Hausfrau/ Mann geht arbeiten-helfen Eure Männer trotzdem?

Hallo,

darüber haben wir letztes Mal im Bekanntenkreis diskutiert.

Mein Mann bringt halt mal den Müll weg und saugt am WE mal grob durch ( müssen jeden Tag saugen wegen Hund). Und ich verlange das er wenn er was aus den Schränken nimmt, es auch wieder zurückstellt und nicht alles liegen lässt, so nach dem Motto, dafür ist sie ja Hausfrau. Oder wenn wir Besuch haben wird am nächsten tag zusammen wieder klar Schiff gemacht. Denn ist ja nicht nur mein Besuch. Sondern meistens seine Kumpels und seine Familie.

Und ich denke dieses Maß an Mithilfe das bringt auch einen Mann der den ganzen Tag arbeitet nicht um.

Aber ich stand da wie eine Sklaventreiberin. Die meisten Frauen waren der Meinung, ein Mann der arbeiten geht, muss zuhause gar nichts machen.

Wie ist das denn bei euch so?

1

Hi

Also bei uns ist das genau so.
Mein Mann arbeitet und ich bin zu Hause.
Dennoch nimmt er mir Arbeiten, wie Spülmaschine ausräumen, Müll runter bringen ab.
Am We saugt er auch und wenn wir Besuch bekommen, dann packt er genau so an.
Wir haben es uns ein bissel eingeteilt.
Er ist zuständig für den Garten (Rasen mähen, die Terasse klar Schiff machen)... außerdem geht er auch Getränke kaufen, weil er nicht möchte, daß ich schwere Kästen schleppe.
Dafür mach ich die gröbste Hausarbeit.
Ich/wir finden, daß man sich das alles teilen kann.
Auch wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, drehe ich ja nicht Däumchen. Mutter zu sein, ist ja auch kein Klacks, die Kinder wollen beschäftigt sein, der Große muß Schularbeit machen...

Rede mit ihm und laß die Meinung anderer außen vor.
Mir ist es sch... egal, was andere dazu sagen.
Er wohnt hier, genauso wie ich und dann soll er auch mit anpacken. (War aber Gott sei Dank nie ein Thema, denn er hat es von sich aus getan)

Liebe Grüße

2

Moin,

mein Mann ist nur am WE zu hause also in der Woche macht er logischer weise nicht s.

Normalerweise mache ich Freitag s so sauber das am WE nicht s mehr gemacht werden muss. Ich hab keine Lust das kostbare We mit Hausarbeit zu verschwenden. Wen es aber dennoch nötig sein sollte hilft mein Mann natürlich mit.
Gestern hat er gesaugt, das Katzenklo gesäubert und einfach mit aufgeräumt.
Er findet das ganz normal und ich auch. Es wäre ihm auch viel zu doof wen er vor dem Fernseher sitzt und ich um ihn rumsauge.

Beim irgendwelche Sachen wieder in den Schrank räumen ist er sogar noch pingeliger als ich, gestern hab ich mir grad wieder einen "Anfiff" eingehandelt #;-)

So gesehen bin ich auch eine Sklaventreiberin #;-) #:-) und steh dazu :-)

liebe Grüße dore

3

Guten morgen#gaehn#tasse
Also ich finde in einem Haushalt sollte der Mann ruhig mal mit anpacken. Es bringt ihn wirklich nicht um, wenn er seine Sachen wegräumt oder beim sonst was mithilft. Ich bin auch Hausfrau und oft frage ich ihn dann ob er mir mal helfen kann, mit der Begründung, daß ich dann auch mehr bZeit für ihn habe und ihm helfen kann, wo er meine Hilfe braucht. Was ja eigentlich auch schon ein Thema für sich ist: "Männer und Hilfe annehmen". Wir leben nach dem Motto: Geben und nehmen. Was die anderen Frauen sagen finde ich echt doof. Vielleicht sind das auch welche die sich die Führung (Haushalt) nicht so gern aus der Hand nehmen lassen. Oder sie Leben echt nach dem alten Stil: Der Mann arbeitet und die Frau die 3 K`s (Küche, Kinder, Kirche).

4

Guten Morgen,
Also bei uns ist es so, das mein Mann einen Vollzeitjob ausübt und sehr oft Überstunden macht, Sonn und Feiertage arbeitet, manche Woche am Stück weg ist.
Ich arbeite nur einige Stunden pro Woche vormittags.
Er muß eigentlich deswegen nicht viel machen.
Alle 14 Tage Freitags/Samstags wenn er daheim ist, ist er fürs Kochen zuständig.Jam,lecker..Meistens helfe ich aber doch.

Er saugt und "swiffert"die obere Etage.So 1x die Woche.
Sowie Staubwischen.
Wenn ich dran denke, drück ich ihm morgens schon mal den Biomüll in den Arm zum mit rausnehmen.
Er "vergißt"das ganz gerne.Zudem räumt er saubere,gebügelte Wäsche(seine eigene) in den Schrank.
Das wars..Alles andere erledige ich!Hab ja auch viel mehr Zeit.
Selbstverständlich ist für mich aber schon, das er mit anpackt wenn er zuhause ist und Zeit hat.Und schwere Sachen für mich trägt.
Vor allem wenn bei uns Besuch ansteht oder wir was feiern, dann kann er richtig aufdrehen und hört gar nicht mehr auf zu putzen,lach..
LG,Silke

5

Hallo!

Hausarbeit mache ich. Bin ja auch zu Hause. Aber trotzdem hilft er.

Z. B. bei

der Gartenarbeit inkl. Straße fegen (Gartenarbeit ist fast komplett alleine seine Sache)
Mülldienst zusammen mit der Großen
Spülidienst zusammen mit der Großen (Spülmaschine ausräumen)
Staubsaugen 2 mal in der Woche das ganze Haus
Auto ausräumen wenn ich/wir einkaufen war/en
2 mal im Monat putzt er das Haus komplett (ordentlich und sauber)

mein Gott fällt mir viel ein, wo er hilft ... #kratz

Aber wenn ich ehrlich bin, sollte ich eher aufschreiben, wo er nicht hilft:

Wäsche zusammenlegen, bügeln und in den Schrank räumen, er sagt, das kann er mir eh nicht recht machen #schein (sortieren, waschen und aufhängen tut er sie, wir haben einen Wäscheplan, was zusammen miteinander gewaschen wird, bei wieviel Grad und auf welchem Programm, wobei er, wenn er was nicht weiß einfach bei 30°C mit gleichen Farben wäscht)

Gardinen waschen (ab- und aufhängen ja)

Fenster putzen

Betten machen und lüften



Die meisten Dinge machen wir zusammen. Es gibt bei uns keine direkte Aufteilung du machst das, ich geh ja schliesslich arbeiten. Da mein Mann im 3-Schicht-System arbeitet ist es auch einfacher zusammen was zu machen als wenn er jetzt jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr arbeiten würde.

Aber selbst unsere Tochter (wird im Nov. 4) hat ihre "Pflichten". Warum dann ausgerechnet der Papa nicht? #gruebel

Grüße aus dem #sonne igen Sauerland
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

6

Also ich für meinen Teil finde nicht, dass ein Mann sich einen Zacken aus der Krone bricht, wenn er mal den Geschirrspüler ausräumt oder den Müll runterträgt. Auch wenn er man den Staubsauger nach Feierabend schwingt, macht er sich nicht tot. Du bist keine Sklaventreiberin ... sonst wär ich wohl die Obertreiberin :-) Ich hasse ja den Begriff Hausfrau. Das ist für mich kein Beruf, das ist eine Beleidigung! Mit welcher Begründung muss man noch leben wie im Mittelalter? Frau stellt Mann Essen auf Tisch, wenn er kommt von Arbeit. So ein Blödsinn! In einer Partnerschaft sollten auch Dinge wie Haushalt, Kindererziehung, Liebesleben etc. gleichberechtigt betrachtet werden! Was ist denn z.B., wenn es der "Hausfrau" mal körperlich bescheiden geht? Trotzdem bügelt sie lieb seine Hemden, kocht sein Essen, räumt hinter den Kindern her, damit er nach Feierabend vor Rechner oder TV sitzen kann, um sich von seinem haaaaaaarten 8Stunden-Tag zu erholen????
Jetzt kommt sicherlich gleich die Steinigung von den geborenen Hausmuddis.
LG A.
PS: Zitat meine eigene Mutter zu meiner Ansicht zum Thema Hausmuddi spielen "SO HAB ICH DICH ABER NICHT ERZOGEN" ... Wat bin ich froh, dass ich nicht mehr im Mittelalter leben muss.

7

So HÄTTE es meiner gern. Er reißt seine 8 Stunden Job runter und hat dann nichts als Freizeit. #augen

Fakt ist: er bekommt JEDEN Tag seine warme Mahlzeit vorgesetzt. Der Kühlschrank ist IMMER gut bestückt mit allem was er mag. Bier steht stets im Keller. Seine Wäsche ist stets gewaschen und gebügelt (incl. Arbeitszeugs, welches sich ziemlich besch... bügeln lässt :-[ ). Seine Badezimmer (3) sind grundsätzlich sauber. Der Naschrank ist immer voll! Würde er alleine leben, hätte er diesen ganzen Komfort nicht. Er müsste vor oder nach der Arbeit einkaufen, sich sein Essen bereiten, sich um seine Wäsche kümmern und hin und wieder ja auch mal putzen.

Was spricht also dagegen, dass er *auch mal* (leider selten genug) den Staubsauger und/oder den Wischmob schwingt, den Müll rausbringt oder auch mal die Geschirrspülmaschine ausräumt? #kratz Meiner macht da leider - in meinen Augen - viel zu wenig! Er hat z.B. in seinem ganzen Leben noch nie eine Toilette reinigen müssen!

LG

9

Dein Mann hat drei Badezimmer?#kratz

Ansonsten: Ich würde meinem Mann nicht das Bier anschleppen (Was ist denn bitte "Männerarbeit", wenn nicht schwere Kisten tragen?) und ihm auch nicht sein Zeug bügeln. Das fällt für mich unter "jeder ist für sich selbst verantwortlich", ich meine, ich binde meinem Mann ja auch nicht die Schuhe zu oder schneide ihm die Fingernägel!

Sorry, aber es ist Deine Entscheidung, ob Du im diesen Komfort bieten willst oder nicht!

10

WIR haben zwei Badezimmer und ein Gäste-WC und die mache ausschließlich ich sauber. Er und bügeln? Hier fehlt mir jetzt ein Kaputtlachsmilie! #freu

Hm...wie ist das bei dir mit dem Wäschewaschen? Wäscht dein Mann seine Sache auch selber? #kratz

weitere Kommentare laden
8

find ich nicht....

mein mann geht arbeiten----ich bin mit baby zuhause

warum soll sein tag aufhoeren, wenn er nach hause kommt? meiner geht ja auch weiter!!

wir zahlen beide miete und haushaltsgeld auf ein gemeinsames konto (hab vorm baby gespart) und so wird auch die hausarbeit geteilt.
ich denke auch, wenn mein gespartes aufgebraucht ist, wird er weiterhelfen, er will ja schliesslich nicht, dass ich irgendwann zusammen klappe (dann muesste er alles allein machen)

lg

11

Hi,

also mein Mann arbeitet auch und wenn es nach mir ginge, würde er dasselbe tun müssen, wie dein Mann.

Er sieht das allerdings anders#augen.

Wir haben uns nach laaaangen Disskussionen so geeinigt:

Er macht Reparaturen und solche Arbeiten, er holt Getränke und wenn ICH arbeiten gehe, passt er auf die Kleine auf und erledigt, was ich ihm auftrage (z.B. mal Wäsche abnehmen oder Spülmaschine ausräumen). Er muß auch seine Sachen, die er benutzt hat, wegbringen oder seine Dreckwäsche in den dafür vorgesehenen Behälter werfen.

Gruß, Nicole (die dich keinesfalls für eine Sklaventreiberin hält :-))