Schwanger und Stress mit Partner teil 2

Es ärgert mich trotzdem dass er um sich dreht. Das ist alles so unnötig. Das Problem scheint tiefer zu liegen.
Jetzt ist er für mich nicht erreichbar. Ich hab angst um mein baby.
Wie kann ich lernen mir sowas nicht so zu herzen zu nehmen und mehr gelassenheit zu entwickeln? Oder wie geht man mit sowas um? Mir ist augenhöhe und akzeptanz sehr wichtig. Da bin ich sensibel.

1

Ist das dein Ernst?

2

In Deinem ersten Beitrag habe ich leider keine Akzeptanz an der Ernährungsweise Deines Partners erkennen können. Akzeptanz bedeutet für mich, dass man nicht ständig seine eigene Meinung durchklingen lässt, sondern auch mal schweigt und den Partner einfach machen lässt, wie er es gerne möchte.

Lass ihn doch die Torte und all das süße in sich hineinstopfen, wie er will. Es ist sein Leben, dass er gestaltet. Ich bräuchte da auch keinen in meiner Nähe, der mich ständig beäugt und mit guten Ratschlägen daherkommt.

So ganz schuldlos sehe ich Dich nicht an dieser Situation.

Wie Du gelassener werden kannst? Indem Du Deine Meinung nicht über die Meinung eines anderen stellst.

3

Ja, dir ist Akzeptanz und Augenhöhe sehr wichtig. Dann fang du damit an. Akzeptiere dass die Schwiegereltern Kuchen anbieten. Von einem Stück Torte stirbt kein Kind. Und nennst du es Augenhöhe wenn du anderen vorschreiben willst was sie anzubieten haben? In Wirklichkeit bist leider du diejenige die weder akzeptiert dass andere Menschen anders essen noch mit denen auf Augenhöhe ist. Du denkst du ernährst dich besser und willst andere missionieren. Reflektierte dich bitte und erwarte nicht von anderen Dinge die du selbst nicht leistest.

4

Nein, das ist sonnenrichtig was ihr sagt. Es geht auch nicht um ein stück kuchen.
Es geht darum, dass ich ihn in die schnitzelbud begleite, er aber immer mich durch den Kakao ziehen muss.
Ich finde schon, dass ich erwarten kann, dass ich gesehen und meine wünsche auch gehört werden. Ob er es genauso sieht, ist was anderes. Aber so blöd zu reagieren, da fühle ich mich durch den Kakao gezogen. Und rauchend in der Ecke zu stehen, sagend, dass man nicht raucht, sowas macht mich wütend.
Und nein es hat sich nicht alles um mich zu drehen.

5

Ich habe das treffen abgesagt, weil mich dieser unnütze streit so fertig macht, dass ich fast wehen habe.
Wie schaffe ich es, dass ich mich über so blöde bemerkungen nicht so ärger? Es geht jetzt nicht um den inhalt, sondern wie man richtig reagiert.
Ich schlucke meinen ärger oft runter, will nicht die meckernde frau sein. So mache ich das meiste mit mir selbst aus und schade mir damit.

weitere Kommentare laden
9

Wenn er sich nicht als Junkfoodtyp sieht, dann ist das so. Warum willst Du ihm mit aller Macht reindrücken, dass er das doch ist? Du müsstest Dich lange nicht so aufregen, wenn Du einfach sagen könntest, dass es okay ist, wenn er das anders empfindet.

Bei Euch scheinen tatsächlich schwerwiegendere Probleme vorzuliegen und solche Diskussionen, gerade wenn sie jetzt häufiger vorkommen, sind nur das Symptom. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass Ihr gar nicht richtig zueinander passt, wenig kompromissbereit seid und jetzt verhärten sich die Fronten.

10

Du klingst anstrengend. Bedenke, dass Kinder mal Teenager werden und sich eh Süßigkeiten und Burger kaufen werden. Je mehr du was verbietest, desto begehrenswerter wird das alles. Essen ist auch Lebensfreude und macht Spaß. Mein Ex ist so radikal geworden mit der Ernährung, ich würde das nicht mehr aushalten Und diese ganzen Belehrungen. Den Stress machst du dir selbst und die nicht anderen

15

Du klingst sehr anstrengend! Vielleicht würde dir ein Snickers ja mal gut tun (nicht böse gemeint), aber du klingst da echt sehr verbohrt.

Wenn ich wen einlade, und ich mache wie immer für alle Kuchen....& einer bittet mich darum des Zuckers wegen keinen Kuchen zu machen, würde ich mich eher fragen, was mit demjenigen nicht stimmt. Ess doch einfach kein Stück und lass den anderen ihren Genuss.

Deinen Partner mit sowas wie „ich hab jetzt fast Wehen“ zu erpressen ist unterste Schublade (ich hatte in allen 3 Schwangerschaften ab er 17. SSW Wehen, weiß also wie es ist die nicht nur fast zu haben).

Na klar muss er deine Lebensweise akzeptieren. Da würde ich mich mit ihm in Ruhe drüber unterhalten. Du aber auch seine.

Wenn du das so gar nicht kannst, dass du dich so aufregst, brauchst du wohl professionelle Hilfe.

16

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: du solltest etwas runterkommen und das Ganze nicht so ernst nehmen. Es klingt nämlich, als ob du bei jeder kleinen Bemerkung zu deiner Ernährungsweise oder auch sonst etwas an die Decke gehst, wenn dein Partner mal einen Spruch macht. Meine Schwester ist auch Vegetarierin und ich ziehe sie ab und an damit auf und genauso tut sie es bei mir mit anderen Dingen.

Nimm es doch mal etwas locker und sei dankbar für das was du hast anstatt dich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Und deinem Partner vorzuhalten dass euer Streit Wehen verursacht ist sowieso absolut daneben!

Normalerweise sind an einem Streit oft beide Partner irgendwie schuld aber in diesem Fall solltest du dich wirklich bei deinem Partner und seiner Familie für dein Verhalten und die Absage entschuldigen.

18

--- Ich hab angst um mein baby.--

Wie kann man so maßlos übertreiben wegen NICHTS?

Sei froh, dass Du keine echten Probleme hast.

19

Naja... streng genommen ist das völlig banaler Krams, den man sich nicht mal im Ansatz zu Herzen nehmen sollte.

Dein Partner ist jedenfalls mit allen Dingen komplett im Recht, zumindest sehe ich das von meiner außenstehenden Position so. Warum soll man den Eltern verbieten, Kuchen zu machen, wenn von den anwesenden Personen die meisten gerne Kuchen essen wollen!?! ALLE müssen sich einschränken, weil es EINER Person nicht passt? Das geht selten gut.