Handysucht!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich möchte euch gerne um Rat fragen! In meinem Umfeld kann ich mit Keinem darüber reden, da ich nicht möchte, dass Jemand schlecht über meinen Mann denkt.
Also erstes Mal: Mein Mann ist mein absoluter Traummann, ich liebe ihn über alles! Er ist fürsorglich, lieb und gutmütig.
Es gibt aber zwei Dinge, die mich in den Wahnsinn treiben, mit dem Schlimmsten für mich fange ich mal an:

1. Mein Mann ist sowas von Smartphone-süchtig!! Täglich sind Situationen, da gafft er in der eh schon sehr geringen Freizeit lieber sinnlos in sein Handy, statt sich ausgiebig mit uns zu beschäftigen. Das Nervigste daran: Wenn ich ihn währenddessen anspreche - egal ob superwichtig oder beiläufig - kommt null Reaktion. Da er es schlichtweg nicht hört. Dann sag ich es zum zweiten Mal - keine Reaktion. Beim dritten Mal schrei ich dann und er guckt mich an, wieso ich mich schon wieder aufrege.
Es gibt durchaus auch Situationen, wo ihn das Kind anspricht und er auch nicht reagiert. Find ich super traurig! Oder als sie noch ein Baby war, und vermeintlich mit ihr gespielt hat, war dann letztendlich doch sein Handy zwischen ihm und dem Baby und es lief ein sinnloser Youtube-Film drauf.
Es ist alles schon etwas besser geworden, aber nicht befriedigend. Wenn er was wichtiges googeln würde oder zumindest ansprechbar wäre, wär es zwar auch scheiße, aber nicht so wie jetzt!
Gut, gestern z.B. hat er es mal über sich gebracht das Handy auf die Seite zu legen und sich den ganzen Abend mit Kind zu beschäftigen. Als ich sie ins Bett gebracht habe und zurückkam, glotzte er wieder in das Ding. Und hörte auch nicht auf, als ich einen Film für uns am TV laufen lies. Sagmal spinn ich? Oder übertreib ich?
Ich mag mein Handy auch, aber 1. geht das Kind immer vor und 2. bin ich dabei ansprechbar.
Wie würdet ihr reagieren?? Ich hab schon UNZÄHLIG oft gesagt, wie scheiße ich es finde, aber es nur minimal besser geworden. Ich hab ja nichts gegen Handyzeit, für manche ist das halt ne kurze Auszeit. Aber so wie es hier läuft, könnte ich immer SOFORT austicken, wenn er mal wieder nicht reagiert.
MIch macht das total fertig. Ich war in schlechten Zeiten echt schon am Punkt darüber nachzudenken zu gehen.

2. hat er ein superteures Hobby, welches wir uns eigentlich gar nicht leisten können. Das Hobby hat er schon länger wie mich, aber durch das hatte er auch schon jung Schulden, als wir zusammen kamen. Die hab ich damals geholfen abzulösen. Zwischenzeitlich haben wir ein Haus und daduch natürlich auch wieder Schulden. Obwohl er gut verdient, musste ich als die Kleine 1 war auch wieder arbeiten gehen. Nicht falsch verstehen, ich weiß das machen und müssen viele. Doch eigentlich könnte man sagen, dass mein Verdienst eigentlich gerade wieder fürs Hobby draufgeht. Durch den Bau war jetzt zwar kurzzeitig Stillstand, aber wenn jetzt dann alles fertig ist, wird er wieder einige Tausend Euro dafür abzweigen.
Ich versuch immer verständnisvoll zu sein, aber andererseits bin ich stinksauer, dass ich mein Kind abgebe um zu arbeiten, weil wir die KOhle brauchen und auf der anderen Seite wirds rausgeworfen. Er ging auch schon einem Nebenjob nach und obwohl er eh kaum bei uns war, hab ich zugestimmt, wegen dem Geld! Allerdings floß auch dieses Geld ohne mein Wissen ins Hobby!
Ich kann nicht mehr! Die Familie muss doch vorgehen? Muss man nicht lernen zu verzichten zum Wohle der Familie? Nein, wir müssen verzichten zum Wohle des Mannes.

Ich bin fix und fertig. Ich liebe ihn über alles, und auch wenn das alles heftig klingt, ist er außerhalb dieser zwei Punkte ein toller Mann und Vater.
Aber ich kann nicht mehr... Das nächste Kind ist auf dem Weg aber ich hab Angst und bin verzweifelt...
Ich bin so angespannt, dass ich ständig gereizt bin und er kann es nicht verstehen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Vielen Dank!

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch!

1

Was macht er denn am Handy was tausende von Euro verschlingt? Nur ein teures Handy kann es ja nicht sein. Das teuerste Handy ist doch um die 1000€ und sollte 2 Jahre ausreichen egal was man am Handy macht.

2

Ah es ist ein anderes Hobby. Verstehe.

Also hast du zwei Probleme (beide kann ich nachvollziehen) und denkst über Trennung nach. Wieso dann noch ein zweites Kind?

Ich würde ernsthaft mit ihm reden und ihm sagen, wie du dich dabei fühlst. Aufrichtig, aber ohne die Fassung zu verlieren. Manche lassen sich häufig nicht auf ein Gespräch ein, wenn der andere mit 180 in ein Gespräch prescht. Das hat dann nämlich wenig von einem Gespräch auf Augenhöhe.

3

Das klingt wirklich bedenklich und alles Andere als normal. Man fragt sich natürlich, warum ihm Hobby und sinnlose Smartphone-Aktivitäten wichtiger sind als Ihr? Darf ich fragen, wie alt Ihr seid?

Für mich klingt das, als sei der normale Alltag mit Job, Familie usw. im Grunde nicht wirklich das, das ihn erfüllt und ausfüllt. Und so flüchtet er bei jeder Gelegenheit in die virtuelle Realität. Dass er dann nicht ansprechbar ist, zeigt, dass er sich wirklich richtig wegbeamt mental. Hier würde ich ansetzen, versuchen herauszufinden, was er da sucht und im realen Leben offensichtlich nicht findet. Was macht er denn im Netz? Kontakte zu anderen Leuten pflegen? Oder guckt er echt nur sinnlos irgendwelche Filmchen? Normalerweise suchen Handysüchtige im Web die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie im realen Leben vermissen.

Mit dem teuren Hobby, das Geld in solchen Massen verschlingt, das es Euch zum Leben fehlt, ist natürlich schwer. Mir kommt es vor, als ob er eigentlich lieber sein Singleleben weiterleben würde und in Dir eher eine Mama gefunden hat als eine Partnerin. Er klingt nach einem Teeniesohn, nicht nach einem erwachsenen Partner auf Augenhöhe. Ich fürchte, wenn erst Kind 2 da ist, wird es noch schwerer für Dich zu ertragen sein, denn dann brauchst Du einen Partner, der Dich voll entlastet und nicht in virtuelle Welten und teure Hobbies abtaucht.

Nun, du sagst auch selbst, du hast ihn im Grunde so kennengelernt und ihn dir so ausgesucht. Von daher musst Du vielleicht auch einfach damit leben, dass er so ist, und kannst nicht erwarten, dass aus ihm plötzlich der Macher wird, den Du jetzt mit Haus und zwei Kindern gern hättest. Dann hättest Du Dir wohl von vornherein einen anderen Mann suchen müssen, der für das Familienleben brennt und nicht für seine Hobbies und Zerstreuungen.

Frag Dich also: Willst Du wirklich mit jemandem zusammen Deine Kinder großziehen und Dein Leben verbringen, der lieber den ganzen Tag was Anderes täte als mental und physisch bei Dir/Euch zu sein? Denn sei ehrlich: Würdest Du ihn einfach machen lassen und nix sagen wegen Handy usw., er würde doch mit Dir / Euch keine Sekunde mehr reden und Zeit verbringen, als er muss, oder?

Manchmal haben die Kinder von einem Wochenend-Vater auch mehr als von einem, der immer da ist. Mein Ex hat sich auch nie mehr als nötig um die Kinder gekümmert, erst nach der Trennung. Er ist auch nicht fürs Familienleben geboren, haben uns getrennt deswegen, jetzt hat er die Ruhe, die er braucht, und freut sich auf die Wochenenden mit den Kids. Und die haben die Trennung problemlos verkraftet, weil ich eh quasi alleinerziehend war vorher, sie haben von ihm jetzt mehr als vorher. Eine Trennung ist also manchmal nicht das Schlechteste, was man tun kann, wenn es nicht passt.

4

P.S. wenn er wirklich ein Suchtmensch ist, wird er sowieso nur die eine Sucht für die Andere austauschen. Das lässt sich leicht feststellen. Wenn er z.B. beim Handyverzicht dazu neigt, stattdessen mehr zu trinken oder einer anderen Zerstreuung exzessiver Nachzugehen, sprich, sich irgendwas Anderes sucht, was seinen Fokus von Euch und dem normalen Alltag ablenkt, dann hast Du einen Suchtcharakter vor Dir, der wahrscheinlich ohne Einsicht und Therapie sich auch gar nicht ändern KANN. Das ist ne Lebensbaustelle für den Partner, mit zwei kleinen Kindern und Job und Haus hast Du dann ordentlich was am Hals. Habe das wie gesagt alles hinter mir. Ein Kind stemmt man noch "nebenbei", das Zweite mischt das erste Kind dann aber ordentlich auf und ab da sind wirklich BEIDE Eltern gefragt, sonst hat man echt ein Problem.

5

Im Ernst jetzt? Du hast seine Schulden mit abbezahlt und musst jetzt trotz ausreichendem Geld arbeiten gehen, damit er seinem Hobby nachgehen kann??? Im leben würde ich mein Kleinkind nicht abgeben, weil ich wegen seinem schei..Hobby arbeiten gehen muss. Soll er sich doch einen Nebenjob zulegen, dann kann er seinen Schwachsinn finanzieren.
Unglaublich, was sich manche von ihrem Partner gefallen lassen..

6

Du musst in Ruhe mit ihm reden. Für das Hobby darf monatlich nur ein bestimmter Betrag zur Verfügung stehen. Das Handy sollte er abends auch für 2 Stunden weglegen.

Hinsichtlich des Hobbys sind wir natürlich alle sehr gespannt, was es ist.

Ich habe auch ein sehr teures Hobby, was ich mir jedoch gut leisten kann. Ich habe eine Pferd. Das kostet mich monatlich mehrere hundert Euro. Das würde ich ehrlich gesagt nicht aufgeben und auch die Kosten können nicht reduziert werden. Wenn dein Mann mit seinem Hobby jedoch keine direkte Verantwortung für Mensch oder Tier übernommen hat, muss es eingeschränkt werden.

Wo ist denn dein Ausgleich? Er flüchtet sich jeden Abend in die Welt seines Smartphones und haut euer ganzes Geld raus. Was bleibt finanziell und zeitlich für dich?

7

Das Hobby betrachte ich aktuell als das größere Problem. Denn selbst wenn du dich trennst, wird er weiterhin den Großteil seines Geldes in das Hobby investieren und ggfs. neue Schulden machen. Insgesamt würde sich deine finanzielle Situation mit zwei (zum Teil kleinen) Kindern verschlechtern und nicht verbessern.

Ist es denn ein Hobby, bei dem die Ausrüstung so teuer ist? Also irgendetwas in Richtung Auto/Motocross? Gibt es eine Alternative zu diesem Hobby? Kannst du mit ihm vielleicht ein Budget vereinbaren, das für das Hobby fest reserviert ist? Notfalls rechnest du ihm einmal vor, wie viel Geld verloren geht. Ich denke jedes Hobby kann man auch ein wenig reduzieren/verändern. Für Ausrüstung länger sparen müssen oder ähnliches. Aber mir fällt aktuell auch wenig ein, was sehr viel Geld verbrennt.

Bezüglich dem Smartphone: Ich verteidige aktuell das Schlafzimmer und den Esstisch eisern. Bei uns geht es allerdings um geschäftlichen Umgang mit dem Handy. Ich habe ihm erklärt, dass seine Kunden nichts davon haben, wenn er verhungert oder keine Frau mehr hat. Außerdem geht er in sein Arbeistzimmer. Für meinen Mann ist das Strafe genug, weil er eigentlich gerne geliebte Menschen um sich hat. Dann verzettelt er sich automatisch nicht so stark und kommt auch wieder hoch. Und es beeinträchtig mit nicht. Ich bin es leid, ständig still irgendetwas tun zu müssen, während er in unseren Wohnräumen arbeitet. Selbe Regeln für mich. Nicht am Esstisch und nicht im Schlafzimmer. Um mich selbst ein wenig zu schützen, werden bei mir gewisse Seiten nach einer von mir festgelegten Zeit gesperrt. Im Umgang mit dem Kind sollte es doch auch möglich sein, das Handy eine Stunde wegzulegen. Vielleicht fordere auch Paarzeit ein. Aber dann lass ihn doch auch mal an seinem Handy "daddeln". Wenn er eine Stunde in sein Kind investiert, eine Stunde in dich/euch, dann hast du schon etwas erreicht. Verteidige erst mal diese Grenzen und dann kann man weiter reden. Das wäre meine Idee.