Keine Zärtlichkeiten mehr, wie geht ihr damit um ?

Hallo Forum,

kurz zu mir... 16 Jahre mit meiner Frau zusammen, 2 Kinder.

Ich lese hier schon lange mit und immer wieder stoße ich auf Beiträge, in denen ein Partner plötzlich keine Lust mehr auf Sex bzw. irgendwelche anderen Zärtlichkeiten hat.

Nun ist es so, das meine Frau seit der Geburt unseres 2. Kindes vor 4 Jahren kein Bedürfnis mehr nach irgendwelchen Zärtlichkeiten hat. Sie sagt, dass sie nicht weiß woran es liegt, die Lust ist einfach nicht mehr da und ihr würde es alle 2-3 Monate reichen mal befriedigt zu werden, mir allerdings bei weitem nicht #gruebel

Ich hätte zwei Fragen an euch:

Wie geht ihr damit um wenn der Partner dauerhaft kein Bedürfnis mehr auf Zärtlichkeiten verspürt? Das eigene Bedürfnis bleibt ja und man leidet sehr darunter :-(

Und eine Frage an die "Lustlosen"... habt ihr ein Problem damit euren Partner trotzdem zu Befriedigen, auch wenn ihr selber keine Lust habt ?

Versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn jemand diesbezüglich kein Verlangen mehr hat, aber man kann doch nicht von seinem Partner erwarten, dass er seine Bedürfnisse dauerhaft unterdrückt.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss

-blues-

1

nimmt sie die Pille?
Ein Hormonstatus könnte Aufschluss geben.

Ansonsten schlage ihr eine offene Ehe vor.

An urbia: Eine Tauschbörse für Zärtlichkeiten bei urbia hätte großen Zuspruch.

3

Danke für deine Antwort und deinen Vorschlag an Urbia finde ich super ;-)

Ja, sie nimmt die Pille. Hab auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte.

Eine offene Ehe möchte meine Frau nicht... sie will nicht, dass ich mit einer anderen Frau ins Bett gehe.
Für den, der keine Bedürfnisse mehr hat, ist es einfach, denn es fehlt ja nichts. Der andere geht aber gefühlsmäßig zu Grunde.

4

Na na na... da tun sich ja Abgründe auf lieber Gustav #rofl
Mal sehen, ob DAS stehenbleibt #cool
LG

weitere Kommentare laden
2

War ja klar, das die ersten Antwort wieder die offene Ehe. Eine offene Ehe kann eine Bereicherung sein, wenn man sich gut versteht und harmonisch zusammenlebt - nicht, wenn sowieso eine Schieflage in der Beziehung da ist - da bewirkt es genau das Gegenteil, man driftet weiter auseinander.

Bei mir ist es genauso, seit gut 2 Jahren komplett Flaute - keine Zärtlichkeiten, keinen Sex.Sind jetzt in einer Paartherapie - mal schauen.

5

Die Hauptfrage ist erst einmal, wie sie damit umgeht. Ist es ihr egal, dass Ihr keinen Sex mehr habt und Deine Bedürfnisse sind Dein Problem? Oder sagt sie, wenn sie könnte, würde sie das sofort ändern?

6

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sie daran was ändern möchte, ihr fehlt ja nichts. Sie lässt mich mit dem Problem alleine und genau das finde ich ziemlich egoistisch.

Ich bin auch nicht der Typ, der fremdgeht oder sich eine Geliebte sucht, aber ich merke, wie mich die ganze Sache immer mehr runter zieht. Man fühlt sich einfach nur noch frustriert und deprimiert.

12

Wenn es ihr egal ist, wie es Dir geht, dann muss man ihr leider unterstellen, dass sie wohl irgendwo aufgehört hat, Dich zu lieben. Wenn ich liebe, dann möchte ich zumindest, dass es meinem Partner nicht schlecht geht. Ansonsten geht es mir mehr um mich, als um ihn und da stimmt dann irgendwas nicht.

Setz eine Grenze, sonst endet das noch böse.

weitere Kommentare laden
7

Das hilft dir wohl nicht, aber ich als Frau kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand seinen Partner derart hängen lassen kann.

In meiner Schwangerschaft hatte ich auch überhaupt keine Lust, habe ihn aber selbstverständlich ab und an verwöhnt. Ich liebe ihn ja und kenne selbst dieses miese Gefühl, mehr Lust als der Partner zu verspüren.

Klar sollte man sich auch einschränken können, aber so lange Zeit so gar keine Zärtlichkeiten auszutauschen empfinde ich als etwas respektlos.

Wie stellt sich deine Frau denn das vor? Sex mit ihr geht nicht, Sex mit anderen auch nicht, also sollst du einfach asexuell werden?
Was sagt sie denn dazu, wenn du ihr sagst, dass du schon mehr brauchst und für dich die Situation sehr belastend ist? Will sie etwas ändern?

Ich befürchte aber, wenn sie von sich aus kein Bedürfnis nach Änderung hat, hast du nicht viele Optionen...

8

Danke für deine Antwort, ich wünschte meine Frau hätte genau die Einstellung diesbezüglich die du hast.

Wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden, dann kommen nur Antworten wie... "Du kannst nur an das eine denken", "Du bist sexsüchtig" oder irgendwelche anderen dummen Sprüche. Null Verständnis...

Wenn ich mir überlege, dass wir früher jeden Tag Sex hatten und zwar ziemlich guten, dann frage ich mich, wie dieses Bedürfnis auf einmal komplett verschwinden kann.

15

Interessant, wieviele Frauen sich hier für die Sexualität ihres Mannes verantwortlich fühlen. Mädls, das seid ihr nicht...

weiteren Kommentar laden
13

Kann es denn sein dass sie ein geburtstrauma erlitten hat?
Ich habe selbst vor einer Woche entbunden und bekam einen dammschnitt. Nicht so tragisch und Aktuell ist sex eh noch kein thema aber ich hab jetzt schon echt angst davor...

Generell bin ich kein freund des Egoismuses. Ich hatte in der Schwangerschaft auch keine Lust und trotzdem hatten wir hin und wieder Sex. Einfach weil ich weiß mein Mann hat auch Bedürfnisse.

Rede nochmal mit ihr. Eventuell hilft eine Paartherapie weiter? Wenn sie so auch nicht bereit ist etwas zu ändern und nur auf sich schaut musst du für dich die Konsequenzen ziehen. Liebst du sie so dass du deine Bedürfnisse unterordnest oder bist du dir selbst wichtig genug zu dem zu stehen was du brauchst?
Aber das ist eben eine Entscheidung die nur DU treffen kannst.

14

Hallo,

ich empfinde Zärtlichkeiten und sexueller Kontakt sind zwei Paar Schuhe. Unsere Tochter ist 7 Monate alt, ich habe auch keine Lust auf Sex. Der Schlafmangel, die neue Situation etc. haben mir zurzeit die Lust genommen. Trotzdem liebe ich die kleinen Zärtlichkeiten die wir austauschen (z. B. Kleine Küsse, Umarmung) und das Kuscheln zusammen, wenn wir mal Zeit zusammen haben.

Wenn einer der keine Lust mehr verspürt sollten man sich als Paar zusammensetzen und ernsthaft reden um die Ursachen zu finden. Lustlosigkeit kann hunderte von Ursachen haben.

LG Morgain

22

Wie lange ist denn die Geburt her? Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Lust habe ich auch sehr wenig, eigentlich nur in der 2. Zyklushälfte. Ich stille und denke es kommt zum Teil daher. Zum anderen Teil fühle ich mich einfach viel mehr als Mama als als Sexparntnerin. Für mich sind das irgendwie 2 unvereinbare Rollen. Könnte nicht das Kind ins Bett bringen und dann sofort los legen. Muss mich erst mal in die Rolle finden immer wieder. Auch wenn ich nicht so viel Lust habe mache ich eigentlich immer mit wenn mein Partner was möchte. Aber das kommt auch nicht mehr so oft vor, es ist ja ein Zusammenspiel und ich bin eher abweisend was Sex betrifft. Aber nein, ich habe kein Problem trotz wenig Lust Sex zu haben. Finde meinen Partner ja trotzdem attraktiv und er kann mich schon dann auch in Stimmung bringen. Nur von mir aus ist halt keine Stimmung da. Frag sie doch mal was genau sie braucht um Lust zu bekommen