, glaub mir! Gehen die Kinder in den Kindergarten? Wenn nicht, dann kümmert Euch um Plätze. Gerade, wenn Ihr sonst kaum Hilfe habt. brauchst Du dringend Entlastung.

11

Warum seit ihr BEIDE wach?

13

Weil die kinder krank sind und nicht mehr schlafen wollten, und mein Mann musste zur Arbeit

14

Kennst Du das 4 Ohren Modell? Wenn nicht, dann google dies mal. Andere haben das so gut erklärt, dass ich jetzt keinen Roman verfassen muss.

Ihr seid ein klassisches Beispiel dafür, wie Kommunikation schief läuft, wenn jemand eine Nachricht aussendet, die der andere auf dem "falschen" Ohr hört.

Du möchtest einfach nur eine Information aussenden: "Ich bin müde."

Dein Mann hört aber einen Appell: "Bitte hilf mir, ich schaff das nicht allein."

Du verstehst dann wiederum nicht, wieso er so genervt reagiert, du hast ihn ja gar nicht gebeten, den Sport sausen zu lassen. In seiner Antwort steckt aber auch ganz viel Selbstoffenbahrung: "Ich wollte wirklich gerne zum Sport", die du nicht hörst, weil du dich viel zu sehr ärgerst, weil er so genervt reagiert.

Ihr habt euch da irgendwie fest gefahren. Wahrscheinlich braucht ihr tatsächlich auch dringend Auszeiten, seid überlastet und so kommt eins zum anderen.

In Eurem Fall halte ich den Gang zu einer Paarberatung für sehr sinnvoll. Wenn das Problem wirklich "nur" die Kommunikation kombiniert mit einem stressigen Alltag ist, dann können wenige Sitzungen, ein bisschen Training und vielleicht kleine Umstrukturierungen im Tagesablauf, auf die man alleine nicht mehr kommt, schon ausreichen, um die Situation maßgeblich zu verbessern.

16

Huhu,

für mich klingt das, als ob ihr euch als Liebespaar aus den Augen verloren habt und nur noch Eltern seid.
Kann es sein, dass ihr gar keine Erlebnisse mehr zu zweit habt?
Ihr redet absolut aneinander vorbei und seht euch irgendwie gar nicht mehr. Dazu fällt auch langsam die Achtung voreinander.

Da die Kinder nun schon 3 sind, würde ich mal schauen ob ich jemanden finden kann, der Abends bei euch zu Hause fernsehen / lernen etc kommt und dabei die schlafenden Kinder überwacht. So dass ihr wirklich mal entspannt essen gehen könnt und dann redet dringend miteinander.
Du musst sagen dürfen, dass seine Botschaft bei dir negativ ankommt ohne das er zickt.
Genauso darf er dir sagen, dass deine Botschaften bei ihm auch sehr negativ ankommen.
Findet wieder eine Gesprächsbasis auf der offen und wertschätzend Probleme angesprochen werden können.

Das Sportproblem wäre auch nicht aufgekommen, wenn er dir im Vorfeld kommuniziert hätte, dass er den Tag zum Sport gehen wird. Auch hier hilft eben reden, klare Absprachen treffen und fragen, sobald man eine Intension einer Aussage nicht klar versteht. (Er hätte dich einfach fragen können, ob du heute mehr Hilfe brauchst anstatt eben zu meckern, dass er wegen dir den Sport sausen lassen muss.)

Ich sage meinem Mann auch, dass ich müde bin. Gerade wenn das kranke Kind mich kaum hat schlafen lassen. Aber er weiß, dass es nur eine Info ist und ich ihn frage, wenn ich Hilfe brauche. Aber das war auch ein langer Lernprozess für uns beide, dass man einander besser zuhört und nicht interpretiert.
Ich glaube viele Paare müssen da erst durch, da viele Menschen "falsch" kommunizieren. Gibt wirklich viele Menschen, die hinter einer normalen Aussage wirklich eine Erwartung legen. Tja, die laufen bei mir inzwischen auf, da ich auf subtile Anspielungen nicht mehr reagiere - wer etwas möchte, der darf sich klar ausdrücken, ansonsten ist mir das Gerate, was der andere mir sagen möchte, viel zu anstrengend geworden.

LG

20

Also wenn mein Freund sich im Ton vergriffen dann sage ich direkt: ich mag deinen Ton nicht.
Das macht er auch bei mir. Finde es gut wenn man das dann gleich besprechen kann.
Manchmal kam dann raus, dass es gar nicht so gemeint war.
Manchmal kam raus, dass der eine schon ziemlich viel Frust aufgestaut hat.
Wir haben das immer innerhalb kurzer Zeit geklärt.