Was soll ich meiner Mutter raten?

Liebe Forums Gemeinde,

eben rief mich meine Mutter an und sie ist völlig aufgelöst wegen folgender Entscheidung:

Mein Bruder will sich eine Wohnung in München kaufen zusammen mit seiner Frau. Sie haben eine 2 jährige Tochter.
Beide arbeiten, er hat aufgrund einer Krebserkrankung einen Schwerbehindertenausweis.
Aufgrund seiner Erkrankung ist es ihm besonders wichtig diese Wohnung zu kaufen, als Sicherheit für seine Frau und das Kind.

Nun will die Bank aber eine Sicherheit. Mein Bruder möchte gerne, dass die Bank einen Anteil am Haus meiner Mutter bekommt, als Sicherheit.

Meine Mutter hat aber noch meinen Vater zu versorgen der pflegebedürftig ist und im Heim lebt. Die Heimkosten steigen jedes Jahr.

Sie will meinem Bruder gerne helfen.

Aufgrund der Finanzkrise kann es aber doch passieren, dass die Bank dann einen wesentlich höheren Wert am Haus bekommt (Inflation)?

Natürlich finde ich es schön, wenn meine Mama ihm damit helfen kann.

Aber ich habe ein wenig Sorge,..

Fändet ihr es als Geschwister ungerecht, wenn die Mutter das macht mit dem Anteil am Haus? Oder würdet ihr sie darin bekräftigen?

Danke für eure Meinung und liebe Grüße

2

Das ist ja praktisch eine Bürgschaft.
Dazu würde ich niemals jemandem raten.

1

Aufgrund der Pflegebedürftigkeit Deines Vaters wäre ich sehr sehr vorsichtig mit so einer Aktion. Vor allen Dingen muss sie sich unbedingt genau beraten lassen von einem Notar o.ä., damit sie sich nicht selbst in eine finanzielle Schieflage bringt, gerade wegen der oft kaum vorhersehbaren Bankpraktiken. LG Moni

3

Ich kann den Zwiespalt deiner Mutter verstehen und auch den Wunsch deines Bruders.

Dennoch denke ich als neutrale Person in dieser Situation, dass deine Eltern zunächst mit ihrem Besitz ihren eigenen Lebendsabend bestreiten müssen. Was wenn deine Mutter das Haus verkaufen muß für die Heimkosten deine Vaters oder im weiteren Verlauf für sich selber?
Das geht ja dann sicherlich nicht so einfach, wenn die Bank drin hängt.

Ich kann den Wunsch deines Bruders auch total verstehen, finde es aber doch auch unangebracht so einen Wunsch an die Mutter heran zu tragen. Sie sind in erster Linie auch für sich selber verantwortlich. Und wenn diese Wohnung halt nicht drin ist, dann muß man eine im Rahmen des möglichen suchen.

4

Vielen Dank für eure lieben und hilfreichen Antworten!
Mein Bruder war immer derjenige, der nie etwas verlangt hat von meinen Eltern, gerade deshalb fühlt sie sich jetzt in der Pflicht.
Ich komme gerade auch kaum noch an sie heran, sie will ihm diesen Wunsch nicht verwehren.
Ich habe ihr auch geraten sich professionell beraten zu lassen.

5

Es tut mir leid, dass dein Bruder an Krebs erkrankt ist.
Verständlich, dass er Frau und Kind versorgt wissen will.
Aber doch nicht auf eventuellen Kosten eurer Mutter, die genauso ihr Päckchen zu tragen hat.
Offenbar hat dein Bruder doch Geld.
Warum muss es unbedingt eine Wohnung sein?
Er kann das Geld auch anderweitig für die Beiden anlegen ohne eure Mutter mit reinzuziehen.

12

"Verständlich, dass er Frau und Kind versorgt wissen will"

Das sehe ich nicht so.
Im Jahr 2019 sollte eine Frau sich im Fall der Fälle auch selbst versorgen können und nicht darauf angewiesen sein müssen, versorgt zu werden.

Und ich verstehe auch die Frau nicht so ganz, dass sie die Schuldenbelastung ihres gesundheitlich angeschlagenen Mannes in Kauf nehmen würde ebenso wie die Eltern ins Boot zu holen, die auch ein Päckchen zu tragen haben.

21

Natürlich ist die Frau für sich selbst verantwortlich. Klar, dass sie dafür auch arbeiten sollte und das tut sie laut TE.
Mit meiner Aussage war doch nicht gemeint, dass für die Beiden ein Leben lang vorgesorgt ist. Ich habe zu dem Vorhaben Wohnungskauf und Mutter ins Boot holen abgeraten. Darum war auch mein Vorschlag das Geld anderweitig anzulegen. Z. B. für das Kind.

6

Nein, als Geschwister hätte ich da kein Problem wegen Ungerechtigkeit.
Aber ich würde sowas trotzdem niemals machen und niemandem zuraten, gerade in der Situation nicht. Wenn es nicht so läuft wie es soll, steht deine Mutter ohne Haus da...

7

Ich würde ihr nicht dazu raten, er kann seine Familie auch anderweitig absichern. Und was ist schon sicher, wenn man es auf Pump kaufen muss? Zumindest lese ich es so heraus, dass er für den Kauf einen Kredit aufnehmen müsste und eure Mutter mit dem Haus bürgen soll?

8

Unterstützen prinzipiell ja.
Aber nicht auf eigene Kosten, die das Genick brechen können.

Muss es seine Wohnung in München sein?
Geht eine Wohnung in der Umgebung auch, die er sich leisten kann?

Vorhandenes Geld, das man anlegen kann: ok.
Betrag x, sofern verkraftbar, um den Eigenanteil zu erhöhen.
Möglichkeit, dass die Familie bei ihr im Haus wohnen kann, bis sie wieder auf den Beinen steht: ok.

Bürgschaft oder etwas, das am Ende beides kostet, würde ich nicht machen.
Wenn es blöd läuft, ist dann beides weg. Haus UND Wohnung.

Da würde ich mich wirklich intensiv beraten lassen. Die Frage ist dann von wem? Wer kennt sich wirklich aus ohne auszunutzen?.

9

Danke nochmal für eure Antworten.
In der Umgebung München geht wohl nicht, weil sie da wohnen bleiben möchten wegen Kita etc.
Und ja, sie müssen einen Kredit aufnehmen. Die Wohnung kostet um die 700.000

24

Das Ganze geht ohne eine Profiberatung nicht.
Gesetzt den Fall, Deine Mutter müsste auch in ein Pflegeheim. Dann sind wir ganz schnell in einem Bereich, wo das vorhandene Geld nicht mehr reicht und das Sozialamt ins Spiel kommt. Dann gibt es viele Fälle, wo vorausgegangene Transaktionen nicht mehr gelten. Das Amt kann ja z.B. auch Schenkungen 10 Jahre lang zurückfordern. Ich bin absolut kein Profi, aber Pflege ist heute unendlich teuer und ich habe da schon einige Häuser draufgehen sehen im Bekanntenkreis. Nachher sitzen mehrere Menschen in der Patsche, damit ist doch niemandem geholfen.

30

Sorry, aber wegen KiTa-Wechsel muss es eine Wohnung für 3/4 Mio sein?
So schlimm die Situation mit kleinem Kind und Krebserkrankung ist, dafür habe ich kein Verständnis.
Wenn der "worst case" eintritt und Deine Schwäerin mit Kleinkind verwitwet ist, dann gibt es da sicher besseres Pflaster als München, wo einfach alles teuer ist, weil es eben in München ist.
Ich verstehe das Bedürfnis ein "Nest" zu bauen, aber wenn man das Geld dafür nicht hat, dann muss es nicht auf dem teuersten Ginkobaum sein, der weit und breit zur Verfügung steht.
Wie andere schon geschriben haben, mit der Bürgschaft kann das recht schnell zum Verlust von Haus und Wohnung führen, dann können drei Generationen gucken wo sie wohnen.