Hilfe Meinungen gesucht - Polizei

Hallo ihr lieben,

ich brauche ganz ganz dringend Meinungen und Ratschläge.

Und zwar, mein Ehemann fährt oft wenn er getrunken hat Auto, nicht nur bei 2, 3 Bier sondern ja auch wenn er nicht mehr gerade aus laufen kann.
Nun ist er seit wenigen Monaten Vater eines wundervollen Sohnes und zu meinem entsetzen geht das ganze weiter wie es aufgehört hat.
Vor wenigen Tagen, ist er Abends Nachhause gekommen und war ziemlich betrunken (Schnaps war Grund dafür) hat sich in sein Auto gesetzt und ist in das Städtchen gefahren. Wie hättet ihr reagiert ? - er lässt sich von mir nichts sagen, also mit Worten konnte man nicht viel machen.
Habe das ganze mit einer Freundin besprochen, so wie ich es immer mache um meinem Wut und meiner Enttäuschung platz zu machen.

Das ganze war ca. 3 Stunden nachdem er das Haus verlies.
Sie rief tatsächlich die Polizei an und teilte ihr mit, dass mein Mann betrunken unterwegs sei. Darauf hin erhielte ich ebenfalls einen Anruf von der Polizei und musste bestätigen, dass er gefahren ist obwohl Alkohol im Spiel war. Musste auch sagen wo er sich immer aufhält, dass ist kein Problem denn er hat seine Stammkneipe.

So das ganze verlief nun aber anders, er war nicht in seiner Kneipe, sondern war mit dem Auto unterwegs und wurde angehalten. Ende vom Lied, über 2,5 Promille, Führerschein ist weg, MPU steht an.

Nun wird natürlich spekuliert und alles drum und dran.
Ich bin derzeit ziemlich das schwarze Schaaf für seine Familie und weiß nicht wie ich aus der Nummer nochmal raus komme.
Natürlich weiß niemand etwas davon, nur das ich von der Polizei angerufen worden bin.

Ich hab natürlich auch richtige Panik, ob irgendetwas in dem Polizei Bericht stehen wird, dass mich belastet ....

Was hättet ihr gemacht und was soll ich tun??
Hätte ich den alles verneinen sollen???

1

Da weiss man garnicht wo anfangen...

Ich persönlich würde niemals mit einem Mann zusammen sein wollen der sein Leben, das Leben unschuldioger Mitmenschen und indirekt auch dein Leben und das eures Kindes so mutwillig gefährdet.

Dass seine Familie ihn noch in den Schutz nimmt macht das ganze noch schlimmer.

Was ich tun würde? Ich hätte niemals mit so einem Mann ein Kind bekommen. Es ist naiv zu hoffen, dass er nur wegen einem Kind mit so einem Scheiss (entschuldige bitte die Wortwahl aber was anderes fällt mir dazu nicht ein) aufhört.

Was du jetzt noch tun kannst? Mit der Trennung drohen und zwar massiv. Ich finde es schon befremdlich, dass sich ein Familienvater besäuft, dazu noch betrunken Auto zu fahren ist ein NO GO.

2

Ich hoffe mal, das ist ein fake.
Wer betrunken Auto fährt wäre nicht mein Ehemann und nicht der Vater meiner wundervollen Söhne.
Und ja, es ist richtig, dass der Führerschein weg ist, egal, wer da bei der Polizei angerufen hat, und dazu würde ich auch vor der Famile stehen.

3

Hey
Deine Freundin und du habt meiner Meinung nach absolut richtig reagiert-auch wenn es sich um deinen Ehemann handelt.Ich hatte auch einen Exfreund,der angetrunken gefahren ist.Er rief mich von unterwegs aus an,so hab ich es erfahren,dass er getrunken hatte.Ich habe mit dem Gedanken gespielt es zu melden,hatte meine Zweifel,schließlich ist es ja dein Freund,das kann man doch nicht machen - das waren meine Gedanken.Danach habe ich mir geschworen,wenn das nochmal passiert,nehme ich keine Rücksicht.Schließlich gefährdet er damit das Leben Anderer.Halte das im Hinterkopf,nicht,dass du dir deswegen irgendwann Vorwürfe machst,wenn er dabei dann einen Unfall baut.
Sorry für die lange Antwort,Alkohol ist genau mein Thema,da mein Ex Alkoholiker war 🙈

4

Hallo,

ihr habt genau richtig reagiert! Dein Mann ist Alkoholiker und gefährdet regelmäßig das Leben vieler Menschen. Wenn ein Mensch mit 2,5 Promille noch Autofahren kann, dann ist das durchaus ein Indiz dafür, dass er Alkoholiker ist.

Ein Alkoholiker hört auch nicht für seine Familie auf zu trinken, denn das kann er nur für sich selbst. Aber er sieht anscheinend keinen Grund damit aufzuhören.

Willst Du, dass Dein Sohn mit einem Alkoholiker als Vorbild aufwächst?

Alles gute
Coffea

5

Du hast wenigstens Verantwortungsbewusstsein bewiesen und die Wahrheit gesagt. Alles richtig gemacht. Stell Dir vor, Dein Mann hätte in seinem Suff einen Unfall verursacht und es wären Menschen getötet worden. Du hättest Dir lebenslang die größten Vorwürfe gemacht.
Ich habe meinen ersten Mann genau aus dem Grund sogar selber angezeigt, als er besoffen unterwegs war, hatte richtig Panik, dass er eine Familie auslöscht oder ähnliches. Da hatte ich die Scheidung schon eingereicht.
NIEMAND muss sich Vorwürfe machen außer Deinem Mann selber.
Bei 2,5 Promille wird ihn sicher noch ein Verfahren erwarten und dann wird man sehen, ab wann er überhaupt zur MPU zugelassen wird. Er soll schon mal anfangen zu sparen, das wird richtig teuer und schon allein die Vorbereitung ist sehr aufwendig.
Ein Vereinskollege hat das gerade durch, mit weniger Promille - und sie ließen ihn mit Bravour durchfallen. Alles nochmal von vorn.Ich glaube, bei 3.500 Euro ist er schon angekommen, was das kostet.
Man kann nur hoffen, dass Deinem Mann schön langsam aufgeht, was er mit seiner Sauferei anrichtet. Ich habs erlebt - einfach nur schlimm.
Alles Gute für Dich. LG Moni

6

Solltest du kein Fake sein, empfehle ich dir schnellstens Kontakt zu einem zB Suchtberatungsdienst aufzunehmen. Du bist wahrscheinlich längst co-abhängig.
2,5 Promille und dann setzt er sich ins Auto?
Mit so einem wäre ich weder zusammengeblieben noch hätte ich ein Kind mit ihm bekommen... aber das ist nun bei euch zu spät.

Dein Mann hat ein wirklich ernsthaftes Problem!
Was stimmt in seinem Leben nicht, warum trinkt er im Übermaß?
Warum bringt er ständig andere Menschen in Gefahr?

Du kannst nun nur noch dich selbst schützen.

Die Familie deines Mannes ist doch „krank“, echt!

Also bei uns in der Bude wäre ordentlich rambazamba. Mein Mann würde die Tasche packen, eine entwöhnungsbehandlung machen und wenn er es wirklich ernst meint und am Problem arbeitet, dann dürfte er vielleicht wiederkommen.

LG

7

Alter Schwede, 2,5 Promille! Weißt du, wie viel das ist?
Wir haben neulich auf einer Party ein Atem-Messgerät da gehabt und selbst diejenigen, die volltrunken waren und Probleme mit Sprache und Gleichgewicht hatten, lagen bei maximal 1,5 Promille und die hatten viele Stunden lang gezecht.
Wer also mit 2,5 Promille sein Auto noch findet und tatsächlich schafft, einzusteigen und es anzuschalten und dann auch noch von A nach B kommt, der hat nicht nur viel getrunken, der ist Alkoholiker. Andernfalls ist man bei dem Pegel ausgeknockt.

Du hast also noch ganz andere Sorgen, als dich zu fürchten, es könne rauskommen, dass du ihn “ans Messer geliefert hast.“ Du musst dir darüber klar werden, dass du a) mit einem Alkoholiker verheiratet bist und b) ob du dir und deinem Sohn das antun willst.

Ich finde es absolut richtig, dass du der Polizei gemeldet hast, wo sie ihn finden. Wird er gewalttätig? Musst du deine Familie fürchten? Falls nicht: Ich würde hoch erhobenen Hauptes ihm gegenüber dazu stehen, dass du ihn der Polizei gemeldet hast und ihm sagen, dass du das fortan immer wieder tun wirst, sollte er jemals seinen Führerschein wiederbekommen und sich noch mal trunken ans Steuer setzen. Konfrontiere ihn damit, dass er säuft und damit sich und anderen schadet. Und verweise ihn an die Anonymen Alkoholiker, an entsprechende Kliniken etc..
Alkoholismus ist eine Krankheit, ich finde durchaus, dass solchen Menschen Hilfe gebührt und sie unterstützt werden sollten. Auch und gerade von ihren Liebsten.
Aber dazu müsstest du ganz viel lernen über Co-Abhängigkeit und dir selbst Unterstützung suchen, damit du den Weg mit deinem Mann gehen kannst.

Mach dich drauf gefasst, dass das sauschwer wird.

16

Super Beitrag, zu ergänzen wäre einzig, dass Du die Familie mal fragen solltest, ob es ihnen lieber gewesen wäre so lange zuzusehen, bis Dein Mann im Suff sich und/oder andere anfährt und damit vor Gericht oder in der Holzkiste landet...

Lieber er fährt jetzt nur gegen die Führerschein-weg-MPU-Wand und bisher ist keiner zu Schaden gekommen.
JETZT hat er noch die Chance die Kurve zu kriegen. Nach einem Unfall mit Alkohol am Steuer nicht mehr so einfach...

Ich wünsche Dir viel Kraft!

8

Was ich gemacht hätte? Als erstes: ich wäre meine Beziehung eingegangen. Somit wäre ich definitiv niemals schwanger geworden!

So einen unverantwortlichen Menschen möchte ich nicht in meinem Leben haben! Er gefährdet nicht nur sich, das wäre sein Problem, sondern auch alle anderen unbeteiligten auf der Straße. Andere Autofahrer, andere Fußgänger. Abartige Einstellung!
Und zudem ist es ihm egal, dass er Frau und Kind hat, das die Frau sich sorgt und er mit dem Risiko lebt seine Familie zu zerstören!

Da fallen mir keine netten Worte ein! Ich bin echt kein Freund davon der schnell zu Trennungen rät. In diesem
Fall aber definitiv! So jemanden braucht kein Mensch!

Das du Angst hast, das du im Polizeibericht stehst spricht Bände! Auch da: ich hätte gesagt dass ich das war!

9

Du hättest schon viel eher handeln sollen. Nun gut, wenigstens hat deine Freundin jetzt gehandelt und dank ihr und deiner Aussage wurde er erwischt.
Wer regelmässig derart betrunken Auto fährt ist ein potentieller Mörder. Sowas ist der Vater deines Kindes?
Um seine Sippe und deren Meinung würde ich mir in der Situation zuletzt Gedanken machen.