Frühschwangerschaft - hat die Beziehung so einen Sinn?

Hallo zusammen,

ich wollte mal andere Meinungen hören. Ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und wir haben ständig Diskussionen über das Thema Geld.

Wir sind seit über einem Jahr zusammen, er ist relativ schnell zu mir gezogen. Ich trage alle Kosten wie Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Drogerieartikel... Da die Aussage von ihm war er zahlt die Raten für das Haus dass ja sowieso auch mal mir gehört. Er hat kurz vor unserer Beziehung ein altes Haus gekauft das seitdem hergerichtet wird, ich unterstütze ihn da wo ich kann.
Letzte Woche kam jedoch die Aussage er kann nichts auf mich schreiben, das wäre unfair da er ja mehr Kosten trägt als ich.

Ich dachte immer wenn man eine Familie wird geht alles in einen Topf, Haus gehört einem zusammen und alle Ausgaben wie auch das Darlehen für dieses geht davon weg...

Jetzt will er es aber so machen dass alles läuft wie bisher, getrennte Konten, ich noch alles die nächsten 1-2 Jahre übernehme bis das Haus fertig ist.
Er gibt mir dann z. B. den Satz wo er Unterhalt zahlen müsste für das Kind und wenn wir in das Haus ziehen kann ich ja kostenlos darin wohnen. Gemeinsames Konto sieht er nicht ein, weil was hätte er dann noch für einen Anreiz mehr zu verdienen, wenn er die Hälfte so quasi sowieso abgeben muss. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, stelle momentan die ganze Beziehung in Frage.

Gruß
Manu

10

#rofl#rofl#rofl
na, da hast du dir ja ne schöne zecke angelacht.
ich würde dafür sorgen, dass er umgehend in seine bruchbude zieht ... und natürlich für das kind UND dich unterhalt zahlt.

1

Hallo,

das ist natürlich eine Einstellungssache. Ich persönlich halte getrennte Konten für durchaus sinnvoll, bedeutet es ein Stück Freiheit. Freiheit, über sein Einkommen autark verfügen zu können.
Andere sehen es wiederrum anders. Beides hat seine Berechtigung.

Was würde sich denn für dich ändern, wenn ihr nur ein gemeinsames Konto hättet?

LG

2

Getrennte Konten kann man haben, finde ich auch nach noch so kurzer Beziehung gut.
Aber sie zahlt alle *gemeinsamen* Kosten und er nur *sein* Haus. Sein Beitrag für ein gemeinsames Leben liegt in der Zukunft und bleibt nach einer Trennung vermutlich aus.

3

So, wie ich das verstanden habe, zahlt er aktuell ihr Haus ab. Sie trägt dafür die restlichen Unkosten.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ob die Beziehung so einen Sinn hat, das musst du alleine entscheiden.

Für mich hätte solch eine Beziehung keinen Sinn und einen solchen Partner hätte ich mir nicht ausgesucht. Ich habe das schon immer so gesehen, wie du: in einer Partnerschaft schmeisst man alles in einen Topf, es gehört alles was an Geld so rein kommt beiden Partnern zu gleichen Teilen.

Für meinen Mann und mich hat das ganze irgendwie mit der allgemeinen Lebenseinstellung zu tun, also ob man in der Ferne die Trennung schon erblicken kann, und "finanzielle Vorkehrungen" trifft, oder halt einfach davon ausgeht, dass die Beziehung hält. Wir hatten neulich noch so eine Diskussion, da meine Schwester und ihr Mann das ebenfalls mit getrennten Konten handhaben. Ihr Mann hat sehr viel Geld mit in die Ehe gebracht, und hat eine sehr spendable Grossmutter. Wir reden schon von mehreren Hunderttausend Euro. Er bunkert das ganze Geld auf einem nur für ihn zugängigen Konto. Alle anderen Ausgaben wurden untereinander aufgeteilt. Sie bezahlt Geschenke für ihre Freunde/Familie, er für seine, etc... Auch als sie in Elternzeit war, hat sich das nicht geändert. Er hätte niemals ein wenig seines Gehalts für neue Kleider etc gegeben. Meine Schwester hatte zeitweise nicht mal mehr Geld für einen Kaffee über.

So würde ich nicht leben wollen. So stelle ich mir eine Partnerschaft nicht vor. Meines Erachtens verdient man Geld um sich gemeinsam schöne Dinge zu ermöglichen. Mein Mann ist ein absoluter Technikfanatiker. Auch wenn wir keine getrennten Konten haben, muss er mich nicht um "Erlaubnis" bitten, wenn er sich etwas kaufen will, so lange natürlich alles im Rahmen bleibt. Da er in finanzieller Hinsicht sehr vorsichtig ist vertraue ich ihm da voll und umgekehrt ebenso. Wir besprechen grössere Ausgaben eh immer.

Und bevor die Kommentare jetzt losgehen: Wir verdienen beide ungefähr dasselbe, ich geringfügig mehr, aber weil ich nur 30h arbeite. Würde ich 40h arbeiten, wäre mein Gehalt um Einiges höher... Ändern würde das für mich nichts.

Ich finde es sehr unfair, was dein Partner da gerade macht. Am Ende stehst du mit nichts da, hast ihn aber jahrelang ausgehalten. Da besteht meines Erachtens ganz klar Redebedarf.

Alles Gute,

dragonflies #blume

12

Ihr seid gerade mal ein Jahr zusammen, er ist sehr schnell zu dir gezogen und schwanger bist du auch schon. Na das ging ja schnell.

>> Ich trage alle Kosten wie Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Drogerieartikel. <<

Ja ist doch super kompfortabel für ihn. Warum sollte er jetzt etwas ändern?

>> Da die Aussage von ihm war er zahlt die Raten für das Haus dass ja sowieso auch mal mir gehört. <<

Das ist Schwachsinn. Es ist SEIN Haus. Allein die Aussicht auf irgendwann vielleicht mal mietfreies Wohnen, was ja aber auch nur auf seinem guten Willen beruht, würde mich nicht dazu bringen ihn auszuhalten.

Das Haus wird nie dir gehören, wenn er dir nicht die Hälfte überschreibt.

13

Hey Manu,

bei uns ist es: jeder hat sein eigenes Konto und wir haben ein gemeinsames. Dort haben wir beide eingezahlt mein Freund allerdings monatlich mehr als ich, da mein Einkommen im Gegensatz zu seinem eig nicht der Rede wert ist. In Zukunft habe ich noch weniger Geld und da kann ich dann auch immer auf das Gemeinschaftskonto zurückgreifen.

Die Einstellung deines Freundes finde ich ziemlich unfair. Das er keine Doppelbelastung haben will kann denke ich jeder verstehen, aber ist dennoch ziemlich unrealistisch. Ihr seid ein Paar, ihr bekommt ein Kind also seid ihr in meinen Augen eine Familie. Da funktioniert deins und meins nicht mehr!
Außerdem hatte er das Haus vor eurer Beziehung gekauft also, wenn du nicht da wärst hätte er so oder so die Doppelbelastung.

Ich an deiner Stelle würde nochmal mit ihm sprechen und auch seine finanzielle Lage durchgehen.. Einkommen, Schulden etc.
Ihr könnte ja beide eure Konten behalten und zusätzlich ein gemeinsames auf dem ihr beide Summe X monatlich einzahlt. So hat jeder seine eigenen Kosten im Blick und der Rest geht vom gemeinsam runter.

Die Situation mit dem Haus würde ich mir nicht gefallen lassen! Erst befreist du ihn von allem nur die Kosten fürs Haus trägt er mit der Begründung, dass es ja eh deins wird später. Jetzt auf mal doch nicht mehr. Da würde ich gerne eine Begründung hören und entweder rückwirkende Zuzahlung von ihm oder er trägt dich mit ein.
Und wer sagt dir, dass er in ein zwei Jahren nicht doch wieder andere Ideen hat?!

Wie steht er zum Kind?
Er sollte seine Prioritäten und Werte überdenken. Du bist schwanger und wünscht dir Unterstützung und Zusammenhalt und er macht dir das Leben schwer.. kann ja irgendwie nicht sein. Ich kann deine Bedenken verstehen.

Ich hoffe, ihr könnt das klären.
Alles gute! 🍀

19

Die Begründung warum er mich jetzt nicht mehr ins Grundbuch eintragen will steht in der Antwort an kodderschnauze.

Er wollte auch ein Kind und sagt er freut sich total drauf. Ich hätte auch nicht gedacht dass es wegen Geld zu Problemen kommt, sondern dass er es wenn wir eine Familie sind als selbstverständlich sieht. Es war auch vorher immer vom gemeinsamen Konto mit Kind die Rede. Er sagt zwar dass können wir später gerne machen, aber dann zahle ich meiner Meinung nach genau so das Darlehen ab von etwas das mir nie gehören wird.

22

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten.
1. gemeinsamer Topf, gemeinsames Konto, gemeinsames Haus
2. getrennte Konten, jeder trägt einen angemessenen Beitrag zum Lebensunterhalt bei, gemessen am Einkommen, der Beteiligung am Haushalt und der Kinderbetreuung, und sein Haus ist sein Haus

Wir leben Modell1, aber das haben wir halt nicht schon nach einem Jahr Beziehung getan.
Mit einer Eintragung ins Grundbuch würde ich schon noch etwas warten, wenn die Beziehung gerade etwas unsicher ist. Aber bis dahin ist es seins und mit den Kosten hast du nichts zu tun.

14

Getrennte Konten empfinde ich nicht als Problem. Aber, dass er dir weder Miete zahlt, noch dich als Mitbesitzer beim Haus eintragen lässt sehr wohl...
Klingt für mich so, als würde er sich eine Hintertür offen halten und versuchen durch dich Geld zu sparen.

15

Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich glaube du denkst zu viel und sprichst zu wenig. Du zahlst alles, damit du später in SEINEM Haus kostenfrei leben kannst. #schock Oder wirst du dann auch im Grundbuch stehen und er übernimmt die Raten? Für mich hat das schon was mit Geiz zu tun. Er wird dir wenn ihr in SEINEM Haus zusammen wohnt immer vorhalten, dass er ja ALLES bezahlt. Ihr müsst mal ganz konkret reden, wer wann was wieviel bezahlt. Alles einmal gerecht klären und dann mal Ruhe haben...Das könnte auch bedeuten, dass du dann in SEINEM Haus auch Miete zahlst. ;-)

21

Ja das stimmt, ich denke mehr als ich rede.
Spekuliere ewig an was, mache es für mich selber aus und denke ok passt. Später kommt der Groll.

Das Thema hatten wir am Anfang als er bei mir eingezogen ist aber schon, er zahlt für „unser„ Haus das Darlehen, das mir ja später auch gehört waren seine Worte und ich zahle die Miete etc. Wenn Familie da ist haben wir ein gemeinsames Konto wo alles in einen Topf geht und abgeht. Was für mich in Ordnung war.

Jetzt möchte er mich nicht mehr ins Grundbuch eintragen, Gründe habe ich in einen anderen Beitrag schon geschrieben. Darlehen übernimmt nach wie vor er und ich muss auch mal keine Miete zahlen. Natürlich wenn ein gemeinsames Konto folgt, zahle ich ja ä auch das Darlehen mit ab für etwas dass mir nun anscheinend nie gehören wird.

17

Ich denke Ihr beiden solltet euch bei einem ruhigen Moment an einen Tisch hocken und mal ausführlich über das Thema sprechen.

Idealerweise teilst du Ihm in dem Gespräch mit wie du dir das vorstellst und bittest Ihn auch mal seine Sicht der Dinge zu schildern und warum er das alles so möchte.

Grundsätzlich gehen bei diesem Thema die Meinungen oftmals auseinander. Man muss immer ein Schritt auf seinen Partner zugehen bzw. von seinem eigenen Standpunkt einen zurück. Man muss kooperieren um eine Lösung für beide zu finden.

Ich persönlich finde das ein eigenes Konto ein Stück Freiheit lässt. Jetzt ist halt die Frage wie Ihr eure Beziehung von grund auf geführt habt?

Für meinen Geschmack gehört ein gemeinsames Konto dazu wenn man Verheiratet ist, Kinder hat und ein Haus zusammen finanziert!

20

Wir sind gestern schon zusammen gesessen, ich hab geschildert wie ich mir das vorstelle nur er sieht es nicht so. Sondern meint ich will eher noch was dass mir nicht zusteht.

Bis jetzt haben wir alles getrennt gehandhabt, ich die Wohnung, Nebenkosten, Essen und was wir so brauchen, er das Darlehen vom Haus / extern Essen (ca. 1x im Monat). War für mich in Ordnung weil ich uns als Gemeinschaft gesehen habe, das Haus als unseres... auch wenn es im Schnitt mehr war als er hätte ich kein Problem gehabt weil ich nicht jeden Cent aufrechnen will, es momentan konnte und ich dachte wenn ein Kind da ist kann ich weniger beitragen, also es gleicht sich wieder aus.

Als Familie hätte ich auch nichts anderes gesehen als das gemeinsame, jeder noch ein eigenes wo man einen bestimmten Betrag zur freien Verfügung hat für Kleidung, Kaffee, Kino mit Freunden etc.

23

Ich würde mit ihm nicht in sein (!) Haus ziehen, wenn er so drauf ist. Bei jedem Zank musst du ja bei so einem "Partner" befürchten, dass er dich direkt vor die Tür lässt, was er jederzeit auch machen kann, du hast ja nicht mal nen Mietvertrag dann, der Dich vor fristlosem Rauswurf schützt.

Überlege Dir sehr gut, ob du ihm das gemeinsame Sorgerecht fürs Kind gibst, ich würde es nicht tun. Er will dich jetzt schon in eine Zwangslage bringen, um es dir schwerer zu machen, ihn mal zu verlassen. Das spricht für einen manipulativen berechnenden Charakter. Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, darfst du später nicht mal mit deinem Kind bei ihm ausziehen ohne seine Erlaubnis. Tu dir das nicht an, wer weiß, was noch kommt, irgendwann willst du weg und kannst nicht.

Dass er das Haus nicht direkt überschreiben will, verstehe ich. Ihr solltet eine Regelung finden, wo du deine Miete und er sein Haus zahlt, solange ihr noch getrennt wohnt, der Rest wird geteilt. Sobald Ihr ins Haus zieht, beteiligst du dich anteilig an den Hauskosten, wie eine Miete (würde darüber auch zur Absicherung vor Rauswurf einen Mietvertrag aufsetzen) und die restlichen Kosten werden auch geteilt. Darüber hinaus zahlt er einen zusätzlichen Anteil in den gemeinsamen Topf in Höhe des Kinderunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle. Sollte er das nicht wollen, würde ich getrennt wohnen bleiben, jeder trägt seine eigenen Kosten und er zahlt für dich und das Kind den Euch zustehenden Unterhalt.

weitere Kommentare laden
29

Hallo Manu,


ich habe nicht alle Antworten gelesen und von deinen auch nur ein Teil.

Ich finde dein Freund ist ein ganz schlaues Kerlchen. Er wohnt jetzt bei dir ohne sich an etwas zu beteiligen. Somit kann er sein ganzes Geld ins sein ( nicht dein) Haus investieren. Später wenn das Haus fertig ist darfst du mit einziehen und er wird dir wenn ich richtig liege Geld ihn Höhe des Unterhalts zahlen. Vielleicht darfst du dann auch alle Fixkosten tragen und er bezahlt von seinem Geld das Haus ab.

In dieser Konstellation wirst du nie Anteile von dem Haus bekommen und er kann dich nach Lust und Laune vor die Tür setzen. Es ist ja nicht gesagt ( so wie er es dir gesagt hat) das du einen anderen hast. Es kann genauso sein das er mit jemand anderen zusammen kommt. Du darfst dann deine Sachen packen und er freut sich über sein Haus. Ein Haus das du in großen Teilen mitfinanziert hast. Er hat kein Risiko, aber du bist ewig auf seine Gunst angewiesen . Für dich kann es im Fall einer Trennung ganz negativ aussehen und es ist nicht auszuschließen das du dann einen sehr großen finanziellen Schaden erleidest.

FG blaue-Rose