Jemand kennengelernt, er ist ein bisschen doof.

Hallo,
ich brauche Meinungen von Euch...
Ich habe jemand kennen gelernt, der optisch ziemlich mein Typ ist und wir haben echt viele Gemeinsamkeiten. Hatte ich in der Form noch nie. Er scheint auch ganz lieb zu sein.
Das Problem ist, ich habe das Gefühl dass er ein bisschen doof ist, er versteht mich oft bei ganz einfachen Dingen falsch. Ich muss vieles extra nochmal erklären. Das nervt mich...Ich weiß nicht ob ich empfindlich bin oder nicht. Ich denke darüber nach, ob das später in einer Beziehung nicht irgendwann zum echten Problem werden könnte.
Versteht mich nicht falsch, ich finde ihn nicht dumm und will ihn nicht schlecht machen. Er versteht mich einfach nicht. Und es sind für mich logische Dinge.
Ansonsten verstehen wir uns meist gut, haben oft gleiche Ansichten und Interessen passen auch zusammen.

Wie steht ihr zu dem Thema, wenn der man etwas auf der Leitung steht? Stört es oder nicht? Ist es wichtig oder kann man das kompensieren? Ich mag ihn sonst echt gern und fühle mich irgendwie hingezogen. Aber wenn ich alles nochmal erklären muss bin ich auch schon genervt. Was ist Eure Meinung? Vielen Dank.

1

Wenn es dich jetzt schon stört, macht es langfristig keinen Sinn.

2

Damit man dir sagen kann, ob du einfach nur empfindlich bist, müsstest du vielleicht mal 1-2 Beispiele bringen.

Aber ja, wenn es dich jetzt schon stört, ist das keine gute Voraussetzung.
PLUS in einer Beziehung mit jemandem zu streiten, der -sagen wir mal- nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, ist ein ziemlich mühevolles Unterfangen, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Und Streit gehört ja auch dazu und daran wächst man als Paar ja auch. Wenn man aber das Gefühl hat, unterschiedliche intellektuelle Voraussetzungen zu haben, wird das an der Stelle echt haarig.

Es heißt ja auch, mit dummen Menschen zu streiten, sei wie mit einer Taube Schach zu spielen: Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

3

Es sind Kleinigkeiten, leider fällt mir gerade kein konkretes Beispiel ein. Vorführeffekt... Ich werde das noch ergänzen.

Ich könnte mir vielleicht angewöhnen, anders zu fragen oder anders zu antworten, um das Problem zu umgehen.
Für ihn spricht, dass er absolut friedlich und lieb ist.Er ist kein wilder Draufgänger, eher etwas ruhig und sensibel. Wir haben eigentlich alles was Interessen angeht gemeinsam. Was er schon immer machen wollte, möchte ich auch und umgekehrt. Wir sind immer erstaunt, wenn wieder etwas auftaucht, wo wir ähnlich oder gleich denken oder es mögen.
Manchmal ist die Anziehung zwischen uns so groß, dass wir es kaum aushalten uns nicht zu küssen und wir sehen es gegenseitig in unseren Augen. Wir wollen aber nichts überstürzen.
Wir kennen uns ein paar Monate und haben uns 5mal gesehen und öfter telefoniert.

Es ist nicht so, dass er eine Gurke für einen Apfel hält. Er drückt sich auch gut und gewählt aus. Aber dann versteht er mich bei kleinen Dingen überhaupt nicht...
Vielleicht kann man das als fiktives Beispiel nehmen: Ich sage, ich trinke gern Kaffee mit viel Milch. Er sagt, seine Mutter auch. Und ich frage dann, und du? Dann antwortet er: was denn?.

So ungefähr kann man das beschreiben. Es kommt nicht oft vor aber auch nicht nur einmal.

Ich habe Angst, dass eine Taube auf mein Schachbrett kackt...
Aber ich mag ihn wirklich.

4

"Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

Herrlich#rofl, man lernt nie aus #rofl
LG Moni

weitere Kommentare laden
7

Eventuell hat er eine andere Muttersprache oder kommt aus einer anderen Region? Bei meiner Frau und mir gab es anfangs auch öfter Missverständnisse, obschon wir beide deutschsprachig sind, ich allerdings Schweizer und sie Deutsche. Ich habe insbesondere bemerkt, dass nicht nur sie sondern praktisch alle aus der nördlichen Hälfte Deutschlands höfliches ablehnen in der Form wie es in der Schweiz praktiziert wird falsch verstehen. "Ich schaue es mir vielleicht später noch mal an" heißt bei uns eigentlich "nein", zum Beispiel.

15

Oh jaaaa das kenne ich "Wollen wir gleich einen Termin vereinbaren?" - "Äh, ich melde mich."😂 Es ist wirklich erstaunlich dass es solche regionalen Unterschiede gibt obwohl doch alle die gleiche Muttersprache haben. Im Falle der TE klingt es für mich allerdings eher so, als hätte der Freund einfach eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne..

8

Ich kann dir nur den Rat geben: lass es bleiben!!!

So ein Exemplar hab ich seit Jahren an der Backe und ich kann dir sagen, es ist einfach nur schrecklich. Intellektuell hat er gar nichts zu bieten, versteht alles falsch, ist sofort beleidigt, hat keine Streitkultur, verträgt keine Kritik - kurzum: ist ein Kind von 10 Jahren.

Daran gehst du irgendwann kaputt, wenn du dir einen Partner auf Augenhöhe wünschst... am Anfang stört es vielleicht noch nicht (ist ja mit fast allem so), aber glaube mir, das wird im Alltag so anstrengend, störend, unattraktiv und belastend...

Das klingt jetzt vielleicht für dich alles böse wie ich das schreibe, aber netter kann ich’s nicht erklären.
Solche „Männer“ brauchen starke Frauen, damit sie selbst weniger tun und denken müssen, aber als Frau gehst du dabei drauf, wenn du dir einen halbwegs „gescheiten“ Partner wünschst.

Das wird sich nicht ändern. Vielleicht ist deiner nicht ganz so schlimm wie meiner, aber lass dir gesagt sein, wenn du am Anfang schon über so was nachdenkst, meldet sich dein Bauchgefühl und das ist meistens kein so schlechter Ratgeber.

Ich wünsche dir alles gute und die richtige Entscheidung!

16

Bitte trenn dich von deinem Partner, kein Mensch hat verdient dass sein vermeintlich geliebter Mensch dermaßen gehässig und verachtend über ihn spricht

20

Ich bin weder gehässig noch verachtend, ich möchte mir hier einen Rat holen.

Ich habe mehrmals betont, dass ich ihn mag und toll finde.
Und nur weil man etwas offen und ehrlich ausspricht, woran es vielleicht scheitern könnte und sich dazu eine Meinung holt, ist man nicht respektlos oder sonst was.

Andere sprechen das vielleicht nicht an und gehen dann hintenrum fremd wenn es dann doch nervt. Oder verlassen ihn, wenn es noch mehr weh tut als am Anfang.
Aber die sind natürlich viel besser als ich, die VORHER nachdenkt.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es anmaßend, dass du deinen Freund als etwas doof bezeichnest, weil er dich manchmal nicht richtig versteht.

Vielleicht drückst du dich einfach nicht gut aus? Oder verwendest Redensarten, die er nicht kennt, ganz einfach, weil er in einer anderen Umgebung gelebt bisher? Vielleicht hört er schlecht?

"Etwas doof" würde ich anders festmachen, etwa: wie kommt ein Mensch in seinem Leben zurecht, wie selbständig ist er, hat er beruflichen Erfolg, in welchem beruf, wie sind seine Hobbys, wie argumentiert er, wie denkt er.

Die Intelligenz eines anderen Menschen darauf zu reduzieren, wie er DICH versteht, ist nicht gerecht.

Ich bin Akademikerin und in einem als hochintellektuell geltenden Beruf beschäftigt. Dennoch war mir das von dir zitierte Sprichwort mit der Taube auf dem Schachbrett nicht bekannt. Vielleicht geht es deinem Freund auch so?

12

Ich sagte ganz am Anfang, ich meine das nicht böse oder abwertend. Ich verstehe es einfach nicht.
Es gibt noch mehr Beispiele, wegen einer Sache hätte ich hier nicht geschrieben.

Ich mag ihn sehr und mache mir Gedanken, deshalb bin ich hier.
Für mich ist es wichtig, verstanden zu werden. Wenn es im Alltag an Kleinigkeiten hapert, dann denke ich, dass er größere Dinge evtl auch nicht verstehen wird.

Er war nie der, der Beziehungen beendet hat, es waren immer die Frauen. Vielleicht aus dem selben Grund? Das kann ich natürlich so nicht fragen.

Ich halte mich nicht für etwas Besseres oder schaue auf ihn herab,das ist nicht meine Art. Ich mache mir lediglich Gedanken.
Auf was hören - Herz oder Verstand.

Und niemand, egal wie schlau oder gebildet, kann alles wissen. Und niemand ist deshalb dumm. Ich sagte auch nicht dumm. Ich sagte etwas doof und meinte das eigentlich liebevoll und nicht anmaßend.

13

Ich finde es erstaunlich, dass Du einen Thread zum Thema eröffnest, in dessen Titel Du schon Deinen Freund als „bisschen doof“ bezeichnest — und Du dann nicht ein einziges konkretes Beispiel dafür nennen kennst, nur ein fiktives.

Entweder lässt Dich Dein Gedächtnis im Stich oder das Problem scheint nicht gar so häufig aufzutreten.

17

Auf die Anspielung werde ich jetzt gar nicht eingehen.

Noch ein Beispiel kannst du gerne haben: Wir waren verabredet. Er kam mit der Bahn, ich mit dem Auto.
Wir wollten uns am Parkplatz treffen.
Ich war schon da, er schrieb mir, er wäre auch gleich da. Da ich nicht wusste, wie viel Zeit "sein" "gleich da" bedeutet, fragte ich ihn ob er läuft (von der Bahn zum Parkplatz). Ich wäre ihm dann entgegen gelaufen.

Als Antwort kam: Er hätte doch gesagt, er würde mit der Bahn kommen.

Ich habe mehrere Leute in meinem Umfeld gefragt- jeder hätte meine Frage sofort verstanden.

18

Verzeihung, aber wie soll er sonst von der Bahn zum Parkplatz kommen, außer zu Fuß?
Ich glaube, ihr habt einfach ganz grundlegende Kommunikationsprobleme.

weitere Kommentare laden
24

Wenn es dich jetzt schon stört, hat es keinen Sinn!

29

Bei einem Mann fand ich Intellekt immer extrem sexy. Bei meinem Mann war das auch so, dazu kam noch sein rabenschwarzer Humor und auch dafür braucht man einen klaren Verstand ;-)
Ne, lieb, gut aussehend und ein bisschen blöd würden mir vielleicht für eine belanglose Affäre reichen...

31

Ich musste gerade sehr lachen. Bis auf das Beispiel mit den Marken im Supermarkt, klingt für mich alles nach völlig normalen typischen Kommunikationsproblemen zwischen Mann und Frau. Das liegt oft eben in den unterschiedlichen Denkmustern. Jeder denkt für sich, seine Denkweise ist logisch. Der andere hört und ließt aber nur das, was du ihm mitteilst. Nicht aber das, was du dir zusätzlich dazu denkst.
Dreh das Ganze doch mal um. Er denkt sich bei der Parkplatz Situation auf deine Frage "läufst du?" Vielleicht - hä? Ist die bissel doof? Ich sagte ihr dich, dass ich mit der Bahn fahre. Zudem sind es 20 km. Wieso sollte ich die laufen?

Und schon hast du ein astreines Missverständnis. Das Zauberwort hier heißt Empathie. Versuchen, den anderen nachzuvollziehen...
Das Beispiel mit den Marken, naja das hat er nicht geschnallt/gewusst mein Gott, deswegen würde ich ihn nicht als doof bezeichnen. Es gab mal einen Witz bei den Simpsons. Die Familie war bei einer Privatschule, die keine Wünsche offen ließ. Es gab ein Büfett. Marge sagte ganz entzückt: ohhhh, Fabergèeiersalat! Ich habe nicht geschnallt und ich habe Grafikdesign studiert. Meine Mama hat es mir erklärt... also mei, man kann nicht alles wissen...

54

EIngefahrene Denk-und Sprachmuster, Missverständnisse und fehlende Empathie. So ist es.