Partner lässt sich gehen- wird immer dicker

Hallo
Ich bin mit meinem Mann bereits 10 Jahre zusammen. Damals war ich 17 und er war meine große Liebe. Seit ein paar Jahren aber lässt er sich nur noch gehen. Er war damals schon etwas kräftiger. Das störte mich aber nicht denn es war wirklich nur ein wenig.
Mittlerweile hat er aber nochmal sicher 20 kg drauf und wiegt bei einer Größe von 1,72 108kg. Ich finde es garnicht mehr ansprechend, zumal er auch wirklich alles in sich rein stopft und keinen Sport macht. Er pflegt sich auch nicht mehr wirklich. Seine Zahnpflege bleibt auf der Strecke und was ich als ganz abschreckend empfinde ist jetzt gerade im Sommer sein Geruch. Aufgrund seines Gewichtes schwitzt er natürlich auch sehr viel. Seine Kleidung ist ständig nass (ich muss seine Kleidung immer separat mit sacrotan waschen) und seitdem er vor zwei Tagen auf dem Sofa eingeschlafen ist stinkt dieses auch extrem. Zum Glück kann man den Bezug abziehen und waschen.
Er weiß natürlich darüber Bescheid wie ich das ganze empfinde und sagt schon seit Monaten er will dich ändern, ihn stört es ja auch. Dann isst er einen Tag wenig und danach ist wieder alles beim Alten. So geht das schon ewig. Sex hatten wir seit Monaten nicht mehr. Küsschen gibts hier auch keine. Wir leben seit langer Zeit wie freunde.

Ich wünschte er würde sich ändern. Mir damit zeigen dass ich ihm wichtig bin (möchte man nicht für seinen Partner attraktiv sein?!)

Ich muss dazu sagen, dass ich selber essen kann was ich will und nicht wirklich zunehme. Da hat er dann einfach immer mitgemacht. Allerdings habe ich ihm auch gesagt, dass wenn er abnehmen will, ich ihn unterstütze. Nur es muss von ihm kommen.

Manchmal würde ich am liebsten gehen. Ich vermisse das Gefühl von liebe so sehr. Aber wir haben Kinder und eigentlich verstehen wir uns such super. Aber Partnerschaftlich ist da irgendwie nichts mehr :(

2

Abnehmen ist nicht einfach. Man muss seine Gewohnheiten umstellen und das so hinbekommen, dass man nicht das Gefühl hat zu verzichten. Daran scheitern viele. Ich finde es sehr schwierig, ihm vorzuwerfen, dass er etwas nicht schafft, dass so viele Menschen nicht schaffen. Zahnpflege und regelmäßiges Duschen sind da etwas anderes.

3

Es geht sich vielleicht auch eher darum, dass er es nicht mal versucht. Er verzichtet ja auf garnichts. Ganz im Gegenteil. Er liebt fast Food und Süßigkeiten und die gibts ohne ende

1

Hallo!

Das Gewicht deines Partners finde ich nicht mal ganz so schlimm. Er wiegt ja nicht 150 kg und wenn man liebt, liebt man einen Menschen auch, wenn er etwas dicker ist.

Gerüche aber sind ein No Go. Und wenn sie so extrem sind, dass sogar die Couch stinkt, dann ist das ein richtiges No go.

Bevor ich an deiner Stelle also so aufs Abnehmen pochen würde, würde ich verlangen, dass er regelmäßig, mindestens alle 2 Tage duscht und täglich mindestens ein Mal die Zähne putzt!

Mein Mann duscht aus meiner Perspektive auch zu selten. Aber er stinkt nicht. Läuft trotzdem gepflegt rum, wechselt täglich seine Wäsche und putzt sich vor allem täglich die Zähne. Dabei kenne ich keinen Menschen, der so stark schwitzt wie er. Im Sommer bezieht er sein Bett freiwillig alle 3-4 Tage neu!

Ich würde an deiner Stelle also erstmal an der Körperhygiene ansetzen und auf die paar Kilos zu viel pfeifen! Noch zumindest, wenn sie dich so sehr stören!

6

108kg auf 172cm ist schon extremes Übergewicht, wenn man nicht zufällig Bodybuilder ist.

7

Ist sogar schon adipös und nicht mehr nur Übergewicht. Und nicht mehr weit bis zu stark adipös.

Dass man das als Partner nicht mehr schön finden muss und es auch gesundheitlich bedenklich ist, sehe ich schon so.

4

Hi,
schwierig. Mich würde gar nicht so sehr das Gewicht stören, sondern die Tatsache, dass er seine Körperhygiene so schludrig betreibt. Die Willenlosigkeit beim Essen und die Faulheit beim Waschen wirken etwas antriebslos. Ist er auch sonst so bequem? Übernimmt er seinen Teil der Hausarbeit? Kümmert er sich um den Nachwuchs?
Wenn nicht, sollte er mal beim Hausarzt vorstellig werden. Schilddrüse und so.

vlg tina

5

Desto dicker man wird, desto träger wird man in der Regel auch.

Finde es aber auch schwierig, wenn die TE sagt sie kann alles essen, würde aber mit ihm an einem Strang ziehen, wenn es von ihm kommt. Das macht es ja nochmal doppelt so schwer. Ich würde aufhören Süsszeug zu kaufen, egal ob es von ihm kommt oder nicht.

Ich bin absolut kein Süßfan, würde es nie selber kaufen, aber wenn mein Partner einkaufen war und das Zeug mit nach Hause schleppt, dann esse ich automatisch mit. Wenn wir dagegen nichts da haben, was man sich mal eben im vorbei gehen rein stopfen kann, dann isst man auch deutlich weniger und bewusster. Dass man extra nochmal los fährt, um sich Süsskram zu kaufen ist doch eher nicht so. Dann wäre es ja mit Aufwand verbunden.

8

Puh, also duschen und Zähne putzen muss schon sein. Das würde ich mit ihm auch so besprechen. Niemand kann etwas für sein Aussehen, aber ob man sich pflegt, ist eine persönliche Entscheidung.

Beim Gewicht könntet ihr vielleicht gemeinsam überlegen, wie ihr innerhalb der Familie gesünder esst und euch auch mehr bewegt. Zum Beispiel mit Spaziergängen und Radtouren. Macht ein Familienprojekt daraus, dann können sogar die Kinder teilnehmen!

Auf die Art wird er nicht gleich 20 kg abnehmen, aber eine Ernährungsumstellung ist vielleicht ein erster Schritt. Dass er nämlich fast nur Fast Food und Süßigkeiten isst, würde mich auch stören. Das hat ja auch was mit Pflege (der eigenen Gesundheit) zu tun.

9

Hast Du ihm schon klar und deutlich gesagt, dass Du ihn als Partner nicht mehr haben willst, wenn er sich nicht pflegt? Ich bin auch übergewichtig und schwitze derzeit, aber doch nie so, dass alles nass ist oder gar stinkt, wenn man morgens und abends duscht(darauf würde ich bestehen!). Kann da was Krankhaftes dahinter stecken? Mach für ihn einen Arzttermin und geh notfalls mit. Der Arzt wird ihm schon auch klarmachen, was zu tun ist. Ich glaube, ich würde ihm morgens und abends den Zahnputzbecher hinstellen - hier, dass du es nicht wieder vergisst. Einmal muss er das ja dann verstehen.
Ich würde auch konsequent das Zeug nicht einkaufen, was er da vertilgt.
Leider konnte mein Mann auch alles essen, ohne zuzunehmen, das war für mich sehr schwer, die ich sofort zunehme. Da ist Diät halten fast unmöglich, wenn der Partner sich nebenher die dreifache Menge schmecken lässt. Im Falle einer Ernährungsumstellung müssen beide mitmachen. LG Moni

10

Bei dem Punkt Körperhygiene gebe ich meinen Vorschreiberinnen recht. Das geht gar nicht und das würde ich ihm auch schonungslos ins Gesicht sagen.

Das Körpergewicht würde mich auch stören, aber im Gegensatz zu den anderen finde ich nicht, dass die ganze Familie auf Leckereien verzichten muss nur, weil der Herr keine Disziplin hat. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass ich wegen einer Darm Krankheit unter Untergewicht leide und sehr viele Kalorien am Tag brauche um nicht abzunehmen. Mein Partner dagegen muss das Zeug nur ansehen und nimmt quasi zu. Deshalb verzichte ich aber nicht, sondern er reißt sich zusammen und stopft sich nicht mit mir den Süßkram, Pudding oder sonst was rein. Er knabbert dann eben etwas gesundes.

Ohne Disziplin bringt das Vorhaben abzunehmen nichts und sei mir nicht böse, aber jemand der zu bequem für Körperhygiene ist wird auch den Kampf gegen sein Gewicht verlieren.
Er muss verstehen, dass es so nicht weiter geht und er muss etwas dafür tun.


Sag ihm klipp und klar und schonungslos, wie du ihn gerade siehst und wenn er es immer noch nicht versteht tja dann ist Hopfen und Malz verloren.

11

Es gibt halt Menschen mit besserer und schlechterer Disziplin.... dein Partner hat wohl eine sehr gute Selbstdisziplin. Das kann man deswegen aber so nicht pauschalisieren.

Es gibt auch bei Süchtigen Leute, die können im Fall von zum Beispiel Alkohol wieder ein Bier zum Grillen trinken irgendwann und es gibt genug, die werden rückfällig sobald nur Alkohol im Haus ist.

Wenn es der TE so wichtig ist, ihr Partner ihr wichtig ist und keine Krankheit bei ihr zu Grunde liegt, wodurch sie Süsskram bis zum abwinken futtern muss, dann zieht sie mit ihm an einem Strang. Sonst hat sie genauso wenig Disziplin, wie ihr Partner, nur das Glück bessere Gene zu haben.

Das mit der Hygiene kann auch durch das Gewicht kommen. Wie gesagt wird man mit mehr Gewicht durchaus fauler und legt weniger wert auf sein Äußeres.

12

Das mit der Hygiene zum Körpergewicht ist aber auch nur pauschalisiert. Sorry. Ich habe genug Übergewichtige im Umfeld und keiner von denen ist ungepflegt und alle putzen sich die Zähne. Allein mein Papa hat gut 50kg zu viel und stinkt nicht.

An einem Strang ziehen ist auch etwas anderes als allen in der Familie die Knabbereien zu verbieten. Also sollten die Kinder zum Beispiel nur heimlich ihre Ration verputzen dürfen? Oder bei Treffen der Familie soll in Zukunft erstmal der Kuchen für alle gestrichen werden?
Ich gebe dir recht, dass die Hauptmahlzeiten gesund und ausgewogen sein sollten das gilt aber eh für die ganze Familie. Keine Leckereien für den Rest der Familie zu kaufen ist auch nicht der richtige Ansatz. Verschließen wäre da vielleicht eine Option.

Und ja es gibt Menschen mit weniger Disziplin, aber da muss man dann durch. Also unterstützen ja, aber doch nicht mit völligem Verzicht für alle.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Also wenn er vorher anders war, dann hat er jetzt irgendwie ein Problem, das er so zu kompensieren versucht. Dieses Gehenlassen kommt ja nicht von heute auf Morgen. Hat er irgendwie Sorgen oder so? Vielleicht belastet ihn ja irgendwas, so das er sich verändert hat.
Setzt euch mal in Ruhe zusammen und redet darüber. Frag ihn ob ihm irgendwas Sorgen macht, ob er so wie es jetzt ist Glücklich ist.
Der erste Schritt würde ich wohl an der Körperhygiene machen. Das dich das stört, hast du ja schon gesagt und das du dir wünscht, das er einfach Regelmäßig duscht und wieder anfängt sich Morgens und Abends die Zähne zu putzen.
Ein Zusammenleben ist nicht Möglich, wenn der eine sich vor dem Anderen ekelt und das tust du ja.
Auch sollte man abklären ob es sich hier um eine Krankheit handelt. Vielleicht hat er eine leichte Depression, vielleicht stimmt was mit der Schilddrüse nicht usw. Er sollte sich da mal durchchecken lassen.

Ansonsten musst du ihm deutlich sagen, das du an Trennung denkst weil das für dich so unzumutbar wird. Also Offen sein und hoffen das er dann das Ruder rumreißt weil er dich nicht verlieren will.

LG Sonja

19

Nimm ihn an der Hand und geht spazieren, das hilft ein bisschen. Und dann, Kauf einfach kein zB: Schokolade.
Geht zusammen duschen, keine Ahnung. Ich liebe meinen Mann sehr und ich würde mir alles mögliche einfallen lassen.
Alles Gute.