Alleine urlauben

Guten morgen,
nächstes Jahr sehen in unserem Freundeskreis zwei Hochzeiten an. Das bedeutet zwei JGAs. Und diese gehen bei den Männern neuerdings über das ganze (verlängerte) Wochenende, was mich allein schon total nervt. Reicht ein Tag bzw maximal eine Übernachtung nicht aus?! Aber das soll jetzt nicht zum Thema werden. Mein Mann und ich haben ein Kind, knapp zwei, wohnen in einem großen Haus mit mega Grundstück und ich teile mir die häusliche Pflege eines nahes Familienangehörigen. Dazu gehe ich 30h arbeiten. Im nächsten Jahr möchten wir gern ein zweites Kind bekommen, was wir denke ich auch gut gestemmt bekommen werden.
Mein Mann fährt jedes Jahr zwei Wochen nach Skandinavien angeln. Das ist Tradition und okay für mich. Nun kommen aber noch die zwei Wochenenden für die JGAs dazu. Das heißt er würde dreimal alleine "Urlauben". Alles kostet ordentlich Geld und Urlaubstage, beides ist nicht im Übermaß vorhanden bei uns. Ich würde gerne auch selbst mit meinen Mann und Sohn in Urlaub fahren, bevor wir dann wieder ein Baby haben. Daher habe ich nun gesagt entweder er schränkt sich bzgl der JGAs ein oder er verzichtet auf seinen Angeltripp.
Irgendwie komme ich mir dabei etwas blöd vor aber es ist für mich nicht okay so wenn er alles dreies mitmacht.
Bin ich zu engstirnig und egoistisch, wie mir nun einer seiner Kumpels (ledig, kinderlos, Mietwohnung) vorgeworfen hat?

3

Was ist denn vordergründig das Problem?

Die Finanzen? Was nicht übrig ist, kann nicht ausgegeben werden für solche Dinge. Da muss dein Mann schon das Budget für solche Aktivitäten im Auge behalten.
Wobei: wenn es schon am Geld für zwei JGA scheitert, wie kriegt ihr ein 2. Kind finanziert?

Wohin gehen die JGA? Kann er verkürzen und nach einer Übernachtung zurückkommen? Wenn das langfristig geplant ist, kann man das selbst so organisieren.

Den Angelurlaub könnte er auch um eine Woche reduzieren. Dann bliebe eine Woche mehr für einen gemeinsamen Familienurlaub übrig. Oder du reist mit Kind hinterher nach Skandinavien und ihr verbringt die zweite Woche dort irgendwo gemeinsam.

Lässt er sich hierbei auf keine Kompromisse ein? Ich finde, jedem stehen auch familienfreie Tage zu. Dir auch, aber du ziehst eindeutig den Kürzeren dabei.

Wenn er so gar nicht kompromissbereit ist, würde ich kein 2. Kind in Erwägung ziehen. Liest man hier leider so oft. Es wird schon laufen und Frau gibt sich dem Irrglauben hin, dass Mann anschließend mehr zum Familienmenschen mutiert und weniger an sich denkt. Falsch gedacht und die Ernüchterung kommt prompt nach der Entbindung - wenn nicht sogar schon in der SS. Und dann ist das Gejammer groß.

5

Hallo, wir haben ein Budget für Urlaub und legen nun schon Geld zur Seite für unseren geplanten Nachwuchs. Den Angelurlaub zu kürzen geht nicht, da immer pauschal gebucht.
Er findet es auch beknackt, dass die JGAs nun immer über mehrere Tage gehen. Hat selbst gesagt, dass ein feucht-fröhlicher Tag in Deutschland voll ausreichend ist. Aber es geht bei beiden ins Ausland (Tschechien und Spanien) daher ist auch nachreisen kaum möglich.
Und nein, dass ich mal etwas vergleichbares mit meinen Mädels mache ist nicht drin, schon aufgrund dessen dass ich noch pflegerische Aufgaben habe. Finde ich persönlich nicht tragisch, mir fehlt nix.

6

Dann ist das Problem also "nur", dass er viele Urlaubstage verbraucht, die euch für den Familienurlaub fehlen?

weitere Kommentare laden
1

Nein, mir wäre das mit Kind auch zuviel.

2

Nein du bist nicht egoistisch. 3 mal alleine Urlaub und einmal zusammen würde ich so auch nicht ok finden

4

Wir fahren auch öfter getrennt in Urlaub. Wenn man es finanziell locker gestemmt bekommt, finde ich das total Ok. Einzige Vorrausetzung, ich darf auch alle in den Urlaub und es muss noch ein Familienurlaub drin sein.

7

Bei uns ist auch die Grundregel, dass zuerst über Familienurlaub gesprochen, resp. der geplant wird, und was an Urlaubstagen & Geld übrig bleibt, sind wir sehr flexibel. In deinem Fall finde ich aber die 2 Wochen angeln plus 2 (verlängerte) Wochenenden schon recht viel. Mein Vorschlag wäre gewesen 1 Woche angeln plus 2x JGA oder sogar nur JGA. Das hat für mich in dem Fall auch nichts mit meckernder Ehefrau zu tun, sondern mit gegenseitigem Respekt. JGA sind was Einmaliges, da sollte er sicher hin. Aber dann gibts halt an anderen Stellen Abstriche.

Für mich gilt immer der Grundsatz der Gleichberechtigung: Wenn er 2 Wochen + 2 JGA machen kann, könntest du das auch? Würde er Arbeit und Kind geregelt bekommen? Wenn nicht, dann sollte er mMn auch keine Ansprüche stellen, dass er sich das herausnimmt.

Nur als Vergleich: Ich war letztes Jahr ein verlängertes WE mit meine Vater weg, unsere Kids waren da 3.5 Jahre und ca. 4 Monate alt. Dieses Jahr war mein Mann mit einem Kumpel weg, jetzt ist er alleine 2 Wochen mit Kiddies bei seinen Eltern (ich arbeite - Ferienstop), im Herbst gehts gemeinsam weg. Nächstes Jahr bin ich wieder ein verlängertes WE mit meiner Oma unterwegs, 2 Wochen Familienurlaub gibt es aber auch wieder.. So stimmt es für uns, weil jeder Freiheiten hat, aber eben auch Pflichten. Wenn einer nur immer nimmt und beansprucht, ist das ziemliches Ungleichgewicht.

9

Das habt ihr gut geregelt, so würde ich auch mitgehen. Vor allem wenn die Kinder auch noch was davon haben.
Das gleiche für mich wäre auf keinen Fall drin. Und es war auch mein Vorschlag entweder auf JGAs oder angeln zu verzichten. Letzteres ist wohl schon gebucht wie ich gerade erfahren habe und was die JGAs angeht findet er es auch übertrieben. Aber er will vor seinen Kumpels nicht blöd da stehen. Kann ich auch iwie verstehen aber ich habe auch Bedürfnisse, vor allem nach Zeit mit meinem Mann und meinem Sohn zusammen...

12

Hallo.

Ich kann dich verstehen. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es mit den JGA in diesem Jahr eine Ausnahme. Insofern würde ICH es wohl als "blöd gelaufen" verbuchen und meinem Mann dahingehend keine Steine in den Weg legen. Ich würde meinen Mann da nun nicht vor die Wahl stellen und mit meinen Kindern ein schönes Wochenende machen.

weiteren Kommentar laden
13

Ich verstehe dich. Aus meiner Sicht ist dieser Angelurlaub das größte Problem. Die JGAs macht man ja auch den Freunden zuliebe mit. Das könnte ich noch tolerieren.

Aber zwei Wochen Angelurlaub ohne Familie?! Diesen Angelurlaub muss er doch nicht pauschal buchen. Als ob es unmöglich ist, eine Woche angeln in Skandinavien zu organisieren. Also wirklich. Rede da mit ihm drüber. Das ist eindeutig zu lange und wahrscheinlich sich zu teuer.

Wenn der nächste Angelurlaub schon gebucht ist, hast du deinen Einsatz verpasst. Aber der übernächste muss ja nicht mehr gebucht werden.

14

Ich würde mich ja eher an den jährlichen zwei Wochen Urlaub alleine in Skandinavien anstossen (oder fährt er da mit Kumpels hin?), als an zwei Wochenenden JGA. Dafür muss er ja höchsten einen Tag freinehmen.

Klingt eher so, als hättest Du Sorge, er würde da irgendwas treiben, was Dir nicht gefallen könnte. Die JGAs sind zufällig beide nächstes Jahr.

Ich finde es eher egoistisch, dass er wirklich jedes Jahr so lange allein wegfährt, in der Zeit könntet Ihr einen schönen Familienurlaub machen! Oder Du fährst mit dem Kind mal mit? Ein Wochenende alleine weg finde ich völlig ok, das kannst du doch dann auch mal machen! Er soll Kind hüten und du besuchst ne Freundin oder so. Warum denn nicht?

Den längeren Jahresurlaub würde ich aber persönlich doch lieber mit Partner und Familie verbringen!

20

Die Vorstellung zusammen im Norden zu Urlauben würde mir auch gefallen aber ist leider zumindest für das kommende Jahr nicht möglich.
Und mein Mann ein ganzes Wochenende allein mit Kind, Haushalt und einem pflegebedürftigen Angehörigen im Haus wäre wohl für alle Beteiligten eine Katastrophe 😅 deswegen hab ich mich einfach damit abgefunden, dass ein Mädelswochenende für mich nicht drin ist und hadere auch nicht damit

24

<<<Und mein Mann ein ganzes Wochenende allein mit Kind, Haushalt und einem pflegebedürftigen Angehörigen im Haus wäre wohl für alle Beteiligten eine Katastrophe 😅 deswegen hab ich mich einfach damit abgefunden, dass ein Mädelswochenende für mich nicht drin ist und hadere auch nicht damit <<<


Ich habe weiter oben schon darüber geschrieben. Warum soll das eine Katastrophe sein?
ERSATZTPFLEGEKRAFT#kratz:

Aber da will ich dir nicht reinreden. Nur schade, es steht ja einem auch rechtlich zu.


LG Hinzwife

16

Zwei Wochen Skandinavien ist ja quasi wie ein Jahresurlaub. Und das jedes Jahr. Das würde mir eher sauer aufstoßen als einmalige JGAs, die einmalig und nur übers Wochenende sind.

Wie ist denn die sonstige Betreuung eures Kindes geregelt? Ist das alles dein Part?

21

Er unterstützt mich schon gut mit Kind und Haushalt. Aber da er einen recht weiten Arbeitsweg hat, ist er in der Woche meist 12h weg. Da bleibt das meiste schon bei mir liegen

17

Hallo,

zum Thema „er will vor seinen Freunden da nicht blöd dastehen“ im Falle einer Absage zugunsten der Familie - was würde er machen wenn die Junggesellenabschiede zur gleichen Zeit stattfinden würden wie der schon gebuchte Angelurlaub?

Spannende Frage, oder?

Der kinderlose Freund ist der eigentlich engstirnige, du aber nicht. Die Kumpels, die solche aufwendigen JGAs organisieren ohne zu bedenken, dass Familienväter für sowas keine Zeit haben, sind diejenigen, die kurzfristig und egoistisch denken.

Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass doch das stört. Steh dazu!

Und erklär ihm, dass du ihm seine familienfreie Zeit gönnst. Wenn er aber schon im Voraus so frühzeitig sein Kontingent dafür verplant, ist er selber Schuld dass nichts mehr übrig bleibt für Aktionen mit JGAs o.ä.

23

Ich glaub dann würde das nicht zur Debatte stehen 😅
ich kann ihn ja auch etwas verstehen. Sein Freundeskreis hat relativ wenig übrig für einen Vater, der eher mit seiner Familie als mit Kumpels weg fährt, die sind wohl alle noch nicht "so weit".
Aber tut gut zu hören, dass du das ähnlich siehst wie ich bzgl der JGAs. Wir sind damals noch einen Tag durch die Gegend gezogen oder haben uns Welness gegönnt und sind abends in unsere eigenen Betten gefallen. Da bin ich wohl etwas altmodisch

29

Das ist ein wichtiger Punkt! Für JGAs ins Ausland? Geht halt im Kinofilm einfacher als in der Realität. Muss dabei an den Film in Las Vegas denken, der Name fällt mir grad nicht ein.
Ist er der einzige mit Familie? Wenn es „echte Freunde sind werden die es ihm schon verzeihen dass er da nicht mitmachen kann.
Dafür kann er ja auf den Hochzeiten um so härter mitfeiern oder so.

Wahre deine Grenzen gegenüber Deinem Partner!
Und ich wäre auch besorgt was bei so einer „Sauftour“ alles passieren kann. Letzten Endes musst du aber wissen was du ihm zugestehen willst und ob du vertrauen kannst, wenn er dahin fährt.

weiteren Kommentar laden