Eigene Bereiche - wie handhabt Ihr das?

Hallo Urbia.

Mein Partner und ich führen seit kurzem immer wieder ähnliche Diskussionen: Er ist der Auffassung, dass Beziehung "alles ist eins" bedeutet. Alle Entscheidungen werden gemeinsam gefällt. Alle Zeit wird gemeinsam verbracht. Jeder informiert den anderen darüber, was er gerade macht oder am Tag gemacht hat. Alle Probleme werden gemeinsam gelöst und betreffen auch jeden usw.

Mir geht das aber inzwischen immer öfter auf den Geist. Habe sehr lange alleine gelebt und auch meine Entscheidungen getroffen, ohne stunden lang rumzudiskutieren. Ich habe Dinge gemacht, einfach, weil sie Spaß machen, ohne dass ich vorher "um Erlaubnis" fragen muss oder "Ist es ok, wenn ich...". Wenn es ein Problem gab, habe ich die Verantwortung übernommen und ohne zu labern die Lösung gesucht. Und ich habe eine sehr hohe Lebensqualität gehabt.

Wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen in meiner Wohnung, aber ich kann irgendwie nichts mehr frei entscheiden?! Spontan mit meinen Kindern übers Wochenende wegfahren? Geht nicht. Denn entweder will er mit oder er wird krank oder versteht überhaupt nicht, warum das jetzt sein muss. Ich habe seit vielen Jahren ein Hobby, in das er sich eingeklinkt hat, als wir uns kennen lernten: Er hat auch mit Reiten angefangen, weil er es cool findet. Ich habe ein Pferd, seit vielen Jahren, und eine gewachsene Gemeinschaft mit Sternritten, kleinen Trails usw. . Jetzt quatscht er hier auch mit rein, hat sich ein Pferd gekauft und auch hier: Ich habe nicht mal mehr meine Ruhe im Stall, denn sein Pferd steht da natürlich auch. Ich sage: "Du erdrückst und nervst mich. " Er sagt: "Du bist nicht beziehungsfähig und erträgst keine Nähe."

Ganz ehrlich: Allein ging es mir besser.

Wie macht Ihr das in Euren Beziehungen/Ehen? Hockt Ihr auch 1232333 Stunden aufeinander? Habt Ihr auch absolut identische Bereiche???

2

Es kommt drauf an. Wenn man sich jung kennenlernt und sich selbst noch keine Bereiche aufgebaut hat, dann klappt dieses „alles in einen Topf gedöns“. Wenn man aber älter ist, vielleicht schon Kinder hat, viel erlebt hat, dann will man sich von jemand anderem nichts mehr diktieren lassen. Das finde ich normal.

Wie lange seid ihr denn zusammen?

16

Ein Jahr...

18

Renn:) ganz ehrlich, das ist so kurz, dass er sich sowas nicht rauszunehmen hat. Wieso wohnt ihr schon zusammen? Wahrscheinlich fandest du seine Verbindlichkeit zu Anfang toll und nun nervt es nur noch?

1

Ach so..."mein Pferd" und "Dein Pferd" gibt es bei ihm nicht: Es sind immer "unsere" Pferde. Ich kann auch nicht mehr sagen "mein Auto" - es ist "unser Auto", wenn er redet. Ich finde es ok, wenn man Dinge in Beziehungen trennt, vor allem, wenn man nicht 100 Jahre schon zusammen ist oder nicht verheiratet ist.
Es ist MEIN Leben - und nicht "unseres". Unseres geht mir einfach nur noch auf den Geist.

7

Tja ich würde sagen ihr passt einfach nicht zusammen.

Nicht alle haben die selben Bedürfnisse nach Nähe und Distanz.
Dein Partner möchte wohl mehr, als du ihm geben kannst. Vielleicht läuft es ja auch schon länger schleppend/schlecht bei euch und er versucht dich durch dieses Klammern zu halten?
Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass die wichtigen Dinge (Probleme, Hobbies, Urlaube, usw.) als Paar besprochen werden sollten. Aber jeder hat auch sein Recht auf Freiräume.

Ich weiß immer wo sich mein Partner aufhält, oder was er gerade mit Freunden unternimmt. Genauso wie er es von mir weiß.
Aber ich muss nicht bei jeder Aktivität dabei sein.
Wir waren auch schon getrennt in Urlaub, aber hätte einer etwas dagegen würden wir nach Kompromissen suchen.

3

Hallo,

Mein Mann hat ein Hobby: Feuerwehr. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mich dort einzuklinken.
Ich sehe ein Hobby so an, dass es dafür da ist, auch vom Alltag mal abzuschalten. Und ich als Frau gehören nunmal auch zu diesem Alltag 😂
Ich wäre glaube auch nicht begeistert wenn er sich in meine Hobbys einmischt.

Wir machen viel zusammen, gerade jetzt wo wir auch Nachwuchs haben, Familienzeit ist wichtig. Aber jetzt ist er heut Abend z. B. bei einer Feuerwehrveranstaltung. Ich war vorgestern bei einer Freundin abends. Zwischendurch ist Familienzeit, eine gesunde Mischung aus allem 😊

Wo sich wer befindet oder hin will, wissen wir allerdings immer. Auch ist immer abends das Thema was jeder erlebt hat usw.

Ich denke da hat jeder andere Ansicht was zur Beziehung bzw Ehe dazugehört.
Wichtig ist, dass es kompatibel ist bzw jeder vllt Kompromisse eingehen kann dass es passt und beide damit zufrieden sind.

Bzgl Entscheidungen: wir besprechen natürlich auch alles was zum Familienleben dazugehört. Das hat sich aber auch erst mehr entwickelt als wir zusammen ein Haus gebaut haben, geheiratet haben, Nachwuchs haben und somit auch gemeinsame Konten.
Ab Betrag X wird darüber gesprochen ob wir es benötigen oder nicht 😬

Wenn es dir nicht passt, ist reden angesagt, überlege dir wo du ihm vllt entgegen kommen kannst, was dir nicht so wichtig ist. Und schaue aber dass du dich bei wichtigen Dingen doch etwas durchsetzen kannst. Das gesunde Mittelmaß ist wohl gefragt.

Alles Gute euch 🍀

4

Hey,


wir (Männe und ich) ticken da beide recht ähnlich. Am liebsten wird Zeit mit dem Partner bzw. der Familie verbracht. Eher selten unternehmen wir etwas ohne den anderen. Warum? Weil seine Arbeitszeiten total familienunfreundlich sind. Allein dadurch hab ich ich jede Menge Freiraum für mich.

Allerdings gäbe es keine Probleme wenn einer mit seinen eigenen Freunden was unternehmen möchte. Absprachen gehören ganz klar in eine Partnerschaft. Ich möchte wissen wann mein Mann, wo steckt. Genauso umgekehrt.

Identische Bereiche? Er kocht gern - ich esse das gern. Das ist unser "identischer" Bereich.




LG

5

Da krieg ich schon beim Lesen das Gefühl, als zöge mir jemand eine Schlinge um den Hals fest zu - das ist ja grässlich.
Wäre mein Mann so gewesen, wären wir keine 35 Jahre zusammen gewesen. Sicher haben wir zusammen mit meinen Kindern als Familie gelebt, aber man bleibt doch eine eigenständige Persönlichkeit.
Es war mein Leben, mein Job und ja, auch mein Auto #cool Sicher habe ich ihm vieles erzählt, aber nicht alles, vieles war einfach auch unwichtig.
Ich bin mit meinen Arbeitskollegen ab und zu auch unterwegs gewesen, auch mal über Nacht. Da waren keine Partner dabei und nein, ich habe auch nicht jede Minute davon erzählt. Ich ging auch mit meinem Jahrgangsverein alleine weg. Ganz sicher waren wir nicht beziehungsgestört, wir ließen uns auch Freiheiten, weil wir uns vertrauten. Mein Mann war früher beruflich wochenlang unterwegs - kein Problem.
Sag ihm klipp und klar, dass er Dich emotional erwürgt und Du das sicher nicht weiter mitmachen wirst. Nicht DU hast ein Problem sondern er. Offensichtlich hat er keinerlei Vertrauen zu Dir. Man kann schon ein gemeinsames Hobby haben, aber damit müssen sich ja beide wohlfühlen. Gehst Du mal mit Freundinnen weg? Ist er Kontrollfreak, dass er Dich so mit Haut und Haaren vereinnahmt? Wehr Dich! Ich kann Dich verstehen, wenn Du lieber alleine wärst, DAS ist kein Leben, das ist ein eiserner Käfig. LG Moni

6

Nein. Auch frage ich meinen Mann nicht um Erlaubnis. Ich teile ihm lediglich mit, wenn ich was vor habe. Falls irgendwas terminlich nicht passen sollte sagt er es mir dann schon. Meist schreibe ich es sogar einfach in unseren Kalender wenn ich was ausmache.

Wir leben zusammen und haben drei Kinder, trotzdem hat jeder auch noch eigene Interessen und auch ein eigenes Leben. So viel Nähe würde mich erdrücken.

8

Für uns der absolute Horror!
So einen Mann könnte ich nicht heiraten auf so einen hätte ich überhaupt keine Lust,total unerotisch.....
Wir führen seit 30 Jahren eine wirklich glückliche Ehe und ich habe noch nie etwas fragen müssen wie ein kleines Kind.
Klingt fast schon krankhaft.

9

Das wäre mir auch vieeel zu erdrückend.

Mein Mann schraubt gern an Autos, hat eine große 'Halle', wo er sich austoben kann. Recht praktisch wenn an einem unserer Autos etwas kaputt ist, dann kann er es nämlich selber bauen und wir müssen nicht in teure Werkstätten. Es ist sein Hobby und er kann dieses auch sehr gern ausleben. Er fragt mich aber meistens, obs ok ist, wenn er für ein paar Stunden bauen fährt. Er fragt aber nicht, um meine Erlaubnis einzuholen oder weil ich das so will, sondern weil er wissen möchte, ob sonst noch etwas anliegt, ich weiß, das er später heim kommt etc. Jetzt wo wir die Zwillnge bekommen haben, ist es natürlich etwas schwieriger geworden, aber er 'darf' sein Hobby natürlich trotzdem noch ausüben, nur nicht mehr in der Größenordnung wie vorher.
Andersherum ist es genau so. Wenn ich mal meinen Freiraum brauche, dann mache ich eben mal 2/3 Stunden etwas für mich. Früher in der Zeit, als er seinem Hobby nach ging, heute passt er in der Zeit eben auf die kleinen auf.
Wir haben zum Beispiel auch getrennte Konten. Es wird lediglich besprochen, wer was zahlt und gut. Mit dem Rest des Geldes kann jeder machen was er will.

Ich finde Freiräume in einer Beziehung extrem wichtig. Niemand will 24h/7Tage aufeinander hängen. Mit niemandem. Jeder braucht auch mal ein bisschen Zeit für sich . Ich muss auch nicht jede Minute wissen, wo mein Mann steckt. Wenn er später heim kommt als gedacht, wäre eine kurze Info nicht schlecht, aber das wars auch schon.
Außerdem finde ich, dass Entscheidungen mit dem Partner besprochen werden können! (nicht müssen, es sei denn es geht um gemeinsame Kinder) aber letztendlich jeder für sich dann die Entscheidung selber treffen sollte.

10

Jeder definiert seine Wünsche an eine Beziehung. Haben zwei Menschen ähnliche Definitionen funktioniert die Beziehung. Wenn nicht, dann nicht.

Wir haben hier auch „unser Auto“, „unsere Hunde“, „unser Geld“.

Wir hocken unheimlich gern aufeinander und ich habe es immer genossen, wenn mein Mann mit in den Stall kam. Mein Mann genießt es wenn ich mit zum Hundeplatz komme.

Das einzige was wir getrennt machen ist arbeiten (klar), ich studieren und er Motorrad fahren. Und ich fahre nur nicht mit Motorrad weil mein mopsiger Pöppes nicht auf den Sozius seiner Supersportler passt. Spare aber gerade auf den Führerschein, dann hängen wir da auch aufeinander.

Ich frage, ob ich darf, wenn ich was alleine machen will. Er auch. Wir sagen zwar fast immer ja, aber gefragt wird trotzdem.

Wir mögen unsere Beziehung so. Aber wir hatten beide Beziehungen, wo das so nicht klappte, weil der jeweilige Partner das eben nicht wollte. Dann passt es halt nicht.