Unsicherheit, Angst, SiloPo

Hallo und danke schon mal an alle die das lesen.

Es passt irgendwie ins KiWu Forum aber betrifft meine Partnerschafft.

Ich habe am Dienstag von meiner FÄ erfahren das ich wohl nie auf natürlichen Weg schwanger werden kann.
Wir müssten noch ein paar Tests machen und dann sehen mit welcher Methode wir nachhelfen.
Im ersten Moment natürlicher riesen schock und man glaubt Die Welt hat aufgehört sich zu drehen.

Hab mich jetzt ein bisschen mit dem ganzen beschäftigt und auseinander gesetzt was da auf uns zukommen kann und mich damit abgefunden das es jetzt halt so ist wie es ist.

Meinen Mann habe ich das erzählt und auch wie es jetzt als erstes weiter abläuft.
Er ist extrem traurig und kriegt sich aber irgendwie nicht mehr ein.
Ich weiß wie wichtig es ihm ist Kinder zu haben, seine Gene weiter zu geben.
Ich weiß auch das es mittlerweile schon viele Möglichkeiten gibt das zu verwirklichen. Aber im Moment habe ich die größte Angst das er mich deswegen verlässt. Weil ich halt keine voll funktionierende Frau bin. Diese Angst existiert aber nur in meinen Kopf und ich weiß nicht wie ich sie los werden kann.

Ich hab ihm gesagt das ich furchtbare Angst hab das er mich deswegen jetzt verlässt, es kam keine Antwort. Eventuell war er damit im Moment überfordert und hat mir deswegen nicht antworten können. Das kann ich nicht sagen...

Aber ich würde diesen Gedanken so gerne los lassen können, den es quält mich sehr.

Ich hab nicht wirklich eine Frage dazu aber wenn jemand in einer ähnlichen Situation war/ist kann er mir gerne seine Geschichte erzählen und wie ihr das gemeistert habt.

1

Mein „Sie können niemals auf natürlichem Wege schwanger werden“ kommt dieses Jahr zur Schule. Gleiches gilt für den „Sie können niemals auf natürlichem Wege schwanger werden“ einer Freundin, aber der kommt erst in den Kindergarten.

2

😍 sowas höre ich so gern.

Habt ihr den ganz auf Hilfsmittel verzichtet?

14

Mein „sie werden auf natürlichem Weg nie schwanger werden“ wird bald drei Jahre alt😅
Ich weiß nicht wer geschockter war bei der Untersuchung, ich oder der Arzt.
Auf sein, „wie ist das möglich“ antwortet ich nur trocken, wenn Sie das nicht wissen, sollte ich mir einen anderen Frauenarzt suchen😂
😋

3

Das wurde mir vor Jahren auch gesagt, ich drücke euch die Daumen das euch geholfen werden kann, ich wurde nach Jahren einfach so schwanger hilft dir jetzt aber nicht. Aber redet in Ruhe nochmal miteinander, denke wie du sagst ist auch er überfordert-

4

Ich bin Mitte 30, 3 Kinder, 1 im Bauch.

Die ersten 2 vor 12 und 11 Jahren. Dann ab 2015 wieder versucht, klappte nicht. Dann hatte ich eine ELSS, 1 Jahr später wurde erst die Durchlässigkeit der Eileiter im US untersucht und dann per Bauchspiegelung.

Diagnose: Eileiter rechts verkümmert, der linke absolut dicht. Endometriose. Eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege ohne Eileiter nicht möglich.

Wir gingen in die Kiwu, der zweite Versuch klappte. Das Ergebnis ist 8 Monate alt. Und ich bin auf VÖLLIG NATÜRLICHE WEISE mit meiner Nr 4 schwanger in der 14. Woche. DAS war so nicht geplant und gewünscht! Aber wenn jemand so dringend zu uns wollte, dann soll er auch bei uns bleiben!

Gib nicht auf! Sprich mit deinem Mann über deine Sorgen und Ängste. Sprecht über eine Behandlung in der Kiwu.

Was wurde denn untersucht, dass bereits klar ist, dass es niemals so klappen soll?

7

Danke für deine Antwort.
Das klingt so wunderbar und auf jeden Fall, wenn das kleine Wunder (und in deinen Fall trifft wunder zu 1000% zu😍 ) zu euch will, dann soll es willkommen sein. Freut mich sehr das es dann doch natürlich auch geklappt hat.

Ich hab keinen ES, bzw. Meine Follikel verkümmern bei 14 MM in etwa.

Ich muss jetzt noch eine Durchlässigkeitsprüfung machen und mein Mann ein Spermoigramm. Wenn das alles ok ist, kann ich eine Hormontherapie probieren. Von der spricht meine FÄ sehr positiv, dass es uns helfen wird. Sollte bei den anderen Werten etwas negatives rauskommen überweist sie uns in eine Kinderwunschklinik.

Ich weiß das so etwas heut zu Tage keine große Sache mehr ist, aber für uns ist es das.
Bislang war ich immer der Meinung, wenn es die Natur nicht zulässt, soll es auch nicht sein.
Jetzt werde ich natürlich mal ein paar Versuche mit Hilfe starten, aber ich weiß nicht ob ich so gute Nerven dafür hab.

Ich bewundere alle Paare die das über mehrere Jahre so super miteinander meistern und hoffe wir schaffen das auch.

5

Ich glaube, ihr müsst die Nachricht beide erstmal verdauen. Auch muss es gar nicht unbedingt so sein, dass Du wirklich nie ohne Nachhilfe schwanger werden kannst, da gibt es die seltsamsten Geschichten.

Schön ist so eine Nachricht nie, aber es ist auch kein Grund, alles hinzuschmeißen, bestimmt nicht! Ich spreche aus Erfahrung, bei uns stellte sich nach über einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch heraus, dass es aufgrund mehrerer Faktoren wohl auch nicht ohne Hilfe klappen würde. Früher hätte ich immer gesagt, dass das nicht in Frage käme, aber wenn man dann selbst in der Situation steckt, sieht man die Dinge anders.

Es ist so normal geworden heutzutage und es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten! Mir hat sehr geholfen, mich in die Themen einzulesen und meinen Mann immer mal mit meinem neu erworbenen Wissen zu füttern ;) Er war zum Glück nur kurz besorgt und hat mich dann machen lassen (Ärzte aufsuchen, uns beide testen usw).

Die Kinderwunschzeit kann zeitweise aufreibend sein, uns hat sie als Paar nochmal zusammen geschweißt. Wenn man sich gegenseitig aufmuntert und unterstützt, hat man die besten Voraussetzungen.

Gib ihm etwas Zeit! Und rede mit ihm. Meinem Mann wäre nie in den Sinn gekommen, mich deswegen zu verlassen, wir haben auch Pläne gemacht für ein kinderloses Leben, falls es nicht klappen sollte. Allerdings waren seine Werte auch nicht so prickelnd, es lag schon an uns beiden in Kombination.

Ich habe ihm damals auch gesagt, er solle lieber gut überlegen, ob er nicht eine andere wolle - da hat er nur gesagt, ich solle nicht herumspinnen und wie ich darauf käme.

Warte erstmal die Befunde ab und mach Dich über alles schlau, das hat mir sehr geholfen. Ich fand es sogar sehr interessant, die medizinischen Fakten zu lernen, sonst beschäftigt man sich nicht so eingehend damit.

Einen Tipp gebe ich Euch: Wenn der Befund wirklich ungünstig ist, dann macht gleich einen Termin in einem Kinderwunsch Zentrum. Die sind viel besser ausgestattet und informiert, als die Gynäkologin um die Ecke. Wir hätten uns wahrscheinlich viele Monate ohne ordentlichen Befund sparen können, wenn wir früher zum Spezialisten gegangen wären.

Euch alles Gute! Und ganz wichtig: Hör immer auf Dein Bauchgefühl, auch wenn es um verschiedene Behandlungen usw geht 🍀

6

Danke für deinen Zuspruch.

Das ist mein Problem, ich weiß nicht ob für ihn ein Kinderloses Leben in Frage kommt. Bei ihm ist allerdings noch ein Spermiogramm ausständig. Mal sehen was das sagt.
Aber ja, jetzt müssen wir mal abwarten und das beste hoffen.

8

Bei uns war das "Glück" das wir beide Verursacher waren. So konnte keiner irgendwem die Schuld geben. Die Geschichten von denjenigen die trotzdem auf natürlichem Weh schwanger geworden sind, sind schön, bringen dich aber nicht weiter. Denn dir kann niemand sagen, ob es bei dir auch so wäre. Und darauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn ihr es sacken lassen habt, sucht euch eine Kinderwunschklinik. Die machen Info Abende, da kann man sich völlig unverbindlich informieren. Ich finde das nimmt einen schon ein wenig die Angst. Und man sieht erstmal, wie viele Paare doch dasselbe Problem haben. Vielleicht hilft deinem Mann das.

9

Mir wurde das damals auch gesagt.

Fürs erste Kind hatten wir 5 künstliche Befruchtungen, weil es an meinem Mann lag. Uns wurden weniger als 2% Chancen gesagt dass es auf natürlichem Wege klappen kann.

Tja, ich bin mit dem 4ten Kind Schwanger 😉 also Nr 2, 3 und 4 sind unsere "weniger als 2% Chance" 😁

Ich gebe nicht mehr viel auf solche Aussagen. Es gibt schon zu viele "sie können nicht Schwanger werden" - Babys.

Ansonsten. Lass deinem Mann Zeit. Mein Mann war damals durch die Diagnose OATIII und Aszoospermien extrem deprimiert. Es brauchte seine Zeit ohne dass ich viel zureden konnte. Ich selbst habe nie über eine Trennung nachgedacht, aber ich musste meine Gedanken ordnen. Für mich war das Finanzielle der größte Brocken.. Ich hatte mich schnell wieder gefangen und mich erstmal ohne meinen Mann in alles eingelesen um es verstehen zu können. Als der "Plan" dann saß, habe ich das Gespräch mit meinem Mann gesucht und wir hatten uns erstmal geeinigt uns nur zu erkundigen und es langsam anzugehn. Das tat mir gut und ihm. Und kam eins zum anderen, auch wenn der Weg sehr emotional wurde.

10

Mein "Sie können ohne Op nie schwanger werden" von mehreren(!) Ärzten ist 47 Jahre alt und hat mir zu einer Schwangerschaft mit 17 verholfen.
Gönnt euch mal eine Gesprächspause. Jeden Tag auf einem Thema herumzudiskutieren und -spekulieren hilft nie.
Alles Gute!
LG Moni

11

Hallo,
ich hatte mit 38 eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Leider ging dabei was schief und meine Gebärmutterschleimhaut baute sich nicht mehr auf. 10 Monate Behandlung folgten und mein 39. Geburtstag :-(.
Einige Monate später zur Routinevorsorge bei der FÄ. Ich war an ES+10 und sie sah im US gerade mal 3,8 mm Schleimhaut.....trotz der 2 OPs.....und 6 Monaten Hormontherapie......der Supergau.
Sie sagte mir geradeheraus, dass das so nichts mehr würde. Ich ging nach Hause und heulte 4 Tage und versuchte mich von allen Träumen zu verabschieden.
Dann blieb meine Mens aus und ich testete positiv. Mein Mann und ich hatten in dem Monat genau einmal rund um den ES Sex und meine Schleimhaut kann dabei nicht mehr als 1-2 mm gehabt haben.
Unsere Tochter ist jetzt 5 #herzlich.
Als ich damals meine FÄ heulend anrief und ihr sagte, daß der Test positiv sei, obwohl sie mir 5 Tage zuvor sagte, alles sei verloren, lachte sie laut und rief: „Das Leben! Es sucht sich immer seinen Weg!“ :-)
In diesem Sinne wünsche ich Euch Zuversicht und auch den Mut, über andere Lebensentwürfe nachzudenken. Vielleicht hilft Euch diese Zeit des Ungewissen, Euch auf EUCH zu konzentrieren, Euch nur um Euretwillen zu lieben, ohne Zweck und ohne Hoffnung auf ein Ziel.
Alles Liebe. Das Leben hat noch ein paar Asse im Ärmel, sei Dir sicher. #winke

12

Mein unfruchtbarer Mann hat mich im zweiten Zyklus geschwängert 😋