Affäre - gibt es hier Frauen mit Erfahrungen damit?

Hallo liebes Forum,

Ich bin hier bei meiner Websuche auf euch gestoßen weil es vor 3 Jahren schon mal einen sehr ähnlichen Beitrag gab. Ich wollte jetzt nichts altes neu aufleben lassen, sondern lieber einen neuen eigenen Beitrag starten.

Vielleicht lerne ich so ja ein paar Frauen kennen, die schon einmal in einer ganz ähnlichen Situation waren und mir irgendwie weiterhelfen können. Eine grundsätzliche Diskussion über Affären möchte ich bitte nicht. Das so etwas irgendwo immer besch...en ist weiß ich selbst... :(

Zur Zeit befinde ich mich in einer solchen Situation. Bis vor kurzem war ich zur Reha und habe mich dort recht klischeehaft in meinen Kurschatten verliebt! Das ganze war so nie geplant gewesen und ist auch reichlich absurd.
Wir sind beide verheiratet, zudem ist er auch noch wesentlich jünger als ich! Das ganze ist also wirklich mehr wie verrückt und mir ist vom Kopf her auch vollkommen klar, dass eine Beziehung unter diesen Voraussetzungen sowieso absurd wäre. Außerdem wohnen wir weit auseinander (über 100km).
Als wir uns dort kennenlernten verstanden wir uns auf Anhieb unglaublich gut miteinander. Er sprühte nur so vor Lebenslust und Elan und ich war hin und weg. Ich verliebte mich Hals über Kopf und schließlich hatten wir auch noch wirklich zum Ende unserer Reha hin ein extrem kurzes aber sehr intensives Verhältnis miteinander.

Seitdem denke ich ununterbrochen an ihn. Ich hatte gehofft einfach in mein normales Leben mit meiner Familie zurückkehren zu können, doch es scheint unmöglich. Kontakt besteht mittlerweile auch wieder! Wir schreiben über Facebook.
Ich weiß einfach nicht weiter und wo das noch alles hinführen soll.

Bitte versucht mich nicht zu verurteilen. Ich weiß, diese Situation ist alles andere als toll!
Vielleicht hat ja eine Frau hier einmal doch ganz Ähnliches durch gemacht und kann mir ihre Erfahrungen schreiben?
Ich würde mich über ein paar antworten wirklich sehr freuen.

2

Als Affärenerfahrene sage ich dir: Lass es besser.

Es macht anfangs unfassbar Spaß. Man fühlt sich wohl und lebendig und schafft es sogar, das schlechte Gewissen auszublenden.

Aber irgendwann fühlt man sich total zerissen, weiß nicht mehr, was man eigentlich will und die Heimlichtuerei wird extrem anstrengend. Man muss schon sehr abgebrüht sein, um so ein Leben dauerhaft aufrecht zu halten.

Mein Rat: Kontakt abbrechen und die Erfahrung als bittersüßes Geheimnis mit ins Grab nehmen.

1

Willst du deine Ehe retten, brich den Kontakt ab und zwar sofort, auf allen Kanälen und dauerhaft. Das ist mein Rat. Das nennt sich kalter Entzug und ist mit einer Drogensucht tatsächlich zu vergleichen. Du sagst ja selber, es wäre absurd deinem Verlangen nach zu gehen. Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir war der Fall etwas anders, aber die Gefühle waren die gleichen. Meine Meinung!

3

Ich hab seit ca. 6 Monaten eine affäre. Wir sind auch beide verheiratet. Ja, anfangs ist es toll. Eigentlich ist es immer schön, aber nach den ersten Schmetterlingen kommt das schlechte Gewissen. Wir haben es mehrmals schon beendet aber kommen einfach nicht voneinander los. Ich habe mit meinem Mann gesprochen, ihm gesagt dass ich ihn nicht weiter belügen will und auch die Familie nicht zerstören will. Die affäre ist für mich wichtig und tut mir gut. Wir haben viel gesprochen und uns für ein offenes beziehungskonzept entschieden.

7

Ich möchte allen danke sagen, die mir von ihren Erfahrungen berichtet haben.
Im Prinzip habt ihr das ausgesprochen was ich ja selbst schon gewusst habe. Den Kontakt abbrechen und das Wissen eine Affäre gehabt zu haben mit ins Grab nehmen...

Leider ist es nicht so einfach wie es sich anhört. Ursprünglich hatten wir beide vor unserer Abreise sogar ausgemacht, das Geschehene nicht mit nach Hause zu nehmen. Das war ein guter Vorsatz den wir beide jedoch nicht umsetzen konnten.

Ich weiß, dass es ihn auch ziemlich erwischt hat, obwohl ich es auch, wie in deinem Erfahrung beschrieben, eigentlich gar nicht so richtig verstehen kann. Zwar halte ich mich nicht für unattraktiv, jedoch allenfalls für durchschnittlich. Zudem bin ich bereits 50 und er viel jünger. Im Prinzip ist es bei uns genauso klischeehaft wie das Verhältnis zum mehr als 20 Jahre älteren Mann. Quasi die alte Frau die sich den jungen Liebhaber nimmt. Dabei ist es nie so gewesen, das ich besonders auf jüngere Männer gestanden hätte. Fand das eher albern wenn Frauen plötzlich mit so jungen Männern um die Ecke kamen, nach dem Motto „die Midlife-Crisis lässt grüßen“.

Trotzdem weiß ich, das seine Gefühle für mich aufrecht sind und es eben nicht nur sexuell ist. So war unser Verhältnis auch in der Reha nicht. Es war alles extrem gefühlvoll und zärtlich. Einfach unglaublich intensiv. Sex war bloß eine Form dies auszudrücken.
Meine Ehe läuft leider schon länger nicht mehr 100% rund. Es ist zwar in dem Sinne nichts vorgefallen aber man lebt einfach mehr nebeneinander her, was mir auch erst jetzt „nach“ der Affäre klar wurde.

Dennoch stelle ich mir einen Neuanfang mit dem anderen Mann schwierig vor. Von meinen Gefühlen für ihn her könnte ich es mir sehr wohl vorstellen, allerdings glaube ich, dass der Altersunterschied bei uns mit den Jahren zum Problem werden könnte.

Am liebsten würde ich es einfach weiterlaufen lassen, versuchen die Affäre erstmal fortzusetzen und schauen wie sich unsere Gefühle weiter entwickeln. Das das natürlich nicht geht ist mir bewusst. Es wäre unfair meinem Mann, meiner Familie, letzten Endes auch seiner Frau gegenüber. Ich versuche das alles zu bedenken aber dennoch will mein Herz zur Zeit bloß in diese eine Richtung gehen und Zeit mit ihm verbringen.
Ich habe Sorge es endet wie bei schwierig789 beschrieben, dass wir es mehrfach beenden und immer wieder neu eine Affäre miteinander anfangen, einfach nicht voneinander loskommen.
Ein offenes Beziehungskonzept fände ich persönlich gut, nur weiß ich nicht ob mein Mann das mittragen könnte. Tatsächlich hätte ich abgesehen von meiner Affäre keinen wirklich Trennungsgrund...
Woher wusstest du das ein offenes Konzept für deine Mann eine Alternative wäre? Wie schafft er es damit umzugehen wenn du gehst um dich mit deiner Affäre zu treffen?
Wie wirkt sich deine Affäre nun auf eure Ehe und euer Familienleben aus? Ich vermute auch bei euch sind sicherlich Kinder im Spiel, oder?

8

Es ergab sich das Gespräch dass es doch blöd ist sich wegen einer affäre zu trennen wenn man sonst als Eltern gut funktioniert und sich gut versteht. Nur weil einer zusätzlich mit jemand anderem schläft muss man den Kindern ja nicht die Eltern nehmen. Ich sagte dass ich schon gern mal mit jemand anderem schlafen würde, worauf hin er meinte ich kann es ja machen, er will es aber nicht wissen und nicht mitbekommen. Also ich mach es trotzdem "heimlich" weil er es nicht wissen will. Er darf natürlich auch, aber ich will auch nicht dass er heim kommt und mir erzählt wen er gerade vernascht hat. Muss keiner wissen,aber falls es raus kommt, ist es OK und keiner muss sein Gesicht verlieren.

weitere Kommentare laden
4

Sprich mit deinem Mann. Eröffne ihm deine Sehnsüchte, deine Gefühle, deine Gedanken.

5

Hallo,
Tipps möchte ich dir in meinem Beitrag nicht geben, sondern nur meine eigene persönliche Erfahrung. Denn sowas ist eben genauso individuelll, wie Menschen selbst.

Im vergangenen Jahr habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und meinen Jagdschein gemacht. Zu der Zeit lief es in meiner Ehe schon länger nicht mehr Rund. In dem Kurs war ich die einzige Frau, aber bis auf einen waren alle vergeben, so wie ich. Wir hatten alle samt ein gutes Verhältnis und unterstützten uns gegenseitig in der Ausbildungszeit.
Es war eine tolle Zeit.
Unabhängig davon scheiterte meine Ehe und Im Januar bin ich ausgezogen.
Wir Kursteilnehmer standen über eine Chatgruppe weiterhin in Kontakt. Einer aus dem Kurs rief mich nachdem er erfuhr, dass meine Beziehung gescheitert ist an und gestand mir seine Gefühle.
Ich war völlig baff, denn ich hatte das halbe Jahr während der Ausbildung nichts, aber auch garnichts davon mitbekommen. Zudem ist er Ü20 Jahre älter als ich, verheiratet und 2 Kinder, extrem gebildet mit einem beeindruckenden Job. Ich empfinde mich aber sowohl optisch, als auch bildungstechnisch als durchschnittliche Frau und verstand garnicht, warum er so gefesselt von mir war und ist.
Da es mir zu der Zeit der Trennung absolut besch*** ging, dachte ich dass mir Ablenkung gut tut und willigte einem neutralem Treffen ein. Ich fühlte mich zu der Zeit garnicht bereit mich auf etwas neues einzulassen und das sagte ich ihm auch. Im Hinterkopf war dann bei mir ja noch, dass er ein mehr als optimales Leben führt und ich sowieso nie mehr als eine Affäre wäre.

Als wir uns trafen unterhielten wir uns sehr lange, sehr offen über unser Leben. Er hörte mir zu und alle Fragen, die ich ihm stellte, beantwortete er absolut ehrlich und ohne rumzudrucksen.
Somit wusste ich auch, dass er gerne mehr mit mir haben würde, aber für ihn wäre es schlimmer gewesen mich garnicht mehr zu sehen nach dem Jagdkurs und war somit auch froh, dass wir uns überhaupt treffen können.
Keine Ahnung warum, aber ich vertraute ihm direkt sehr und er hatte eine unglaubliche Gabe, mit meiner Trauer über die gescheiterte Ehe umzugehen.
Er wahrte die Distanz... wir hatten dann weiterhin viel Chatkontakt und verabreteten uns auch wieder. Wieder ein entspanntes und offenes Treffen. Ich fühlte mich wohl in seiner Gegenwart. Irgendwann trafen wir uns mit meinem Hund auf einen Spaziergang. Irgendwas fühlte sich anders an, aber er war wie die letzten Male. Wir liefen durch den Regen und plauderten. Dann standen wir, als wir nicht wussten, wo wir weiter gehen. Ich schaute ihn an, plötzlich nahm er mich sanft zu sich und küsste mich. Ich las es zu und war geflasht über diesen gefühlvollen Kuss. Der sagte genau das aus, was er mir von seinen Gefühlen berichtete. Wir küssten uns noch ein paar Mal an dem Tag, es fühlte sich so schön an....
Als ich abends zu Hause in meiner Singlewohnung war, merkte ich, wie ich an ihn denken muss und es dabei kribbelte. Es war also passiert und ich hatte Herzchen im Bauch.
Von da an ging alles sehr rasch. Es entand eine Affäre. Etwas, was ich nie wollte und mir vorstellen konnte. Selbst nicht verstehen konnte, wie sich andere Frauen auf sowas einlassen und dann noch einen so viel älteren Mann haben. Voll Klischee...
Tja und nun wars mir passiert. Blonde junge Frau verliebt sich in einen 24 Jahre älteren Mann.
Da seine Gefühle offensichtlich schon vor unserer Affäre sehr real und ernst waren und dann meine dazu kamen, stellte sich schnell die Frage, wie es weiter gehen soll. Ich wollte keine Zweitfrau sein, ich wusste, dass ich das emotional nicht lange aushalten würde und er wollte mich auch nicht als Affäre.
So redeten wir auch zeitnah darüber. Was es bedeuten würde, wenn wir richtig zusammen wären, ob ich mir das vorstellen kann. Er führte mir deutlich vor Augen, dass er ein alter Mann sein wird, wenn ich noch noch im Arbeitsleben stehe usw. wir diskutierten es intensiv aus. Letztendlich war für mich aber dennoch klar, dass ich mir mit ihm eine Zukunft vorstellen könnte.
Das stand für ihn ebenso außer Frage, aber das Problem war, dass es keine offensichtlichen Probleme in seiner Ehe gab. Er hätte ein gut funktionierendes Leben für Ungewissheit weggeworfen. Denn er weiß ja nicht, ob ich in 10 Jahren nicht doch denke, dass will ich so nicht. Dann wäre er im Alter allein... ein hohes Risiko für ihn.
Dann flog die Affäre zu Hause auch auf und seine Frau wollte kämpfen.
Sie sprachen viel, wie es dazu kam usw.
Für ihn war das eine schreckliche Zeit und hoffte jeden Tag aufzuwachen und eine Antwort zu haben. Aber sie kam nicht. 2 Wochen nachdem die Affäre raus gekommen war, wollte seine Frau aber eine Entscheidung. Sie ging zu ihrem Tanzkurs und wollte, wenn sie wieder kommt wissen, wie es weiter geht.
Letztendlich hat er sich für mich entschieden. Zum einen, weil er nicht hätte versprechen können, mich nicht mehr zu kontaktieren und das wäre auch die einzige Chance für die beiden gewesen um wieder halbwegs Normalität zu bekommen und es aufzuarbeiten. Dann dachte er, dass wenn sie dann in 3 Monaten merken, dass sie nicht mehr zueinander finden, hätte er auch uns beide verloren gehabt....

An dem Tag, als er seiner Frau das sagte, kam er auch zu mir. Das war im April. Seitdem sind wir zusammen, haben uns ein gemeinsames zu Hause gesucht und zwischen uns läuft es traumhaft.
Aber wer denkt, dass alles wie im Märchen ist, irrt gewaltig. Eine Trennung von der Familie für eine neue Liebe, stellt die junge Liebe von Anfang an sehr hart auf die Probe und man sollte es extrem ernst meinen und nicht auf gut Glück sich leichtfertig trennen. Um ehrlich zu sein ist es wirklich schrecklich, auch für den, der sich trennt.
Am Anfang hatten sich seine Kinder von ihm distanziert. Das war das allerschlimmste für ihn und ich hatte ständig furchtbare Angst, dass er diesen Leidensdruck nicht aushält und wieder zurück geht. Wir weinten sehr viel gemeinsam, aber auch hier half uns, dass wir von Anfang an immer über alles offen sprachen. Wir wissen immer von einander, was uns gerade umtreibt.

Mittlerweile ist aber das Verhältnis zu den Kindern wieder in guten Bahnen und ab und zu trifft er sie auch. Ich habe sie bisher nicht kennen gelernt, aber wenn sie dafür bereit sind, freue ich mich darauf. Ich bin unglaublich froh, dass seine Kinder sich nicht von ihm abgewendet haben. Trotz allem, was passiert ist, ist und bleibt er ein großartiger Vater und ich glaube das wissen die beiden.
Und das ist auch vorteilhaft für unsere Beziehung, denn nun kommt mehr Ruhe rein. Ich habe weniger Angst und er leidet nicht mehr.
Die Scheidungsangelegenheiten laufen sowohl bei mir, als auch bei ihm noch, aber mit unseren Expartnern können wir beide recht sachlich kommunizieren.
Wenn die Scheidungen durch sind, können wir dann wirklich eine "normale" Beziehung führen.
Ich bin unglaublich glücklich mit ihm und fühle mich angekommen. Er bereut seine Entscheidung auch nicht und ist glücklich mit mir. Aber ich glaube keiner von uns beiden möchte soetwas nochmal erleben müssen.


Was soetwas mit sich bringt, sollte man sich vorher ganz bewusst durchdenken. Es leiden alle darunter, vom Verlassenen angefangen, über die Familie und auch man selbst.....

6

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass eine Affaire in dieser Konstellation nur Sinn macht, wenn ihr euch direkt dazu bekennt und euch aufeinander einlasst.

Wenn man mit dem Hin und Her erst einmal mal angefangen hat ist man schneller in diesem „Sog“ gegangen als man gucken kann und irgendwann leidet man nur noch.
Zum einen weil man ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Ehemann / seiner Familie hat, zum anderen weil man sich immer mehr nach der Affäre sehnt aber nicht mit ihr zusammen sein kann.

Mein Rat daher: Hü oder Hott - Entweder du und deine Affaire trennt euch aus eurem Ehen und beginnt etwas Neues oder ihr Brecht den Kontakt komplett ab und versucht an euren Ehen etwas zu ändern und diese zu „retten“.

9

In der Reha verliebt - der Klassiker ;) Nannte man früher gern Kurschatten. Da ist man aus dem Alltag raus, bekommt den Kopf frei, die Sinne sind offen für Neues.

Selbst ist es mir nicht passiert, aber einer guten Freundin, die mich dann nach Rat fragte. Auch verheiratet, Kinder, eigentlich einen tollen Mann. Sie blieb auch einige Monate mit der Affäre in Kontakt, hat den Kontakt dann aber strikt abgebrochen, sonst hätte sie nicht wieder zurück zur Familie gefunden.

Mittlerweile ist die Affäre in ihrem Kopf verblasst und sie ist froh, so gehandelt zu haben (ihn zu meiden).

Allerdings war die Beziehung zu ihrem Mann eigentlich gut. Die Affäre hatte sich übrigens von seiner Partnerin getrennt und gehofft, meine Freundin wow dasselbe tun.

Du musst tief in dich hinein hören und herausfinden, ob du deinen Mann nicht mehr liebst oder doch!
Dann weisst du, was zu tun ist.

10

Hallo durcheinander69,

als jemand der sein eigenes damaliges Glück durch eine Affäre kaputtgemacht hat, von der ich von Anfang an im Grunde wusste, dass sie nie mehr sein kann als das, rate ich davon ab solchen Schmetterlingen nachzugeben - zumindest wenn du deinen Mann liebst und eure Ehe glücklich ist und du willst, dass sie erhalten bleibt.

Ja, es kann ganz schön schwer sein solche Schmetterlinge im Bauch zu ignorieren. Da hilft wirklich nur kalter Entzug. Falls es dir möglich ist dich durch (neue) Hobbys, Reise oder irgendwelche Herausforderungen abzulenken, dann nutze solche Gelegenheiten jetzt um ihn aus dem Kopf zu bekommen.

Falls es in deiner Ehe Probleme gibt und du dich vielleicht auch deshalb zu einem anderen hingezogen fühlst, dann versuche eine (gemeinsame) Lösung zu finden, auch wenn das gerade nicht so prickelnd ist wie der Gedanke an neue Leidenschaft - am Ende wirst du vermutlich froh darüber sein.

Falls du sowieso schon an Trennung gedacht hast oder einfach nicht glücklich bist, wäre die Affäre wohl ohnehin der Anfang vom Ende. Ob du deinem Mann dann Hörner aufsetzen oder reinen Tisch machen willst, bleibt dir überlassen.

Noch etwas, womit ich am Anfang meiner damaligen Dummheit nicht gerechnet hatte:

Meine Affäre war ebenfalls vergeben und seine Freundin (eigentlich Verlobte) hat mich erst online zu terrorisieren versucht als sie herausfand was los war und wer ich war, und mich eines Tages sogar abgefangen, um mich lautstark vor anderen Menschen zu beschimpfen. Man weiß nie, was so ein Betrug in anderen auslöst.

Für das bisschen Glück, dass ich in der ersten "heißen" Phasen der Affäre erlebt habe, musste ich einen Wucherpreis bezahlen, am Ende waren es für mich mehr Ärger und Kummer als es die Sache wert gewesen wäre.

Ich hoffe, du findest die für dich richtige Entscheidung, alles Gute.

12

bist du jetzt von deinem mann getrennt?

11

Ein Kurschatten ist der Klassiker schlechthin.
Den schatten sollte man nicht mit ins normale Leben nehmen.
Leide noch etwas, breche den Kontakt ab. suche dir lieber online hilfe über deinen kummer.

was kannst du denn neues beginnen, um wieder anderen schwung in dein leben zu bekommen? Wie läufts denn mit deinem mann??

14

Du sagst es! Ja, es war ein Kurschatten und zudem ist er gleichzeitig auch noch jünger. Damit erfülle ich nun wirklich alle Klischees.
Leider ist es einfacher gesagt als getan den Kontakt abzubrechen. Wir hatten das ja schon, waren uns ja eigentlich einig es als „süßes Geheimnis“ abzuhaken und nicht mit nach Hause zu nehmen.
Dann fingen wir doch wieder den Kontakt an und ich weiß einfach nicht ob ich es schaffe stark zu bleiben wenn ich ihn erneut abbreche.

Mit meinem Mann läuft es gut. Wir sind ein gutes Team, funktionieren als Eltern toll, es gibt kein Streit, wir lassen uns unsere Freiheiten aber das Körperliche und Sex blieben schon vor einigen Jahren zunehmend auf der Strecke. Grundsätzlich habe ich es nicht als Problem gesehen. Wir sind 18 Jahre verheiratet und das es irgendwann nachlässt ist wohl so. Zudem bin ich mittlerweile 50 und mitten in den Wechseljahren. Alles nicht so einfach...