Hochzeitsreise

Huhu,

mein Gatte und ich haben schon vor einigen Jahren geheiratet, aber aus finanziellen Gründen und, weil wir ein Kleinkind hatten, eine Reise ausfallen lassen. Mittlerweile überlegen wir aber ob es nicht doch schön wäre noch eine zu machen, aber wir wissen einfach nicht wohin und wann und wie lange überhaupt.

Jetzt ist unser Kind natürlich schon älter geworden, es geht aber noch nicht zur Schule. Die Reise müsste also noch vor Schuleintritt nächsten Jahres stattfinden.

Wo kann man denn schön auch mit Kind verreisen, aber so, dass es nicht nur ein Familienurlaub, sondern wirklich eine Hochzeitsreise wird?

Auch wenn wir finanziell jetzt besser aufgestellt sind, sollte es keine Unsummen verschlingen. Selbstversorger wollen wir dann aber auch nicht machen, man möchte ja die Kulinarik der entsprechenden Region erkunden.

Vielleicht habt ihr ja den Geheimtipp schlechthin. 😊

1

Kreuzfahrt nach Venedig, Barcelona, Dubrovnik ...
Mit einem 300 m Schiff und 5000 Mitreisenden und Kindergarten.
Auf dem Meer steht ihr nicht im Stau.

2

Ohje, ich hätte erwähnen sollen, dass Kreuzfahrten ebenso wenig in Frage kommen wie Selbstversorgung, ich werde super schnell seekrank und dann noch diese Menschenmassen auf Schiffen. Enorm teuer ist so eine Kreuzfahrt ja auch, schon allein, weil man sich dann ja noch eine ordentliche Garderobe zulegen muss und für jeden Landgang viel Geld zahlen muss. 😞

8

Hast du dein Bild von Kreuzfahrten aus den 80ern? 🤔🤭

weiteren Kommentar laden
3

Was verstehst Du denn unter einer Hochzeitsreise genau, vor allem im Unterschied zur Familienreise? Meine Vorstellung war immer, Hochzeitsreise mache ich auf die Malediven. Jetzt habe ich geheiratet und da wir momentan andere Pläne finanzieller Natur verfolgen, fällt die Reise zunächst noch einige Jahre aus. Somit waren wir lediglich über ein langes Wochenende in Dresden, Wellnesshotel. War auch sehr schön. :-)

5

Den größten Unterschied macht in meinen Augen die Paarzeit auf einer Reise aus. Deswegen haben wir sie auch damals ausfallen lassen, mit Kleinkind ging es einfach nicht und man hätte sich nur um den Nachwuchs kümmern müssen.

Ferne Ziele müssen es für mich gar nicht sein, Malediven, Hawaii und all sowas haben mich noch nie so recht gereizt, egal in welchem Zusammenhang. 🙂
Hauptsache schön.

12

Also wäre eine Reise in ein Familienhotel, bei der es zeitweise Kinderbetreuung gibt, eine Option?

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Wir besuchen Ende des Jahres eine Verwandte die auf Curaçao arbeitet. Das könnte ich mir für den Anlass gut vorstellen. Allerdings ist es schwer etwas zu empfehlen, ohne jegliche Vorlieben zu kennen.

LG

6

Ich bin zwar nicht so der Karibik-Fan, aber Curaçao klingt schon toll. Ist das eigentlich sehr teuer und wie lange wäre denn ein Flug dahin?

7

Das kommt sehr auf die Reisezeit an. Die ABC Inseln liegen nicht im Hurrikan Gefahrengebiet und das Wetter ist eigentlich immer gut. Zur Hurrikan und Regenzeit ist es teurer.
Wir zahlen so erst einmal nur An- und Abreise. Wir sind eingeladen. Direktflüge aus Deutschland gibt es nicht. Aus Amsterdam gibt es zB. Direktflüge (9,5 h). Könnte man mit einem Tag Amsterdam verbinden. Bei KLM kann man manchmal sehr gute Angebote finden.

weiteren Kommentar laden
9

Thailand ist nicht so teuer und super machbar mit Kind.

14

Wo denn da? Eher auf den Inseln, oder? In Thailand war ich das letzte mal in den 90ern, da war es noch schön und exotisch. Damals waren wir in Pattaya, das ist mittlerweile total überlaufen, oder?

10

Na toll, jetzt war der ganze Text weg weil die Seite neu geladen wurde.☹️

Also nochmal das ganze :

Hallo,
Wenn ich Paarzeit möchte würde ich nur mit meinem Mann alleine fahren. Je nach Möglichkeit der Kinderbetreuung ggf dann halt nur ein Wochenende oder verlängertes Wochenende . Ich weiß ja nicht, was ihr so mögt und ob/wie lange euer Kind zu jemand anderem könnte für ein paar Tage.

Wir würden einen Städtetrip machen (in- oder Ausland auch etwas abhängig von der Dauer), dort in einem schönen wellnesshotel übernachten und das Ganze dann mit einem Konzert (oder Musicalbesuch) abrunden.

Man könnte natürlich auch ein paar Tage nach Paris , an den Strand , in die Berge...oder so fliegen oder fahren falls man das mag.

Wenn ihr mit Kind verreisen wollt, würde ich euch ein Kinderhotel empfehlen.
Da gibt es ja auch die diversesten Preiskategorien und je nach Vorliebe für jeden etwas.

Mir wäre ein schöner Wellnessbereich (um sich mal ne schöne Massage oder so zu gönnen) wichtig und viel Möglichkeit der Kinderbetreuung- falls euer KInd das mit macht.

Wir lieben z.B. Das Rhön Park Hotel. Ist nicht das luxuriöseste aber ich mag die Rhön, es gibt ein schönes Wellnessangebot, ein schönes Schwimmbad das auch den Kids gefällt und super viele Angebote/Möglichkeiten für die Kinder- mit und ohne Eltern...
So haben auch die Eltern mal Zeit für sich wenn die Kids was unternehmen.

Aber auch bei Kinderhotels gibt es ja was für fast jeden Geldbeutel und Geschmack...


LG

JD

15

Wenn es nach der Kinderbetreuung gehen würde, müssten wir wohl warten bis unser Kind die Volljährigkeit erreicht hat und auf weitere Kinder müssten wir ebenso strikt verzichten. Es gibt leider niemanden, der uns die Betreuung abnehmen kann.

Oh, so ein Städtetrip würde mich ja auch schon jahrelang so sehr reizen, vor allem die polnische Ostsee entlang, aber dafür ist es ja mittlerweile zu spät. Nächstes Jahr im Sommer kommt ja die Einschulung. 🙈
Ich frage mich wann das dort noch schön ist, oft ist das Wetter in Polen ja deutlich besser. Da muss ich wirklich mal schauen, ich hatte das gar nicht mehr so im Kopf, dass man ja auch so eine Reise machen könnte. 😂

Kinderhotels kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis. 😊

18

Wenn dir die polnische Küste gefällt, dann sieh dir Bilder von der Danziger Bucht an. Danzig ist wunderschön. Daneben Zoppot mit seiner Holzmole z. B. Es gibt Kultur, viel zu sehen, sehr schönen Strand und auch Wellness.
Soweit ich weiß gibt es auch einen Aquapark dort.

Eine Freundin ist Polin und zeigte mir mal Bilder vom Besuch dort. Ein Traum!!!

weiteren Kommentar laden
20

Was ist den für dich der unterschrieb zwischen Hochzeitsreise oder Familienurlaub? Vielleicht kann man dir dann mehr helfen

21

Wie ich bereits weiter oben geantwortet hatte, macht für mich die Paarzeit den Unterschied. Normalerweise heiratet man ja vor dem Nachwuchs, da entsteht diese Frage ja eigentlich gar nicht erst. 😄