Übertreibe ich? Oder muss ich mir doch Sorgen machen?

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich benötige mal eure Meinung.

Folgende Ausgangssituation:
Scheidung 2015
Neuer Partner seit September 2017, also 2 Jahre
Zusammengezogen Mai 2019

Wir haben zusammen unsere neue Wohnung eingerichtet, sie liegt genau zwischen seinem Arbeitsplatz und meinem.

Bei uns wohnen:
Meine Kinder ( 12 und 13)
Sein Kind (11)

Sein Kind musste für dem Umzug die Schule wechseln und auch seinen TT-Club aufgeben

Meine Kinder gingen ohnehin schon auf die weiterführende Schule im Nachbarort, nun ist es bei uns einfach nur ein anderer Nachbarort.

Patchwork ist schwierig, aber wir haben einen guten Weg gefunden.
Mein Lebensgefährte hat sich hier schon sein neues Leben aufgebaut, geht hier im Ort in einen neuen Verein, versteht sich wie ich auch super mit den neuen Nachbarn, er hilft mir zu Hause mit, wir teilen die Hausarbeit, er kocht auch öfters, macht Wäsche, kümmert sich um die Belange meiner Kinder ebenso wie das von seinem Kind und umgekehrt auch so - ich dachte eigentlich, es ist alles gut.

Wir sind in verschiedene Whats App Gruppen und weil ich mein Handy oft nicht dabei habe, gibt er mir oft sein Handy, wenn in gemeinsamen Gruppen was geschrieben wurde, damit ich es auch lesen kann oder mir die Fotos ansehen kann.

Vor ein paar Tagen sah ich dann, als ich zurück auf die Übersicht ging, dass er mit seiner früheren Freundin schreibt. Er wollte damals eine Beziehung mit ihr, sie wollte nicht. Er hat sich sehr bemüht, mit ihr eine Beziehung anzufangen, aber sie hat immer abgeblockt. Sie ist immer noch Single, das hat er mir erzählt. Und er erzählte mir, dass sie ihm vorjammert, wie einsam sie doch ist.
Ich habe ihn mal locker gefragt, warum sie ihm das alles erzählt.
Er sagte, dass er ihr Tipps gegeben hat, wo sie jemanden kennen lernen könnte und das sie auch von mir wüsste und es einfach nur eine frühere Bekannte aus seinem früheren Wohnort ist.

Jetzt habe ich obwohl ich die Gelegenheit hätte natürlich nicht (!!!) den gesamten Chat gelesen, aber immer wieder halt mal die letzten Sätze, weil man das ja in der Übersicht lesen kann.

Sie schreiben schon seit ca 3 Wochen täglich
Ich konnte folgende Sätze sehen
Von ihm: "Nein, wir heiraten nicht!" ( #heul )
Von ihm: "Ich wollte dich damals kennen lernen, aber du wolltest nicht. wer weiß, was sonst jetzt wäre"
Von ihr: "War schön, dich mal wieder zu sehen!" #schock


Wie soll ich damit umgehen?!
Wieso schreiben sie sich dauernd?
Wieso schreibt sie ihm, wie einsam sie ist?!

Doch mal heimlich den ganzen Chat lesen? (Absolutes NoGo eigentlich!!!!)
Ihn direkt ansprechen?!
Sie anschreiben?!

Wie muss ich das deuten?! Wie soll ich reagieren?!

2

Sie würde ich auf keinen Fall anschreiben, sie ist nicht Dein Ansprechpartner.
Das ist ER!!
Und ich würde das im Auge behalten, wenn Du es ansprichst, würde er alles abstreiten, sich rausreden und zukünftige Nachrichten löschen o.ä.
Da bist Du keinen Schritt weiter.
Aber immer mal wieder reinschauen würde ich schon....

1

Für meinen Geschmack bist du viel zu locker. Schreibst du etwa auch noch mit Typen von denen du mal was wolltest? Der Typ will doch einfach nochmal die Chance ergreifen und du hast nicht einmal klar gemacht, dass du nicht möchtest, dass die schreiben! Er wollte ja was von ihr, nicht umgekehrt. Sie denkt sich wahrscheinlich auch, dass er es mit dir nicht wirklich ernst meint, alleine aus dem Grund, dass er schreibt, dass ihr nicht heiratet und er auch noch nach einem Treffen fragt. Dass bei dir nicht die Alarmglocken klingeln ? Ich würde ihn eiskalt fragen, was der kack soll? Hat er denn garkein Respekt vor dir? Dem würde ich aus der Wohnung jagen und vor die Wahl stellen! Er möchte dich anscheinend warm halten und dennoch schauen wie weit es mit der Dame geht.

Mach das auf keinen Fall mit!

3

Natürlich ist es nicht ok, in dem Handy des Partners zu schnüffeln. Vertrauensbruch, Privatsphäre, etc. Blabla!
Aber: ich hätte es 100% nicht geschafft, NICHT reinzuschauen bei den Sätzen! Daher Hut ab!!

Ich glaube, es kommt drauf an, was du für ein Typ Mensch bist: vertrauensvoll? Dann sprich ihn einfach locker drauf an! Grundsätzlich eher skeptisch? Dann lies den Chat!

ICH bin eher der Typ (leider! Ist kein guter Charakterzug, aber ich kann es nicht ändern) ich glaube nur, was ich sehe und nicht was ich höre. Sprich, mir würde ein Gespräch mit dem Partner nix bringen. Ich hätte immer Zweifel und eine Art Unruhe! Daher gehöre ich (wirklich leider) zum Team Schnüffler!

Was gar nicht geht, ist sie anzusprechen? DAS fände ich irgendwie total schräg...

21

Ich finde es total sympathisch, wie offen du deine Schwäche zugibst und eigentlich finde ich lesen in anderen Handys echt doof. Ist halt jeder anders, aber bei dir wirkt es nicht verbissen oder unangenehm - ich hoffe, dass es dir nie widerfährt, dass du schwach werden müsstest :-).

4

Ich finde so ein digitales Flirten oder Anbahnen einer Flirterei Panne.
Es verletzt, wenn es so schwarz auf weiss da steht.

Er bekommt nun Aufmerksamkeit. Aber freiwillig würde er dir den Chat auch nicht zeigen.


Weisst du was ich machen würde? Ihn sofort ansprechen. Natürlich gibst du damit zu, dass du den Chat einfach gelesen hast.

Aber es muss doch angesprochen werden. ;-)

5

Es kann gut sein, dass du zu viel reininterpretierst.

Ich habe einen heute sehr guten Freund, dem könnte ich genau die selben Sätze schreiben und es hätte null damit zu tun, was ich für meinen Partner empfinde

1. Nein wir heiraten nicht! (Das sage ich heute auch über mich und meinen Partner. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe. Im Gegenteil. Aber ich bin geschieden und die Scheidung hat eine Menge Geld gekostet. Ich sehe aktuell keinen Mehrwert in der Hochzeit.)
2. Ich war damals verliebt in meinen heute besten Freund. Und wir haben uns auch schon gefragt, was heute wäre, wenn wir damals miteinander etwas angefangen hätten. Es sind keinerlei Gefühle mehr zwischen uns.
3. Und ich schreibe auch Leute, wenn ich sie länger nicht gesehen habe, dass es schön war sie mal wieder zu sehen.

Also rede mit deinem Mann. Aber mach ihm keine Vorwürfe. Höre dir an, was er zu sagen hat. Lass die Zweifel nicht deine Beziehung zerstören.

Wenn du noch andere Gründ hast, dass du auf Grund dieses Chat zweifelst, dann solltest du zunächst in die Ursachenforschung gehen.

16

So sehe ich das auch!

6

Ich würde ihn auffordern den kontakt zu ihr zu beenden. Immerhin wollte er etwas von ihr und wenn er dir zuliebe nicht davon ablässt und dann noch solche dinge schreibt bzgl wiedersehen dann ist bei ihm was nicht ganz knusper.

Dazu würde ich ihn fragen was er sich von der beziehung erhofft wenn er dich nicht frueher oder spaeter heiraten möchte.

Alles in allem etwas gruselig und ich wäre da wohl schon längst eskaliert.

Mein mann schreibt gar nicht mit anderen frauen selbst was die belange seiner tochter angeht die er mit seiner ex hat, ist das mit den besuchen so geregelt dass ihr vater oder onkel die kleine zum treffpunkt bringt und mein mann sie dann auch wieder dort hin bringt.
Ansonsten hat er ausschliesslich männliche freunde was aber in unserer kultur eben auch so normal ist. Ich kann auch in seij handy gucken oder schauen wenn er dran sitzt ... das selbe gilt auch umgekehrt. Nach der vergangenheit mit meinem ex bin ich da auch immer noch sehr gebrandmarkt und hätte niemals die beziehung weitergeführt geschweigedenn geheiratet wenn ich auch nur den kleinsten zweifel bzgl treue hätte. Das gilt für mich auch virtuell.

Stell ihn zur rede und frag ihn was er sich vorstellt im bezug auf eure gemeinsame zukunft.

18

Im "deutschen/europäischen Kulturkreis ist geschlechtsübergreifender Kontakt aber völlig normal und nicht grundsätzlich eine Gefahr für bestehende Beziehungen. Genau so wenig wird Eure strikte Geschlechtertrennung wirksam Betrug und "verbotene Kontakte" verhindern.

19

Und dafür bekommst Du noch 3 Daumenhoch....................

Es gibt keine Pflicht, heiraten zu müssen!

Dein Mann tut mir aufrichtig leid.

weiteren Kommentar laden
7

>> Doch mal heimlich den ganzen Chat lesen? (Absolutes NoGo eigentlich!!!!)
Ihn direkt ansprechen?!
Sie anschreiben?! <<

Ich würde ihn fragen und das mit ihm besprechen - alles Andere ist Kinderkram.

8

Nee, dein Vorschlag wird der TE kein bisschen weiterhelfen. Wenn er schlau ist, wird er alles komplett abstreiten. Und da die TE nicht ins Handy geguckt hat, hat sie keine handfesten Beweise, keine Daten über Treffen, gar nix. Nur einen Verdacht. Der gibt gar nix zu.

Und dann wird er demnächst alles schon heimlich machen, Chatverläufe löschen und nun doppelt auf der Hut sein.

Ich kenne niemanden, der wenn er erwischt wird mit vollster und offener Ehrlichkeit alles zugibt, wohlwissend was die Folgen sind und was alles auf dem Spiel steht. Nee, verheimlichen, abstreiten, lügen und übervorsichtig sein sind die Folgen. Keine aufrichtige Ehrlichkeit.

9

Das wenige, das du gelesen hast, deutet darauf hin, dass sich da etwas anbahnt. Er schreibt ja immerhin deutlich, dass es nicht an ihm, sondern an ihr gelegen hat, dass aus den beiden nicht mehr wurde. Der Satz'wer weiss, was sonst jetzt wäre ' deutet darauf hin, dass er sich etwas offen halten will.

Überhaupt schreibt man mit einer alten Flamme nur täglich, wenn man noch etwas von ihr will.

Ich würde mit ihm darüber reden. Ist es harmlos, soll er dir das beweisen und dir den ganzen Chat zeigen.

10

Wer weiß, was sonst daraus geworden wäre... Das schreibt nur jemand, der von dieser Person noch etwas will.

Das Problem bei allem ist, Geheimnisse und Lügen sind der Anfang vom Ende.

Egal, was du tust. Reagierst du hast nicht, geht's weiter... Machst du eine Szene, machen sie es heimlich. Auf ruhiges ansprechen wird auch kaum die Wahrheit raus kommen. Er kann versprechen, den Kontakt abzubrechen, doch da er es nicht will, wird er sich auch nicht dran halten.

Als nächstes bist du dann eifersüchtig, vertraust nicht mehr... Und am Ende bekommst du den schwarzen Peter untergeschoben, dass das alles bis passiert wäre, wenn du nicht so wärst.

Hätte er kein Interesse mehr, würde Kein Kontakt bestehen. Zudem treffen sie sich wohl ohne dein Wissen.

Ich persönlich brauche niemanden. Ich würde es rigoros beenden.