Wochenbett -Beziehungskrise? muss mich mal ausheulen..

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich heute einfach mal auskotzen.. bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass ich zurzeit vllt anders reagiere als ich es normalerweise tun würde und sensibler/ schneller gereizt bin.
Vorab: ich bin vor 4 Wochen Mama geworden, die Kleine ( die Maus war nicht geplant und dennoch war die Freude riesig!) ist gesund und munter zur Welt gekommen und ich bin überglücklich darüber!! 😍

Ich leide aber auch unter Stimmungsschwankungen seit der Geburt.. ich kann nichts dagegen tun. Der Schlafmangel macht mir sehr zu schaffen, ich hatte das 3. mal eine Brustentzündung mit Fieber usw, Pinkeln tut noch weh, Kopfweh, nächtliches Schwitzen usw.. natürlich ändert sich auch die Beziehung durch ein Baby sehr.
Jetzt ist es so, dass mein Freund während der Schwangerschaft wirklich öfter mal über den Durst getrunken hat - sich ‚mal‘ was gegönnt hat. Das fand ich natürlich gerade zum Ende hin nicht besonders toll, von daher ist das Thema eh sensibel bei uns.
Naja.. er hatte nach der Geburt Babypinkeln mit seinen Freunden.. ich muss sagen, das hat mir gar nicht gepasst.. ich finde den brauch total bekloppt.. Frau trägt das Baby 9 Monate in sich und Mann betrinkt sich mit seinen Jungs wenn es da ist- hä? Naja, egal.. das hab ich mehr oder weniger geschluckt.

Jetzt kam er mir eben damit, er wolle am Wochenende einen Freund besuchen.. er komme dann erst Sonntag wahrscheinlich wieder. Ich weiß, dass die natürlich dann auch trinken und ausgehen werden.
Und versteht mich nicht falsch- er kümmert sich wirklich um die Kleine und um mich, er hilft mir und wir lieben uns sehr.. aber.. ich kann es ihm einfach nicht gönnen, ich bin da ganz ehrlich. Ich muss sagen, ich bin 24 Jahre alt und ich muss mich auch erstmal an die neue Rolle und an dieses Leben gewöhnen. Wie gesagt, ich liebe meine Tochter. Aber ich muss mich auch erst einspielen, die Nahrungsquelle zu sein- sprich immer verfügbar sein zu müssen. Nachts übernehme ich, mein Freund pennt auf dem Sofa.. (aber weil er schnarcht 😄)
ich muss mich da erst einfinden und er ist jetzt wieder ‚mal‘ für ein ganzes Wochenende weg und geht schön aus mit seinem Kumpel.

ich habe auch das Verlangen mal wieder mit einer Freundin in eine Bar zu gehen, einfach mal zu quatschen.. ich würde auch mal gerne einfach nur ein Gläschen Wein trinken.. jetzt komme ich mir vor wie eine Rabenmama.. ach man 😔
Ich bin da einfach ehrlich, ich kann es meinem Freund nicht gönnen. Und ich will selber so gar nicht sein, ich wäre gerne locker und relaxed und würde sagen: hey Schatz viel Spaß, kein Ding für mich!
Aber.. es geht nicht!
Ich bin sowieso manchmal unerträglich seit der Geburt!.. ich kann da manchmal nicht aus meiner Haut.. versteht mich vielleicht jemand?
Er sagte sogar er würde nicht fahren wenn Ich was dagegen hätte, aber wer möchte denn dann die Spaßbremse sein? Ich nicht..

Obwohl man innerlich doch was dagegen hat.. ich bin auch viel eifersüchtiger als vorher, mein Körper gefällt mir noch nicht so wie ich es möchte und ja.. so ist alles irgendwie nicht so einfach.. wir Frauen leisten einfach so viel in der Schwangerschaft und darüber hinaus! Manchmal kommt mir das einfach nicht fair vor, diese Rollenverteilung..


Ich drücke euch und hoffe auf Frauen, die mich vllt verstehen können ❤️

Eure Bambini💗

1

Hallo

Hey also dieses gefühl kenne ich auch.
Wir leben in der schweiz, ich habe nach 4 monaten wieder mit arbeiten angefangen. Beim ersten und beim zweiten. Daher habe ich schon ab dem dritten monat angefangen abzupumpen. So konnte auch mein mann die flasche geben. Das haben wir die ersten 6 monate nur dann gemacht wenn ich arbeiten war. Nach 6 monaten hab ich dann auch mal am abend mit einer freundin was unternommen, mein mann war zu hause und hat auf das baby geschaut. Flasche gegeben, betüdelt.
Viele haben mich runter gemacht, warum ich das meinem kind antu. Aber was tu ich meiner beziehung an wenn ich nur noch das baby sehe, meinem partner nichts mehr gönne weil ich nicht kann. Das stimmt nicht, wir frauen können auch, wir müssen uns dafür einsetzen. Ist blöde ausgedrückt, aber wir müssen es wenigstens versuchen. Heutzutage gibt es möglichkeiten.
Wenn ich zu hause war habe ich immer gestillt. Ausgehen tut man ja nicht jeden tag, das hab ich vielleicht, wenn überhaupt einmal im monat und zwar nicht mal bis um mitternacht, sondern wirklich nur am abend. Meine freunde waren da auch so, dass wir immer irgendwo in der nähe was gemacht haben, damit ich immer in reichweite war, falls es zu hause garnicht geht.

Versucht zusammen lösungen zu finden. Damit keiner sein leben ganz aufgeben muss. Fürs kind ist es auch nicht schön wenn es mama nicht gut geht oder papa oder eben der beziehung der eltern.

Glg alyal viel kraft euch

2

Ich hatte/ habe es auch teilweise ganz schlimm (so dass ich mir manchmal flüchtig Gedanken mache, dass er mich deswegen verlässt 😅). Bei mir liegt es aber an meiner Schilddrüse. Ich habe eigentlich eine Unterfunktion und muss durch die Geburt auf einmal einen Hormonschub haben, natürlich dann doppelt Schub wegen der Tabletten, die ich nehmen musste. Jetzt pausiere ich und seit dem GEHT es 😂
Ich war sehr gereizt, aggro und sehr sehr zickig, Schweißausbrüche etc.
Will damit sagen, behalte es im Blick, zur Not mal Werte checken lassen.
Und immer mal Puls messen ;)
Aber ich hab es auch lieber wenn der Mann nicht trinkt und brav ist so wie ich 😅
Fühl dich gedrückt.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Würmchen 😍
Ich kann dich da total verstehen, ich halte aber auch grundsätzlich nichts davon, über den Durst zu trinken. Liegt wahrscheinlich an meiner Emetophobie. Ich hab teilweise wirklich panische Angst vor Erbrechen, weshalb mir Betrunkene einfach sehr unangenehm sind. Hab immer Angst, der k... gleich und ich bekomme das mit. Kann das gar nicht ab. Meinem Mann hab ich deshalb mal gesagt, wenn er sich besaufen will, soll er nicht nach Hause kommen. Wenn er auf seine Gartenbahner-Treffen über ein WE oder so weg war, sollte er dort machen, was er will. Inzwischen nimmt er aber unsere jetzt 4 jährige Tochter mit, etwa seit sie zwei war. Da muss er natürlich nüchtern genug bleiben, um sich um sie zu kümmern.
Eure Tochter ist aber ja noch so klein, da würde ich mir auch in jedem Fall wüschen, dass er bei euch bleibt. Klar, könnte er von mir aus MAL nen Abend weg, aber ich würde mir wünschen, dass er nicht so spät nach Hause käme und mehrere Nächte am Stück wegbleiben muss so kurz nach der Geburt von mir aus wirklich nicht sein.
Aber jeder muss das für sich ausmachen und du solltest das vielleicht in Ruhe und ohne Vorwürfe mit ihm besprechen. Sag ihm, wie DU dich fühlst.
Das andere, dass du auch mal wieder raus willst, ist nach gerade mal 4 Wochen natürlich schwieriger, aber vielleicht kannst du dich ja mal mit der Kleinen zusammen mit ner Freundin treffen. Sollte nicht zu laut sein, aber in Restaurants konnte ich meine Kinder in dem Alter auch gut mitnehmen. Auch Abends. Die hatten da eh noch keinen Rhythmus. Und wenn's gar nicht klappt, bricht man eben ab und geht nach Hause. Bereite deine Freundin darauf vor. Vielleicht trefft ihr euch gleich mit mehreren Freundinnen, dann können die anderen trotzdem noch den Abend genießen, falls du eher gehen musst. Und irgendwann kommt auch wieder die Zeit, in der du auch Abends mal ohne Kind los kannst.
Ich hab es letztens genossen, zum Elternabend vom Kindergarten der Großen zu gehen, weil der Kleine endlich groß genug war, um Abends mal beim Papa zu bleiben 😅

4

Hallo,

ja, du bist eine Rabenmutter. Weil Raben nämlich entgegen der Volkaweisheit tolle und fürsorglich Mütter sind 😊🤗.
Ich verstehe deinen Frust: so kurz nach der Geburt so häufig wieder seinem alten Leben nachgehen zu können, während sich für uns Frauen gefühlt viel mehr ändert, kann für ein Ungleichgewicht in der Beziehung (oder vielmehr in der eigenen Wahrnehmung dieser) sorgen. Mir sind diese Gedanken trotzt geplantem Wunschkind und meiner ausdrücklichen Zustimmung zu Reisen meines Mannes in seine Heimat (kommt aus dem Ausland) nicht fremd. Da ertappe ich mich auch mal bei dem Wunsch, auch mal ein, zwei Tage zu leben, als hätte ich kein Kind (obwohl ich meinen Murkel wohl recht schnell vermissen würde).

Redet miteinander und versucht zumindest Wege, die auch dir Zeit für dich geben würden. Wie bereits angesprochen gibt es ja durchaus die Möglichkeit, abzupumpen und den Mann mit genügend Muttermilch ausgestattet zu Hause zu lassen (achte dabei auf Flaschen mit der Brustwarze nachempfundenen Saugern, um die Gefahr einer Saugverwirrung zu minimieren - meine Hebamme hatte mir damals die Natural Wave von Lansinoh empfohlen). Ich habe Freundinnen, die bereits im zweiten Lebensmonat der Kinder solche Abende etabliert haben. Wir haben da aus Bequemlichkeit und Co den Absprung nicht so richtig geschafft und schon war mein Sohn sehr daran gewöhnt, dass ich ihn in denn Schlaf begleite, und zwar durch Stillen. Ich habe mir aber "damals" andere Inseln im Alltag geschaffen, und jetzt, da Murkel über 14 Monate alt ist, kehren einige Freiheiten sowieso von selbst zurück.
Nimm dir bewusst Zeit für dich, denn jeder braucht das mal, und dann kann man der tollen, aber teilweise anstrengenden Aufgabe Baby wieder mit geladenen Akkus entgegentreten.

LG und herzlichen Glückwunsch noch zur kleinen Maus ❤️

5

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich bin immer dafür zu seinen Gefühlen zu stehen. Rede mit deinem Freund. Sag ihm, wie du dich gerade fühlst und das du in der aktuellen Phase nicht allein sein möchtest. Ich bin mir sicher, dass er das verstehen wird.😊

6

Ich kenne das auch. Bei mir war’s beim Großen anfangs ganz schlimm. Ich dachte mein Leben wäre vorbei bzw. findet nur noch zwischen Bett, Bad und Couch statt während mein Mann Montag früh die Tür hinter sich zuzog und für 3-4 Tage zur Arbeit (anderes Bundesland, Firmenwohnung) abrauschte. Wie dreist. 😉
Im Nachhinein kann ich auch nur den Kopf schütteln, aber damals fand ich das furchtbar.
Dabei hat er mir den Kleinen am WE oft abgenommen, war den ganzen Vormittag spazieren damit ich schlafen oder mal gemütlich duschen konnte. Ich hab nur mehr das gesehen, was Negativ war.
Ich hab dann mit meinen Freundinnen gesprochen und da kamen dann echt jede Menge Ideen. Frühstücken gehen, nachmittags ins Café. Abends ins Restaurant hat auch gut geklappt. Freunde besuchen. Das sind die Dinge, die man das erste halbe Jahr gut machen kann. Danach wird das mit dem Stillen auch weniger (bzw. meine waren dann auch abgestillt) und man kann auch mal abends ohne Kind wieder raus. Sprich mit deinem Mann, dass er dann da öfter dir denn Vortritt lassen darf und er bleibt zuhause bei der Maus.

7

Hey,
deine Gedanken sind ganz normal, aber du solltest deinem Mann nicht zum Vorwurf machen, dass er das Kind nicht 9 bzw 10 Monate lang austragen kann 😉 das liegt nun mal in der Natur.
Ob 20, 30 oder 40. Jede Frau muss sich erstmal die Zeit gönnen in die Rolle hineinzuwachsen und ja, Elternsein ist manchmal furchtbar anstrengend.
Gönn deinem Mann das Wochenende und spann ihn zu Hause gut ein, sodass du auch mal etwas Zeit für dich hast.
Wäre noch 2-3 Wochen und versuche dann mal abzupumpen und die Milch per Flasche zu geben. Das kann dann auch der Mann übernehmen und schwups ... kannst du dich auch mal wieder mit Freundinnen treffen.

LG

8

Gönn es deinem Mann. Es sind doch nur noch einpaar Wochen, dann kannst du auch wieder abends aus gehen. Wäre doch echt gemein wenn er nicht darf nur weil du nicht kannst. Er kann nichts dafür dass er ein Mann ist. Wenn dein Baby mal einen festeren Rhythmus hat und irgendwann auch die Flasche akzeptiert dann kannst abpumoen und richtig einen drauf machen und dein Mann muss eben das Baby übernehmen. Das macht er dann bestimmt gerne.