Ich brauche mal bitte einen Rat !!!

Hallo !!
Ich weiss,dass mein Anliegen nichts mit Partnerschaft zu tun hat,aber ich möchte unbedingt anonym bleiben,darum schreine ich hier und würde mir ehrliche Meinungen wünschen !!

Es geht darum :
Mein Bruder (23) ist schon immer arbeitslos,er wird von unseren Eltern finanziert,wohnt bei ihnen,bekommt einfach alles was er will,etliche Markenklamotten,Markenschuhe,Zigaretten,das ausgehen, Urlaub,alles wird ihm finanziert.
Er schreibt nicht mal Bewerbungen und ist obendrein noch frech zu meiner Mutter.
Trotzdem ist er immer der Heilige in unserer Familie !!

Ich (28) ,stehe mit beiden Beinen fest im Leben,bin mit 17 von zu Hause ausgezogen,da mein Vater meine Mutter von klein auf immer schlug und ich dazwischen ging,er sie dann noch mehrfach betrogen hat und ich es einfach nicht mehr mit ihm unter einem Dach ertragen habe.
Ich bin Mama 2er wundervollen Kinder (9&1) bin seit ein paar Monaten 70km von zu Hause weck gezogen und meine Mutter machte einen riesen Aufstand, da sie unter Panikattacken leidet kam sie nie zu uns , ich bin in der Woche 2-3 mal zu ihnen gefahren, einfach wegen ihr,weil sie mir so wichtig ist und ich inmer alles für sie gemacht habe!!

Meine Mama konnte immer auf mich zählen,immer!! Wenns ihr schlecht ging war ich die einzige was für sie da war,wenn wer starb,war ich die einzige die da war,wenn es ihr schlecht ging,sie zum Arzt musste nahm ich mir sogar in der Arbeit frei um sie zu begleiten!!

Leider war sie schon immer neidisch auf mich, wenn ich beim Friseur war, neue Klamotten hatte, egal was immer reagierte sie so komisch , auch war sie mir nie eine Unterstützung als mein 1.Kind noch klein war,sie ging zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten und trotzdem hätte sie mir nie angeboten dass der kleine mal zu ihr kann,lieber in den ganzen Ferien in die Betruung stecken,war ihr egal.
Für meinen Bruder macht sie alles ,nun ist sie mit ihm Uröaub gefaren,obwohl sie ja so unter Panikattacken leidet -.-.

Der nächste Knaller war,sie hat im ganzen Jahr 1 mal auf meine kleine aufgepasst,als ich beim Friseur war,sie hat kein Interesse dran,obwohl sie letztes jahr noch groß gereset hat,wir sollen dieses Jahr wellnessen fahren und sie passt auf die kleine auf ,hat sie bis heute nicht gemacht,immer andre Ausreden!!

Vor 5 Wochen hatte mein großer auf deren Netflix Account wo sie mir das Passwort für gegeben haben damit wir auch schauen können,einen Film geschaut und zaggrief mich mein Bruder an,meinte mich anschreien zu können und zu sagen was das soll,dass mein Kind dort einen Film schaut,dass jetzt seine Kollegen nicht mehr schauen können wenn sie denn mal wollen und dann meine Mutter findet auch es sei eine Frechheit ohne zu dragen ,mir hats dann so gereicht,dass ich gesagt habe sie können mich mal und habe aufgelegt.

Seitdem kein Kontakt , dann hatte meine kleine ihren 1 Geburtstag und ausser einer WhatsApp Nachricht was sie in die Geuppe schrieb kam nichts,stattdessen ging sie mit meinem Bruder shoppen !!

Er schrieb mir dann ob ich kein schlechtes gewissen habe mich so lange nicht bei meiner Mutter zu melden und ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann,wenn ihr jetzt was zustoßen würde.

Habe jetzt seit 6 Wochen keinen Kontakt mehr und das ist das 1.mal in meinem Leben !!
Es zerreisst mir das Herz,aber ihr scheint es ja egal zu sein,für sie zählt nur mein Bruder!!

Es fällt auch vielen Leiten auf von meiner Oma über tante,Cousine jeder merkt wie ungerecht sie sind und dennoch bin ich wieder kurt davor schwach zu werden und mich zu melden :(

Was soll ich bloß tun.

Lg

3

Liebe Schreiberin!

So wie du die Situation beschreibst, klingt sie tatsächlich himmelschreiend ungerecht!

Leider scheint es als ob deine Mutter Schwierigkeiten hat, ihren Sohn gehen zu lassen. Und dein lieber Bruder genießt das Hotel Mama anscheinend ausgiebig. An dieser Konstellation wird sich aller Voraussicht nach erst etwas ändern, wenn dein Bruder selbst eine Beziehung hat udn deine Mama als Partnerersatz nicht mehr benötigt wird. Derzeit scheint es so als ob die beiden füreinander nämlich genau das darstellen. Deine Mutter, die ja schon aus einer Beziehung kommt, die alles andere als gleichberechtigt klingt, führt nun eine symbiotische Mutter-Sohn Beziehung mit deinem Bruder, in der sie ihn umsorgen darf, und dabei ihre eigene Bedürftigkeit nach einer sicheren, emotionalen Beziehung stillt. Dass du da außen vor bist ist klar. Du stehst, wie du schon sagtest, mit beiden Beinen im Leben und bist nicht auf eine so enge emotionale Bindung zu deiner Herkunftsfamilie angewiesen.

Da gibt es leider auch nicht viel, was du dagegen tun kannst. Ich denke, am sinnvollsten wäre es, wenn du versuchst einen freundlichen, aber distanzierten Umgang mit deiner Mutter zu pflegen. Ein Kontaktabbruch wird niemanden auf Dauer glücklich machen. Man weiß nie, was kommt und am Ende bleibt bei sowas immer nur die Reue. Auch wirst du auf diese Weise die Meinung deiner Mutter nicht ändern können. Versuche einfach, deine Erwartungen zurückzuschrauben. Rufe sie gelegentlich an und plaudere unverbindlich mit ihr, aber lasse dich nicht auf ihre Vorwürfe ein. Stehe zu deiner Meinung, aber versuche, über den offensichtlichen Ungerechtigkeiten zu stehen.

Wenn dich das von ihr gesagte zu sehr aufregt, dann sage ihr das ruhig und verabschiede dich und warte dann wieder ein paar Tage, bevor du sie wieder anrufst. Letztendlich ist sie deine Mutter. Und die ist selten perfekt, aber man hat halt nur die Eine.

Achja und vergiss nicht, selbst stolz auf dich zu sein. Du stehst mit beiden Beinen im leben, bist erfolgreich und hast wunderbare Kinder. Klar wünscht man sich, dass die eigene Familie das auch erkennt und honoriert, aber das geschieht nur allzu oft nicht. Sei selbst stolz auf dich!

Liebe Grüße, Okami

6

Danke für deine Antwort!!

Mein Bruder hat eine Freundin,seit 2 Jahren !!
Und meine Mutter ist immer noch mit meinem A..... Vater zusammen !!!!!

Es waren einfach in letzter zeit soo viele verletzende Sachen,ich kann einfach nicht mehr!!

Zb.hat sie mir gesagt ich kann ihr die kleine bringen,da ich zum Friseur wollte.
Einen Tag vor dem Termin schrieb sie mir,sie schaut doch nicht auf die kleine,da sie morgen selber zum Friseur will ...........

Vor ein paar Monaten als ich wieder mal Streit mit meinem Bruder hat(da ICH mir von ihm bestimmt nichts gefallen lasse)
schrieb sie mir UND meinem Freund mitten in der Nacht mehrere Nachrichten von wegen wie verwöhnt ich doch bin und ich soll sie alle in Ruhe lassen usw.
Bis heute keine Entschuldigung dafür,weder bei mir noch bei meinem Freund !!

In meiner alten Wohnung,gaben meine Eltern mir Geld und betonten,dass sie mir eine Küche zahlen würden .
Ich nahm das Geld an und es stellte sich ein Jahr später raus,dass das Geld von meinem Freund war , ich hätts von ihm aber nicht angenommen ,aber Hauptsache sie lassen sich von mir feiern wie großzügig sie doch sind .

Im Mai bekam mein Vater ein E Bike GESCHENKT von seinem Chef , er verkaufte es meinem Freund um 1600€ und dann fuhren sie eine Woche mit meinem Bruder in den Urlaub ................

Dies sind alles Beispiele warum ich nicht mehr kann .....


Lg

7

Ich würde den Kontakt weiterhin unterlassen. Auch wenn es deine Mutter ist. Man muss sich nicht alles gefallen lassen nur weil es "Familie" ist.
Was du beschreibst klingt nicht gut und ich sehe da auch keinen Grund den Kontakt wieder herzustellen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Lass dich bloß nicht von denen unterbuttern.

weiteren Kommentar laden
1

Weiter durchhalten.

Manche Leute wollen nicht aus ihrer Misere gerettet werden. Scheinbar braucht deine Mutter dich nicht in dem Maße, in dem du ihr bisher Hilfe angeboten hast.

Es tut mir sehr leid für dich, aber ich würde stark bleiben und mich nicht melden. Auch die Nachricht deines Bruders würde ich ignorieren. Wer wirklich Interesse hat, meldet sich dann irgendwann wieder. Warte ab. Du hast so viel getan bisher. Es wird mal Zeit, dass sie was tut.

2

Danke für deine liebe Antwort!!
Du hast recht, es fällt mir nur so schwer, aber ich muss es wohl weiter durchziehen,danke dir .

Lg

4

Du wirst das schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden