Sorgen um die Beziehung - Silopo und lang

Gestern war es wieder mal so weit. Wir haben gestritten. In letzter Zeit spitzt sich das immer öfter zu. Meine Zündschnur ist aber auch relativ kurz und dass man die Themen nicht immer ausdiskutieren kann, macht es nicht einfacher. Ich bin einfach auch so traurig darüber, weil mein Mann wirklich ein Vorzeige-Dad und ein Vorzeige-Partner ist. Er hilft mir an allen Ecken und Kanten. Kommt ständig mit irgendwelchem unsinnigen Zeug für die Kleine an🙈 oder macht mir Geschenke, was mein Gewissen auch nicht gerade schont.. Der Mangel an Liebkosungen und dem Liebes-Akt ist leider auch kontraproduktiv und ich mache mir manchmal Sorgen, dass die Beziehung schaden nimmt. Wir überstehen das bestimmt. Wir lieben uns und sind echte Bffs.. Aber ich schmachte schon im Schwangerschafts-Forum herum und frage mich, ob wir das packen? Es wird ja nicht einfacher dann.. ich vermisse unsere Dates, Kino-Abende, Essen gehen und um die Häuser ziehen.. das Reisen und gemeinsam Abenteuer erleben. Wir lachen zwar sehr viel und unsere Beziehung baut auf Humor und Loyalität, aber wenn wir so streiten, zieht mich das jedesmal total runter.. ich freue mich auch wahnsinnig auf unser nächstes Kind und weiss, dass er der Richtige ist für dieses Abenteuer. Manchmal frage ich mich auch, wie er mich denn überhaupt noch lieben kann... ich kann mich manchmal selbst nicht ausstehen..

Naja, das war wohl ein Silopo aber es musste raus. Ich schreibe ihm das bestimmt auch noch in anderen Worten. Man hat auch nicht mehr so die Zeit, seinen Mann zu überraschen. Etwas tolles zu planen oder ein Geschenk. Habt ihr vielleicht eine tolle Idee, die nicht unbedingt ein Wellnessweekend beinhaltet? Wir sind leider auch nur zu zweit und haben die Kleine nicht betreut durch Familie oder so.. geht es euch manchmal ähnlich?

1

Wie alt ist eure Kleine?

2

6 Monate

3

Guten Morgen ☀️

Zu allererst: du bist ganz sicher nicht alleine. Mir geht es ganz oft genauso wie dir und auch ich mache mir diese Gedanken ganz oft.

Wir zoffen uns in letzter Zeit auch vermehrt. Es ist alles so viel in letzter Zeit. Ich bin total angespannt, weil ich seit Monaten ständig in der Nacht raus muss und unsere Kleine mich wirklich fordert. Er ist angespannt, weil er sich im Januar selbstständig macht. Jetzt haben wir noch dazu angefangen, unser Haus zu bauen. Zeit für uns zwei? Fehlanzeige! Mucki schläft selbst abends so unruhig, dass ich noch ständig in ihr Zimmer und sie beruhigen muss. In fast elf Monaten haben wir zweimal miteinander geschlafen. Es frustriert. Er gibt sich viel Mühe und trotzdem fühle ich mich häufig alleine und könnte von ihm mehr Hilfe gebrauchen. Abgeben können wir unser hochsensibles Baby leider nicht zu den Großeltern. Sie ist ständig bei uns dabei oder klettet an mir, sonst gibt es nur Geschrei.
Ich mache mir auch oft Sorgen, dass die Beziehung standhält, auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünsche und objektiv betrachtet, diese Sorge auch völliger Humbug ist, aber sie ist da, wenn ich nachts mal wieder wach liege. Und genauso wie bei dir ist da oft die Frage: wie kann er mich noch lieben, wenn ich ständig so eine Hexe bin?

Wichtig ist, dass ihr miteinander redet und euch alle Sorgen und Ängste anvertraut. Wir haben zuletzt am Wochenende gesprochen und es tat sooo gut! Seitdem bin ich wieder zuversichtlicher, weiß, dass er alles für seine Familie geben würde und jetzt eben erstmal eine schwierige Phase auf uns zukommt, die wir aber gemeinsam durchstehen werden.

Ich bin aber auch offen für eine Idee für ein kleines Geschenk oder eine Unternehmung. 😊

Ich drücke dich fest, du bist ganz sicher eine wundervolle Mami und Frau und das weiß dein Mann auch! ❤️

LG Xorac mit Prinzessin (5 Monate alt) 🌻

5

Das ist lieb von dir, danke. Wir reden auch viel, gerne und oft. Aber wir kommen hin und wieder nicht auf einen Nenner und drehen uns im Kreis. Es sind nicht gravierende Dinge, woran die Beziehung zu Grunde geht. Aber ich verzweifle manchmal an den kleinsten Uneinigkeiten. Teilweise weil ich mich so oft wiederholen muss und mir fehlt dazu gerade echt der Nerv. Dann reden wir und die Beziehung ist total harmonisch und im nächsten Moment ist Weltuntergang und keine Zeit, da ewig rumzureden. Wie du es richtig schreibst, objektiv betrachtet, scheitert die Beziehung natürlich nicht daran. Wir haben uns echt gefunden. Aber naja, es sind nicht unsere besten Zeiten und ich hoffe, wir finden in ein paar Jahren wieder zurück zur alten Form. Ach ich dramatisiere gerade auch etwas.. es macht mich einfach traurig..

4

Guten Morgen Nar,
erstmal vorweg, dass was du beschreibst kennen viele Paare. Ein Baby verändert eine Beziehung keine Frage, aber es kommt darauf an wie man mit der neuen Situation umgeht. Und auch was sie verkraftet. Ich finde vom Schreiben her klingt es recht gut bei euch. Ich bin der Meinung wenn man sich immer mal wieder kleine Zeiten zusammennimmt und sei es eine kurze umarmung, ein Kuss oder 1 Std Zweisamkeit wenn möglich, schafft es eine guten zusammenhalt und die liebe zueinander.Streit gibt es in jeder Beziehung oder ehe. Mein Mann und ich haben schon so einige Höhen und Tiefen gehabt (sind seit 16 Jahren zusammen, davon 9 Jahre verheiratet) und wir haben uns immer wieder zusammen gerauft egal wie schwer die Zeit war. Viel zusammen gesprochen und Zeiten für uns eingeräumt. Ich muss sagen es klappt jetzt noch besser als vor 10 Jahren und das mit drei Kindern 🙂 ich liebe meinen Mann über alles und er mich. Das sagt er mir auch immer wieder. Zum Thema baby Nr. 2 bekomme kann ich nur raten lasst euch Zeit,wenn es wirklich bei euch passt. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5 Monate alt

6

Wir warten bestimmt noch etwas mit Nr.2. Und wir kriegen das auch hin. Wir haben uns heute auch wieder - ich liebe dich - gesagt und geküsst. Er hat mir auch beim Bäcker zum Frühstück was kleine geholt. Das ist so seine Art zu sagen, es tut mir leid (was auch immer ich getan habe..) das macht mir dann noch mehr ein schlechtes Gewissen. ich hab einfach Angst, dass er irgendwann aufwacht und sagt, jetzt ist es genug. Das etwas kaputt geht.. ich muss einfach etwas ändern aber ich weiss nicht wie, weil ich so in der Rolle festgefahren bin.. danke auf jeden fall..

11

Ich denke dann aber er wird es dir sagen. Und wenn du sagst du möchtest an dich arbeiten ist es doch schon ein guter Weg. Ich finde es iwie schon niedlich also die Gesten deines Mannes. Meiner ist ähnlich 🙂 jeder Mensch hat seine Eigenarten und ich finde du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Nobody ist perfect und du siehst es wie gesagt selbst ein. Sag ihn das doch einfach mal was du fühlst und denkst.

weiteren Kommentar laden
7

"Man hat auch nicht mehr so die Zeit, seinen Mann zu überraschen. Etwas tolles zu planen oder ein Geschenk. "

Klingt nach Ausrede. "Man" - nein, nicht man. Du! Jeder Mensch hat 24h am Tag. Da setzt du selbst Prioritäten wofür du dir Zeit nimmst und wofür nicht. Ihr habt EIN Kind. Wie sollen das denn andere machen mit mehr Kindern oder noch anderweitigen Verpflichtungen?

"Wir sind leider auch nur zu zweit und haben die Kleine nicht betreut durch Familie oder so.. geht es euch manchmal ähnlich?" - Dann sucht euch doch Betreuung! Heute gibt es so viele Möglichkeiten und auch ein Wellnesswochenende ist sogar mit Kind möglich. Schau mal nach Familienhotels.

9

Das klingt aber nicht sehr nett.
Mensch das ist ihr erstes Kind ( das ist schon viel Neues)und sie macht sich Sorgen um ihre Beziehung zu ihrem Partner.
Wir haben auch keine Betreuung, dass ist hier auch nicht so einfach.
Ich finde ein bisschen Feingefühl für die TE wäre einfach nett. Das Leben hat sich um die 180 gedreht, dass man sich erstmal orientieren und justieren muss ist doch okay.

10

Ja du hast recht. Ich könnte definitiv was planen oder organisieren. Ich habe einfach absolut keine Idee. Vielleicht kannst du mir einen Input geben? Ich blicke einfach momentan nicht durch und bin etwas festgefahren. Wir waren kürzlich im Urlaub und es war einfach nicht erholsam, weil unsere kleine sehr anspruchsvoll ist und gemütlich sitzen bleiben oder friedlich den Kinderwagen schieben und spazieren gehen, geht nicht mit ihr, da im kiwa nur Gebrüll ist. Wegen mehr Kindern mache ich mir ja gerade auch Gedanken. Steht in meinem Text oben. Vielleicht hast du dazu einen Lösungsansatz? Ich bin ja lösungsorientiert und offen für eure Angehensweise.. zur Betreuung muss ich sagen, dass ich mich nach einem Kita Platz umschaue für 2 Tage die Woche. Das möchte ich jetzt doch vorziehen. Für die Kleine und für uns. Da bin ich also gerade zwischen Stühlen und Bänken. Aber wenn ich sie schon in eine Betreuung gebe, dann mit anderen Kindern, wo sie profitieren kann.. mal schauen.. ich stille ja auch noch voll und bis sie gut Brei isst, warte ich bestimmt noch.. es spitzt sich gerade etwas zu aber es geht bestimmt wieder aufwärts, sobald es Fortschritte gibt.. bin gespannt auf deine Inputs!

weitere Kommentare laden
8

Hallo du,
hier ist eine Gleichgesinnte. Ich hadere oft und mache mir sorgen, dass wir es nicht schaffen. Wir streiten manchmal wegen Kleinigkeiten, am nächsten Tag ist wieder alles gut.
Ich bin dann so traurig und mir tut es dann auch sehr Leid, manchmal läuft das Fass einfach über.
Ihr schafft das bestimmt, Ihr seid Abenteurer auf dem Weg ins Abenteuerland Baby, dieser ist gespickt und manchmal turbulent, aber ihr und wir schaffen das.
Wenn du Lust hast dich auszutauschen, schick mir gerne eine PN.

Liebe Grüße Little

16

Hallo,

ich bin 15 Jahre mit meinem Mann zusammen und wir haben dennoch neue Seiten vom jeweils anderen Part kennen gelernt, als das erste Baby kam. Denn: so übermüdet waren wir beide noch nie. Das machte einen sehr großen Teil bei Reibereien aus.
Wir haben auch keine Familie zur stundenweisen Betreuung in der Nähe und wenn die Babys grade ein paar Monate alt sind, hole ich mir keine fremden Leute ins Haus.

Mit der Zeit spielt sich alles ein und ihr habt dazu ja noch mehr Baustellen. Das ist alles echt viel Belastung auf einmal.

Nehmt euch doch evtl mal Zeit zum ausgiebigen Brunch am Sonntagmorgen irgendwo in einem tollen Café, macht einen ausgiebigen Spaziergang, geht schwimmen, ... einmal dem Alltag etwas entfliehen und sich bewusst Zeit dafür nehmen.

Vielleicht kannst du deinem Mann nach Feierabend ein schönes Bad einlassen oder einen gemütlichen Filmeabend vorbereiten mit Traubensaft und Wein oder was auch immer er gern trinkt...

Oder ihr findet ein Wochenende in den nächsten Wochen und fahrt an die Nord- oder Ostsee. Schön entspannen in einer Ferienwohnung oder einem Hotel. Das gefällt sicher auch eurem Baby gut am Meer.

LG

18

Ja obwohl ich momentan ziemlich gut schlafe, summiert sich der Mangel dennoch. Da hast du recht. Ich vermute auch da einen Teil des Problems. Brunch klingt gut und vermutlich auch machbar, danke. Meiner Kleinen gefällt im Moment nicht besonders viel. Und Kiwa mag sie auch nicht. Daher ist sie ständig auf uns. Aber das legt sich bestimmt. Seit 3 Tagen geht jetzt neuerdings das Tragetuch und sie schläft dabei ein. Dadurch können wir ausgiebig spazieren und auch sprechen. Wir waren vor der Ss ständig am Spazieren. Das war unsere Zeit, Probleme aus der Welt zu schaffen. Zu Hause hat das nie so gut funktioniert und momentan fällt mir sowieso die Decke auf den Kopf.. Filmeabende vermisse ich sehr. Dazu habe ich mein ipad jetzt wieder hervorgeholt aber wir konnten den Film nur kurz schauen, dann wurde sie wach.. muss ich etwas konsequenter dranbleiben.

19

Hm tatsächlich war bei uns nur der Anfang hart, weil wir uns wirklich erst in den neuen Rollen einfinden mussten. Wir haben sehr viel gestritten und ich viel geweint in den ersten 3 Monaten. Aber wir sind einfach ein tolles Team.

Inzwischen ist unsere Maus 6,5 Monate und es ist eigtl alles wieder beim Alten und wir streiten uns sehr selten. Und selbst wenn, wir raufen uns doch recht schnell zusammen. Wir genießen unser neues Leben. Ich vermisse es tatsächlich null, um die Häuser zu ziehen, ins Kino, etc. Vllt weil das noch nie sooooo unser Ding war :D

Wir genießen einfach grade diese intensive Familienzeit. Wenn mein Mann abends heim kommt, wir zu 3 auf dem Boden lümmeln, spielen, kuscheln - da bin ich echt so glücklich, hätte ich nie gedacht.

Ansonsten machen wir uns kleine Freuden - ich bringe ihm manchmal was besonderes vom Einkaufen mit (er liebt Beef Jerkey, aber das ist SO teuer, aber ab und zu bringe ich es ihm dann halt mit 😂) oder koche sein Lieblingsessen, auch wenn es nicht so meins ist...

Ich finde, es muss nicht immer das Candle-Light Dinner sein. Man muss das Glück und Schöne im Alltag finden, sonst wird es auf Dauer anstrengend. Und unsere Paarzeit kommt auch wieder irgendwann. Grade haben wir gar nicht das Bedürfnis, alleine vom
Baby zu sein (geht auch gar nicht, da ich noch stille).

Uns reicht es grade einfach so 👍

Also viel Gelaber um eigentlich nur zu sagen: guckt, wo ihr euch den Alltag leichter machen könnt, woran habt ihr Spaß und vllt kann man das mit Kind umsetzen?

21

Ich liebe auch nichts mehr, als unsere gemeinsamen Kochabende und die kleine im Hochstuhl und schaut uns beim tanzen und rumblödeln zu. Weil mir das alles auch so viel bedeutet, habe ich diese Angst, es zu verlieren. Gerade wenn wir uns so oft streiten.. darum möchte ich unbedingt etwas machen, was das aufwiegen kann.. mal schauen. Wir bleiben dran und konnten heute noch gut reden und vorhin sogar Aladdin anfangen zu schauen🥰

22

Hihi den haben wir auch vor ein paar Tagen geguckt 😂

Warum streitet ihr denn? Tatsächlich hilft da einfach nur immer wieder drüber reden und auch an sich selbst arbeiten.

Wir haben natürlich auch Reibungspunkte, grade weil mein Mann sehr viel arbeitet und auch am We dann oft beschäftigt ist. Aber wir reden da immer wieder drüber und finden Kompromisse und ich finde, wir sind da inzwischen auf einem ziemlich guten Nenner :)

weitere Kommentare laden
20

Wir haben das Glück dass die Großeltern gerne mal ihren Enkel (demnächst auch den 2., aber der wird noch voll gestillt deshalb geht das noch nicht) nehmen, aber trotzdem eine Anregung für Dich. Ich glaube nicht dass ein Wellnessweekend viel bringt anatürlich ist es schön, aber ein aufmerksamer Alltag ist viel wichtiger. Kleine Komplimente, Lieblingsessen kochen oder die Lieblingssüßigkeit vom Partner beim Einkaufen mitbringen, .. das geht auch mit wenig Zeit, Geld und ohne Betreuung.

23

Tatsächlich tuen wir das täglich. Kochen, uns Komplimente machen, sagen was man am anderen schätzt und wie toll er das macht. Süssigkeiten sind keine gute Überraschung, da wir aktuell beide sehr schauen. Aber ich weiss, was du meinst. Der Meinung bin ich unter „normalen“ Umständen auch. Mein Mann ist sogar der Vollblut-Romantiker. Oldschool, mit Briefen, Blumen und Lippenstift-Nachricht auf dem Spiegel oder ein Stofftier auf dem Kissen usw.. das macht es mir ja auch so schwer, wenn wir streiten. Ich weiss, er meint es nie böse und hilft wo er kann. Aber dennoch ecken wir im Moment sehr oft an, weil ich ihm dann auch mal eine Pause gönnen will und mich selber übernehme und dann eine kurze Zündschnur habe. Eigentlich total blöd.. nunja, es wird schon.. wir meinen es eigentlich beide nur gut..

25

Ist bei uns wirklich sehr ähnlich. Ich glaube unsere Männer denken, das ist den ganzen Tag Friede Freude Eierkuchen mit Baby, man hat da nur Spaß. (Dachte mein Mann mit Sicherheit) hie zickt aber seit ein paar Tagen jemand richtig wahrscheinlich Zähne und mein Mann ist das Wochenende „geflüchtet zum Auto waschen 😅“. Ich habe ihm dann auch gesagt, siehst du das ist auch ein Fulltime Job.
Ich mache es jetzt öfters mal so und gebe sie ihm und sage ich muss eben dieses oder jenes machen.
Vor ein paar Wochen musste ich mit ihm meckern und ihn mehr oder weniger auffordern sich mit ihr mehr zu beschäftigen.
Tagsdrauf hat er sich wirklich lange mit ihr auf dem
Boden geräkelt obwohl er einen schlimmen Rücken hat.
Ja die Männer haben es auch nicht leicht und an und an Backe oder koche ich ihm was schönes, frage wie sein Tag war und wenn er nicht fragt und deiner ?! Sag ich ach ich würde es schön finden, wenn du nach unserem Tag fragst.☺️
Meist reicht das dann als kleiner Seitenhieb.
Dein Mann scheint es aber auch zu merken, die Blumen sind ja irgendwie süß. 🥰

26

Ja siehst du, diese Schlagfertigkeit ist mir mit der Mutterschaft irgendwie abhanden gekommen. Oftmals merkt er es nicht und ich bin dann irgendwie völlig in der Mutterrolle, perplex oder gehe dann auf den Themenwechsel ein oder bin zu müde oder oder.. und dann vergesse ich die Beispiele sogar, Stilldemenz sei dank und wenn ich dann argumentiere, sage ich: neulich hast du das schon mal gemacht! Ich weiss jetzt nicht mehr genau was, aber genau das🤦🏻‍♀️ Ich wirke dann wie eine Irre und kann mich selbst nicht ernst nehmen und werde sauer..

Oder mit der Kleinen, am Abend.. ich bitte ihn gefühlt ständig, bitte nicht zu sehr aufdrehen, ich bringe sie nachher ins Bett, Reize reduzieren. Wort des Jahres 2019: Reizüberflutung.. natürlich turnt er noch rum und albert und macht den Kasper.. süss, ja total! Aber auch total kontraproduktiv.. gefühlt ständig muss ich ihm Dinge erklären. Wieso sie mit 6 Monaten kein Youtube schauen darf? Echt jetzt? Und dann aber immer wieder mir das verkaufen wollen.. den Nutzen, den Kinder von den heutigen Sendungen haben.. die sind extra für die Kinder zum Zahlen lernen.. Ich mag einfach auch nicht immer diese Rolle spielen.. dazu fehlt mir dann auch die Kraft aber eben, es staut sich leider.. schon schwierig manchmal..