Lust auf fremde Haut, aber wie ansprechen?

Hallo zusammen,

ich (27) stecke in einer Krise. Ich liebe meinen Partner und möchte ihn auch heiraten, aber ich habe ein unbändiges Verlangen nach fremder Haut. Nach der Aufregung, dem Knistern, dem Unbekannten...

Ich liebe auch mein Stiefkind, sowie die ganze Sippschaft, meinen Job mag ich auch... Da sind überall keine Konflikte zu finden, die dahingehend auf meine Psyche wirken könnten ;)

Ich war früher zwischen meinen Partnerschaften immer sehr aktiv und hatte ein abwechslungsreiches Sexleben. Als ich meinen Partner kennen lernte, hatte ich erst Schwierigkeiten mich mit dem Gedanken eine feste (nicht offene) Beziehung zu führen anzufreunden... Meine vorangegangenen Beziehungen waren aber auch alle monogam.

Ich genieße natürlich auch die Vorzüge dieser Exklusivität des Partners und trotzdem...

Wir arbeiten jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten an unserem Sexleben und versuchen neue Dinge auszuprobieren und ich versuche vor allem mich selbst besser kennen zu lernen. Warum? Weil ich meine eigenen Knöpfe nicht kenne. Dennoch bleibt, egal wie gut der Sex war, immer dieser fade Beigeschmack, dass sich alles nur wie ein Substitut anfühlt.

Ihr denkt jetzt sicher: Hey super, die arbeiten schon dran! Ja... Aber dennoch ist das alles nicht so einfach.

Zum einen, habe ich durchaus sehr positive Erfahrungen mit Praktiken und "Konstellationen" gemacht, die mein Partner strikt ablehnt.

Zum anderen, hat auch beim Thema Wünsche erkennen, ausformulieren und mitteilen vor allem mein Ex-Partner eine Menge bei mir versaut. Diese Beziehung war auch sehr (psychisch) missbräuchlich mit Machtgefälle.

Eine mögliche Lösung für mein Bedürfnis wäre es gemeinsam einen weiteren Menschen in unser Bett zu laden, aber dafür ist mein Partner zu eifersüchtig.

Ich habe auch einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich gut verstehe, der aber nicht mein Typ wäre. Trotzdem fantasiere ich von ihm, da er in einer lieblosen Beziehung feststeckt und ich das Gefühl habe mich selbst ein bisschen zu sehen. Ich weiss, dass mein Partner mich liebt, aber leider passiert es mehr als oft genug, dass er Abends im Arbeitszimmer einschläft, anstatt rechtzeitig mit ins Bett zu kommen. Dann habe ich das Gefühl, dass ihm das (eigentlich gemeinsame) Hobby Zocken/Computer wichtiger ist als ich.

Ich weiss, wenn ich meinem Partner klar sage, dass ich mir fremde Haut wünsche, dann wird er sich trennen wollen.

Wie kann ich das Thema am besten Ansprechen? Wir sind bereits in einer einschlägigen Community registriert, aber offiziell nur für Events.

Und bitte, keine "Tipps" wie: "Geh doch einfach fremd und dann ist gut..." Da wir beide als Teenager erleben mussten wie jeweils ein Elternteil fremd geht, ist das ein absolutes No-Go.

Liebe Grüße,
Trouble

1

Trenn dich und leb dich weiterhin aus.
Du scheinst dich ja so unwohl zu fühlen und würdest selbst für ein Trösterli für diesen anderen Mann her halten.
Ich kann mich da nicht so recht rein versetzen. Aber für deinen Fall bleibt wohl nur die Trennung. Du machst dich und deinen Partner nur unglücklich auf lange Sicht.
Besser wäre ein Mann, der auch eine offene Beziehung leben möchte, an deiner Seite.
Was soll das denn für eine community sein?
Was hilft die Anmeldung, wenn du trotzdem keine fremde Haut fühlen kannst/darfst?

2

Naja, ich liebe ja trotzdem meinen Partner. Und in anderen Bereichen funktioniert unsere Beziehung ja auch. Und wir haben ja auch Sex (wenn auch eher selten). Und wir sind im JoyClub registriert, was einerseits ein Zugeständnis seinerseits ist, andererseits glaube ich nicht, dass er ernsthaft irgendwann bei jemandem sagen würde "Ja, der/die darf mit ins Bett."

Wir hatten später die Nacht da auch nochmal eine Diskussion drüber.

Irgendwo ist die Hoffnung ja noch da, das hinzubiegen...

4

Ja wie die anderen auch sagen. Du musst für dich klären wie wichtig das für dich ist und ob du auf Dauer auch darauf verzichten könntest. Du wirst deinen Partner zu nichts "hinbiegen" können, was nicht seiner Vorstellung von einer Partnerschaft vorschwebt. Er möchte eine monogame Beziehung du nicht.
Du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder so weiter leben wie bisher, aber dann evtl. unglücklich sein weil dir ein ausgefülltes Sexleben fehlt ( und ja ich weiß wovon ich rede) oder eben ihn darauf ansprechen. Dann kann er aber darauf reagieren was du empfindest. Schlimmstenfalls sagt er nein.

3

Es ist wirklich schwierig, dir etwas zu raten.

Fremd gehen willst du nicht. Mit ihm sprechen traust du dich nicht. Trennung möchtest Du nicht. Euch miteinander ausprobieren macht ihr bereits, reicht dir aber nicht.

Jetzt ist für mich die zentrale Frage: wie sehr beherrscht dich dieses Thema? Immerhin ja schon so sehr, dass du im Forum schreibst.

Du wirst für dich deine Prioritäten klären müssen.

8

Hallo,

ja, diese ganze Thematik beschäftigt mich sehr. Vor allem, da man sich ja etwas aufgebaut hat und weiter aufbauen möchte. Und es gibt ja auch gemeinsame Wünsche und Ziele.

Im Frühjahr wurde ich ungeplant schwanger (mir war vor Jahren gesagt worden, dass mit meinem Hormonhaushalt etc das nicht möglich sei und ich nehme aus Prinzip keine entsprechenden Präparate) und musste aufgrund von Komplikationen diese abbrechen lassen. Das hat auch unser Sexleben verändert, welches dadurch nicht besser geworden ist.

Ich habe selbst das Gefühl das dieser Wunsch nach fremder Haut ein Stück weit auch daher rührt Abstand zu allem zu gewinnen, da unser Tag nur aus arbeiten, schlafen und gemeinsam verbrachter Freizeit besteht. (Taschenfreud lässt grüßen?)

Vorhin teilte mein Partner mir mit, dass er eine weitere Person nicht mehr kategorisch ablehnen würde, aber betonte sofort dass derjenige uns beiden gefallen müsse und bisher habe er in seinem Leben (er ist Anfang 40) noch niemanden gefunden, der ihn für sowas auch ausreichend gefiele. Also ein No-Go ohne es als solches zu betiteln...

9

Nun ja das halte ich aber schon für einen großen Fertschritt, ihr sprecht drüber und er wäre grundsätzlich einverstanden. Ich meine, wenn wir das vorhatten würde ich auch wollen das wir beide denjenigen "riechen" könnten, denn sonst macht das ja keinen Sinn. Das ganze hat doch so viel mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt zu tun und ja ich denke wenn dein Partner eher eifersüchtig ist muss der andere ihm definitiv Zusagen, sonst läuft das aus dem Ruder. Ich habe auch das Gefühl das du auch einfach ein bisschen mehr Geduld aufbringen musst. Sowas kann man nicht übers Knie brechen, das ist meine Meinung. Aber ich kann dich verstehen das dich das nicht los lässt, denn du möchtest ein erfülltes Sexleben, zumindest glaubst du ja das fremde Haut dich dazu bringen würde.

Eine Idee hätte ich dann noch. Wie wäre es mit einem Clubbesuch , nur um zu schauen. Flirten und angeflirtet werden kann schon viel bewegen, auch dein Partner wird sich geschmeichelt fühlen und wer weiß, vielleicht lässt er dann auch mehr zu. Aber das A und O ist reden reden reden.

weitere Kommentare laden
5

Sprich es an... Du hast doch nix zu verlieren... Es kann natürlich zu verletzten Gefühlen bzw Unverständnis führen... Aber willst du dein Leben lang deine Sehnsüchte unterdrücken und sie nichtmal angesprochen haben?

6

Ich fürchte ja fast, dass es da keine großen Alternativen gibt. du musst Deine Bedürfnisse ansprechen... wenn er dafür doch irgendwann offen ist, dann kann es klappen. Wenn er aber nach wie vor strikt dagegen ist, wird es über kurz oder lang zur Trennung kommen. Weder er kann sich dann so weit verbiegen, und Du wirst das auch nicht können, ihm zuliebe auf alles verzichten. Das wird dann eine Kopf-Entscheidung sein, doch die Bedürfnisse brechen sich immer irgendwann ihre Bahn, und wenn es letztlich nur in großer Unzufriedenheit mündet.

Leider ist es so, wenn die sexuellen Interessen und Bedürfnisse zu weit auseinanderliegen, dass es meist eher zur Trennung kommt und man doch irgendwann bei einem Partner landet, der in Grundzügen ähnlich tickt.

7

Ich denke auch dass dir mittelfristig wohl nur die Trennung bleiben wird. Außer er lässt sich doch noch von einer offenen Beziehung überzeugen.

Mir ging es immer ähnlich, ich habe es nie geschafft auf Dauer treu zu bleiben. Man ist dann ja auch nicht zum ewigen Single-Dasein verdammt. Du musst nur den richtigen finden, der auch eine offene Beziehung leben will.
Oder man baut sich ein soziales Netz aus Freundschaften auf.

Besser als eine verlogene Beziehung zu leben, die nur angeblich monogam ist. Ich habe jetzt jemanden kennengelernt der bisher immer polyamor gelebt hat, vielleicht funktioniert das ja dann.

10

Du weißt dein Partner würde sich trennen. Du weißt er ist eifersüchtig. Ich kann ihn verstehen.

Somit gibt es nur eine faire Lösung: trenn dich!

11

Habt ihr mal ganz allgemein über das Thema offene Beziehung oder auch Dreier, andere Paare gesprochen?
Du musst das ja nicht alleine ausleben, das geht auch super zusammen.
Ob das etwas für einen ist, muss man aber ausprobieren. Nicht jede/r kann und will teilen.

Ich finde das gemeinsame ausleben, gerade mit anderen Paaren auch schöner und besser.

Auf welcher Seite seid ihr denn angemeldet und für was für Events?

13

Inzwischen hat er Dir ein Zugeständnis gemacht, Du hast es angesprochen und er ist nicht mehr komplett dagegen.

Ich weiß nicht wie lange Ihr schon zusammen seit, Heirat ist geplant, von daher ist die Beziehung gefestigt und besteht sicher schon einige Jahre, in Monogamie.

Dein Wunsch ist nachvollziehbar, ich würde auch zu einem Clubbesuch raten.
Einfach die Atmosphäre auf sich wirken lassen, zuschauen, vielleicht Anregungen holen, mehr muss erstmal nicht sein, vielleicht ergibt sich nach und nach mehr.
Vielleicht findet sich dort auch jemand, der beiden zusagt.

Ausleben würde ich es wenn dann nur gemeinsam, wenn es beide abgesprochen haben, ist es kein Fremdgehen.
Fremdgehen ist für mich, wenn es heimlich, ohne Absprache, ausgelebt wird, das wollt ihr nicht.

Eine offene Ehe wird sich kaum entwickeln, wenn er anfangs total ablehnend war, das ist auch nicht für jeden vorstellbar.

Alternative wäre ein Privates Date, über JC würde sich bei gezielter Suche vielleicht jemand finden, der beiden zusagt.
Aber als Einstieg wäre ein Clubbesuch sicher nicht schlecht, danach können beide entscheiden ob und wie es weiter vertieft werden könnte.

JC ist mittlerweile kein reines Swingerportal mehr, wie noch vor Jahren. Sicher suchen dort noch sehr viele nach Dates, Events usw., melden sich hauptsächlich deshalb an.
Immer wieder klicken die gleichen das Profil an, von denen man nie was in den Foren liest.
Aber viele tauschen sich auch nur in den Foren aus, lesen mit oder holen sich Anregungen, sind nicht auf der Suche.

15

Ich würde auch einen Club-Besuch empfehlen. Nehmt euch vorher viel Zeit um eure Regeln zu definieren. Sicht euch ein passendes Event aus. Es gibt z.B. immer wieder Neueinsteiger-Termine. Auch reine Pärchen Abende sind nett.

Und: besser nichts sparen. Billige Clubs machen selten Spaß.