Liebe oder nur Hormone?

Hallo alle,

ich habe vor wenigen Wochen einen Mann kennengelernt...eigentlich war klar, wir treffen uns nur für Sex.
Aber dabei blieb es nicht...zwischen uns sprühen so dermaßen die Funken, wir sind ständig in Kontakt, schreiben uns, telefonieren jeden Abend...
Gestern haben wir uns gestanden, dass wir mehr füreinander empfinden...er würde mich seinen Eltern vorstellen wollen, plant mit mir schon Unternehmungen und solche Dinge...

Kann das sein, dass das Liebe ist? Mir ist sowas nohc nie passiert..dieses Tempo ist mir neu...wir kennen uns etwa 4 Wochen - und sind hin und weg voneinander..

Oder sind das nur Hormone? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das funktionieren?

LG

1

Da ich glaube, dass Liebe nur eine hormonelle Disposition ist und Verliebtheit sowieso, ist die Frage für mich obsolet.

Genieß es doch einfach und lies dir Erich Frieds Gedicht “Was es ist“ durch.

9

ich würde da schon für unterschiedliche Dinge verschiedene Begriffe verwenden.

Verliebtheit wäre dann die akute, synchrone Hormonflut, häufig hervorgerufen durch "die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichen wahrzunehmen", wie Adorno das ausgedrückt hat (auch wenn er das auf Liebe bezog) oder wahlweise auch die Fähigkeit im Anderen Ansätze zur Vervollständigung der eigenen Lücken zu erkennen.

Liebe ist demgegenüber viel stärker eine bewusste Entscheidung, nämlich die, auch mit den irgendwann dann doch wahrgenommenen Unähnlichkeiten und Unvollkommenheiten des Anderen konstruktiv umzugehen.

Und mittlerweile würde ich zustimmen, dass die romantische Vorstellung von Liebe als andauernder Verliebtheit, für die man nichts tun müsste, weil wenn man etwas tun müsste, dann wäre der Andere ja nicht der perfekte Partner, dass also diese Vorstellung enormen Schaden anrichtet.

Was aber in der Tat nichts daran ändert, dass man Verliebtheiten genießen kann und soll wie einen kleinen Schwips ;-)

2

*breitgrins* :-D

Es gibt durchaus Liebe auf den ersten Blick, ist mir mal passiert, also glaube ich daran. Vielleicht ist er Mr. Right? Funktionieren kann es auf jeden Fall, aber ich würde sehr davon abraten, jetzt schon seine Eltern kennenzulernen. Wenn Du das Gefühl hast, es geht alles sehr schnell, dann nimm bewusst etwas Tempo aus der Nummer. Sonst kann es schon sein, dass das zarte Pflänzchen vom Sturm umgepustet wird. Das heißt, sag ihm, Eltern kennenlernen sehr gerne, aber vielleicht erst nach drei bis sechs Monaten. Je nachdem, wann es Dir richtig vorkommt.

Glückwunsch und genieß es. ;-)

3

Da muss ich jetzt mal herrlich grinsen.

Bei meinem Mann und mir war es ganz genauso, nur dass wir uns beide ewig nicht eingestehen wollten, dass wir total verknallt waren.

Heute sind wir fast 10 Jahre zusammen, haben 2 Kinder und sind immernoch glücklich. Also ja es kann Verliebtheit sein und werden.... Getreu dem Motto alles kann nichts muss.

Im übrigen denke ich auch, dass Verliebtheit nichts anderes als ein hormonelle Vorgang ist, aber eben ein schöner ;)

4

Auf jeden Fall seid ihr ja wohl beide ordentlich verknallt. 😄

Freu dich darüber und genieße es.

5

Von Liebe würde ich so schnell wohl noch nicht sprechen, eher von Verliebtheit.

Liebe entsteht ja erst mit der Zeit oder auch nicht. Verliebtheit ist das schöne Gefühl am Anfang.

Lasst es doch einfach auf euch zukommen und genießt die Zeit zusammen.

6

Hallo,

Das hört sich für mich ganz nach Liebe an.
Probier es aus nur dann kannst du dir sicher werden.

Mit meinem Mann war es ähnlich. Ich war frisch getrennt, wir schon seit 3 Jahren Arbeitskollegen, kannten uns aber nur flüchtig.
Als er erfahren hat das ich mich getrennt habe hat er sich bemerkbar gemacht. Wir hatten plötzlich viel auf Arbeit miteinander zu tun, tauschten Nummern und schrieben wirklich viel. Irgendwann kamen dann Telefonate hinzu und wir haben uns verabredet. Ich habe mich lange gewehrt da ich mich erstmal um mich und meine Kinder kümmern wollte aber es tat einfach nur gut wieder als Frau gesehen zu werden.
Ich habe alle Gefühle genau darauf geschoben - endlich bin ich wieder Frau und nicht nur Mama und Hausfrau.
Ich genieße es heute noch, auch als seine Ehefrau, als Frau gesehen zu werden. Es war das beste was mir und meinen Kindern passieren konnte.

Ich wünsche dir alles gute und Mut dich darauf einzulassen.

Liebe Grüße

7

Liebe ist etwas, das sich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entwickelt, es ist Vertrauen, Geborgenheit, Zuhause.

Was du meinst ist Verliebtheit und verfliegt so schnell, wie es gekommen ist. Das kann zwar auch Jahre dauern, aber viele Beziehungen zerbrechen daran, dass eben die Verliebtheit weg ist, ist mit Liebe verwechselt wird.

8

Frage zurück: ist es wichtig zu wissen, was es ist oder wie es zu benennen ist?

Würdest Du anders denken und handeln wenn jemand mit ja oder nein auf Deine Frage: "Kann das sein, dass das Liebe ist?"
antworten würde?

10

Liebe ist Anziehung ohne den zwanghaften hormonellen Druck, sich permanent paaren zu wollen und seine Zunge in den Kopf des anderen stecken zu müssen.

Eure Keimdrüsen scheinen sich super zu verstehen. Wenn irgendwann der Rest vom Ganzen nachzieht, dann ist es Liebe.