Ich zerbrechen mir den kopf

Hallo ihr lieben

Bitte steinigt mich für den Text nicht, ich weiß das es mein Kopf ist aber ich hab keine Ahnung wie ich das ganze weniger "ernst" nehmen soll.

Ich hab einen tollen Mann, er ist sehr bemüht, kümmert sich um mich, gleichen Zukunftspläne, einzig an der Kommunikation wenn ihn etwas stört hapert es ein bisschen. Sprich: ich muss ihn alles aus der Nase ziehen. Er macht die Sachen halt gern mit sich selbst aus.

Derzeit ist er wegen Ausbildung unter der Woche nicht da. Vorletztes Wochenende wollte ich mit seinen Handy Musik machen. Wir wissen unsere Passwörter und es war bislang für keinen von uns ein Problem das der andere das Handy bedient.
Er hat es geändert und mir nicht gesagt, sondern es freigeschalten.
Später hab ich ihn dann gefragt ob es einen besonderen Grund gibt, dass er es geändert hat, weil ich es halt seltsam finde. Er meinte dann nein, er hatte einfach Lust es zu ändern (er hatte vorher drei Jahre das gleiche, auch als er das Handy wechselte)
Er hat es mir dann wieder freigeschaltet und "rübergeschmissen" wie ein kleines trotziges Kind und gemeint du kannst gern schauen ob was findest.
Hab ich nicht, weil mich das ja gar nicht interessiert.
Das ist mehr so dieses Prinzips Ding, dass ich weiß ich könnte...

Gestern hat er dann sein Profilbild geändert auf Whats app.. eines wo nur noch er drauf ist. (Seit drei Jahren war immer ein Foto von uns drin)
Ich weiß es ist furchtbar lächerlich und ich darf mir da überhaupt keinen Kopf drum machen ... aber dennoch beschäftigt es mich und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich hab große Angst das er nicht glücklich ist und mir einfach nichts sagt, weil er eben nicht sagt wenn ihn etwas stört 😭

3

Hallo,
man(n) ändert sein Handypasswort, weil man einfach Lust darauf hatte? Finde ich seltsam, da er doch drei Jahre lang dieses Passwort hatte. Auch dass er dir das Passwort jetzt nicht mehr sagt, sondern dir das Handy nur freischaltet ist doch seltsam, wo ihr doch bisher gegenseitig eure Passwörter kanntet.
Im gleichen Moment ändert er auch noch sein Profilbild von Pärchenfoto auf Singlefoto, welches er drei Jahre nicht geändert hat.
Zudem macht er zurzeit eine Ausbildung außerhalb eures Wohnortes, sodass ihr euch nur Am Wochenende seht......
Einzeln gesehen ist alles bestimmt nicht besorgniserregend, aber alles zusammen finde ich schon recht seltsam.

Hat er vielleicht bei der Arbeit oder unter der Woche jemanden kennengelernt? Es muss ja nichts zwischen den beiden laufen, aber trotzdem möchte er nicht, dass du eventuelle Nachrichten lesen kannst, bzw sie sieht, dass er vergeben ist (Profilbild).

Hat er sich denn sonst irgendwie verändert?
Wie lange seid ihr schon zusammen?

Ich bin bei sowas neuerdings sehr vorsichtig, da ich schon so einige Erfahrungen machen musste.

Übrigens das Handy zuschmeissen, dass der andere schauen kann, ob er was findet....da wird derjenige wohl vorher alles gelöscht haben, logisch!
Ich selbst lösche alle paar Tage meine ganzen Chatverläufe (manchmal auch sofort nach dem Schreiben) in what’s app, da ich es nicht leiden kann, eine ellenlange Liste dort zu haben. Mein Freund würde demnach selten bis nie etwas finden können, er hat aber auch mein Passwort und darf gerne jederzeit an mein Handy.

4

Wir sind seit Oktober verheiratet, (zusammen seit drei jahren) also sofern er den Ring trägt, sieht man das er vergeben ist.
Naja die Bilder hat er schon geändert aber es war immer ein Foto von UNS. jetzt hat er ein uralt Foto von sich rein getan.

Keine Ahnung, er kennt mich, er weiß das ich sehr eifersüchtig sein kann, da sind wir uns aber sehr ähnlich.
Das einzige was mir aufgefallen ist das er beim Sex seit 14 tagen, massive Probleme hat zu kommen. (Wir sehen uns ja jedes wochenende)
Ich glaube nicht das er in der Schule die er besucht jemanden kennen gelernt hat oder vl doch. Und deswegen bekomm ich in den Pausen auch keine Antworten mehr... keine Ahnung... ich bin wirklich verwirrt.

Ich bin ebenso ein gebranntes Kind. Deswegen hab ich einfach schiss das etwas nicht passt.

5

Wir fassen mal zusammen
- er hat sein Handy-Passwort geändert
- er wird zickig, wenn du ans Handy willst
- er hat sein Profilfoto von Pärchen- auf Singlebild geändert
- er ist unter der Woche auf Fortbildung
- entgegen eurer bisherigen Art, schreibt er dir tagsüber statt 10-15 Nachrichten gar nicht mehr
- er hat Probleme, beim Sex zu kommen

Und du hast Schiss, dass du überreagierst? #zitter
Unter Garantie: Dein Gatte ist ausserehelich unterwegs. Oder auf dem besten Weg dazu.
Da ist er irgendjemandem auf seiner Fortbildung (zu) nahe gekommen.
Du siehst keine Gespenster. Da ist gewaltig was im Busch. Tut mir sehr leid für dich.

weitere Kommentare laden
1

Hey
Ich kann deine bedenken verstehen da würde ich mir auch Gedanken machen.
Ist es denn dass er mehr am Handy ist?oder hast du das Gefühl dass er dir noch was verheimlicht?
Ich würde einfach mit ihm reden und sagen wie du fühlst. Dass du einfach Angst hast dass er nicht sagt wenn ihm irgendetwas stört. Und du wissen möchtest wenn es irgendwas gibt...

Grüße
P.s. mit dem reden kenne ich hier wird auch nicht viel geredet über Sachen was ihm im Kopf rumgeht...

2

Naja, dieses Gefühl kommt halt weil er solche Sachen macht.
Ich frag ihn sehr oft ob alles ok ist, dass bejat er immer.
Im Moment ist es eher so, dass ich den ganzen Tag keine Nachricht bekomm.
Es war bislang immer so, dass wenn er nicht da war, haben wir tagsüber geschrieben (10 -15 nachrichten)
Wenn ich mich nicht melde kommt von ihm bis frühen Nachmittag gar nichts.

Ich fühle mich vergessen, das ist kein schönes Gefühl....
Dann hab ich wieder diese Gedanken, dass wir ja verheiratet sind und sich einfach der Alltag einschleichen anfängt....

8

Alsooo, den allgemeinen Unkenrufen kann ich mich nicht so ganz anschließen, ich drösel mal auf:
Fortbildungen unter der Woche sind normal, ich war ja auch nie übers Wochenende bei einer, andere Familienmitglieder auch nicht.
Hätte mich mein Mann dauernd im Dienst angerufen oder SMS geschickt, hätte ich ihn gefragt, ob er nichts anderes zu tun hat. Ein Kollege im Nachbarbüro bekam dauernd Anrufe von seiner Frau oder das Handy grunzte, wenn eine SMS einging; er liebte seine Frau wirklich, aber das nervte einfach - besonders bei kniffliger Arbeit, er rollte oft genug mit den Augen und meckerte auch mal.
Vielleicht hat Dein Mann momentan einfach keinen Bock auf 10 Nachrichten täglich, soll es geben, ich wüsste garnicht, was ich da dauernd schreiben sollte. Wenn ich am arbeiten war, hatte ich den Kopf woanders. Dienst ist Dienst und Zuhause ist Zuhause ;-) auch wenn ich meinen Mann wirklich liebte.
Gut, Smartphone hatte ich noch keines (nur ein Klapphandy;-)) aber hätte mein Mann drin stöbern wollen, wäre ich auch stinksauer gewesen wegen der unterschwelligen Verdächtigung und ja, es wäre durchaus möglich gewesen, dass ich es ihm sehr schwungvoll hingepfeffert hätte.
Ich weiß natürlich nicht, ob Dein Mann etwas zu verbergen hat oder Du die Flöhe husten hörst, aber geh das Ganze mal etwas entspanner und mit ein bisschen Humor an, vielleicht sagt er dann doch eher mal was als in gereizter Atmosphäre.
LG Moni

9

Ich hab das ganze schon versucht aus deiner Sicht zu betrachten, aber im großen geht es darum das es drei jahre kein Thema war (weder der Sex, noch das Handy oder die nachrichten) und binnen 14 Tagen ändert sich das alles. Das ist schon sehr seltsam...
Wir sind es gewohnt das er unter der Woche nicht da ist, aber dieses mal fühl es sich anders an, es ist einfach ein Gefühl im Bauch, keine Ahnung.

Weiß auch nicht wie ich ihn auf diese Bedenken anreden soll

10

Passwörter sollte man deutlich häufiger als alle drei Jahre ändern. Ich mache das selbst viel zu selten, wenn es mir gerade mal wieder einfällt, das muss nicht zwangsläufig einen Grund haben.

Mit meinem Mann habe ich in den ersten Jahren auch häufiger während der Arbeit in den Pausen geschrieben. Irgendwann hat das aber nachgelassen, schätze so nach einem halben Jahr. Seitdem schreiben wir uns nur noch wenn es notwendig ist.
Sind wir beruflich unterwegs, telefonieren wir am Abend kurz. Mal ganz ehrlich, was schreibt man sich da den ganzen Tag? Ich trinke gerade den 5. Kaffee...der Kollege hat gerade komisch rübergeschaut...
Arbeit ist Arbeit. In eurem Fall halt Schule.

Ob er mit einer anderen Frau was laufen hat, kann ich nicht beurteilen. Ich bin jemand, der nicht gleich an Weltuntergang denkt. In längeren Beziehungen ist man sich nie gleich nahe, da gibt es unterschiedliche Phasen, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

weitere Kommentare laden
13

Hmmm... das alles kann etwas bedeuten, muss es aber nicht.
Ich weiß nicht wie gut ihr über solche Themen, verbunden mit Ängsten reden könnt, aber es wäre das Beste, wenn Du ihm vorwurfsfrei sagen könntest was Du empfindest und ihr dann eine Basis für ein Gespräch findet.

Ich kann Deine Bedenken verstehen und ich glaube alles zusammen würde mich auch nicht kalt lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

14

Wir können grundsätzlich sehr gut mit einander reden. Auch wenn es um Ängste oder Bedenken geht. Er versteht mich da sehr gut. Ich wollte auch zu erst mal ein paar Meinungen haben, bevor ich ihn anspreche, ob ich jetzt komplett durchdrehe weil ich zu viel nachdenke und eine urangst (im Sinne von steinzeitangst-fortpflanzung) hab.
Meine Bedenken werden im Moment auch noch von meiner Angst geschürt, sollte ich der Grund sein das wir bislang keinen Nachwuchs haben, dass er mich dann verlässt. Für ihn ist es extrem wichtig seine Gene weiter zu geben... Ich denke einfach viel zu viel ....

16

Also, ich sage dir meine Erfahrung.. war verheiratet. Er im Begleitstudium. Plötzlich auch Handy gesperrt. Auf whatsap ein Bild vom Single Skiurlaub. Er war sauer, als ich auf dem Handy die Alternative von Google maps wegen einer Alhernativroute schauen wollte. Da ist er ausgetrickt. Es wäre nicht normal, dass ich sein Handy sehen wollte. Ich wurde hellhörig. Wir hatten gerade ein Jaus gekauft und renoviert. Haben für ein Baby gehibbelt. 3 Jahre verheiratet.

Ich war total naiv, aber merkte dass er oft gereizt reagierte. Sex ebenfalls anders. Am Ende verließ er mich ohne Begründung sehr schnell und war für Wochen verschwunden. Und das Puzzle war im Nachhinein klar. Wir haben oft feine Antennen und Menschen können nicht dauerhaft spielen. Es fliegt am Ende alles auf. . VG und viel Kraft.

18

Mir käme das auch seltsam vor.
Wenn es so gar nicht zu ihm passt, musst du ihn darauf ansprechen.
Wenn du deinen Mann mit deinen Befürchtungen oder Verdacht konfronierst, wird er vermutlich alles abstreiten und dich als hysterisch hinstellen.
Aber ich glaube auch, selten trügt das Bauchgefühl, schließlich kennst du deinen Mann ja ziemlich gut.

Mein Mann z.B. ist noch von der alten Sorte, Whatsappaccount hat er gar nicht und gesimst wird nur im äußersten Notfall. ;-)
Bei ihm würde es mich daher eher stutzig machen, wenn er sich plötzlich einen Whatsapp- und Facebookaccount zulegen würde. #kratz

Deshalb ist die moderne Technik nicht immer ein Segen - ständig erreichbar sein.
Ich telefoniere oft über den Tag mit meinem Mann, ist ja auch viel persönlicher wenn ich seine #herzlich Stimme höre, als eine Whatsapp.....