er läßt mich zappeln

hallo zusammen,

ich brauche euren rat.

ich habe mich ein bisschen verliebt, das ganze geht seit ca 2 monaten. wir haben eine schöne zeit aber von anfang an habe ich das gefühl, dass wir sehr verschieden sind und er mein sicherheitsbedürfnis nicht erfüllen kann.

nun, er ist zudem angeschlagen, psychisch denke ich auch wenn er die symptome versucht auf eine organische sache zu schieben. ich war auch mal depressiv und weiß wie man sich um sich selbst dreht und kaum energie hat für andere dinge.

ich habe gemerkt was ich will und muss jetzt aufpassen mich nicht weiter in etwas zu verstricken was mir nicht gut tut. verliebt sein ist schön aber dieses "komm her - geh weg"... dieses zurückziehen nach einem schönen tag damit komme ich nicht gut klar.

ich habe ihm einen brief geschrieben, aus meiner sicht, was ich möchte und brauche, welche bedürfnisse ich habe und das ich ein wenig verliebt bin. ich habe keine vorwürfe gemacht, darauf habe ich sehr geachtet. ich habe im prinzip geschrieben, dass ich einfach möchte, dass er ehrlich ist und keine rücksicht zu nehmen braucht. dass mir ehrlichkeit wichtiger ist als wenn er versucht mich nicht zu verletzen. oder mich hinhält, weil wir gute zeiten erleben und er nicht darauf verzichten möchte.

ich bin nunmal inzwischen sehr klar in dem was ich möchte. ich mag keine spielchen, kein zappeln lassen, ich mag authentizität.

ich weiß, dass die schönen zeiten nicht gespielt waren, es war sehr intensiv und dann immer der rückzug.

nun habe ich ihm den brief geschickt, es kam kurz darauf eine liebe antwort er würde sich später melden, wäre noch den ganzen tag unterwegs. kein problem, aber bis jetzt 24 stunden später nichts.

kann ich ihn vergessen? was meint ihr? habe ich zu viel druck ausgeübt? eigentlich ist es ja auch egal, denn für mich zählt mein seelenheil und ich will nciht mehr investieren wenn sich nichts entwickelt. dennoch suche ich gerade die antwort. und bekomme sie nicht von ihm, bzw. ist es im prinzip schon eine antwort wenn er sich bis jetzt nicht gemeldet hat oder bedeuted es eher er braucht zeit?

wer hat so ähnliche erfahrungen gmeacht und wie ging es aus?

lg

2

Du hast Dich ihm geöffnet, jetzt ist die offene Frage, ob er bereit ist, das auch zu tun. Du solltest ihm nicht nur 24h Zeit geben, denn eventuell ist er so einen Umgang miteinander einfach nur nicht gewohnt und es überfordert ihn. Allerdings wäre auch eine Wartezeit von mehr als einer Woche (das ist jetzt nur irgendeine Zahl) unangebracht. Selbst ein "ich brauche noch Zeit" von ihm würde ja ausreichen, damit Du weißt, er beschäftigt sich noch damit.

Zusammengefasst wäre aus meiner Sicht angemessen, nach Bauchgefühl durchaus eine Frist zu setzen. ICH würde mich allerdings NICHT mehr bei ihm melden. Druck hin oder her, für mich ist sein Verhalten symptomatisch für die Qualität einer zukünftigen Beziehung zwischen Euch. Und wenn Du nicht damit leben kannst, dass er bei einer Krise oder einer Meinungsverschiedenheit dann auch in tagelanges Schweigen verfällt, dann ist er vielleicht nicht der Partner auf Augenhöhe für Dich. Abgesehen davon, dass ich jetzt schon den Eindruck habe, sein Verhalten ist generell ziemlich anstrengend für Dich.

5

vielen Dank für Deine Antwort!

1

achja, eigentlich geht es mir jetzt um die frage, wie ich reagieren soll wenn er doch noch antwortet oder sich meldet. erstmal raus aus der sache, halte ich für mich gesund, aber dann gibts meist kein zurück, mein schutzmechanismus ist dann ausgefahren...

hinhalten lassen ist aber m.E noch weniger zielführen. einfach abhaken? was meint ihr?

ich hatte mal eine ähnliche geschichte, nach jahren kam der junge mann und meinte es wäre der fehler seines lebens gewesen mich gehen zu lassen.

3

Du sitzt ganz klassisch gerade zwischen den Stühlen.
Du bist verliebt und deswegen möchtest du gern mit ihm zusammen sein und wenn man verliebt ist, ist die Ratio meist an 2. Stelle (ich weiß, wovon ich rede 🙈). In diesem Zustand möchte man gerne unbedingt glauben, dass sich alles zum Guten wenden wird, auch wenn eigentlich viel dagegen spricht.

Wenn es jetzt schon so ist, dass sein Verhalten Dir Bauchweh beschert, wird es immer wieder solche Situationen geben. Es seinen, du erhoffst Dir, ihn noch zu ändern.

Ich sag jetzt einfach mal: wenn du kannst, sei schlauer als ich und lass dich nicht auf etwas ein, von dem Du schon zu Anfang weißt, dass es vermutlich schief geht. 💙

4

Gib ihm eine Woche Zeit für die Antwort.

Frage nicht nach, mache keinen Druck.

Länger warten würde ich nicht. Sei offen für neue Bekanntschaften.

6

Ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann befreundet der auch so ist. Meiner Erfahrung nach wird das nicht besser sondern schlimmer. Auch er ist psychisch labil und versteckt das hinter anderen Gründen, um sein Verhalten zu erklären, mal ist es Stress in der Arbeit, mal Streit in der Familie, mal seine Gesundheit - eins ist nur immer gleich: Es ist angeblich jedesmal hochdramatisch, sodass er sich tagelang - manchmal sogar 1-2 Wochen - nicht melden "kann". Ich habe lange Zeit immer Verständnis gehabt für seine Rückzüge und versucht, es nicht persönlich zu nehmen (was mir 1.2 Tage gelingt, aber nicht länger), sogar als ich selbst wirklich eine schlimme Lebenskrise über Monate hatte, in der er mich nicht unterstützen "konnte", weil seine Probleme natürlich immer noch viel größer sind als meine...

Unsere Beziehung ist ein ständiges On und Off zwischen "rein freundschaftlich" und großen Gefühlen mit sexueller Anziehung. Ich bin mir nach 2 Jahren sehr sicher, dass es zu NICHTS führen wird und einfach dieses Hin und Her und schwammige "Irgendwas" bleiben wird, das weder eine Freundschaft noch eine Beziehung ist. Diese "Beziehung" ist krank, so krank wie der Mann in seinem Kopf ist. Mehr kann man von so einem Menschen nicht erwarten.

Ich bin in einem Alter, wo ich keinen festen Partner mehr brauche und suche, ich war 2x verheiratet, habe heranwachsende Kinder, meine Lebensplanung, was das betrifft, ist abgeschlossen. Ein anderer Mann ist auch nicht in Sicht (meine Augen sind geöffnet dafür und spätestens, wenn mir irgendwann "besseres Material" unterkommt, werde ich das beenden), von daher lasse ich es laufen und versuche, mich emotional nicht zu sehr da hineinzusteigern. Seine Rückzüge geben mir dafür genug Zeit und Raum, genau wie ihm, denn inzwischen ist mir klar, dass die Rückzüge einzig der Tatsache dienen, dass er nach einer besonders intensiven schönen Zeit die Gefühle, die bei ihm aufkommen, wieder unter Kontrolle bringen will. Ja, aber was soll man mit einem Mann, der Angst vor den Gefühlen hat, die er für dich empfindet? Das nennt sich wohl "beziehungsunfähig".

Mein Rat daher an dich, falls du noch jünger bist und dir eine erste Beziehung wünschst mit Zukunft, vielleicht mal Kinder, Ehe, der Klassiker - dann vergiss diesen Mann und such dir einen anderen, denn den wirst du niemals vor den Traualtar bekommen, und selbst wenn du mit viel Geduld so einen Mann irgendwann dazu bringst, mit dir zusammenzuziehen oder gar ein Kind zu bekommen, wird das weder ihn noch dich glücklich machen, denn so einer will eigentlich instinktiv immer genau dann weg von dir, wenn es am Schönsten ist.

7

Was ist denn so toll an ihm?

Nur ein bißchen verliebt, sehr unterschiedlich sein und das er dein Sicherheitsbedürfnis nicht erfüllen kann sind doch alles Zeichen, das es nicht für eine Beziehung reicht.

Das wirkt bei dir so, als würdest du einfach nicht alleine sein wollen, und weil er nett ist, ist es einfach okay!

Warte auf Mr. Right! Nimm nicht irgendwen! Ich hätte nicht mal den Brief geschrieben.

8

Ich würde ganz klar auf Abstand gehen, denn das wird nicht besser.Wenn dann nur kurzfristig und dann auch nur um wieder schlimmer zu werden.

Wenn der Anfang schon so läuft, dann schreibst du ihm deine Gefühle und zwar bekommst du dann eine kurze, vermeintlich liebe Antwort...aber welchen Wert hat diese?Keinen!...Er lässt dich wieder zappeln, er spielt! Aus welchem Grund sollte dir egal sein, denn Fakt ist das er es macht und braucht.

Auch solltest du mal aufhören dich in diesem fall so zu hinterfragen bzw. Erklärungen für ihn zu suchen, denn somit suchst du nur Ausreden um dir weiter Hoffnung zu machen.

Es ist wie es immer schon war, wenn ein Mann möchte, bemüht er sich!

Der Typ schreit doch gerade danach eine endlos problematische Beziehung zu werden, falls es mal eine werden sollte.

Und hier zählt auch nicht, dass man sich rar machen sollte damit er kommt.Hier zählt: ABHAKEN....machst du dich rar oder süffelst weiter so hinter ihm her, mag es zwar sein das ihr mal zusammen kommt, aber es wird immer problematisch sein und schlimmer werden.

Es gibt unzählige tolle Männer und du kennst ihn gerade erst...versau dir doch nicht freiwillig die nächsten Jahre mit ihm!

9

Also wenn nach 24h nichts kommt, würde ich es gepflegt abhaken. Man ist nicht 24h unterwegs und selbt wenn, dann gibt man ein kleines Update.
Wenn Du ihm etwas bedeuten würdest, würde er anders reagieren.

Hake ihn ab, melde Dich nicht, ich denke, die Nichtantwort ist Deine Antwort.

10

Hi @warten.. mag ich nic,
ich mag die Aussage mit dem Seelenheil in deinem Beitrag sehr. Das suggeriert mir, dass auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt etwas verliebt bist, du nicht um jeden Preis in Etwas hineinlaufen möchtest, was dir eben nicht gut tut. Dazu hast du auch dein gutes Recht. Einen Brief zu schreiben ohne Vorwürfe, an jemanden der mit Depressionen zu kämpfen hat, ist ebenfalls sehr lobenswert und zeigt, dass dir etwas an ihm liegt. Letztlich kannst nur du selbst entscheiden, ob du noch einmal nachhakst und ihn fragst, wie er den Brief einschätzt oder ob du es beim jetzigen Stand belässt. Beides in Ordnung, kann mir allerdings anhand deines Beitrags vorstellen, dass dir eine Rückmeldung wichtig ist, was ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen kann. LG Tami

11

liebe tami, vielen dank für deine rückmeldung. darf ich dir eine pn schicken?