Jemanden kennen lernen- Früher und Heute

Guten Abend in die Runde,

ich bin seit einigen Monaten getrennt von meinem Mann, wir waren 5 Jahre verheiratet und knapp 9 Jahre (mit Unterbrechungen) zusammen.
Jetzt wo ich auch mal freie Wochenenden habe, an denen er die kleine hat, bin ich auch mal unterwegs. Den meisten Kontakt habe ich aber mit früheren Bekanntschaften gehabt, mit denen aber nie was gelaufen ist.
Mir ist aber aufgefallen dass das Thema Sex fast immer schnell präsent ist.
Vor 9 Jahren hab ich das nie so empfunden wenn ich umworben wurde, da haben die sich echt viel Mühe gegeben.
Naja und heute kommt ist so das nach 1 treffen sofort das Thema angesprochen wird.
Ich frag mich langsam ob ich verklemmt oder altmodisch bin, ich bin kann und möchte nicht mit jedem der mir sympathisch ist ins Bett, auch wenn ich ihn anziehend finde. Klar braucht man nicht immer direkt eine Beziehung für Sex, aber ein bisschen mehr als 1-2 Treffen fände ich schon wichtig. Irgendwie dreht sich alles nur darum und ich komme mir vor nicht mit der Zeit mithalten zu können. Mir ist es wichtiger dass ich zu jemandem vertrauen haben kann und ich nicht eine voll zig anderen bin. In meiner Ehe hatte ich in 4 Jahren 3x Sex, es lag nicht an mir ich wollte- er halt nicht. Natürlich will ich auch Sex, aber es ist für mich nicht das erste woran ich denke.

Seh ich das verkehrt oder hat sich das verändert?

1

Och ich glaube früher gab es das auch schon. ;-)

Ich kann mich erinnern, als ich eine wirklich bildhübsche 25 jährige war, meinte mal ein Typ zu mir in der Disco, nach etwas Smalltalk: "Ich sag's schon mal gleich ehrlich, ich hab ne Freundin, es geht also nur ein one night stand!!!!" Ich (vergeben) hab mich erst an meinem Sekt verschluckt und dann musste ich loskichern. ;-)

Jetzt etwas *hust* älter würde ich .....wohl das gleiche machen. ;-)

2

Nun, dann lernst Du grad nicht die "richtigen Männer" (für Dich) kennen... Lass Dir Zeit & mach es so, wie es gut für Dich ist! Es wird der "richtige Mann" kommen - bitte vertrau darauf!!

3

Hallo!

Bin auch wieder auf Männersuche. Bin Witwe. Also ich bin eher in einem Kontaktforum aktiv, da ich so kaum Zeit habe irgendwie Leute kennen zu lernen. Da ich Männer im ähnlichen Alter kennenlerne (Ab 42 aufwärts), hat mich bisher keiner direkt auf irgendwelche Sexthemen angesprochen. Das find ich auch beim ersten oder zweiten Treffen unangebracht. Erstmal muss man ja schauen ob man sich überhaupt riechen kann.

Ich bin damals auch sehr von meinem Mann umworben worden (das ist ca. 22 Jahre her). Da hat man wirklich gemerkt, der will. Das ist jetzt auch nicht mehr so, allerdings kam noch nicht der richtig Mann, der wirklich Interesse an mir hat.
Ich glaube nämlich, das sich da nichts geändert hat. Wenn jemand wirklich einen anderen haben möchte, dann gibt man sich auch weiterhin Mühe, diese Person für sich zu gewinnen.

LG Sonja

4

Naja, ONS gab es 1970 schon samt schnellen direkten Angeboten. ;-)
Es gibt schon immer solche und solche Männer - Du musst einfach aussortieren. Es gibt durchaus auch noch Männer, die nicht sofort ins Bett wollen. Ein Tipp: Such Dir bei FB eine Gruppe, deren Thema Dir zusagt, ganz egal, ob Rezepte, Garten, Tiere oder regionale Singles - da ergeben sich manchmal sehr nette Kontakte.....hab ich mir sagen lassen :-D
LG Moni

5

Ich habe ja keine Probleme jemanden kennen zu lernen, Foren sind nicht so mein Ding. Ich treffe lieber unverhofft auf jemanden in realen Leben, als auf jemanden aus dem Netz.

8

Ich auch - aber den Versuch ist es schon wert - in diesen Hobbygruppen sind zum Großteil ganz normale nette Menschen. Auf ausgesprochene Ferkel bin ich noch nicht gestoßen ;-)

6

Wissen die Männer (scheinbar Bekannte?) über deinen Familienstand (geschieden, alleinerziehend) Bescheid? Für manche Männer sind Frauen mit diesem Hintergrund nur Kanonenfutter.

7

Selbstverständlich. Ich hab das aber auch bei Single Freundinnen beobachtet. Für viele ist das ok. Für mich ist es halt wichtiger das jemand mich sieht bevor da irgendwas passiert

9

Ich muss lachen....sorry..."früher" vor 9 Jahren...wie alt bist du denn, dass das früher ist?!

Typen welche nur auf Sex aus sind, gab und gibt es schon immer. "Früher" als es noch keine Handys und Smartphones gab, genauso wie heute. Durch das Internet sind sie häufig direkter und zeigen/sagen gleich nach wenigen Sätzen was sie möchten, wenn man sich auf den entsprechenden Portalen herumtreibt.

Es ist aber auch so, dass junge Männer Anfang 20 häufig noch nicht so direkt sind. Während sie irgendwann genau wissen was sie wollen und es auch so kommunizieren.

Männer welche auf langfristige Beziehungen aus sind und echtes Interesse haben, werben nach wie vor.

10

denke auch das es immer auf die Person ankommt, bzw. was der jenige möchte. Bei den ersten 2-3 Dates würde ich selbst darüber nicht reden, erst wenn man das Gefühl hat das es in Richtung Beziehung passt.und evtl. mehr draus wird.

12

Also ich bin mit meiner heutigen Frau den ersten Abend, an dem wir zu zweit waren (wir hatten uns davor bei einem gemeinsamen Freund gesehen und viel gechattet) im Bett gelandet. Ich staune heute noch, dass das so gut ging, nachdem ich sonst ausser Fummeln keine Erfahrung hatte. Ich glaube nicht, dass man die Ernsthaftigkeit eines Mannes daran ablesen kann, dass er keinen Sex will. Die meisten wollen ihn, und aus meiner Sicht ist es auch legitim und ehrlich, nicht das Gegenteil zu behaupten.

weitere Kommentare laden
11

Ich bin im zarten Alter von gerade 17 Jahren mit meinem Exmann zusammen gekommen und war über 20 jahre mit ihm zusammen.
Damals gab es weder Partnerbörsen im Internet, noch hat man als Jugendliche sofort an Sex gedacht...da ging es eher um knutschen nicht beim ersten Date...#rofl
Jetzt bin ich Single und staune auch ganz schön, wie es heute abgeht...ich schiebe das bei mir auf`s fortgeschrittene Alter. Allerdings wäre Sex auch heute noch nicht das Erste, an das ich denke, geschweige denn machen würde.

14

Dann bist du gerade ca 37 und damit 2 jahre älter als ich. Auch ich lernte meinen ex mit 17 kennen - im Internet!

Nein, keine reine Singelbörse, da gebe ich dir Recht. Aber damals waren Chats großes Thema und dort lernten sich viele kennen.

Und...ich kann mich auch erinnern, dass es sehr wohl Typen gab, die früh voran gepirscht sind. ABER mit 17 hat man andere Erfahrungen und man weiß noch nicht so ganz genau was man will, wie mit mitte 30.

15

Chatportale und Kennenlern-Portale zum Mailaustausch gab's damals schon. Ich bin Mitte 40 und 19 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben uns damals so kennengelernt und viele lange Mails ausgetauscht, dann getroffen :-)

weiteren Kommentar laden
18

Ich glaube, es kommt auf die Einstellung jedes einzelnen an.

Ich hatte noch nie einen ONS. Ich verschenke mich nicht wahllos.

Bei meinem ersten Freund dauerte es aufgrund unseres Alters ca. 6 Monate bevor es zum Sex kam. Die Beziehung hielt 5 Jahre.

Bei meinem zweiten Freund 2 Monate warte Zeit. Beziehungsdauer fast 5 Jahre.

Bei meinem ex Mann dauerte es ca. 6 Wochen. Die Ehe hielt 10 Jahre, dann habe ich mich getrennt weil ich mit einer Frau zusammen sein wollte.

Bei meiner Frau Wartezeit etwa 6 Wochen.

Meine Frau hat natürlich versucht mich rum zu bekommen. Später sagte sie mir, es hat ihr imponiert, dass ich nicht schnell mit jemandem ins Bett gehe.
Sie hätte sonst keine Beziehung drauf aufgebaut.


Ich kann jetzt nicht so viel vergleichen, aber im Freundes und Bekanntenkreis fällt mir schon auf, dass diejenigen, die leicht zu haben sind, unfreiwillig Single sind.

19

Es würde Dir ja leider nichts helfen, wenn Du wüsstest, daß es sich verändert hat.

Früher warst Du auch jünger. Der Vergleich würde nur dann funktionieren, wenn Du im gleichen Alter 20-30 Jahre zurückreisen könntest. Also bspw. 1990 mit Deinem jetzigen Alter. Um halbwegs Vergleiche anstellen zu können.

Entscheidend ist das, was und wie Du es willst. Bleibst Du dabei, wird es sicher auch so eintreten. Dazu gehört dann eben, öfter nein zu sagen.

Sex mit meiner letzten Freundin hatte ich nach ca. 4 Wochen. Mit meiner Frau (seit 10 Jahren verheiratet) bin ich in der ersten Nacht in die Kiste.
Was sagt das über mich aus? Daß ich es mit meiner Frau nicht so ernst meinte?

Bewahre Dir Flexibilität. Wenn das Gefühl stimmt zulassen, wenn nicht dann eben nicht.