Extremer Stress, ich habe Geldprobleme

Wir sind seit ca 11Jahren verheiratet und hatten Anfang an getrennte Konten. Als ich noch Vollzeit arbeitete, durfte ich davon 300euro behalten.
Jetzt habe ich zwei kleine Kinder und arbeite nur auf geringfügiger Basis.
Er gibt mir wöchentlich 50€. Damit soll ich Essen, Putzmittel und Kosmetika wie Shampoo usw bezahlen.
Für die Kinder gibt er mir im Monat 150€, aber auch nur weil es Windelkinder sind.
Ich bezahl sehr viel mit meinem Geld und danach schimpft er das ich nicht hauswirtschaften kann.
Früher habe ich Buchgeführt etc. Mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr.
Ich habe auch dadurch viel über Klarna eingekauft und zahle es monatlich ab.
Er hat vor kurzem davon erfahren und jetzt möchte er eine Konto-offenbarung haben.
Wenn ich am Monatsende kein Geld mehr habe, traue ich mich nicht ihn zu fragen wegen den ganzen Vorwürfen.
Es ist alles extrem belastend für mich. Ich weiß, wenn er sehen würde was ich alles ausgebe und nicht wirtschaften kann dass er sogar eine Trennung in Erwägung ziehen würde. Durch die Kinder sind wir gebunden.

Kindergeld bekommt er. Mit meinen 450Euro bezahle ich Friseur, meine Kosmetika, Handyrechnung, Sachen für die Kinder und auch Essen.
Am liebsten würd ich einfach die Kinder schnappen und abhauen. Ich schaff es einfach nicht mehr wie ein Roboter ohne Bedürdnisse zu leben.

Was meint ihr? Ich denke wenn ich meine ganzen Bedürfnisse nicht hätte, würd mir das Geld natürlich reichen. Es erscheint auch viel. 800€ ja klar... wöchentlich 50euro wie ein Kind.
Ach ja, wenn ich neue Deko wie Deckenlampe, Teppich oder große Spielzeuge kaufen möchte, kauf ichs einfach über Klarna. Es war einfacher als mich rechtfertigen zu müssen warum weshalb usw...

12

Leider kann ich nicht wie die anderen auf Deinen Mann einhacken, die offenbar diesen Satz überlesen haben:

".......wenn er sehen würde was ich alles ausgebe und nicht wirtschaften kann...."

Du kaufst offenbar wirklich unreflektiert bei Klarna ein, dessen System ich gerade nicht durchschaue, Du weigerst Dich ein Haushaltsbuch zu führen und hast evtl.bereits mehr Schulden, als Du überblicken kannst?
Den Kauf von Teppichen, Lampen o.ä. habe sogar ich mit meinem Mann abgesprochen als Vollzeitberufstätige mit gutem Gehalt. Man muss doch nicht jeden Mist kaufen, Spielzeug haben Kinder sowieso meist viel zuviel.
Schreib mal zusammen, welche Schulden Du wirklich hast und Du wirst dann versuchen müssen, einen Weg zu finden, die abzubezahlen - da führt aber kein Weg an Deinem Mann vorbei. Er wird unbequem, aber so weitermachen kannst Du auf garkeinen Fall.
Das Kindergeld ist für die Kinder da, aber auch für Klamotten u.ä. und nicht nur für Spielzeug, das kannst Du auf alle Fälle mal vertreten, aber alles andere... Ein Haushaltsbuch würde Dir sicher aufzeigen, wo man wirklich sparen kann.
LG Moni

15

Das dachte ich mir auch beim Lesen, in erster Linie werden Luxuskäufe genannt wie Friseur, Kosmetik für sie, Teppiche, Lampen, Deko... Sorry, das ist alles unnötiger Schnickschnack, wofür man sicher keine Schulden machen muss.

Was er ihr an Geld zuteilt, klingt wenig, wenn sie dafür aber ihr eigenes Einkommen komplett behalten darf und er alles Andere zahlt (Miete etc.) kommt es wieder in ein anderes Licht.

Generell finde ich dieses Zuteilen von Geld jedoch doof. Mein Ex und ich haben immer Buch geführt, alle Einnahmen und Ausgaben in einen Topf, das, was Übrig blieb, wurde geteilt, damit konnte dann jeder machen, was er will, das war das, wovon ich mir Luxus gegönnt habe, der es mir Wert war.

@TE
Du schreibst, weil dein Mann genug verdient und es noch Mieteinnahmen gibt, hast du nicht mehr nötig zu arbeiten. Das finde ich eine ziemlich fatale Einstellung, wenn Du andererseits von ihm finanziell kurzgehalten wirst und Schulden gemacht hast. Vielleicht solltest Du diese Einstellung mal überdenken. Um dich von ihm unabhängig zu machen, hast Du eben DOCH nötig zu arbeiten, ansonsten darfst Du Dich halt nicht beschweren. ;-)

16

Nein ich würde gerne mehr arbeiten. Er will es jedoch nicht. Er möchte natürlich auch nicht auf die Kinder aufpassen wenn ich arbeiten müsste. Ach ich alles sehr schwierig

weitere Kommentare laden
1

Was willst du denn hören? Du kannst ihm ja mal zeigen, was er dir und den Kindern im Fall einer Trennung zahlen müsste... Nennt sich Unterhalt. Bevor ich das Wort Trennung in den Raum werfe, würde ich dir aber empfehlen, dringend auf Jobsuche zu gehen. Selbst ist die Frau!

18

Und?
Sie "durfte" ja vorher auch nur 300 Euro behalten.

2

Ich würde von dem Geld auch nicht leben können und wollen. Da ist Harz 4 ja direkt grozzügig bemessen gegen.

Ist es Geiz oder verdient er so wenig? Wenn er dich grundlos so behandelt würde ich mich trennen. Wenn er selbst Geldprobleme hat hilft es vielleicht ihm mal vorzurechnen was man für Ausgaben hat als vierköpfige Familie. Ich brauche übrigens 600 - 500 Euro für Lebensmittel im Monat, so als Anhaltspunkt.

Alles gute für euch. So musst du nicht leben!!

3

Nunja. 450,00 sind DEIN Verdienst, da kannst du ruhig was von für dich ausgeben. Wieviel verdient er? Andererseits, Da kann man jetzt gegenrechnen wie man will, ist er geizig rückt er nichts raus - unfair!
Wir sind noch schwanger, planen aber 400 Euro im Monat für alles(Einkauf, Drogerie, Getränke, Tank, Essen gehen etc), ein (beide zahlen anteilig ein).

Das Kindergeld sollte komplett für die Kinder ausgegeben (oder für die Kinder teilweise /ganz weggespart) werden. -》 Also auf DEIN Konto.

Kannst du mehr arbeiten gehen? Also wären die Kinder betreut?

An Unterhalt müsste dein Mann wesentlich mehr zahlen!

Hab im Radio ne interessante Meinung dazu gehört. Ein Mann sagt, solange seine Frau zu Hause ist (von beiden gewünscht) zahlt er ihr "Gehalt " kümmert sich um eine Altersvorsorge und spart in einen Fond (im Falle einer Trennung) für sie ein.

Du schreibst "hatten am Anfang getrennte Konten" und jetzt?

19

400 Euro für die von dir genannten Dinge sind extrem knapp bemessen.

32

Gut zu wissen. Dann stellen wir uns mal auf mehr ein. Danke

weiteren Kommentar laden
4

Hier wäre die Sicht deines Mannes interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mehrere offene Konsumkredite hast, die du nicht bedienen kannst?

Du hast hinter dem Rücken deines Mannes Schulden gemacht.

Kannst du mit Geld umgehen? Glaubt dein Mann, dass du mit Geld umgehen kannst? Oder hat er die undankbare Aufgabe, die Familienfinanzen zusammen zu halten?

Je nach Antwort sind die Handlungsempfehlungen nämlich grob unterschiedlich.

5

Was kaufst Du denn immer über Klarna? Das ist doch sauteuer dort auf Raten zu zahlen.

Warum machst Du das seit 11 Jahren mit? Ich verstehe nicht, warum man sich sowas bieten lässt.
Oder hat Dein Mann einen Grund so misstrauisch zu sein was Geld angeht?

was meinst Dun denn mit Deinen Bedürfnissen?

6

Er verdient genug. 2.700, wir haben auch Immobilien die wir vermieten. Deswegen lohnt es sich nicht für mich mehr arbeiten zu gehen.

9

Wunderbar. Dann gibts ja Unterhalt..:-)

Zeit für ein Ultimatum. Entweder er behandelt dich wie eine Erwachsene auf Auge Höhe- und ihr eruiert gemeinsam den Haushalt und verteilt das Geld anders- oder du schnappst Dir die Kinder und gehst. So geht es jedenfalls nicht, dass macht doch jede Partnerschaft zunichte.

Vielleicht ist es hilfreich wenn du vorher mal berechnest was er Dir als Unterhalt schuldet im Falle einer Trennung. Und das mal zur Beginn der Diskussion in den Raum wirfst. Vorher kopierst du Gehaltsabrechnungen, Unterlagen ect.

Wer dich. Das geht wirklich gar nicht was er abzieht.

20

Dann beschwer dich nicht.
Warum lässt du dir das gefallen?

7

Was ist mit dem Geld, dass Dein Mann verdient?

8

Ob du mit Geld umgehen kannst oder ob der betrag, der dir zur Verfügung steht, zu gering ist, kann ich nicht beurteilen. Da ist sicherlich aber auch Handlungsbedarf.

Was ich aber ganz klar sehe, ist dass es ein Unding ist, dass du als erwachsene Frau von ihm Geld "bekommst". du schreibst, dass ihr Immobilien habt. Warum geht die Hälfte der Miete davon nicht auf dein Konto? Warum erhältst du nicht das Kindergeld, wenn ihr schon diese seltsame archaische Aufteilung habt? Warum erhältst du kein angemessenes Haushaltsgeld?

Du wirkst wie ein Almosenempfänger und er spielt sich als großzügiger Gönner auf.