Der Traum vieler Frauen - kalte Füsse

Der Traum vieler Frauen wird vielleicht wahr und plötzlich bekomme ich kalte Füsse.
Ich habe die starke Vorahnung, dass ich im Frühjahr im Urlaub von meinem Freund einen Antrag bekommen werde. Da eine Hochzeit für ihn nicht unbedingt notwendig wäre, ich aber vor der Familienplanung verheiratet sein möchte wäre das ein riesen Zugeständnis und Liebesbeweis an mich. Ich sollte so glücklich und voller Vorfreude sein.

Er ist mein Traummann und ich kann mir keinen anderen Mann vorstellen. Trotzdem bekomme ich jetzt irgendwie kalte Füsse. Eine Hochzeit ist so definitiv und für uns beide hängt das dann auch direkt mit der Familienplannug zusammen. Bin ich schon bereit dazu? Das klingt in meinen Ohren alles so wahnsinnig erwachsen und ist eine so weitreichende Entscheidung. Ich bin glücklich, aber gleichzeitig auch unglaublich nervös und unsicher.

Ging es jemandem von euch auch so? Kann jemand meine Gedanken nachvollziehen? Oder soll ich das als Zeichen sehen, dass ich tatsächlich noch nicht bereit bin? Aber was mache ich dann, er weiss ja nichts von meiner Vorahnung...
Danke jedenfalls fürs Zuhören (lesen ;))...

2

Also......auf der Fahrt zum Standesamt bei meiner ersten Ehe sagte ich zu meinem Vater fast panisch "dreh um, das wird nichts, ich will den nicht heiraten...." Natürlich hat mich Papa für verrückt erklärt und fuhr weiter. Ich hatte meinen angehenden Mann am Vorabend zum ersten Mal besoffen erlebt und war geschockt.....Ich glaube fast, es war eine Vorahnung der kommenden Katastrophe :-(
Vor meiner zweiten Ehe hatte ich natürlich ein mulmiges Gefühl. Klappt alles, mit meinen beiden Kindern usw. Er wollte mich heiraten, die Kinder wollten auch endlich eine "richtige Familie" und ich liebte ihn wirklich. Das GRUNDGEFÜHL war perfekt, was mir beim ersten Mal fehlte!
Die Frage musst Du Dir selber stellen - ist das Grundgefühl gut und warm? Das Drumherum ist ja auch etwas variabel. Wo steht, dass 9 Monate nach der Hochzeit ein Schreihals in der Wiege liegen muss? ;-) Nirgends. Wenn Du einen Antrag bekommst, musst Du ja auch nicht 6 Monate später verheiratet sein. Bei meinem Sohn wie bei meiner Tochter lagen zwischen Verlobung und Hochzeit ca. 2 Jahre. Also.....nur keine Hektik.:-)
LG Moni

15

Danke für deine Antwort und deine ermutigenden Worte.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass er mir niemals etwas antun würde. Er hat auch mit Sicherheit kein Alkoholproblem oder sonstiges. Er ist durch und durch mein Traummann.

Das mit dem Kind - naja... Für uns bedeutet eine Heirat, dass wir sehr viel mehr Steuern bezahlen müssen. An sich macht deshalb die Hochzeit tatsächlich erst Sinn wenn der Kinderwunsch danach zeitnah angegangen werden soll. Da sind wir beide einer Meinung.

1

Absolut ist nur der Tod. Meine Schwiegermama hat mal gesagt, ob die Beziehung nun klappt oder nicht hängt nicht davon ab ob man verheiratet ist. Jetzt kommt die Fraktion "eine Scheidung ist teuer und kann Existenzen zerstören". Tipp Ehevertrag. Da kann man zum jeweiligen Vorteil alles festlegen. Ich persönlich habe alles in 2 Jahren durchgezogen. Freund, Kind, Heirat. Ich habe nichts bereut. Ob es so bleibt, weiß ich nicht. Ich könnte auch morgen sterben. So what!

3

Ich weiß nicht, ob ichs andersrum als Zeichen angesehen hätte oder eher als normal..

Ich kann dir aber sagen, dass ich bei meiner Hochzeit ABSOLUT sicher war. Ich war nichtmal ein kleines bißchen aufgeregt, weil ich wirklich zu 100% sicher war, dass ich DIESEN Mann und keinen anderen will und die Beziehung bis an mein Lebensende möchte. Und DAS habe ich als Zeichen angesehen, dass ich das Richtige mache.

Ob der Umkehrschluss auch gegolten hätte weiß ich nicht.

4

Du warst bei deiner Hochzeit nicht aufgeregt? Wow! Ich war auch 100% sicher, dass ich meinen Mann heiraten will. Aber ich war dich trotzdem aufgeregt 😌 einfach weil der Anlass was besonderes ist!

5

Nein, war ich nicht.

Ich hab mich gefreut. Auf meinen Mann, auf unsere Feier. Auf unsere liebsten Menschen. Auf das, was meine Leute sich für uns ausgedacht haben.

Aufgeregt war ich aber keine Sekunde.

Aber ich bin generell auch kein sehr emotionaler Mensch im Sinne von überschwänglichen Reaktionen. ;-)

6

Ich habe ehrlich gesagt auch bevor er mit den Antrag gemacht hat mal überlegt ob ich ja oder nein sagen werde wenn er mich fragt und es gab einen kurzen Moment wo ich kalte Füße bekommen hab, weil ich wusste ein Ring aus meinem Schmuckkästchen fehlt... Aber dann kam der Moment und er hatte es sich so wunderschön und perfekt passend für mich überlegt und von da an gab es keine Sekunde des Zweifels weil ich wusste er würde immer gut zu mir sein. Ich war dann nicht mal mehr vor der Hochzeit selbst nervös. Bei mir lag die Angst vorm Antrag mit Sicherheit an meiner Familiengeschichte und nicht an meinem.Manm

7

Sorry war noch nicht fertig und bin auf Senden gekommen... Es lag wie gesagt nicht an meinem Mann. Ich würde.kich an deiner Stelle genau fragen woher die Angst kommt? Liegt sie an dir oder liegt es an ihm? Hast du einfach Angst dich zu binden und dein Glück in die Hände eines anderen Menschen zu legen oder ist er nicht der Mann fürs Leben.. Das weißt nur du. Und ob ihr gleich Kinder bekommt oder nicht ist doch gar nicht gesagt...

16

Danke, du machst mir Mut!

8

Nun mach dir mal nicht so einen Kopf um ungelegte Eier und warte ab ob er überhaupt etwas in die Richtung vorhat. Und wenn doch etwas kommt, kannst du dich dann immer noch spontan entscheiden.

Mein Freund hat auch so oft Andeutungen gemacht und ich dachte oft genug, dass demnächst etwas kommt, aber es kam nie etwas. ;-)

Ach ja, deswegen gibt es ja auch u.a. die Verlobung, danach hat man noch im Schnitt ein Jahr um sich zu überlegen ob man wirklich will oder nicht. So eine Verlobung ist nicht absolut und so eine Ehe ebenfalls nicht. Eine Ehe ohne Kinder kann im besten Fall ohne Probleme geschieden werden, aber sobald man Kinder hat, hat man immer etwas mit dem (Ex-)Partner gemeinsam. Ebenso bedeutet eine Ehe ja nicht zwangsweise sofort Kinder.

9

Hallo :)

Ich kann dich verstehen.
Bei uns ist das mit Beziehung-verloben-heiraten alles in 2 Jahren passiert.
Wie viele mich gefragt haben ob es nicht zu früh ist 🤦‍♀️ ganz ehrlich, das weiß man vorher sowieso nicht. Meine Tante hat sich nach 30 Jahren scheiden lassen.
Meine Cousine hat 1. Tag nach der Hochzeit (zuvor 7 Jahre beziehung) erfahren das er sie mit der besten Freundin betrogen hat.
Nach einem weiteren Jahr kämpfen-scheidung.

Ich liebe meinen Mann und will mit ihm mein restliches Leben verbringen. Aber Garantie gibt es keine.
Ich habe aber bisher nie gezweifelt.
Während den Vorbereitungen für die Hochzeit habe ich ihn angesehen und zu ihm gesagt, es fühlt sich schon komisch an, so erwachsen.
Und das ist es ja auch. Aber es ist etwas wunderschönes.
Ich hatte so herzrasen, bevor ich in den Saal schreiten sollte. Ich dachte ich Fall um. Aber keineswegs weil ich mir nicht sicher war, sondern einfach weil es so ein überwältigendes Gefühl ist, sich für einander zu entscheiden vor so vielen Menschen die einen nahe stehen.

Ich hoffe du bekommst deinen Antrag und er wird wie du es dir vorstellst.
Dann wirklich zu heiraten ist ja noch ein Schritt weiter.
Du wirst bei den Vorbereitungen merken wie es dir geht. Wenn da ein ungutes Gefühl aufkommt, kannst du immer noch überlegen ob es richtig ist.
Alles gute 🤗

11

Oh, warum hat sie die Ehe denn nicht annulieren lassen, wenn sie sowas einen Tag nach der Trauung erfahren hat?

13

Sie wollte es ihm verzeihen. War aber nicht möglich.

weiteren Kommentar laden
10

Oh wow, der Text hätte von mir sein können. Also ja, ich verstehe dich sehr gut! Ich bin nun schon zum 2.Mal in dieser Situation.

Die 1.Situation war nach 8 Jahren Beziehung, es lief alles wie bei dir, mein Ex setzte sogar zum Antrag an, bevor ich ihn unterbrach. Ich kam also zur Entscheidung: Nein! Ich will das nicht! Also Trennung. Es hat mir wirklich so furchtbar Leid getan ihn zu verletzen, aber die Liebe war halt weg.

Seither schöne neue Beziehung, aber ich kann ihn nicht mehr so an mich ran lassen. Und fürchte fast panisch, was die Zukunft so bringt. Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Bei mir ist es wohl eine generelle Beziehungsangst. Falls dir das was hilft.

18

Das ist mein Horror schlechthin - beim Antrag nicht ja sagen zu können. Natürlich würde ich das tun wenn es sich falsch anfühlen würde.

Trotzdem würde ich die Entscheidung für mich gerne schon vorher treffen und es garnicht erst soweit kommen lassen.

12

Hey Liebes :)

Ob eine Beziehung hält oder nicht hängt nicht von einer Hochzeit ab ;)

Es gibt Leute die sind jahrelang zusammen und trennen sich nach einem Jahr ehe, genauso gibt es Leute die sind 3 Monate zusammen, heiraten und sind danach jahrelang glücklich verheiratet.

Das man kalte Füße bekommt ist denke ich ganz normal, da es ja auch ein großer Schritt ist.

Mir ging es damals genauso. Damals war ich 15 und mein Freund grade 18 geworden als er mir den Antrag gemacht hat. Wir waren damals schon 2 Jahre zusammen. Da unsere Familie so rumgesponnen hat von wegen "ihr seid viel zu jung" und "das hält niemals" und ein paar "eine Scheidung ist teuer" haben wir den ganzen balast von uns abgeworfen, sind paar Tage nach meinem 18. Geburtstag zum Standesamt und haben einfach alleine geheiratet, nur er und ich. Das ist jetzt fast 6 Jahre her und wir sind immer noch glücklich, mit 2 Kindern mittlerweile.

Ich war mir mit 13 damals zu 1000% sicher das ich diesen Mann heiraten werde, und trotzdem hatte ich kalte Füße bekommen als es zum Antrag kam. Und bei der Hochzeit an sich grad nochmal.

Und damit du noch was zum schmunzeln hast: ich war so aufgeregt und so nervös beim Antrag (obwohl er mein traummann ist und ich ihn ja auch heiraten wollte) das ich ihm erstmal in die ringschachtel und über den Schoß gek*tzt habe 😅

Heute lachen wir drüber, damals wäre ich am liebsten im Erdboden versunken 😂😂 dafür hat er mir vor die Füße gereihert als ich ihm sagte das ich schwanger bin 🤷‍♀️ also sind wir quitt 😂😂😂

Ich kann dir nur raten dich nicht verrückt zu machen. Lass dich auch nicht von außen beeinflussen. Das ist eine Entscheidung die NUR DU treffen kannst, und eine Entscheidung die NUR EUCH BEIDE wirklich etwas angeht.
Mach dir in Ruhe Gedanken ob es das ist, was du möchtest.

Kalte Füße sind ganz normal ;)

14

Oh Gott, ihr seid ja zwei kotzfreudige Gesellen. Süße Geschichte.

20

Ja irgendwie sind unsere mägen nicht so begeistert voneinander anscheinend😂

19

Also ich sehe das etwas unromantischer als meine Vorschreiberinnen.

Wenn du Zweifel hast - lass es. Wirklich.

Und ich würde den Antrag auch nicht abwarten und dann in den Hochzeitsvorbereitungen die Reißleine ziehen, falls das unsichere Gefühl dann noch nicht weg ist. Damit wirst du ihn wahrscheinlich sehr verletzen.
Die bessere Alternative wäre es, ihm jetzt vorher zu sagen, dass du momentan gar nicht sicher bist, ob eine Hochzeit für dich eigentlich aktuell so wichtig ist und dass du damit noch etwas warten möchtest (ohne ihn direkt auf deine Vorahnung anzusprechen natürlich!). So hat er die Chance, sein Gesicht zu wahren und den Antrag aufzuschieben.

21

Nachtrag:

Und du hast Zeit gewonnen, dir darüber sicher zu werden, ob du wirklich ihn zum Mann möchtest, oder ob deine "kalten Füße" dir etwas mitteilen wollten.