Umgangsrecht

Hallo erst mal. Ich möchte mich definitiv von meinem Partner trennen. Es geht einfach nicht mehr. Wir haben Kinder zusammen und eines was ich mit in die Beziehung brachte. Er ist nur noch laut und aggressiv und handgreiflich wurde er mir gegenüber auch bereits . Er beschimpft seine Kinder und droht gern. Das kurz zur Geschichte.

Folgendes: wenn ich mich trenne, hat er Anspruch auf Umgang mit den Kindern ohne Aufsicht? Obwohl er gewalttätig ist sowohl verbal als auch körperlich? Oder könnte ich begleitenden Umfang erwirken? Ganz entziehen möchte ich ja gar nicht. Aber eben auch nicht das er sie alleine hat.

1

Natürlich geht das. Allerdings ist hier zu anwaltlichem Beistand zu raten, da ein betreuter Umgang gegen den Willen des anderen Elternteils nur durch eine Entscheidung des zuständigen Familiengerichts erwirkt werden kann. Zahlreiche Kommunen betreiben Einrichtungen, in denen dann der betreute Umgang stattfinden kann.

2

Danke für deine Antwort. Einverstanden wäre er natürlich nicht. Er droht mir des öfteren "wenn du mir meine Kinder weg nimmst, bringe ich dich um"

3

Solche Äußerungen seinerseits helfen Dir höchstens, Deine Pläne umzusetzen respektive ihm werden sie schaden, wenn hier das Kindeswohl so sehr in Gefahr ist, dass ein Gericht eine komplette Kontaktsperre ausspricht.. Anwältin sollte aber zwingend eingeschaltet werden. Schon um die schriftliche Konversation mit ihm durch sie, die Anwältin, durchführen zu lassen.

weitere Kommentare laden
6

Unbedingt umgehend einen Anwalt einschalten, besonders aufgrund der Drohungen. Ich will keine Angst verbreiten, aber man muss nur die Zeitung aufschlagen......
ALLES dokumentieren, Tag, Zeit, Wortlaut der Drohungen und dem Anwalt übergeben. Zeugen wären auch nicht schlecht.
Alles Gute.
LG Moni

7

Hallo,

wenn er Dich geschlagen hat, warum bist Du noch da? Weg da, hier geht es doch nicht um Umgangsrecht, sondern dass Du geschützt wirst. Freundin, Familie oder Frauenhaus, das möglichst schnell.

Alles Gute,
Joana