Mit Freund nach 13 Jahren Schluss gemacht...neu verliebt....suizid Versuch von Freund....

Hallo ihr Lieben...ich will meinen Text so kurz wie möglich verfassen...
Ich war 13 jahre in einer Beziehung und hab mich Anfang November von meinem freund getrennt.
Er ist Langzeitarbeitslos- hatte nie Geld vom Amt da er da nicht hin wollte.
Alkoholproblem- wollte sich nie helfen lassen....

Nach all den jahren und nachdem er nichts geändert hatte und auf mir die ganze Last lag irgendwie über die Runden zu kommen hab ich Anfang November die reißleine gezogen.
Bin gegangen....(was mir zusätzlich die kraft gab- ich hatte mich neu verliebt, bevor ich quasi fremd gehe hab ich mich getrennt)
Hab dann 14 tage meine 'Freiheit' mit dem neuen Genossen....
Dann bekam ich einen Anruf von ex Schwiegermutter das mein ex sich umbringen wollte und im Krankenhaus ist....
Hab mich so schuldig gefühlt...
Bin da sofort hin, hab nach ihn geschaut....
Er hat mich angefleht das ich bleiben soll, ihm noch ne Chance gebe. Und aus meiner Verzweiflung, den restgefühlen die ich habe und der Anwesenheit von paar Leuten aus seiner Familie hab ich dem zugestimmt...

Hab mich vom 'neuen' distanziert...
Mein Freund trinkt nicht mehr, hat in den wenigen Wochen Arbeit gefunden und macht eine Therapie....
Also alles was ich wollte....

Er ist aktuell extrem eifersüchtig (war er vorher überhaupt nicht) kann nirgends alleine hin....
Und ich bekomme meinen neue liebe weder aus Kopf noch aus dem Herz...schreibe sporadisch mit ihm....
Er will mich, ist ebenfalls total fertig....
Ich fühle mich in der falle...machtlos und kann keinen klaren Gedanken fassen was ich jetzt tun soll....tun will...
Aktuell wünsche ich mich in die Situation zurück wo meine Schwiegermutter anruft und ich nicht ans Handy gehe....auch wenn das gerade total herzlos von mir klingt....
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll....:-(

1

Huhu,

au Backe, das ist wirklich keine einfache Situation. Deine Zwickmühle kann ich gut nachempfinden. Aber...

Sollte emotionale Erpressung („Wenn du mich verlässt, bringe ich mich um!“) die Basis für eine Beziehung sein? ER ist für sein Leben verantwortlich. Wenn er entscheidet, es zu beenden, dann bist DU daran 0,0% Schuld!!! (Ich weiß, das klingt hart, aber so ist es!)

Ist ja gut und schön, dass er jetzt endlich den Arsch hochgekriegt hat. Offenbar war die Trennung der Schuss vor den Bug, den er brauchte. Nur leider ist es jetzt offenbar zu spät. Denn du hast Gefühle für einen anderen. Du schreibst, du hast die letzten Wochen mit dem Anderen genossen. Willst du das wirklich aufgeben für den bisherigen Mann? In dieser Beziehung hat er jetzt was zum Positiven geändert, aber es gibt auch direkt ein neues Problem (Eifersucht).

Was ist mit DIR?!?! Sei du es dir wert, eine Entscheidung zu treffen, die DICH glücklich macht! Mit welcher Option ist das wahrscheinlicher?

Alles Gute!

2

Hi
Was dir widerfährt, ist emotionale Erpressung und Kontrollzwang, dir ein schlechtes Gewissen machen vom Ex/Nichtmehr-Ex aus und seiner Familie.

Aber...
Es ist dein Leben. DEINS!!!
Was willst DU und nur DU?!

An seinem Lebensweg bist du nicht Schuld. Du bist an seinem Selbstmordversuch nicht Schuld. Null! Egal, was er sagt!

Der "Vater" meiner Freundin hat das übrigens auch mal versucht. Ihre Mutter blieb aber stark.
Irgemdwann kam raus, dass der Versuch als emotionale Erpressung fingiert war.


Und selbst wenns so beu euch nicht ist- seine Entscheidung. Du bist gegangen, weil er ein Arsch war. Zurecht. Er war selbst Schuld. Nicht du!

Entscheide dich für DICH und den, den DU willst. Sinst gehst du kaputt!

3

Eine der schwierigsten Situationen für empathische Menschen ist es, konsequent zu bleiben und durch zu ziehen, was einem tatsächlich schwer fällt. Kennt man auch aus der Kindererziehung und nicht selten leidet man unter den erteilten (durchaus berechtigten) Sanktionen mehr als der betroffene Delinquent.

Es war richtig, die Reißleine zu ziehen. Die Arbeitslosigkeit und der Alkohol machen aus Deinem (Ex) Partner keinen schlechten Menschen aber eben doch jemanden, der mit seinem Verhalten seine Umgebung belastet. Seine neuerliche Läuterung in Ehren aber reicht das wirklich aus?

Seinen Suizidversuch kann ich nicht bewerten und ob es nun wirklich zum Zwecke der emotionalen Erpressung stattgefunden hat. 97% der angekündigten Selbstmorde finden nie statt und wie ich Dich verstanden habe, hat er seinen selbst herbeigeführten Versuch des Ablebens nicht angekündigt.

Er sollte in jedem Fall sein Leben ordnen und in den Griff kriegen. Für sich selbst, nicht für Dich. Er ist besser dran, auch ohne Dich, wenn er zu sich selbst findet.

Und Du solltest Dein Leben leben. Ganz unabhängig von dem neuen Mann.

Alles Gute

4

Nimm Dich dort total raus und das ganz schnell!

Was sich dieser Mensch herausnimmt ist unter aller Kanone.

Mach ein letztes Gespräch, möglichst im Beisein der Familie, auch das er sich nichts tun kann und dann zieh knallhart ein Strich.

Sonst ist Dein Leben nur noch die Hölle.

5

Hi,
ich kann mir vorstellen, dass eine Beziehung in Co-Abhängigkeit mit dir etwas gemacht hat. Du hattest jetzt Kraft dich zu trennen, ziehe es durch. Er hat jetzt einen langen Weg vor sich, entweder er packt‘s oder halt nicht. Aber es ist sein Leben, nicht deins. Und Vorwürfe wegen seines Suizidversuchs musst du dir auch nicht machen, das hat er ganz alleine so entschieden.
Ich weiß nur nicht, ob es so sinnvoll ist warm zu wechseln. Du trägst nach der langen Zeit mit einem vermurksten Menschen ein Riesenpaket mit dir herum. Vielleicht solltest du dich ganz neu sortieren - ohne dich in einer Beziehung anpassen zu müssen.
Alles Gute!

vlg Tina

6

Deine Fluchttendenzen sind berechtigt. Mir ging es ganz genau so wie dir. Nach 3 Jahren hat er wieder angefangen - unser Kind war da schon geboren.

Allerdings waren wir verheiratet, ich habe mich an mein Eheversprechen gebunden gefühlt. Du bis zu rein gar nichts verpflichtet.

Es ist sehr selten, dass jemand, der so lange nichts auf die Reihe gekriegt hat, plötzlich die Kurve kriegt und sein Leben dauerhaft umkrempelt. Und wirklich dauerhaft trocken bleibt.

Lass dich nicht verarschen, du kannst lieben, wen du willst und leben, mit wem du willst. Er hatte seine Chance.

7

Ich würde auf jeden Fall auf Abstand gehen mit dem Ex. Hör auf dir Schuldgefühle einzureden. Du hast das sowieso viel zu lange mitgemacht. Du hast nur dieses Leben und verdammt noch mal werde glücklich.

Das ist emotionale Erpressung was dein Ex abzieht- geht gar nicht meiner Meinung nach.

Was denkst du wie es dir geht wenn du dich wieder voll auf deinen Ex einlässt und in ein paar Monaten fängt alles wieder von vorne an. Ich hatte einen Bekannten der war 3x auf Entzug wegen Alkohol. Ohne Alkohol war er ein feiner Mensch. Mit Alkohol ein totales Arschloch. Er hat es leider nicht geschafft immer wieder Rückfälle.

Überleg dir gut ob du das wirklich willst. Ich finde es schade, dass man sich so erpressen lässt. Es ist sein Leben, er kann es jeden Tag ändern wenn er will.

Gabi

8

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Das ist emotionale Erpressung. Du bist nicht verantwortlich für sein Handeln!
Du hast ihm bestimmt in der Vergangenheit mehr als eine Chance gegeben sich zu ändern. Du willst doch nicht den Rest deines Lebens mit jemandem verbringen der dich quasi dazu Erpresst.
Trenn dich und lebe dein Leben!

9

Wärst du in deinem alten Leben glücklich gewesen, dann hätte es den Neuen nie gegeben.
Lebe dein Leben und lass dich nicht erpressen!
Du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Das ist jeder für sich letztendlich selbst.
Suche doch zu Beiden Abstand um deine Gefühle mal zu ordnen!