Warum will er nicht heiraten?

Ich bin mit meinem Freund nun seit 10 Jahren zusammen, er ist schon deutlich über 50. Eigentlich ist bei uns alles in Ordnung außer vielleicht, dass er beim Sex etwas fauler geworden ist und ich werde immer aktiver. Aber das ist nicht das Problem.

Er war nie verheiratet und ich habe das Gefühl, er wird auch nie heiraten. Wir haben das Thema natürlich schon besprochen und es kommt von ihm immer nur das Gleiche: Das doch alles Okay wäre und heiraten doch nur etwas für Menschen ist, die eine Sicherheit brauchen, die es gar nicht gibt. Ich habe ihm geantwortet, dass es juristisch schon ein Unterschied ist. das weiß er natürlich und sagt dann immer, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wenn es soweit wäre, können wir immer noch heiraten damit ich versorgt bin (eine Lebensversicherung auf meinen Namen hat er schon vor 6 Jahren abgeschlossen, muss ich fairerweise erwähnen). Wenn ich ihm sage, es kann aber auch sehr schnell gehen und dann ist nichts geregelt, wiegelt er immer schnell ab. Echt schwierig mit dem Mann.

Unsere Kinder sind schon groß und ich frage mich, wovor er so Angst hat. Aber er findet Heiraten und auch eingetragene Lebenspartnerschaft einfach voll 80er, wie er das sagt.

Ich war bereits verheiratet und würde es ihm zuliebe auch nochmal machen. Aber ihm hinterherlaufen mit dem Thema, da bin ich mir als Frau dann auch zu schade.

Hat noch jemand so einen Heiratsmuffel an der Hand?;-)

2

Falls du auf seine Rente spekulierst, kann eine Heirat "wenn es soweit ist" zu spät sein.

>>>Ich war bereits verheiratet und würde es ihm zuliebe auch nochmal machen.<<<

Den Satz verstehe ich nicht, ihm zuliebe musst du doch gar nichts tun, er WILL doch gar nicht heiraten.

Und was meinst du du in diesem Zusammenhang mit "eingetragene Lebenspartnerschaft" ?

Für mich kommt eine zweite Ehe nicht in Frage, so gesehen, bin ich auch ein Heiratsmuffel, meine Kinder sind auch groß und man kann sich das Leben auch ohne Heirat schön machen.

5

Bin ganz deiner Meinung.
Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, nochmal zu heiraten und verstehe heute Jeden, der das niemals möchte.

Man kann doch alles durch eine Patientenverfügung regeln, im Falle von Krankeiten oder Unfällen .
Finanziell durch Lebensversicherungen die Rente aufbessern.
Auch emotional ändert sich nichts in der Beziehung, ob man nun verheiratet ist, oder nicht.

Also: WARUM sollte man denn überhaupt heiraten. Das ist im Falle einer Trennung total kompliziert. Und was hält schon für die Ewigkeit?...

6

>>>Also: WARUM sollte man denn überhaupt heiraten.<<<

Als ich jung war, hatte eine Heirat für mich durchaus einen Sinn. Ich wollte mit diesem Mann mein Leben verbringen, wir wollten eine Familie gründen und etwas gemeinsam aufbauen.
Diese Punkte habe ich hinter mir, von daher "brauche" ich keine zweite Ehe.

Ich verstehe aber jeden, der das anders sieht als ich und im mittleren Alter noch einmal heiraten möchte.

weitere Kommentare laden
1

Hallo...
Ich kenne das ebenfalls...mein Mann ist 10 Jahre älter als ich...
Als wir vor 6 Jahren zusammen kamen, kamen wir beide gerade aus extrem mies gelaufenen Beziehungen und wollten vorerst keine neuen Partner...allerdings schlug es beim ersten Aufeinandertreffen schon ein wie der Blitz 😉
Wir haben uns drauf eingelassen...er hat von Anfang an gesagt, er will NIE heiraten, keine Kinder und auf gar keinen Fall Haustiere 😂🙈
Als erstes kam unser Hund 😂...dann offenbarte ich ihm das ich schon noch Kinder möchte...er war sehr „begeistert“...wir haben sehr viel darüber gesprochen...irgendwann im Urlaub meinte er dann, ich bin einfach die Frau mit der er sich auch Kinder vorstellen kann 😊 ich war natürlich überglücklich...da mein Mann jedoch eine Organtransplantation hatte lange vor unserer Zeit können wir auf natürlichen weg keine Kinder bekommen...dann meinte er nur ganz entspannt, ach, wenn ich mir schon Kinder mit dir vorstellen kann, dann heiraten wir auch 😊 so wurde es gemacht...nun sind wir seit 3 Jahren glücklich verheiratet und ich in der 6 Woche schwanger 🥰
Obwohl er sich anfangs gegen all das gesträubt hat, ist er einfach glücklich und zeigt und sagt es mir auch ständig 😊
Also, so kann es auch gehen...ich wünsche dir viel Glück und nehmt euch Zeit für euch und eure Gespräche 🍀

3

Hallo,

ich bin auch so ein Heiratsmuffel, bin allerdings noch verheiratet und warte sehnlichst auf meine Scheidung.
Aus welchem Grund genau ist Dir die Heirat denn so wichtig?
Versorgung nach evtl. Todesfall?
Oder als Liebesbeweis?
Frage nur, weil ich damals auch diese Vorstellung von einer Ehe hatte und inzwischen vollkommen desillusioniert bin, was das angeht.
Ich persönlich finde heute das Zusammensein mit einem Partner ohne Trauschein viel romantischer.
Mein Bruder hat erst letztes Jahr zum zweiten Mal geheiratet, war superschön und ich freue mich für die beiden, aber sie waren sich auch einig und hatten beide den Wunsch.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht jemanden von einer Heirat zu überzeugen.
Habt Ihr gemeinsame Kinder? Du schreibst, sie sind schon groß und Ihr seid 10 Jahre zusammen.
Im Übrigen, wäre ich noch mit meinem Mann zusammen und ihm würde etwas passieren, müsste ich finanziell trotzdem alleine für mich sorgen, sind erst seit 2003 verheiratet (neues Recht), kommt dann ja auch nochmal darauf an, wie alt man selbst ist und ob man Kinder versorgt, soviel mir bekannt ist.
Du schreibst selbst, dass Du schon verheiratet warst und es ihm zuliebe nochmal machen würdest. Er möchte aber nicht. Genießt doch Eure Zeit :-D

LG

4

Nein, das kenne ich nicht, ich war 2x verheiratet, beide Männer wollten von Anfang an mich heiraten, das stand nie zur Frage, mein 2. Mann war auch vorher schon verheiratet gewesen wie ich auch, wollte eigentlich auch nicht noch mal heiraten, aber irgendwann kam er dann plötzlich doch mit Antrag um die Ecke. Ich finde das mit dem Nicht-Heiraten-Wollen total albern, wenn man sich doch einig ist, "für immer" zusammen zu bleiben. Es sichert einander gegenseitig ab, gerade auch was die Rente betrifft (wir werden alle keine fette Rente kriegen und wenn man zusammenlebt und plötzlich stirbt der Eine, BEVOR man noch was regeln kann, macht das schon einen Unterschied, ob mit einem Schlag die 2. Rente / das 2. Einkommen wegfällt oder man eine Witwen-/Witwerrente erhält). Außerdem hast Du als Nicht-Ehefrau gar keine Rechte. Wenn einer von Euch plötzlich stirbt (das lässt sich nicht immer schon absehen vorher, das geht manchmal auch ganz schnell) oder nach Unfall im Koma liegt, hat der Andere gar keine Rechte, Du darfst nicht mal ihn auf Intensivstation besuchen dann oder irgendwelche Entscheidungen treffen in seinem Namen, Euer gemeinsamer Hausrat fällt hälftig an seine Erben, nicht an Dich usw.!

Wenn er partout nicht heiraten will, solltet Ihr wenigstens Patientenverfügungen und Testamente auf Gegenseitigkeit notariell aufsetzen lassen. Eine Bekannte von mir stand plötzlich sehr dumm da, als ihr langjähriger Lebensgefährte im Urlaub einem Herzinfarkt erlag. Nicht durfte sie entscheiden und seine Schwester hatte ihr schon die Bude leergeräumt von allem, was anteilig ihm gehörte, noch bevor sie wieder Zuhause war, weil es kein Testament gab und somit seine Schwester automatisch Alleinerbin war.

18

Ich wollte und würde nie heiraten.
Nur damit ich Witwenrente bekomme?
Ich arbeite selbst, wenn ich mit 67 in Rente gehe hab ich 40 Jahre Vollzeit gearbeitet mit gutem.Gehalt, mein jetziger Partner wird weniger Rente bekommen als ich.
Wir haben alles Nötige notariell geregelt.
Er durfte ins Krankenhaus, als ich dort nach einer OP war, er ist Begünstiger meiner Lebensversicherung, sein Erbe von fast 1 Millionen durch Immobilien kann er gerne behalten... das kann er für sich ausgeben.
Ich bin finanziell autark.
Gegenseitige Bankvollmachten, Vorsorgevollmacht ist eh notwendig auch wenn man verheiratet ist.

23

Ich habe mit meinem Mann zwei Kinder, ich wollte allein deshalb schon heiraten, damit wir alle vier denselben Nachnamen haben. Außerdem bin ich für die Kindererziehung mehrere Jahre beruflich kürzer getreten, sodass ich mir einen Verzicht auf die finanzielle Absicherung nicht erlauben konnte. Wären wir kinderlos, hätte ich eine Heirat wohl auch weniger sinnvoll erachtet. Trotzdem finde ich es schön, "mein Mann" sagen zu können und nicht "mein Freund" oder "mein Lebensgefährte", beides fühlte sich nach einer gewissen Zeit des Zusammenseins falsch an, zu wenig ernst und nah. Ich finde es schön, mit dem Mann, den ich liebe, verwandt zu sein durch die Ehe.

weiteren Kommentar laden
7

Ich gebe Deinem Nicht-Mann Recht: Heiraten ist was für Klammeraffen, die unbedingt maximale Sicherheit anstreben und die vorgeschobene Begründung, man heiratet "aus Liebe" ist für mich der Höhepunkt an infantilem Benehmen unter an sich Erwachsenen.

Im nächsten Lebensjahrzehnt werde ich aber meine Lebensgefährtin heiraten (wenn sie denn will) weil ich sie maximal versorgt wissen möchte.. Ich rauche, trinke, esse zu fett und fahre gerne schnell. Und ich gönne Ihr gerne die dann fällige Witwenrente.

Vielleicht macht das dein Freund ja auch irgendwann. Weil diese Begründung finde ich wirklich sachlich vernünftig.

12

So ein Schmarrn!

Was hat das mit Klammern zu tun? Ich sehe es umgekehrt: wenn man zusammenlebt, zusammenbleiben will und zueinander steht, warum soll man dann NICHT heiraten? Es ist ein schönes Bekenntnis zueinander.

Warum ist es sehr vielen gleichgeschlechtlichen Partner/innen so wichtig zu heiraten? Weils infantil ist?

Ich habe eher so den Eindruck, dass ein Großteil (man kann nicht alle über einen Kamm scheren), vor allem der Männer nicht heiraten wollen, weil sie Bindungsangst haben. Nach dem Motto: wenn was besseres kommt, hau ich ab und das kann ich unverheiratet besser als verheiratet, weils mich dann (außer evtl. Kindsunterhalt) nichts kostet.

Dass du deine Lebensgefährtin trotzdem heiraten möchtest, finde ich gut - kommt aber drauf an, wann dein nächstes Lebensjahrzehnt ist. In 9 Jahren?;-)

Bei Männern/Frauen die Witwen/Witwerrente beziehen und deshalb eine erneute Heirat scheuen... naja. Wenn sie damit besser stehen als wenn sie heiraten, kann ich das nachvollziehen in gewisser Weise. Meine Schwester wurde mit 40 Witwe und hat tortzdem wieder geheiratet. Einen geschiedenen Mann mit zwei - damals schon fast erwachsenen - Kindern.

Davon abgesehen soll und kann das jeder handhaben wie er möchte, aber eine Argumentation á la "Klammern" finde ich schon irgendwie schräg.

VG
Gael

13

>>>weil ich sie maximal versorgt wissen möchte..<<<

Und woher nimmst du das Wissen, dass du dein nächstes Lebensjahrzehnt erreichst?

weitere Kommentare laden
20

Ja, ich... Er hat doch im Prinzip Recht. Das meiste kann man ohne Heirat regeln nur Witwen Rente gibt es dann halt nicht.

21

>> und würde es ihm zuliebe auch nochmal machen. Aber ihm hinterherlaufen mit dem Thema, da bin ich mir als Frau dann auch zu schade. <<

Willst du ihn denn nun unbedingt heiraten oder nicht?
Also er will nicht. Und du würdest es nur "ihm zuliebe" noch mal machen. Ja musst du aber doch gar nicht, weil er nicht will. Also ist doch eigentlich alles paletti.

Grundsätzlich will er eben einfach nicht heiraten. Seine Gründe hat er dir genannt. Für alle relevanten Fälle kann man auch auf anderem Wege vorsorgen. Man muss sich dann nur etwas länger mit den Themenbereichen beschäftigen.

25

Die Frage ist: warum willst du heiraten?
Formuliere "wenn es soweit ist" bitte genauer.