Hühner...Kleinigkeit mit viel Bedeutung?!

Hallo Forumswelt.

Bei uns hängt seit ein paar Tagen der Haussegen schief; es kommen derzeit einige Sachen zusammen, aber heute mittag ist mir der Kragen geplatzt...Ich bin w, stehe mit beiden Beinen im Leben, verdiene ordentlich eigenes Geld, bin alleinerziehend und habe mir aus eigener Kraft ein sehr schönes Zuhause mit Grün auf dem Land geschaffen. Seit 1 Jahr habe ich nun einen Partner, der hier quasi wohnt.
Ich habe mir mein Leben in der Vergangenheit immer so gestaltet, dass ich alles alleine händeln kann und keine Abhängigkeiten schaffe. Mein Garten ist also so groß, dass wir Platz haben, aber ich kann ihn gut alleine bewirtschaften usw.
Jetzt zum "Streitthema", was im ersten Moment albern klingt, für mich aber eine tiefe Bedeutung hat:

Ich hatte früher Zwerghühner, war auch Mitglied in einem Kleintierzuchtverein, und ich habe mit meiner Tochter, als sie noch klein war, wirklich schöne Zeiten mit diesem Hobby erlebt. Das ist nun viele Jahre her, aber mein Herz hängt eben immer noch an der "Hühnerei". Seit zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, eine kleine Schar an Zwerghühnern in den Garten zu setzen (maximal 5 Stück). Räumlichkeiten sind da, Fachwissen auch, Platz ebenso. Wir wohnen abseits, also auch keine Probleme mit Nachbarn. Es ist wohl gemerkt ein Wunsch, der mir wirklich auf der Seele brennt und über alles, was dazu gehört, bin ich mir bewusst und ich könnte es alleine händeln. Habe auch eine Urlaubs-/Krankheitsbetreuung geklärt.
Heute mittag sprach ich mal wieder voller Freude von meiner Idee, die so langsam Form annimmt, und keinesfalls übers Knie gebrochen wird.

Mein Freund watschte meine Pläne total genervt ab: "Das braucht kein Mensch". "Wir haben andere Prios." usw.

Mir ist dann der Kragen geplatzt, denn: Mit seiner Expfrau betrieb er einen ganzen Hobbybauernhof und hat alles für sie gemacht. Auch Hühnerställe gebaut, Pferdekoppeln errichtet, Heu gemacht, Traktor gekauft, Scheune saniert, Hecken geschnitten, Pferde versorgt, Meerschweinchen betreut, Hunde zum Tierarzt gefahren usw. Er hat mir schon zig Mal bis ins kleinste Detail von deren tollen Landleben erzählt und dass es immer sein Traum war, einen Hof zu haben.

Ich habe heute mittag dann kurz und knapp gesagt, dass ich es schon seltsam finde, dass er mit seiner Ex alles mitgetragen hat, während mein Wunsch nach Zwerghühnern (den ich schon lange hege) verständnislos abgeschmettert wird, und dass die eine , nämlich seine Ex, gefühlt alles kriegt, während die andere - in dem Fall ich - blöd angemacht wird?!

Ich habe übrigens mit keiner Silbe, weder heute, noch in der Vergangenheit, die Anforderung geäußert, dass er sich in mein Vorhaben involvieren muss; ich brauche ihn weder für die Versorgung, noch für den Bau irgendwelcher Gehege.

Er sagt auch nicht, dass er Angst hat, dass an ihm alles hängen bleiben würde. Er sagt auch nicht, dass er Angst hat, dass ich das nicht schaffen würde. Er sagt nur: "Das braucht kein Mensch", "Das passt gerade nicht." und "Ich wundere mich, dass Du diese Entscheidung jetzt triffst." Äh...wann trifft man Entscheidungen??? Wohl dann, wenn die Zeit reif ist??

Ich habe noch einen Hund und eine Katze und auch hiermit hat er absolut NICHTS zu tun: Er muss weder Gassi gehen, noch zum Tierarzt gondeln, kein Futter kaufen, er muss sich um nichts kümmern, weil ich es nicht erwarte. Es wäre schön, wenn er es mal anbieten würde, aber ich akzeptiere, dass er es nicht tut, denn es sind ja meine Tiere, die mich seit vielen Jahren begleiten.

Aber er erzählt dauernd, was er doch alles für die Tiere seiner Ex gemacht hat; er ist sonntags mit ihnen zum Notdienst gefahren, hat dies und das gekauft und bezahlt und ist Gassi gegangen, der Hund seiner Ex hat sein Auto total zerkratzt, hat mit Reiten angefangen, sich auch ein Pferd gekauft, anderer Leute Pferde mit dem Hänger rumkutschiert... und wenn er heute sein Kind dort zum Umgang abholt, erzählt er bei mir, wie seine Ex alles vergammeln lässt, dass die Hühner auf der Straße rumrennen, weil sie sich nicht um den defekten Zaun kümmert, dass der Hof voller Hundescheiße ist, weil sie nicht Gassi geht usw. Ex-Nachbarn rufen ihn an, dass beide Hunde alleine Tage lang im Haus eingesperrt sind, weil die Ex in Urlaub fährt und nur morgens und abends jemand kommt, um sie auf dem Hof das Geschäft machen zu lassen, die Hunde bellen den ganzen Tag im Haus usw.

All das gab und gibt es bei mir nie - wenn ich etwas entscheide, hat es Hand und Fuß.

Ich habe heute so den schalen Geschmack auf der Seele, dass er für die Ex gefühlt alles gemacht hat, obwohl das alles in meinen Augen sehr chaotisch und irgendwie "assi" ist/war, was er selbst aber so nicht empfindet. Ich kümmere mich um meine wohl überlegten Angelegenheiten ordentlich und erwarte/brauche keine Hilfe - zudem ist es halt einfach auch mein Grundstück, auf dem ich noch immer tun und lassen will, was ich möchte. Wäre es jetzt sein Grundstück, würde ich das ja auch verstehen.

Genau das habe ich ihm so gesagt. Und er ist jetzt angepisst #kratz

Mir geht es im Moment gar nicht mal so sehr um das "Hühnerthema", sondern das, was dahintersteckt: Das Gefühl, dass die Ex alles kriegt - und ich nur dumme Sprüche?!

Es sind diese Woche noch ein paar andere seltsame Dinge mit blöden Sprüchen von ihm vorgefallen und ich bemerke: Es gefällt mir nicht. Und: Er versteht nicht, um was es geht. Und obwohl ich es klar und deutlich ausdrücke, was mich stört und was ich fühle, ist er "angepisst", wie er sagt.

Kann mir mal jemand hier die Meinung geigen???

2

Ich kann fast nicht glauben, dass es derartig tierlieb ist. Weißt du es denn direkt oder erzählt nur er dir die Geschichten?

Es ist dein Haus, dein Garten, deine Leidenschaft.
Eigentlich könnte es ihm egal sein, wenn er keinen Finger dafür rühren muss.

Alleine seine Aussage "Wir haben andere Prioritäten" finde ich schon krass.

Ich würde mir nicht vorschreiben lassen ob ich auf meinem Grund Hühner halten darf oder nicht.

3

Ja, seine Mutter hat es mir auch schon bestätigt, dass er alles gemacht hat für den Bauernhof, mit viel Elan und Freude, und dass allen klar gewesen sei, dass er nur ausgenutzt wird. Aber das ist ja nicht mein Problem...

5

Dann solltest du ihm gegenüber erwähnen, dass er mit den Hühnern nichts am Hut hat und du sie versorgst. Er sieht es bei deinen anderen Tieren doch auch.
Es geht hier schließlich nur um 5 und nicht um 200 Hühner.

1

Ich muss noch was hinzufügen: Ich habe dieses Jahr meinen besten Freund und meine Mutter durch einen überraschenden Tod verloren und mir wurde bewusst, wie schnell das Leben vorbei sein kann...und dass man immer denkt, man könne seine Träume irgendwann später leben - aber vielleicht kommt es dazu nie, weil man einfach stirbt, früher als geplant. Das ist so ein Gedanke, der mich beschäftigt: Lebe Deinen Traum...

4

Ist doch interessant das er sich zwei Frauen hintereinander mit ähnlichen Vorlieben rausgesucht hat und jetzt durcheinander kommt?
Willst du weiter ein Abbild seiner Ex sein?

6

Hast du den Beitrag der TE überhaupt gelesen? #kratz

9

Hab ich. Was passt dir an meiner Antwort jetzt nicht?! Er transferiert irgendwelche Altlasten auf die TE. Wär mir zu blöd

weiteren Kommentar laden
7

Er wohnt quasi bei dir? Zahlt er dafür?

Ansonsten ... ich hatte immer Hunde, nach meiner Scheidung lange nicht mehr, aber der Wunsch war immer da.
Mein damaliger Freund sagte: Wenn ein Hund hier einzieht, ziehe ich aus.
Das Haus gehört uns gemeinsam.
Irgendwann vor 12 Jahren ist mir dannein Hund über den Weg gelaufen. Ich habe überlegt, habe abgewogen - habe den Hund genommen. Er kam erst einmal auf Besuch für einen Nachmittag.
Nach dem Besuch fragte mein damaliger Freund: Und, wann zieht er ein?
Heute sind wir verheiratet, es gibt einen zweiten Hund ...

Was ich dir sagen will - es war einer meiner Herzenwünsche und ich habe ihn mir erfüllt. Wäre mein partner ausgezogen .. dann hätte etwas grundlegend zwischen usn nicht gestimmt und es wäre letztendlich besser so gewesen.
Manche Wünsche schiebt man auf und fragt sich später, warum man das getan hat.

Geh, und kauf dir Hühner

Meint

Luna

8

Das braucht kein Mensch.. wir haben andere Prios.. kann es sein, dass er sich selbst meint? "Brauch ich nicht, ich hab andere Dinge im Kopf" ergäbe nämlich sehr wohl Sinn. Hat er gerade irgendwie Stress oder wirkt zumindest so?

10

Hi,
ich kann dich voll verstehen. Bei mir ist es der Traum vom eigenen Pferd und wenn die Zeit und die Umstände dafür reif sind, werde ich ihn mir auch erfüllen. Ich verdiene genug dafür. Wenn ich davon anfange, reagiert mein Mann auch blöd, tut es als Kleinmädchentraum ab. Das hinterlässt einen schalen Geschmack, weil er nicht rafft wie wichtig mir das ist, schließlich betreibe ich mein Hobby seit der Kindheit, er kennt mich nur als Reiterin.
Will sagen, ich kann deinen Unmut voll nachvollziehen, allerdings liest es sich ein bisschen so, als würde da auch ein wenig Eifersucht auf seine Ex mitspielen. Die rational handelnde Frau in dir - selbstständig, strukturiert und organisiert - kann man nur ernst nehmen, wenn sich dann aber unnötige Emotionen - die Eifersucht auf seine Handlungen in der Vergangenheit - melden, dann rutscht das Ganze auf eine andere Ebene und er fühlt sich vielleicht dadurch veranlasst, deine Pläne bewerten zu dürfen, was ihm aber nicht zusteht.
Vielleicht hat er auch nur die Schnauze voll von zu vielen Viechern😉

vlg tina

11

Nur interessehalber: Schmettert er auch andere Herzenswünsche von Dir so lapidar ab?
LG Moni

12

kann es sein, dass er insgeheim total neidisch auf dich und das, was du dir aus eigener kraft aufgebaut hast, neidisch ist ... und dass das nun aus ihm herausbricht ...

... du sagst ja selbst, dass er dir in letzter zeit vermehrt blöde sprüche reindrückt ... und jetzt macht er dir deinen plan mit den hühnern madig ... weil er sich (insgeheim) ganz klein neben dir fühlt.

bei mir wäre übrigens der ofen aus, wenn mir ein mann so käme ... du sagst ja selbst, dass das leben viel zu kurz ist ... vor allem für eine beziehung, die allmählich zum krampf ausartet.

13

Für mich klingt das fast so, als hätte er eben nicht alles mit größter Freude für die Ex gemacht, sondern dafür, also für ihre Interessen sehr zurück gesteckt.
Vielleicht war ihm das mit den ganzen Tieren eigentlich zu viel?
Und jetzt hat er sich davon quasi „befreit“ und seine neue Partnerin, von der er dachte, dass es bei ihr anders sei, fängt gerade ähnlich an?
Ihn wird klar sein, dass das -egal wie- ihn in irgendeiner Weise trotzdem betreffen wird.

Trotzdem sollte ihm klar sein, dass er eine selbständige, unabhängige und selbstbewusste Frau nicht einfach so abspeisen kann.