mal ehrlich wer schwindelt beim online dating

hallo,

mal ehrlich, ich bin jetzt seit ein paar monaten auf einer singlebörse angemeldet und mir kommt so einiges spanisch vor. frauen die angeblich 45 und älter sind aber aussehen wie 25. männer mit doppelprofilen und unterschiedlicher altersangabe und einmal habe ich mit einem geschrieben der sich in 2 kurzen nachrichten komplett wiedersprochen hat. einer sagte noch ganz frech, ja er hätte sich jünger gemacht weil er sich ja auch so fühlt..
hmm.. ich finde ja, wenns schon so anfängt wo hoert es dann auf?

lg

lügen schwindeln oder aufmotzen

Anmelden und Abstimmen
1

Soviel ich von Bekannten schon mitbekam, wird meistens bei diese Profilen gelogen, dass die Schwarte kracht - und zwar in allen Punkten.
Nur ein Beispiel: Eine Bekannte schrieb sich mit einem recht nett aussehenden, sportlichen 50er mit gutem Beruf, angeblich Witwer..
Was dann im Cafe saß, war ein schwammiger alter Sack mit Glatze, der sie mit schmierigem Grinsen begrüßte und einen Ehering trug. Sie machte am Absatz kehrt. Schwa*zbilder und Anzüglichkeiten aller Art sind schon nichts Besonderes mehr. Dabei hat sie selber ein ganz normales, ehrliches Foto von sich eingestellt mit ehrlichen Angaben, ich habs gesehen.
Umgekehrt sieht es sicher nicht besser aus.
LG Moni

2

Ich denke, die User auf solchen Portalen, die eine dortige Bekanntschaft auch real treffen möchten, werden kaum komplette Märchen erzählen. Wenn man gar etwas Festes und Dauerhaftes sucht, machen handfeste Unwahrheiten wie falscher Beruf, falsche Bilder und eine schillernde aber völlig erfundene Selbstbeschreibung noch weniger Sinn.

Sicher wird man seine positiven Eigenschaften (oder die, von denen man meint, die Zielperson empfindet sie als positiv) in den Vordergrund stellen. Und negative Eigenschaften eher weglassen oder bestenfalls als liebenswerte Macke darstellen.

Es geht um die Vermarktung seiner selbst. Im Grunde ist es kein Lügen oder Schwindeln, es ist - wie auch beim Kennenlernen im realen Leben - um Selbstdarstellung, die Sympathien gewinnen soll.

Ich war vor 15 Jahren auf einigen Portalen unterwegs und hatte nur einmal den Fall, bei rund 30 realen Treffen innerhalb eines Jahres, dass eine Person ein falsches Foto von sich eingestellt hatte. Das reale Treffen wurde bei der Erkenntnis dieser Irreführung nach zwei Minuten beendet.

5

hallo,

das klingt erstmal logisch. Dennoch schon bei der Altersangabe kann es sehr peinlich werden, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Ich z.B. sehe auch deutlich jünger aus, und freue mich darüber in dieser Hinsicht Komplimente zu bekommen. Daher käme ich nicht auf die Idee hier zu schwindeln, da ich mich ja dann auch nicht über ein Kompliment freuen könnte.
Ich meine damit tatsächlich auch andere Lügen wie eben der berufliche Erfolg. Es wird dargestellt als wäre man gut situiert und dann stellt sich heraus, derjenige ist aktuell arbeitslos und macht eine Reha (alles okay, aber eben nicht wahr). Selbst wenn davor jobmäsig alles gut gelaufen ist.
Ich habe mal auf das Profil einer Bekannten, die mit einem guten, alten Schulfreund verheiratet war, geschielt. Die hat z.B. behauptet aus einer Ehe mit einem Narzissten zu kommen. Warum man das nun im Profiltext schreibt ist die eine Sache aber vor allem waren sie schon Jahre geschieden und der Mann ein wirklich netter Kerl, wo viele dachten, warum hat er sich ausgerechnet diese Frau mit Haaren auf den Zähnen angelacht..

Ich weiß nicht ob das schon immer so war oder immer schlimmer wird. Aber als ich neulich wieder online war, nach Jahren der Beziehung ist mir schon schwindlig geworden, was da so unterwegs ist. Viel normales, ehrliches, sympathisches ist mir da nicht aufgefallen.

LG

3

Ich Schwindel nicht, lasse aber das Gewicht bei den Angaben weg. Die genaue Zahl geht eh keinen außer mir etwas an und dass ich mehr auf den rippen habe, sieht man auf den eindeutigen Bildern sehr gut.

4

Moin!

Ich habe meinen Partner in einer Single Gruppe bei Facebook kennengelernt... wir haben beide nicht gelogen...
ich habe Mich damals auf entsprechenden Portalen auch immer wahrheitsgemäß Dargestellt.
Ich wünschte mir damals eine Beziehung und auf Lügen kann man keine Beziehung aufbauen...
LG
Coffea

6

Vor Jahren habe ich mit einem Mann Mitte 40 mal geschrieben, aber mehr aus Spaß, weil ich mir gleich gedacht habe - das Foto kann nie im Leben echt sein. Man sah einen höchstens 30Jährigen hübschen Bub darauf. Damals war es noch so, dass man automatisch einen Link zum Facebook- Profil in der E-Mail zu sehen bekam. Ich habe mit ihm per E-Mail kommuniziert und habe den Link angeklickt. Zu sehen war ein ziemlich übergewichtiger Kerl ohne Haare. Habe ihn gefragt warum er falsches Foto angibt und er angesäuert- ich soll mal nicht so oberflächlich sein und ich würde hinterher spionieren😁 Er schrieb noch, dass es den meisten Damen egal ist wie er aussieht und ich bin selbst schuld, denn er hat sogar eine Yacht in Monte Carlo😂 Mhmm, warum stellt man ein falsches Bild rein wenn es angeblich den Damen egal ist? Vermutlich findet sich immer eine, der jeder Schwindel am Ende egal ist

7

Meine Erfahrung beim onliedating war, dass 2 männer mir bilder schickten, die 15 Jahre alt waren. Das habe ich nicht verstanden.
Ich selbst habe nur bei meinem Wohnort gelogen.

8

Da ich einen vernünftigen Mann gesucht habe waren meine Angaben alle ehrlich. Alles andere verlängert doch nur die Zeit des Suchens.
Bei meinem Freund habe ich auch keine Lügen entdecken können. Okay, so ganz „normal“ war seine Figur vielleicht nicht, aber was ist schon normal? Mittlerweile ist der Bauch eh gewachsen. Kommt am Ende also auch nicht so drauf an 😜