Ungesunde Ehe/Verlustängste usw

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Verheiratet seit 11 Jahren, zusammen seit 15 Jahren. Sehr früh zusammen gekommen. Viele unschöne Dinge in den ersten Jahren passiert. Betrug usw. Da schon nach 9 Monaten schwanger, Beziehung fortgesetzt. Mit Höhen und Tiefen. Nach einigen Jahren lief es richtig gut. Haus gebaut, zweites Kind bekommen. Leider beide viele Probleme aus der Kindheit mitgeschleppt. Beide ohne Vater bzw mein Mann ohne Eltern aufgewachsen.

Nun war es so, dass er immer mal wieder, aus heiterem Himmel meinte, wir passen nicht zusammen. Zu unterschiedlich usw. Das letzte Mal vor ca 5 Jahren. Er beschließt dann über Nacht, sich trennen zu wollen. Ich bin jedes Mal total fertig, falle in ein Loch. Reden will er dann nicht. Wenn ich ihn dann heulend und bettelnd anflehe, dass nicht zu machen, alles hinzuschmeißen, wäre er wahrscheinlich schon weg. Er kriegt sich dann immer wieder ein und tut so als wäre nichts gewesen. Ich glaube, dass er psychische Probleme hat. Aber Hilfe will er nicht.

Gestern war es wieder so weit. Nach einem Tag, an dem er nicht mit mir sprach, fragte ich abends, was los ist. Er meinte, alles ist ihm zu viel, er will seine Ruhe, will auch mal an sich denken usw. also er will die Trennung. Ich bin zu anstrengend oder keine Ahnung. Ein paar Tage vorher ist alles super und dann auf einmal kommt er damit wieder an...

Durch diesen Stress werde ich krank. Habe starke Verlustängste, Depressionen, körperliche Schmerzen usw. ich habe immer Angst, das er irgendwann wieder gehen will oder einfach geht. Er ist sonst so liebevoll, kümmert sich um uns, wir machen viel, haben viel Spaß zusammen usw. wenn er dann wieder meint, er will nicht mehr, ist er eiskalt. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich liebe ihn. Könnte auch den Kindern das nicht antun.

1

Lass mich raten, mit diesem Verhalten erreicht er, dass du wohl ziemlich gefügig bist und dich kaum auflehnst, denn du hast ja immer die Angst um Nacken, dass er sich trennt.

Nach so einem "spielchen" ist dann wieder lange Zeit Ruhe, und wenn bei dir fast schon wieder vertrauen und Sicherheit da ist, geht's erneut los.

Damit gehst du kaputt, denn du wirst immer kleiner und dein Selbstwertgefühl immer weniger.

Ich gebe dir den Rat, suche DU Dir Hilfe bei einem Psychologen um DICH zu stärken. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo du nicht mehr den Boden anbetest, auf dem er geht.
Dann kommt der Punkt, wo du so viel Selbstbewusstsein hast, dass es dir egal ist, ob er geht, oder bleibt.

Du kannst ihn nicht ändern. Aber Du kannst deine Sicht auf alles ändern.

LG hoeppy

2

Dein Mann scheint auch so ein Exemplar zu sein, dass sich Probleme schafft, wenn gerade keine da sind. Immer wenn alles gut läuft, wird hinterfragt, was hätte sein können „wenn“.

Solche Menschen nennt man Energiesauger, weil sie ohne ständige Probleme nicht existieren können, nicht genießen können. Häufig stecken dahinter Depressionen oder andere psychische Probleme, die von den Betroffenen aber verdrängt werden.

Versuch das Gespräch zu suchen, dass er sich evtl. Hilfe holt, oder ihr zumindest mal zur Paarberatung geht, damit ein Ansatzpunkt gefunden wird.

3

Ich nimmt keine Hilfe an. Aber ich werde versuche , mir Hilfe zu holen.

4

Hallo
Schwierige Situation und ihr Beide habt da wohl auch einen Teil einer ungesunden Symbiose. Diese Schwankungen von deinem Partner die dann grad sehr elementare Dinge betreffen und der Swap zurück in "alles ist Gut" scheint mir schon nicht im Rahmen eines gesunden Geistes zu sein.
Dann du mit einer Verlustangst und dem Betteln zementierst den ganzen System-Error noch mehr. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht und du bist da sicher gefangen. Aber einer muss den Anfang machen um dem System zu entrinnen. Denn längerfristig könnte das ganz schön schwierig werden. Ich würde mir externe Hilfe von einer Fachperson holen und das weitere Vorgehen zu beschliessen. Viel Glück

6

Ich bin leider aufgrund meiner momentanen Situation total verwirrt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Gehe ich zum Hausarzt und besorge mir dann einen Psychotherapeuten? Gibt es andere Stellen wo man Hilfe bekommt?

7

Hallo
Ich denke der Hausarzt ist die richtige Anlaufstelle. Er verweist dich dann weiter. Zumindest ist das bei uns so. Viel Glück dir. R

5

Was würde ihm ein Mensch antworten, der keine Angst davor hätte, wenn er gehen würde?

So wie hoeppy schreibt: arbeite daran dieser selbstsichere Mensch zu werden und Du wirst unabhängiger von ihm.

Reisende soll man nicht aufhalten, was nutzt es, ihn mit Zwang an Dich zu binden.

Aus freien Stücken mit jemand zusammen zu sein, das sollte das Ziel jeder Partnerschaft sein.

8

Wenn er geht, wie sieht euer Leben dann aus? es ist dann erst mal alles aufgewirbelt. familiäre, finanziell usw. das ist klar.

Arbeitest du? bitte löse dich in kleinen und grossen schritten.
Fang an zu arbeiten, erhöhe die stunden, zwinge dich zu einem hobby, suche einfach mal nach wohnungsanzeigen. werde gedanklich strukturierter. Dann ist das erscheint das loch nicht so tief.
lg

9

Hallo!

Also ich habe da so das Gefühl, das er dich manipuliert. Er macht einfach mal etwas auf Drama, damit du weißt, das er ja gehen könnte, wenn er wollte. So hin und wieder mal, damit du bei der Stange bleibst. Er macht dich runter, damit du weiter spurst, salopp gesagt.
Was wäre denn, wenn du darauf gar nicht mehr reagieren würdest? Also ihn nicht anbettelst und das ganze Programm durchziehst? Ich wette mit dir, er würde bleiben und blöd schauen. Er nutzt einfach deine Ängste aus und schürt die sorgsam.

Klar kann es sein, das er psychische Probleme hat. Aber die kann man nur in Angriff nehmen, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Da er das nicht will....also irgendwie....ich glaube das nicht. Ich denke wirklich das er versucht dich bei der Stange zu halten und zu manipulieren. Du reagierst ja auch so, wie er sich das vorstellt. Du himmelst ihn an, bettelst und bist verzweifelt. Vielleicht braucht der das für sein Ego?

Egal was er für ein Problem hat, er ist nicht gut für dich. Daran wird sich auch nichts ändern. Er wird so weiter machen. Da ihr Kinder habt, würde ich mir wirklich überlegen mich zu trennen, wenn er mit den Spielchen nicht aufhört und sich keine Hilfe holt. Bist du ihm wichtig, wird er da was tun....bist du ihm egal....naja.

LG Sonja