Freundschaft vertiefen oder lieber Abstand?

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen regelmäßig Kontakt mit einem Mann, den ich schon länger kenne. Wir hatten immer mal wieder Kontakt und Gespräche, aber regelmäßig erst seit kurzem.

Wir sind beide Single und alleinerziehend. Beide sehr eingespannt terminlich, eine Beziehung suchen wir aktuell beide nicht. Ich bin frisch getrennt erst und brauche erst mal Erholung von der letzten Beziehung (Vater meiner Kinder), er ist schon länger im Schwebezustand, evtl. ergibt sich in nächster Zeit wieder eine Zusammenkunft mit seiner Ex.

Es hat also keiner aktuell Hintergedanken bei unserem Kontakt, wir verstehen uns einfach gut, haben in vielem dieselben Werte und Meinungen, denselben Humor, es ist einfach nett. Durch die Kinder können wir beide nicht groß ausgehen und sind auch beide eher gemütlich und keine Partylöwen, sodass es einfach nett ist, abends auf der Couch zu sitzen und miteinander stundenlang zu schreiben über unseren Alltag und Gott und die Welt.

Was habt Ihr so für Erfahrungen, kann sowas dauerhaft funktionieren, dass man quasi so eine Freundschaft statt Partnerschaft pflegt, nur ohne Liebe und ohne Sex, ansonsten aber vom Austausch her Vertrauens Mensch Nr. 1? Irgendwie frage ich mich, ob das nicht irgendwann kompliziert wird, wenn einer nen neuen Partner hat, und man dann aber so eine vertraute enge Bindung schon zu jemand anders hat, wo der neue Partner ja lang nicht ist. Hab einerseits Angst, es belastet vielleicht die normale Entwicklung der Partnerschaft dann, oder dass man fallengelassen wird, wenn ein neuer Partner da ist, das würde ja auch schmerzen dann, wenn eine enge Freundschaft da war. Was meint Ihr, weiter drauf einlassen und das weiter vertiefen oder lieber nicht?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

1

Ich hatte im Laufe meines Lebens mehrere sehr gute Freunde, mit denen nie was gelaufen ist. Daher wäre es für mich kein Problem, eine tiefe Freundschaft aufzubauen.

Wenn es dir gut tut, lass es doch einfach laufen. Du machst dir über ungelegte Eier Gedanken.

2

Ich finde, du gehst das sehr verkopft und problembehaftet an. Wenn es sich um eine Frau handeln würde, würdest Du dann auch von einer Freundschaft Abstand nehmen, weil sie vielleicht wieder einen Partner findet und dann weniger Zeit hat?

Trefft euch mal ruhig weiter und genießt die Zeit, wenn es euch beiden gerade gut tut. Nicht schon jetzt alles kaputt denken.

3

Hallo.

Würdest du dir die gleichen Gedanken machen, wenn es sich dabei um eine Frau handeln würde? Freundschaften sind doch was Tolles. Ich würde nicht darüber nachdenken, was evtl irgendwann irgendwie sein kann, wegen einer Person, die du jetzt noch nicht mal kennst. Und daovn ab: Ein Mensch, der meine Freundschaften zu Männern nicht respektiert, würde nicht mein Partner sein.

4

Ich denke mal, Du gehst von Dir selber aus. Wahrscheinlich würdest Du es bei einem Partner nicht gerne sehen, wenn er mit einer Frau befreundet wäre.
Das ist ziemlich komisch, aber solche Frauen gibts eben. Damit musst Du dann leben.
Ich habe seit zig Jahren schöne Freundschaften mit Männern - ohne Probleme.
Über ungelegte Eier würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.
LG Moni

5

"sodass es einfach nett ist, abends auf der Couch zu sitzen und miteinander stundenlang zu schreiben über unseren Alltag und Gott und die Welt."

Trefft ihr euch auch mal?

Schreiben ist m. M.n.ne Scheinwelt. Jeder in seinem Kabuff, man muss nicht auf Mimik, Sprache, Aussehen achten... Spinnt sich den anderen zurecht...

Ich hatte das mal. Lange Zeit, auch Telefonate waren drin, aber irgendwann lernte ich meinen Mann kennen und schwups war der beste Freund aus dem Leben verschwunden. Es lag nur indirekt an mir. Er hatte sich auch mehr eingebildet...

Freundschaft bedeutet für mich, sich auch im echten Leben zu treffen, sich zu unterhalten.

Grüssle

6

Hallo,

ja, ich habe damit Erfahrung. Mehrfach sogar. Und ich kann dir versichern - dass, was so vertraut wirkt, so "eins"... - ist- ,wenn es hart auf hart kommt - nur Oberflächlich.
Dann ist so ein Kontakt ganz schnell verflogen.

Zwischenmenschliches vertieft sich nur wirklich echt und ganz, wenn man sich auch Face-to-Face trifft, miteinander interagiert, Mimik, Gestik, Körperkontakt, gemeinsame Erlebnisse - dass alles bindet.
Rein virtueller Austausch ist kurzweilig und anregend, vertreibt die Langeweile und man freut sich auf Ansprache. Aber man spinnt sich auch sehr schnell ein Bild des Gegenübers zusammen, dass mit der Realität nur entfernt zu tun hat. Man schafft Nähe, wo keine ist. Man räumt dem Mensch, der einem so Nah und doch so fremd erscheint, einen Stellenwert ein, der kaum zu halten ist.

Fazit: Geniess den Kontakt, schau, wie lange er hält und wo die Reise hingeht. Ich habe schon den Eindruck, du möchtest mehr in ihm sehen. Und ich glaube auch, du wünschst dir eine Entwicklung mit ihm Richtugn Liebelei. Denn sonst würdest du dir obige Frage nicht stellen...
Lass einfach laufen. Und schau.

LG

7

Die Freundschaft zu meiner besten Freundin hat schon zwei Partner ihrerseits überlebt. Gut befreundet, so dass man auch paarweise etwas unternehmen kann, bin ich aber erst mit dem dritten.