Wie mit Kollegin umgehen

Ich weiß das es mit Beziehung nichts zu tun hat, aber ich möchte gern in grau schreiben...
Wir sind 3 Kolleginnen die sich gut verstehen. So eine hat sich nun ein paar Dinger erlaubt, die der Chef nicht dulden will und musste sie kündigen. Fristgerecht und sogar noch mit einem Monat oden drauf. Als ich dies vom Chef erfahren habe, war ich zunächst natürlich nicht erfreut für die Kollegin als Person, kann aber die Konsequenzen voll und ganz nachvollziehen vom Chef und finde die Kündigung auch leider gerechtfertigt. Da es schwer ist Mitarbeiter zu finden habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich bei einer externen Bekannten mal anfragen kann ob sie Interesse hätte. Das hat er gut gefunden, da er mir in solchen Angelegenheiten zutraut keinen dahergelaufenen anzuschleppen. Die gekündigte Kollegin habe ich selbst darüber informiert das ich jemand vorgeschlagen habe, weil ich einfach offen und ehrlich sein wollte. Darüber hat sich Kollegin 3 so massiv beschert (auch beim Chef). Zum einen weil ich jemand vorgeschlagen habe und zum zweiten weil sie niemand anderes auf der Stelle sitzen haben möchte und sie die Entscheidung des Chefs sehr bedauert. Sie dachte bis dato die Kündigung wird zurückgezogen. Nun ist sie sauer auf mich und denkt ich möchte die erste Kollegin loswerden und kann es nicht abwarten eine Bekannte auf dem Stuhl sitzen zu sehen. #klatsch Was natürlich nicht der Fall ist, sondern habe ich einfach keine Lust die Arbeit der gekündigten Kollegin auch noch zu machen. Dies hat Kollegin 2 (die Gekündigte) zum Anlass genommen uns noch richtig gegenseitig auszuspielen. Wir reden seit ein paar Tagen nur noch Guten Morgen und Tschüss sowie dienstliche Angelegenheiten. Mich ärgert es so massiv, dass die Gekündigte sie so beeinflusst. Sie bleibt auch noch schmerzfrei bis zum letzten Tag an ihrem Arbeitsplatz sitzen und schiebt die Schuld auf Kollegin 3. Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich. Kollegin 3 habe ich meine Meinung gesagt bzw. gefragt ob sie das auch so sieht das ich sie loswerden möchte. Die schiebt in dem Atemzug alles auf Kollegin 3. Es wäre ihre Idee gewesen sich beim Chef "zu beschweren". (Was ich allerdings klären konnte und der Chef auch auf meiner Seite ist.) So ich habe die ganze Zeit Kollegin 3 ignoriert weil ich angefressen bin. Wie würdet ihr euch in Zukunft gegenüber Kollegin 3 verhalten? Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich es total daneben finde und sie ignoriert. Das vergiftet aber extrem unser Arbeitsklima....

2

Erstmal: Hä? Manche Vorfälle raffe ich gar nicht, weil darin immer dieselbe Kollegin 3 vorkommt.

Macht aber nix, letztendlich ist es meistens ein Fehler, sich in Dienstangelegenheiten einzubringen und Bekannte oder gar Verwandte in die Firma zu schleppen. Das fällt meistens negativ auf einen zurück, was Du jetzt am eigenen Leib verspürst. Am Ende wird das mit der Bekannten nichts, vielleicht lehnt sie das Angebot ab oder hat nicht die Qualifikation, arbeitet nicht so, wie sie soll oder sonstwas. Dafür hast Du Dich jetzt bei den Kolleginnen unbeliebt gemacht. Dass die, die Dreck am Stecken hat und nun entlassen wird letztlich froh ist, dass sie nun noch etwas Unruhe stiften und von sich ablenken kann, merkst Du nun auch.

Schlimmstenfalls beeinflusst die verbleibende Kollegin noch Deine Bekannte und erzählt ihr Unfug über Dich. Ich würde dringend zusehen, dass ich ihr den Job wieder ausrede - eventuell mit dezentem Hinweis auf das nun vergiftete Betriebsklima. Soll der Chef selber jemanden finden. Dann beruhigt sich die Kollegin vielleicht auch wieder.

Es mag radikal klingen, aber ich hab einmal einen Fall mitbekommen, da hat sich die neue Kollegin, die vorher eine gute Bekannte war, als Ellbogenkarrieregeier erwiesen und derjenigen, die sie empfohlen hat, am Ende den Arbeitsplatz gemopst. Das hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber ich kriege immer Bauchweh, wenn ich sowas lese oder höre. Mir ist das in jugendlichem Leichtsinn selbst auch schon passiert, ich habe jemanden empfohlen und es dann bereut.

3

Ja stimmt, der eine Satz muss wirklich mit "Kollegin 2" ausgetauscht werden. #rofl Ich empfehle nie! jemanden. Da ich aber weiß, das die Qualifikation passt und sie vom Mensch her auch schwer in Ordnung ist und in unser Team passen würde habe ich mich auf das Eis begeben. Bin aber auch schlau genug um zu wissen, dass das Eis brechen kann. ;-) Das habe ich mit meinem Chef auch besprochen. Dazu möchte ich aber die Hintergründe hier auch nicht ausbreiten. Mein Chef wollte nun erst recht die Bewerbung haben und will es mit Kollegin 2 klären bzw. Kollegin 2 aufklären. Auf der anderen Seite habe ich nämlich kein Lust, dass mir eine fremde Kollegin vorgesetzt wird, die mir das Büro umräumt oder sonstigen Blödsinn macht. Verstehst du was ich meine. Bei ihr weiß ich was ich bekomme. Bei einer fremden nicht. Trotzdem ist mir das sehr hohe Risiko bewusst auf die Schnauze zu fallen. Das Problem von Kollegin 2 ist das sie denkt wir würden den ganzen Tag nur tuscheln und sie steht dann nicht (mehr) im Mittelpunkt. :-(

5

Kollegin 3 soll natürlich ebenso aufgeklärt werden und denkt sie steht nicht mehr im Mittelpunkt und wird auch ihre Arbeit verlieren... Ach scheiße ich habe es zu umständlich geschrieben. #rofl

weitere Kommentare laden
1

Hui, ich weiß nicht, on ich das jetzt alles richtig verstanden habe...
Aber ich würde vorschlagen, dass ihr drei euch zusammen setzt und redet.
Schlag das doch mal vor. Nicht unbedingt bei der Arbeit, sondern in eurer Freizeit.
Dann kannst du erklären, wie du das siehst und vielleicht klärt sich ja einiges.

4

Während der Arbeit gab es auch genug Situationen wo wir es hätten klären können. Auch zu dritt. Aber ganz ehrlich, dass wird nichts bringen. Im Gegenteil. Die gekündigte wird noch mehr in die Wunde reindrücken. Ihr ist "alles scheißegal"... Mir geht es bei meiner Anfrage eher darum wie ich mit der Kollegin umgehen soll die weiterhin bleibt. #zitter

6

Ich hätte keine neue Kollegin vorgeschlagen. Zumindest nicht, wenn die Bekannte noch da ist.

Kollegin 3 ist eventuell so loyal und versteht dich deshalb nicht.
Ich nehme an, dass der Konflikt bei einem Gespräch außerhalb der Arbeit beseitigt werden sollte und muss.
Ihr verbringt dort eine Löwenanteil eureres Lebens. Warte eventuell, bis Kollegin 2 weg ist oder sprich mit beiden bei einem Spaziergang.

LG

7

Kollegin 3 hat Angst sie ist außen vor weil ich die "neue" Kollegin ja schon kenne und wir nur den ganzen Tag rumtuscheln würden. Was bei mir aber nicht der Fall ist und das habe ich ihr auch berits gesagt. #zitter

8

Klassisch weibliches Büro-Gezicke.

9

Das war auch mein einziger Gedanke ^^" sorry. Ich habe fast nur männliche Kollegen. Gott sei Dank.

14

Was es bei uns sonst seit vielen vielen Jahren nicht so gab... Deshalb ist es auch neu für mich... Wir waren echt ein gutes Team. Arbeiten auch nicht seit paar Monaten zusammen, sondern wie bereits gesagt seit Jahren! Das Gezicke provoziert meiner Meinung nach erst die gekündigt Kollegin indem sie uns nun versucht auszuspielen, was ihr bei meiner anderen Kollegin leider ganz gut gelingt.

11

Ach sitz es doch einfach aus, bald ist die eine weg, ich wette, sobald das der Fall ist, wird es sich mit der Anderen auch automatisch legen, noch dazu, wenn noch deine Bekannte mit da arbeiten sollte (kriegt die die Stelle?)... Ich würde mir Kollegin 3 mal unter 4 Augen krallen und ihr sagen, dass ich es nicht für schlau halte, dass sie und ich jetzt Krieg haben wegen einer, die eh bald weg ist, sondern dass es doch wohl in Euer beider Interesse sei, dass Ihr weiter gut zusammenarbeitet, wenn Kollegin 1 bald weg ist. Dass ich aber verstehen kann, dass sie, solange die da ist, zwischen den Stühlen sitzt, wir uns aber nicht wegen der verstreiten sollten und es von der auch unfair ist, unser Betriebklima im Abgang jetzt noch so zu vergiften, wie sie bald eh weg ist und wir dann zusehen müssen, wie wir weiter miteinander klarkommen. Vielleicht öffnet es ihr ja die Augen, wenn sie einsieht, dass es nicht gerade schlau ist, sich mit jemandem zu solidarisieren, der eh bald weg ist.

12

Hallo!

Wenn die gekündigte Kollegin drauf spekuliert, dass der Chef niemand anderen findet und am Ende notgedrungen sie weiter beschäftigen muss, dann ist es natürlich sehr ungünstig, wenn du ihr da den Plan verdirbst indem du jemanden vorschlägst.

Ist natürlich die Frage, ob der Chef die Kündigung wirklich zurück gezogen hätte - aber das weiß eben niemand so sicher.

Es wirkt eben nicht so, als wärst du über die gekündigte Freundin so unglücklich, sondern für dich geht ein vernünftiger Arbeitsablauf über die Freundschaft zur Kollegin. Das ist ja auch ok, nur haben deine Kolleginnen da halt andere Vorstellungen.

15

Ja, aber ich wusste es zu 100 % das er die Kündigung nicht zurück ziehen wird. Im Gegenteil. Und auch die gekündigte Kollegin hat großkotzig gesagt auch wenn der Chef es zurück nimmt wird sie es nicht annehmen. Daher war für mich von beiden Seiten alles klar. Und ich habe einen Lösungsansatz gesucht. Naja...