Beziehung

Hallo,

Mein Partner und ich sind seit fast einem Jahr zusammen und leben auch schon zusammen da wir in einer Fernbeziehung waren.
Ich liebe ihn wirklich unglaublich und er ist einfach der liebevollste Mensch den ich kenne.
Ich nehme seit ich 15 bin die Pille maxim.
Hatte nie wirklich Probleme damit und habe jetzt seit neuestem aber total Probleme was meine Stimmungen angeht und das ich wenn ich irgendwas mit ihm bespreche auf einmal weinen muss, ohne Grund eigentlich. Er sagt immer wieder ich werde ihn niemals verlieren und das baut mich echt auf.
Ich muss mich an die Situation erstmal gewöhnen, neue Gegend, neues Umfeld, Ausbildung beginnt erst Anfang Oktober etc.
Also habe erstmal nur ihn.
Anfangs wenn ich da war, totale Verliebtheit und auch an das neue Gefühl muss ich mich gewöhnen.
Ich wohne mit ihm zusammen und wir müssen nicht einen Monat warten um uns zu sehen und es ist endlich keinen sehen nur auf Zeit.
Jetzt beginnt der Ernst des Lebens, das richtige kennenlernen und der Alltag.
Das sind erstmal ja schon sehr viele Gefühle auf einmal.
Aber auch die Angst ihn zu verlieren hat sich eben mit verändert.
Die ist sehr stark und kurze Zeit hatte ich Angst das es alles zu schnell ging oder ich nicht bereit war aber mittlerweile bin ich überglücklich und bereue die Entscheidung nicht.
Meine Mutter hat Kontakt zu mir abgebrochen und das ist sehr schmerzhaft weil ich deshalb das Gefühl habe das ich keinen halt mehr von der Seite aus habe. Sie kam mit der Trennung nicht ganz zu recht.
Die Pille musste ich mehrmals absetzen oder ohne Wirkung weiternehmen zwecks Antibiotika weshalb ich definitiv weiß das sich da nichts geändert hat. Wir lieben uns sehr.
Hab aber natürlich schon sehr Angst und mache mir Gedanken um die Zukunft und natürlich auch weil sich unsere Beziehung weiterentwickelt hat und die Gefühle anders sind. Veränderungen sind schon echt eine große Umstellung.
An meiner Liebe zu ihm Zweifel ich absolut nicht er macht mich wirklich zum glücklichsten Menschen und hat mich aufgebaut als es keiner getan hat.
Sind diese ganzen Ängste von Verlust und so denn normal?

1

Ich denke, die Verlustängste kommen von der Geschichte mit deiner Mutter und nicht plötzlich von der Pille die du seit Jahren nimmst. Ich habe mir aus Angst schon einige schlimme Dinge vorgestellt, aber dass meine Mutter den Kontakt zu mir abbricht wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Es ist etwas schreckliches, wenn ein Elternteil sich von einem Abwendet gleichzeitig hat sich noch so viel anderes bei dir verändert. Ich würde noch etwas abwarten und erst richtig ankommen.

Da du eine Ausbildung beginnst nehme ich an, dass du noch sehr jung bist. Für junge Erwachsene sind Eltern immer noch sehr wichtig und sie sind ein sicherer Hafen und geben halt.

Wenn es mit der Zet nicht besser wird solltest du dir professionelle Hilfe suchen und das gemeinsam mit einem Profi aufarbeiten. Nicht, dass sich ne ernsthafte Angststörung daraus entwickelt.

2

Es ist nicht die Pille die die Probleme macht. Es ist einfach die Gesamtsituation die gerade schwierig für dich ist und ich denke das würde jedem in deiner Situation so gehen. Aber das geht vorbei, du wirst dich einlegen und daran gewöhnen. Nimm die Pille weiter denn ein absetzen und eine Schwangerschaft würde alles nur noch viel viel schlimmer machen.

3

Ich schließe mich den anderen an, das klingt sehr nach Verlustängste die du da äußerst, welche sicherlich durch die großen Veränderungen kommen und dass sich jetzt deine Mutter von dir abgewandt hat.

Das macht gerade in jungen Alter eben auch mal Angst!
Rede mit deinem Freund, behaltet es beide im Blick, wenn diese Angst dein Alltag kontrolliert, solltet ihr für dich Hilfe suchen eher sich daraus eine Angststorung entwickelt. Die Pille halte ich für nicht relevant in diesem Zusammenhang.

Um den einzudämmen bzw bevor es soweit kommt dass du professionelle Hilfe brauchst, würde ich empfehlen, dass du dir dort erstmal ein Hobby suchst. Du sagst ja die Ausbildung beginnt erst noch, heißt du bist die ganze Zeit Zuhause? Geh raus, lerne auch eigenen Freunde unabhängig von deinen Freund kennen. Bau dir dort auch dein eigenes Leben auf, das kann die Verlustängste eventuell eindämmen.

Alles Gute 🍀

4

Hey, ja am Anfang dachte ich irgendwas ist mit der Beziehung aber das ist nicht so.
Ich will einfach bei ihm sein und bereue es nicht und bin sogar überglücklich damit und es läuft auch alles total gut..
Als meine Mutter den Kontakt abgebrochen hat fing diese Angst erst richtig an das stimmt.
Da ist nun mal irgendwo das Gefühl das ich dort keinen halt mehr habe und ich habe mich immer unendlich bei ihr entschuldigt aber keine Reaktion was echt weh tut wenn man 19 Jahre mit ihr zusammen gelebt hat.
Ich möchte aber nicht zurück da ich mit der Vergangenheit abschließen möchte und mit dem jetzt sehr glücklich bin.
Meint ihr sie kriegt sich irgendwann wieder ein?

Mit freundlichen Grüßen

5

Du sagst sooft dass du soo glücklich seist und ihn so sehr liebst als würdest du es dir Selbst einreden wollen. Nur etwas das mir bei deinen Texten auffällt.

weitere Kommentare laden